preiswertes Gaming-Notebook?

Steelmaster

Admiral Special
Mitglied seit
02.07.2006
Beiträge
1.177
Renomée
3
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo, ich habe leider in der keine Zeit mehr mich über die technische Entwicklung up-to-date zu halten.

Daher meine Frage:
Gibt es bezahlbare Gaming-Notebooks - meinetwegen auch gebraucht - mit denene man Spiele wie z.B. Witcher 2 oder auch das kommende Diablo 3 vernünftig zocken kann, ohne gleich > 1500 Euro hinblättern zu müssen? Auf was muss man so achten speziell beim Grafikchip?

Danke
 
Was willst du denn so maximal hinblättern? ;)

Ich finde das mit den maximalen Budgets immer schwierig. Das führt dann oft dazu, dass man was hat, was zwar ins Budget passt, aber nicht das tut was es soll. Sollte aber schon < 1000 sein.

Ich mag auch nicht so große Klopper Laptops.
Mein Lenovo R61 hat ein 14" Display mit hoher Auflösung (1440x900 Pixel) - das ist eigentlich perfekt.
 

Ist auf alle Fälle kein schlechtes NB, vor allem für den Preis. Aber bezweifele ich das man Witcher 2 mit hohen Settings und der GT 540M flüssig zocken kann. Auf Mittel könnte es grad so gehen, aber Witcher 2 ist nun mal sehr hardwarefordernd. Da müsste schon sowas wie ne GTX 460M oder Mobility HD5870 drin sein - dann gehts aber auch mit dem Preis rapide nach oben.
 
Selbst mit einer 5870 Mobility dürfte Witcher 2 nicht auf Maxmalen Einstellungen laufen. Diese entspricht ungefähr einer Desktop 5770 (nein, kein Scherz). Meine Freundin spielt Witcher 2 mit einer 5770 die zudem übertaktet ist, und sieht bei maximaler Einstellung oft kaum Land. Abhilfe schafft aber SSAO abzustellen, dann funktioniert es halbwegs.
Allgemein wirst du in jedem Fall auf Details verzichten müssen und das teils drastisch.
 
Danke für Eure Beiträge. Ich seh schon - das gemütliche zocken auf'm Sofa mit dem NB wird schwierig. Das von Schlaubie verlinkte NB find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Ich hatte nur diese Version hier gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+a52jv+sx088v+preis+leistungs+gigant+20

Ist etwas potenter, aber hat halt auch nur den GT 540M drin.
14" Gaming Notebooks mit non-glare Displays scheint es ja nun schonmal überhaupt nicht zu geben - gibt es da ein Gesetz gegen? *suspect*
Ich bin da wahrscheinlich nicht der typische Zielgruppenbewohner.

Witcher 2 sah eigentlich auf den Screenshots in "mittel" immer noch ganz gut aus. So gesehen wäre es eigentlich ok.

Eigentlich wundert mich die angeblich bescheidene Performance der Grafikchips - mit der Intel Graka meines R61 - müsste ein GMA X3100 sein - kann ich zumindest Siedler 5 und Dawn of War I gut spielen. Ok - sind schon ältere Games, aber hatte mich echt überrascht. Und selbst so ein GT 540M sollte ja um Welten potenter sein, als so eine Intel GMA.

Also ich muss jetzt erstmal überlagen - Danke für eure Infos.
 
Witcher 2 ist auch ein ziemlicher Extremfall was die Grafikperformance betrifft. In meinen Augen eines der grafisch schönsten DX9 Spielen. Sogar ansehnlicher als ein Crysis oder Crysis 2 (auch wen die alle hier und da bei der Grafik mal patzen). Ich bezweifle das ein Diablo 3 ähnliche Ansprüche an die Grafik hat. Blizzard (Der Entwickler) ist bisher immer recht genügsam gewesen was die Hardwareanforderungen bei ihren Spielen betrifft.
 
Kann ich bestätigen: Mit meiner Mobility HD5650 (ungefähr vergleichbar mit der GT540 M) kann ich schon ganz gut einige neuere Titel in guten Qualisettings zocken (z.B. Shift 2, Anno 1404, Dirt 2+3, PES 2011, um da nur einige zu nennen, die auch auf einer GT540 M gut laufen dürften). Sogar Crysis 2 soll gut drauf laufen, habe ich aber bislang nicht selbst ausprobiert. Man kann sich aber ein paar Gameplay-Videos auf YouTube angucken.
 
Ganz ehrlich... ich würde dir eher raten einen Spielerechner zu kaufen und ein günstiges Notebook. Insgesamt musst du dafür auch nicht mehr als 1000€ hinlegen und bist Leistungstechnisch besser bedient, zumal das Notebook dann auch deutlich längere Laufzeiten haben wird.

Wenn du etwas sehr Kleines haben möchtest, kann man sich auch ein Cube oder dergleichen besorgen. Allerdings kostet das dann ein tick mehr.
 
Ich hab mir jetzt nen Asus G71 mit ner GTX260m für 400 Euronen bei Ebay geschossen :) sieht aus wie neu und hat noch Garantie,daher versuche dir doch auch nen gebrauchtes zu besorgen mit min ner GtX260 ich denke da sollte ne ecke mehr drinne sein wie mit ner Gt540^^ Es gibt auch Preiswert Notebooks mit ner HD5850 aber die sind meist mit Gdd3 und durch die 128 bit Peicheranbindung bei weitem langsamer wie die GTX260 außer man erwischt eine bzw nen Notebook wo die HD5850 mit GDDR5 ausgestattest ist denn geht das teil richtig ab :) Schau nach notebooks mit ner GTX260 oder ner 9800GTX oder ner HD4850
die sind bezahlbar und können auch noch mit aktuellen Games mit halten.
Hier wie du siehst kann man bei ebay auch bezahlbare zwar gebrauchte aber dennoch noch gute Gamer Notebooks ertsiegern :)
http://cgi.ebay.de/ASUS-G71GX-7S018...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2a10c8815a
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stechpalme
Ein extra Spielrechner ist natürlich technisch gesehen günstiger - hatte ich ja auch immer. Momentan ist das halt wegen Platz und so etwas ungünstig. Wenn man sich Abends an den Spielerechner verkrümmelt, und die Frau alleine aufm Sofa sitzt, ist das halt auch nicht so schön.

@Tante Emma
Die Alienware sind schon ganz nett, aber Designtechnisch gewöhnungsbedürftig und ja auch nicht grad Schnäppchen.
Das Alienware 14X sagt mir schon zu. Mit GT 555 (Leistungsklasse 1 bei Notebookcheck) und 14.1" mit 1366x768 oder wahlweise sogar 1.600 x 900) schon sehr ordentlich - aber der Spass geht bei 1200,- Euro los ....

@stoepsel
Genau in die Richtung gingen meine letzten Überlegungen :) Wie ist denn das mit der DirectX 11 Kiste? Der GTX260M ist ja nun "nur" DirectX 10 - kann das auf Sicht von sagen wir 2 Jahren zu Problemen führen? Ich denk mal nicht, oder?
 
@stoepsel
Genau in die Richtung gingen meine letzten Überlegungen :) Wie ist denn das mit der DirectX 11 Kiste? Der GTX260M ist ja nun "nur" DirectX 10 - kann das auf Sicht von sagen wir 2 Jahren zu Problemen führen? Ich denk mal nicht, oder?


Naja was soll es da für Probs geben? abwärstkompatibel wird es immer sein und ganz ehrlich? Sooo viele Games unterstützen ja noch kein DirectX11 von daher is mir das egal und ich kann auch daruf verzichten :) außerdem bin ich kein Hardcore Zocker das heißt ab und an zocke ich mal nen Game und dafür reicht nen Asus G71 dicke aus und schick sieht es auch noch aus :) Oder halt nen MSI GT die sind auch ganz nett und wie du gesehen hast bekommt man die im Schnitt zwischen 400-500 Euro und sind immer noch auf nem guten aktuellen Stand ^^
 
@Stechpalme
Die Alienware sind schon ganz nett, aber Designtechnisch gewöhnungsbedürftig und ja auch nicht grad Schnäppchen.
Das Alienware 14X sagt mir schon zu. Mit GT 555 (Leistungsklasse 1 bei Notebookcheck) und 14.1" mit 1366x768 oder wahlweise sogar 1.600 x 900) schon sehr ordentlich - aber der Spass geht bei 1200,- Euro los ....

Die 10% Rabattgutscheine auf dell.awardspace funktionieren momentan auch bei allen neuen Alienware-Modellen, also M11x R3, M14x und M18x. Ansonsten wäre das neue XPS 17 evtl. noch was... kommt mit neuestem Intel Core i7-2630QM und Nvidia GT 555M 3 GB derzeit auf rund 850 Euro.
 
Also Ich hab das XPS 17 qm2630, 4GB, 500er Platte, Gt555 3GB, Backlighttastatur, Bluray und FullHD 3D Display

Kann nur sagen, das es eigentlich in allen Belangen reicht, Ich zocke zB zZ Bad Company 2 ohne Probleme damit.

Er wird relativ warm welches meiner Meinugn nach das einzige Manko was zB auch bei Notebookcheck erwähnt wird.

Also für das Geld bekommst du eigentlich nirgendswo ein so gut verarbeitetes Notebook mit so einen Service.

Wenn du Fragen hast einfach PM schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt bei Ebay nen DivelTech DTX9700 geschossen für 500 Euro^^^;D;D
und noch 1 Jahr Garantie drauf und das Ding rennst wie Bolle ich kann Battlefiled in High Deatils zocken :) ;D Also mal bei Ebay schauen ab und an denn kann man auch mal nen Schnäppi machen^^ Ich bin mit dem DivelTech Notebook sehr zufrieden, das es bissel laut is ok damit muß man Leben aber so schlimm is es nicht dafür entschädigt das Display denn das is wirklich ausgezeichnet. Hatte vorher nen Ausus G71 mit ner GTX260 und nen P8700 CPU 2,5 GHZ und das is gegen ds DivelTech Crap :P


17" ist mir wie gesagt zu gross.
Mein Favorit bisher: Fire DTX von http://www.deviltech.de

15,6" 1600x900 matt, i5, 4GB RAM und GT 555 mit 2GB Speicher für 800,-

Auch nett: Asus X4GSN-VX065V
http://www.amazon.de/X4GSN-VX065V-N...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1307566374&sr=1-1
Hat nen GT 550, i5 und 14" - allerdings Schminkspiegel mit etwas grober 1366 x 768 Auflösung - auch 800,-

Jemand Erfahrungen mit Deviltech?
 
ich hab mir jetzt bei Ebay nen DivelTech DTX9700 geschossen für 500 Euro^^^;D;D
und noch 1 Jahr Garantie drauf und das Ding rennst wie Bolle ich kann Battlefiled in High Deatils zocken :) ;D Also mal bei Ebay schauen ab und an denn kann man auch mal nen Schnäppi machen^^ Ich bin mit dem DivelTech Notebook sehr zufrieden, das es bissel laut is ok damit muß man Leben aber so schlimm is es nicht dafür entschädigt das Display denn das is wirklich ausgezeichnet. Hatte vorher nen Ausus G71 mit ner GTX260 und nen P8700 CPU 2,5 GHZ und das is gegen ds DivelTech Crap :P

500,- ist wirklich gut - wie ist mir das entgangen? Hab doch auch immer geschaut ;)
Hab aber heute auch zugeschlagen. 650,- für ein Clevo (sollte ja das gleiche Barebone wie das DevilTech sein) 15" Full HD (matt!) mit einer GTX 285M und nen i5 580 und 4 GB RAM + HDMI + DVI + Vista 64Bit Home + Tasche + Notebook Cooling "Untersetzer". Zustand ist wirklich top - 9 Monate alt. Bin bisher auch zufrieden.

Hab gestern noch nen Angebot für ein 15" FullHD Glare DevilTech mit GTX 460M für 700,- bekommen. Neu und Originalverpackt mit 2 Jahren Garantie. Auch nicht schlecht - hab mich dann aber doch für das matte Display entschieden. Zumal die GTX 460M nach meiner Recherche nur wenig schneller als die GTX 285M ist.

Graka kann man bei diesen Clevo/DevilTech/mySN ... Barebones dank MXM ja sogar upgraden.
 
500,- ist wirklich gut - wie ist mir das entgangen? Hab doch auch immer geschaut ;)
Hab aber heute auch zugeschlagen. 650,- für ein Clevo (sollte ja das gleiche Barebone wie das DevilTech sein) 15" Full HD (matt!) mit einer GTX 285M und nen i5 580 und 4 GB RAM + HDMI + DVI + Vista 64Bit Home + Tasche + Notebook Cooling "Untersetzer". Zustand ist wirklich top - 9 Monate alt. Bin bisher auch zufrieden.

Hab gestern noch nen Angebot für ein 15" FullHD Glare DevilTech mit GTX 460M für 700,- bekommen. Neu und Originalverpackt mit 2 Jahren Garantie. Auch nicht schlecht - hab mich dann aber doch für das matte Display entschieden. Zumal die GTX 460M nach meiner Recherche nur wenig schneller als die GTX 285M ist.

Graka kann man bei diesen Clevo/DevilTech/mySN ... Barebones dank MXM ja sogar upgraden.

Also zwischen GTX280 und GTX460 nimmt sich rein gar nix da isses egal welche Karte und du hast die Goldene Mitte^^ Naja der Typ hatte es für 650 Euro SK drinne hatte dne angeschrieben und in auf 500 tacken runter gedrückt natürlich außerhalb ebays. Habs mir per nachnahme schicken lassen das ich ne kleine Absicherung habe und is ja alles gut gegangen^^ Das DivelTech is schon nen richtig kleines geiles ScheißTeil^^ is schneller wie meinalter Rechner mit nem Q6600 , einzig was mich stört is halt der kleine 15 zoll bildschirm und das auch wenn man nicht zockt der lüfter doch recht laut ist,daher erde ich nebenbei in aller ruhe mal versuchen nen asus g73 mit ner Hd5870 zu ergattern denn das Asus soll ja recht leise sein laut notebookcheck.com
Ansonsten is das DivelTech aber sehr geil sieht nach nix aus irgendwie aber hat dicke Leistung^^
 
Du sammelst diese Geräte? *suspect*

Ich konnte mein Gerät auch abholen - ebay Kleinanzeigen. Nachdem ich eigentlich bereits ein Alienware M15x mit GTX 260M gekauft hatte (per Nachnahme) und der Verkäufer das angeblich beim einpacken kaputt gemacht hat, war das jetzt auch ne attraktive Option.
Im Nachhinein ist das Clevo aber schon der bessere Deal :)

Das Desgn ist tatsächlich sehr schlicht - find ich aber eigentlich gar nicht so schlecht. Das Alienware hätte ne beleuchtete Tastatur gehabt, aber was solls - man kann nicht alles haben.

Die Lüfter lüfteln schon so vor sich hin ja. Ich hab ja noch mein flüsterleises 14" ThinkPad - wenn es die finanzielle Lage zulässt werd ich das wohl behalten - zum surfen etc. Obwohl ich mich glaub ich an die Full HD Auflösung sehr schnell gewöhnen werde - die ist echt super. Schön viel Platz und Übersicht. Ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu klein wie man oft liest.
 
Du sammelst diese Geräte? *suspect*

Ich konnte mein Gerät auch abholen - ebay Kleinanzeigen. Nachdem ich eigentlich bereits ein Alienware M15x mit GTX 260M gekauft hatte (per Nachnahme) und der Verkäufer das angeblich beim einpacken kaputt gemacht hat, war das jetzt auch ne attraktive Option.
Im Nachhinein ist das Clevo aber schon der bessere Deal :)

Das Desgn ist tatsächlich sehr schlicht - find ich aber eigentlich gar nicht so schlecht. Das Alienware hätte ne beleuchtete Tastatur gehabt, aber was solls - man kann nicht alles haben.

Die Lüfter lüfteln schon so vor sich hin ja. Ich hab ja noch mein flüsterleises 14" ThinkPad - wenn es die finanzielle Lage zulässt werd ich das wohl behalten - zum surfen etc. Obwohl ich mich glaub ich an die Full HD Auflösung sehr schnell gewöhnen werde - die ist echt super. Schön viel Platz und Übersicht. Ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu klein wie man oft liest.

lol ne ich sammel die doch nicht^^ ich hatte immer nur Desktop Systeme aber denn habe ich kaum noch gespielt und mein System gegen nen Lapi getauscht letztes Jahr, das war nen Asus mt nem 2 GHZ DuaLCore und ner 9500GT naja da hatte ich von Notebooks noch kein Plan,als ich denn damit spieln wollte ging kein game^^ Denn habe ich mir wieder nen Desktop PC gekauft, denn habe ich den wieder verkauft und mir nen PackardBell Notebook mit nem i3 und ner Hd5650 gkauft,das lief schon ganz nett aber hatte mir noch nicht gereicht. Denn habe ich das wieder verkauft und mir nen Asus G71 ersteigert,mit dem ich überhaupt nicht zufireden war owohl GTX260. Naja und nu hab ich das Diveltech und nu bin ich zufrieden :) Wobei ich ebend auch ne HD5870 mit nem 17,3 Display mir besorgen würde also ala Asus G73. Im Grunde reicht mir das jetzt aber, das würde ich halt nur machen wenn wieder nen Schnäppi mache bei Ebay ansonsten gebe ich das hier nicht mehr so schnell her^^ Werd heute mal World of Warcraft rauf hauen mal sehen wie das so läuft ich hoffe in High Details^^

Edit: so hab Wow mal getestet keine Ahnung das kleine Scheißteil von Diveltech is besser wie mein alter Pc hatte nen Q6600 und ne HD4870.. Mit dem Notebook läuft es auf Ultra in Full HD Auflösung und nix ruckelt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist nun endlich Witcher 2 bei mir angekommen (Danke ebay + Post ... )(()

Hab es gestern fix installiert und Patch 1.2 drauf. Hab noch nicht groß gespielt, aber es scheint auf Full HD mit mittleren Details (ohne SSAO und Über-Sampling) anständig zu laufen.

Da kann man eigentlich nicht meckern :D
 
Zurück
Oben Unten