LG D2342P - 3D Monitor mit Polarisation

Hoto

Commodore Special
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
462
Renomée
1
http://www.lg.com/de/it-produkte/tft-led-monitore/LG-D2342P.jsp#

LG will diesen Monitor die nächsten Wochen auf den Markt bringen, vorbestellen kann man ihn schon bei einigen online Händlern.

Was ich mich nun hauptsächlich frage ist die verwendete Technik:

Statt auf Shutterbrillen setzt dieser TFT auf Polarisationstechnik, ist nichts wirklich neues, gab es schon andere Monitore wie der von Zalman, die auf die selbe Art per halber Vertikaler Auflösung das Ganze umsetzen. Die Frage ist nun: was soll man von dieser Technik halten? Generell ist sie ja wegen den leichten passiven Brillen gut, auch ist die Abdunklung nicht so stark wie bei Shutterbrillen. Aber ein Nachteil war bisher die Blickwinkelabhängigkeit. Da ist eben nun die Frage: hat diese Technik überhaupt ein Potenzial besser zu werden? Könnte der LG also überhaupt besser sein als z.B. die TFTs von Zalman, wenn es um 3D geht (Bildqualität ist ja wieder was anderes)?

Verwechseln sollte man das nicht mit 3D im Kino, da wird das Ganze anders umgesetzt ohne das die Auflösung darunter leidet und die Blickwinkelabhängigkeit deutlich geringer ist.
 
Grabe mal den Thread wieder aus, da ich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken spiele mir diesen Monitor nächste Woche zu kaufen.

Hat den Monitor hier zufällig Jemand? Mich würden da ein paar Erfahrungen interessieren.
 
Ja, schon gesehen, danke. Sind ein paar nützliche Infos drin.

Hab ihn mir vor ner Stunde nun bestellt und bin gespannt. Ich hoffe im 2D Betrieb ist er gut genug um meinen Samsung 2494LW ersetzen zu können, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber 3D reizt mich einfach zu lange zu sehr und ich hab keine Lust mehr noch länger zu warten. ^^
 
So, kleines Fazit nach 2 Tagen:

Die Bildqualität gefällt mir so weit, im Gegensatz zu meinem Samsung 2494LW hat der LG nur einen halb matten Bildschirm und leider einen Klavierlack Rahmen. Der halb matte Bildschirm stört mich nicht, die Farben sind ok, aber ob besser als beim Samsung, der einen matten Bildschirm besitzt, kann ich so direkt jetzt nicht sagen. Vielleicht stelle ich sie mal noch direkt nebeneinander zum Vergleich.

3D ist eigentlich ganz in Ordnung, der Winkel ist allerdings wirklich recht begrenzt, aber da ich mich nicht viel bewege kein Problem für mich. Ghosting ist in der Tat bei extremen Kontrastunterschieden zu sehen, aber noch im Rahmen, fand ich bei den Shutterbrillen bisher schlimmer. Die Interlacing Technik, die der Monitor verwendet, sorgt halt leider dafür, das bei einem Bild für ein Auge immer jede zweite Zeile schwarz ist, weil diese Zeile durch die Brille abgedunkelt ist, damit sie nur das andere Auge sieht. Wäre schöner, wenn es möglich wäre hier ein Schachbrettmuster zu verwenden, das sähe sicherlich besser aus, aber man gewöhnt sich daran.

Der 3D Effekt selbst ist sehr ordentlich und leicht selbst zu erstellen, da der Monitor nicht in einen 3D Modus geschaltet werden muss, damit er über die Brille 3D anzeigen kann. Es braucht lediglich Videomaterial im 3D Interlace Format in nativer 1920x1080 Auflösung und schon hat man 3D. Im Gegensatz zu anaglyph Brillen (z.b. rot/cyan) muss lediglich noch die Auflösung stimmen. Wenn das Quellmaterial passt braucht man also keine spezielle Abspielsoftware. Mit spezieller Software hat man allerdings den Vorteil die stärke des 3D Effekts in der Software einstellen zu können.

Da auch die iZ3D Treiber das Interlace Format unterstützen, ist man nicht zwingend auf TriDef angewiesen. Man kann auch beide Treiber gut gleichzeitig installieren, man muss lediglich iZ3D abschalten (geht mit 2 Klicks) wenn man TriDef nutzen will. Just Cause 2 läuft z.B. mit iZ3D recht gut, während es mit TriDef kurz nach dem starten abstürzt, bekanntes Problem. Far Cry 2 ist in 3D fast perfekt, GTA IV konnte ich bisher gar keine Fehler entdecken. Gerade bei diesen open World spielen macht 3D sehr viel Spaß und dank Polfilterbrillen auch längere Zeit ohne Kopfweh zu kriegen. Bei Shutterbrillen hatte ich nach 10 Minuten breits leichtes Kopfweh.

Allerdings muss ich sagen, dass es mir dennoch schwer fällt mit diesem Monitor meinen Samsung zu ersetzen. Zum einen brauchte ich bei dem nur ein Klick zum umschalten zwischen DVI/VGA, beim LG muss ich erst das Menü öffnen, zum anderen hat der Samsung mit Magic Bright eine Funktion mit der man unterschiedliche Helligkeits/Kontrast Einstellungen mit einem Knopf durch schalten kann, so etwas hat der LG nicht, ich muss also immer manuell an den Werten drehen, das ist dann doch etwas, was ich schmerzlich vermisse.
 
der Winkel ist allerdings wirklich recht begrenzt
Welcher Winkel? Links rechts habe ich kaum Probleme. Oben unten bemerke ich da schon eher. Aber der 27"er LG läßt sich neigen.
Der 3D Effekt selbst ist sehr ordentlich und leicht selbst zu erstellen, da der Monitor nicht in einen 3D Modus geschaltet werden muss,
Sieht man bei Youtoube, wenn man den Avatar-3D Trailer im Fenster laufen läßt.
Desktop bleibt in 2D, Brille auf, kann man den Trailer in 3D sehen.
Samsung mit Magic Bright eine Funktion mit der man unterschiedliche Helligkeits/Kontrast Einstellungen mit einem Knopf durch schalten kann, so etwas hat der LG nicht,
Schade.
Bei meinem 27" vermisse ich da nichts. Sind verschiedene einstellbare Einstellungen per Quickmenuetaste an der Fernbedienung auswählbar.
 
Welcher Winkel? Links rechts habe ich kaum Probleme. Oben unten bemerke ich da schon eher. Aber der 27"er LG läßt sich neigen.
Ja, den Winkel oben/unten meinte ich, der ist schon etwas klein, aber für mich ok.

Sieht man bei Youtoube, wenn man den Avatar-3D Trailer im Fenster laufen läßt.
Desktop bleibt in 2D, Brille auf, kann man den Trailer in 3D sehen.
Nur wer tut sich das an? Wenn dann doch HD Auflösung und Vollbild. ;)

Schade.
Bei meinem 27" vermisse ich da nichts. Sind verschiedene einstellbare Einstellungen per Quickmenuetaste an der Fernbedienung auswählbar.
Ein Monitor hat eben für gewöhnlich keine Fernbedingung, allerdings gibt es ja DDC/CI, mit dem man Helligkeit/Kontrast und Farben per Software über den PC steuern. Da kann man sich also auch was basteln, was ich wohl auch mal machen werde, wenn ich nichts passendes finden sollte. ^^

Not macht erfinderisch. ;)
 
Zurück
Oben Unten