Neues Headset gesucht -> Kein USB

BogusBogmeyer

Commander
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
191
Renomée
3
Standort
München!
Hallo liebe Forengemeinschaft!

Ich wende mich abermals an euch um euren Rat zu ersuchen! ;)

Momentan sieht es bei mir Soundmässig so aus:

Ich besitze ein Headset, genauer gesagt das Medusa 5.1 Home Edition von Speedlink, sowie Boxen. Der Vorteil der Home Edition liegt klar auf der Hand: Man hat eine "Verstärker Box" die vornehmlich dafür da ist, dass man an ihr einen Input Eingang hat (Also, für den PC) und zwei Ausgänge.

Also kann man theoretisch z.B. ein Headset sowie ein 5.1 Boxen System anschließen und bequem per Knopfdruck hin und her schalten.

Nun, leider ist das Medusa Headset aber inzwischen relativ "abgegriffen" sag ich mal, auch is' es mir hier und da mal, um ehrlich zu sein, herunter gefallen usw usf. Nun suche ich ein neues Headset, das Problem hierbei ist aber das das Medusa seinen Sound eben aus einer eigenen "Buchse" an der Verstärkerbox zieht und das ganze relativ dämlich aussieht wenn es gar nicht angesteckt ist:

E_000016754078_DE_800.jpg


Hinzu kommt das die Box im gesamten gesehen relativ keine Funktion außer die der Switch beinhaltet.

Jetzt frag ich euch: Habt ihr eine Idee für ein neues Headset mit vill + Verstärkerbox ähnlich der des Medusas?

Beim googlen bin ich bis jetzt lediglich über Plantronics Switcher gestolpert, der mir aber so gar nicht gefällt. Und eine "Controll Station" von Teufel.de is' mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu teuer für meine bescheidenen Ansprüche :/

Beim Headset dacht ich bis jetzt eigentlich an ein Roccat Kave, wobei die "Tip'n'Control Desktop-Fernbedienung" mMn eher störrt.

Nunja, um ehrlich zu sein bin ich relativ ratlos und würd mich über Vorschläge sehr freuen!
 
Hey, ich helf dir gerne weiter, ich würde aber gerne noch etwas mehr über die Situation erfahren.

Also kann man theoretisch z.B. ein Headset sowie ein 5.1 Boxen System anschließen und bequem per Knopfdruck hin und her schalten.

Machst du das denn auch, oder geht es dir um die theoretische Funktion?

Was machst du mit den Headset? Ausschließlich zocken? Oder willst du auch mal eine DVD/BD damit schauen?

Welche Soundkarte hast du verbaut?

Warum kein USB (kann mit der Soundkartenfrage zusammen hängen :) ), wäre das umschalten per Software zu aufwändig?

Grundsätzlich werde ich dir von jeglichen 5.1 Headsets abraten. Stereo ist das Maß der Dinge bei Kopfhörern, der Rest ist alles Kundenfängerrei mit der 5.1 Bezeichnung. Soviel sei schon mal gesagt ;)
 
Machst du das denn auch, oder geht es dir um die theoretische Funktion?

Aktuell nur ein 2.1 System das ich aber in absehbarer Zeit erweitern möchte, gut, absehbar heißt für mit wahrscheinlich Januar 2012 ^^"

Was machst du mit den Headset? Ausschließlich zocken? Oder willst du auch mal eine DVD/BD damit schauen?

Nun, mein PC ist so ziemlich der zentrale Dreh und Angelpunkt meiner Räumlichkeiten im Moment ;) Also ich schaue sowohl Filme, höre lange Zeit Musik (Sowohl Basslastige als auch in Richtung Metal/Rock) und zocke - sowohl Offline sozusagen aber auch MMO's wodurch halt TS³ auch in's Spiel kommt, was mich auch zur ersten Frage zurück bringt:

Ich schalte des öfteren um wen ich Beispielsweiße gerade am zocken bin, jemand über Skype anruft und ich einfach nur kurz auf "Annehmen" klicke bzw. im TS³ den Channel switche usw usf (G15 sei dank das man nicht immer zurück auf den Desktop muss). Darum find ich die Hardware Funktion immer recht praktisch ^^

Welche Soundkarte hast du verbaut?

Momentan keine, ich nutze also die standard OnBoard Karte meines Mainboards *rotwerd*, spendiere meinem System aber ggf. mal eine "g'scheide" Soundkarte - Wahrscheinlich im Verbund zur Erweiterung der Boxen.

Warum kein USB? Weiß nicht, bin da nicht so der Fan von - Aber wenn sich das ggf. mit einem "Switch" bzw. einer "Verstärker Box" vereinbaren lässt - Würde ich aufjedenfall darüber nachdenken.

Grundsätzlich werde ich dir von jeglichen 5.1 Headsets abraten. Stereo ist das Maß der Dinge bei Kopfhörern, der Rest ist alles Kundenfängerrei mit der 5.1 Bezeichnung. Soviel sei schon mal gesagt

Oh, dass ist interessant, könntest du mir dazu vielleicht ein wenig mehr berichten? Das höre ich, um ehrlich zu sein, dass erste mal aber ich bin zugegeben auch kein Profi in Sachen Sound. :/

Ich war mit dem Medusa Ding als solches schon recht zufrieden, vorallem hörte man nicht nur mehr wenn sich jemand anschlich, sondern konnte sogar ziemlich genau sagen aus welcher Richtung. Das sich das wohl beim Musik hören / DVD gucken wohl anders verhält, also anständige Stereo Kopfhörer besser sind kann ich mir aber sogar vorstellen.
 
Oh, dass ist interessant, könntest du mir dazu vielleicht ein wenig mehr berichten? Das höre ich, um ehrlich zu sein, dass erste mal aber ich bin zugegeben auch kein Profi in Sachen Sound. :/

1. Jeder Stereokopfhörer kann Sorroundsound per Software oder Hardware emulieren.

2. Jeder Kopfhörer hat wenig Platz für die Klangerzeugung. Doch der ist wichtig. Das Problem an diesen 5.1 Kopfhörern ist das der vorhanden Platz zum einen noch aufgeteilt werden muss und zu anderen, da jeder Treiber (also Lautsprecher) noch ein Gehäuse hat um von den andern räumlich getrennt zu sein, auch noch zusätzlich Platz kostet. Also sind die räumlichen Voraussetzungen schon mal Nachteilig für den 5.1 Kopfhörer auszulegen.

3. Der Preis pro Treiber. Wenn ein 5.1 und ein Stereo Kopfhörer gleich viel Kosten lässt sich schnell aussmachen das der Preis pro Treiber beim 5.1 Kopfhörer niedriger sein muss. Man hat also statt zwei bessere Treiber, mehrere schlechte Treiber. Und bei Audio kann man nicht aus viel schlechten Treibern einmal guten Sound zusammen addieren. Man zahlt also das gleiche Geld für schlechtere Audioqualität.

4. Die Hersteller solche "echten" 5.1 Kopfhörer sind alles andere als Experten auf diesem Gebiet. Es sind nämlich keine Hersteller sondern Marken die Produkte in Auftrag geben und mit ihrer Marke "veredeln". Welche Arbeit in das ausarbeiten des Klangs gesteckt wurde ist schwer auszumachen, oftmals hat man das Gefühl das man eher ein fertiges Produkt hat bei einen no name Auftragsfertiger eingekauft hat und das Äußere noch anpasst.
Passen dazu muss man feststellen das alle Hersteller die wirklich Ahnung von Audiohardware haben keine 5.1 Kopfhörer herstellen, noch erstaunlicher ist auch das man ab der gehoben Mittelklasse (~140€) ausschließlich Stereo finden kann. Das liegt daran das gute Hersteller sich gar nicht erst mit dem nachteiligen Konzept des "echten" 5.1 beschäftigen.

Ich war mit dem Medusa Ding als solches schon recht zufrieden,

Ich will ehrlich sein, da ist dir auch kein Vorwurf zu machen. Bei Sound kann man sehr viel Geld ausgeben, und das Problem ist das es sich auch lohnt. Das Ohr gewöhnt sich sehr schnell an bessere Audioqualität und hat es sich erst mal darauf eingerichtet gibt es nur noch den Weg zu gleichwertiger oder besserer Hardware. Anderes herum ist es genauso, wer sich noch nie wirklich beschäftigt hat mit guten Sound, der wird ihn auch nicht vermissen und kauft dementsprechend "billig".

Nur mal als Beispiel. Ich selber habe am Rechner ein USB Audiointerface (also ne Soundkarte mit etwas mehr Anschlüssen vereinfacht gesagt ;) ) M-Audio Fast Track Pro, das ist ein Einsteiger Gerät mit ganz guten Digital Analog Wandlern und Kopfhörerverstärker. Daran hängt am Kopfhörerausgang ein AKG K271 MKII Studiokopfhörer mit einem sehr neutralen Klangbild. Da ich ja kein Headset habe brauch ich noch ein separates Mikrofon: Shure SM58 Beta, das habe ich noch Zeiten mit meiner Band.
Das gesamte System hab ich natürlich nicht zum zocken gekauft, sondern um damit Aufnahmen zu machen. Aber man merkt auch beim spielen und vor allem Musik hören den Preisunterschied. Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt das ich mein Handy nicht mehr als MP3 Player nutzen kann mit den billigen In-Ears die beiliegen. Der Klang ist einfach zu schlecht. Ich mach hier mit Absicht keinen Smilie hin, das ist nämlich mein Ernst. Derzeit hab ich keinen Musik unterwegs weil ich mir erst mal gescheite In-Ears kaufen müsst (200€ aufwärts) , und da fehlt mir gerade etwas das Geld.

Momentan keine, ich nutze also die standard OnBoard Karte meines Mainboards

Nagut, da muss ich dann auch ein ehrliches Urteil fällen und sagen das du für ein Headset nicht mehr als 60€ ausgeben brauchst. Bei Audiohardware muss der gesamte Signalweg passen, es hilft einem keine gute Soundkarte wenn die Kopfhörer die dran arbeiten schrott sind, andersherrum hilft auch kein guter Kopfhörer an einer schlechten Soundkarte. Und damit kommen wir zu -

Warum kein USB? Weiß nicht, bin da nicht so der Fan von

An sich ist genau hier der große Vorteil von USB. Denn man findet im Bereich bis ca. 150€ gute Headsets und die haben den Vorteil das sie eben ihre eigene auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Soundkarte mit bringen. Da muss man wirklich nur noch auf der Gesamtpaket achten und nicht mehr ob der Kopfhörer zur Soundkarte passt. Wenn der Sound einmal passt, tut er das an jedem Rechner.
Zudem erlaubt es dir eine später gekaufte 5.1 Anlage direkt an die Soundkarte anzuschließen. Umschalten würdest du dann per Software im Windows. Das hat zwar nicht die haptik einer Box, aber ich vermute mal das du nicht während des zockens oder Film schauen permanent umschalten wirst. Es sind halt vier Klicks zum umschalten ; )

Überlege dir mal was du ausgeben möchtest und ob du nicht USB eine Chance geben möchtest. Je nach dem wie du dich entscheidest kann ich dir Empfehlungen machen. Und nur so als Tip: Man kann mit Kopfhörern vergleichsweise günstig Hochwertigen Sound erhalten. Wenn du mit knapp 350€ rechnest kann man damit ähnliche Qualität erreichen wir für 700€ Stereoboxen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal viel neues gelernt =) Danke für die Informationen!

Ich glaube, du hast mich vom USB soweit überzeugt. Auch wenn ich mich noch nicht so ganz mit dem "per Software umschalten" anfreunden kann, aber der Rest klingt schlüssig.

Mein Preislimit erscheint mir aber gerade im moment gerade zu lächerlich ... Ich dachte eigentlich eher so an 100 ~ 120€ für ein Headset + ggf. einen Switch oder ähnliches.

Aber nach deinen Erklärungen sind für mich ja, wie gesagt, auch USB Lösungen in die engere Auswahl gerückt ... Jedoch hat das ganze auch neue Fragen für mich aufgeworfen:

Wie emuliere ich den einen 5.1 Sound? Bzw. wie mache ich das bei Spielen? Welche Software brauche ich dazu?

Ich hoffe, ich komme nicht all zu stümperhaft rüber ... ^^" Das Thema als solches ist nur irgendwie komplett neu für mich
 
Ich hoffe, ich komme nicht all zu stümperhaft rüber ... ^^" Das Thema als solches ist nur irgendwie komplett neu für mich

Nein, du stellst ja die richtigen Fragen, das passt doch :)

Ich dachte eigentlich eher so an 100 ~ 120€ für ein Headset

Das reicht als Budget, damit bekommst du eine gute USB Lösung.

Wie emuliere ich den einen 5.1 Sound?

Wie gesagt kann das zum einen die Hardware übernehmen, da müsste man natürlich beim Kauf drauf achten. Zum anderen bringen das teilweise Spiele selber die Softwareemulation mit, da wird das dann auch jedes Stereoheadset angewandt.

Ich würde dir spontan derzeit zum Sennheiser PC 333D raten. Es liegt im Budget, ist in gewohnter Senneheiserqualität verarbeite und es lässt dir die Wahl - USB oder nicht. Es nativ mit zwei 3,5mm Klinken bestückt, aber eine kleine USB Soundkarte ist beigelegt. Die Soundkarte verarbeitet 7.1 Dolby Sorround Software Signale und eignet sich daher vorallem für Filme, aber auch einige Computerspiel unterstützen Dolby Software (MW 2 als Beispiel).

Ich hab mal ein Review raus gesucht (auf Englisch) das sich relativ genau mit den Klangeindrücken beschäftigt. Zu beachten bleibt das man immer von eine Subjektiven einschätzung reden muss, auch wenn der/die Tester sich mühe geben Objektiv zu berichten. Soll bedeuten, der Test ist soweit gut gemacht und breit aufgestellt, aber ob dir der Klang zusagt musst du selber entscheiden. Wenn du dich für die Sennheiser entscheiden solltest du folgendermaßen vorgehen:

1) Teste am ersten Tag parallel die Medusa und die Sennheiser in mehren Disziplinen: Musik (am besten verschieden Genre), Spiele + Film (für den Raumklang)
2) benutze in den ersten andanhalb wochen ausschließlich das Sennheiser.
3) Teste dann noch mal mit Medusa und Sennheiser.

Das hat die Bewandtnis das sich das Gehirn erst auf den neuen Klang einstellen muss. Du kennst vielleicht Kollegen die behaupteten das sich ein Lautsprecher immer erst mal einspielen muss bis er richtig klingt. Das ist aber nicht der Fall, es ändert sich die Psychoakustik und nicht der Lautsprecher. Du wirst bemerken das sich in der ersten Woche der Klangeindruck verändern wird. Wenn du nach den ersten eineinhalb Wochen den Vergleich ziehst und sagen kannst "Ja das gefällt mir" dann ist der Kopfhörer das richtige für dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir definitiv die Ideallösung zu sein! =)

Es hat alles was ich brauchen könnte, sowohl Klinke als auch USB, und optisch gefällt es mir auch definitiv besser als die Roccat, Razer oder Logitech Lösungen - Vielen Dank! =)

Bezüglich dem umschalten zwischen Headset und Boxen wird sich bestimmt eine Lösung via G15 finden, denke ich, hab ich wenigstens noch was zum basteln <;

Dankeschön :)

Edit:

1) Teste am ersten Tag parallel die Medusa und die Sennheiser in mehren Disziplinen: Musik (am besten verschieden Genre), Spiele + Film (für den Raumklang)
2) benutze in den ersten andanhalb wochen ausschließlich das Sennheiser.
3) Teste dann noch mal mit Medusa und Sennheiser.

Das hat die Bewandtnis das sich das Gehirn erst auf den neuen Klang einstellen muss. Du kennst vielleicht Kollegen die behaupteten das sich ein Lautsprecher immer erst mal einspielen muss bis er richtig klingt. Das ist aber nicht der Fall, es ändert sich die Psychoakustik und nicht der Lautsprecher. Du wirst bemerken das sich in der ersten Woche der Klangeindruck verändern wird. Wenn du nach den ersten eineinhalb Wochen den Vergleich ziehst und sagen kannst "Ja das gefällt mir" dann ist der Kopfhörer das richtige für dich

Den Rat werde ich durchaus beherzigen und es auch so machen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das ich helfen konnte. Kannst mir ja eine gute Bewertung geben mit der Wage links unter meinem Avatar ;)
 
Zurück
Oben Unten