Vista Welcher Treiber für erzwungenes AA bei The Witcher 2?

Frosdedje

Commodore Special
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
357
Renomée
390
Standort
Im Kino
Da ich meinen schon mehr als einen Jahr alten Treiber (10.4) durch einen neuen
ersetzen will, suche ein einen Treiber, bei dem man wie beim 10.4 erzwungenes
AA beim Spiel The Witcher 2 anwenden kann.

Problem ist:
Ich habe den alten Treiber ink. den alten CCC sauber entfernt und denn den
11.5 + CCC installiert und bei den gleichen Einstellungen kam es zu Grafikfehlern.
(siehe Anhang)

Das gleiche kommt dabei raus, als ich den älteren 11.4 und den neuesten 11.6-Treiber
getestet habe, aber wenn ich die AA-Einstellung auf anwendungsgesteuert umstelle,
verschwindet der Fehler.
Bei anderen Spielen wie z.B Two Worlds II, Port Royale kann ich mit dem
11.4 und 11.6 (11.5 verursachte bei Two Worlds II Ruckler und Grafikfehler)
problemlos erzwungenes AA anwenden.
 
Wirst wohl Downsampling nutzen müssen.

Wobei The Witcher 2 mit AA auf einer 5770er?
 
Versuch es erst gar nicht. Wtcher 2 mit einer 5770 und AA kannst du getrost vergessen und froh sein wenn in 1680x1050 die, grob gesagt, mittleren Einstellungen bei dir flüssig laufen. Das Spiel frisst Grafikkarten zum Frühstück, fast schlimmer als Crysis 1 oder 2.
 
Versuch es erst gar nicht. Wtcher 2 mit einer 5770 und AA kannst du getrost vergessen und froh sein wenn in 1680x1050 die, grob gesagt, mittleren Einstellungen bei dir flüssig laufen. Das Spiel frisst Grafikkarten zum Frühstück, fast schlimmer als Crysis 1 oder 2.


Nicht ganz so schlimm wie Crysis. Eine 560 Ti reicht völlig.
 
Wtcher 2 mit einer 5770 und AA kannst du getrost vergessen
Ich nutze eine Auflösung von 1024x768 und kann da auf hoch, ohne Über-Sampling
eingeschalteten AA bei den Einstellungen problemlos spielen, abgesehen von einigen
unregelmäßigen Spiele-Abstürzen.
 
Ich nutze eine Auflösung von 1024x768 und kann da auf hoch, ohne Über-Sampling
eingeschalteten AA bei den Einstellungen problemlos spielen, abgesehen von einigen
unregelmäßigen Spiele-Abstürzen.


Stell lieber auf 1680x1050 um. Bei 1024x768 nützt dir AA auch nix. Nicht bei den riesigen Balken und des dank Interpolation schwammingen Bildes.

Aber wenn du natürlich so weiter machen willst wie jetzt kann ich dich nicht hindern.
 
Gleich wie,, du kannst kein AA über den Treiber bei Witcher II erzwingen, es gibt nur das Übersampling.
 
Wer benutzt noch AA bei Auflösungen über 1650x1050? Ist das dann nicht schon eher schwachsinnig, da die Auflösungen schon so hoch sind, das hässliche Bildkanten schon nur kaum zu erkennen sind?

Hau dir lieber eine größere Auflösung rein - keine hässliche Interpolationsgehabe und schöneres Bild, da brauchste kein AA.

MFG,
Cee
 
Nein, weil bei der Auflösung die Monitore auch wieder größer sind, die Pixeldichten sind etwa vergleichbar. Wenn man nicht wenigstens Unterschiede zwischen keinem, 2x und 4x AA sieht, dann hat man entweder schlechte Augen oder sitzt relativ weit weg vom Monitor. Ich sitz aber relativ nah dran und meine Sehschärfe ist "leider" auch noch gut, leider weil ich sonst mit billigeren Grafikkarten zufrieden wäre^^

Außerdem verschwinden ohne AA auch oft Bildinformationen, die kleiner als 1 Pixel breit sind, z.B. Antennen auf Dächern sind ein klassisches Beispiel, oder auch die Stromleitungen hier (Arma2, also etwas OT hier im Witcher-Thread, sry):


von links nach rechts 0x AA - 2x AA - 4x AA

da müßte ich schon 3m wegsitzen, um keinen Unterschied mehr zu sehen^^ Ich würde auch gern mehr einstellen, kann ich mir aber nicht leisten, das rechte Bild hat schon nur noch 20 fps mit einer 5850.


Eine höhere Auflösung frißt mehr Leistung als AA (abgesehen von full screen supersampling natürlich), also ist es allgemein sinnvoller, eine mittlere Auflösung mit AA zu wählen als eine höhere ohne AA.
 
Ich gebe zu, das habe ich so nicht kommen sehen :D

Und das ohne AA Sachen geradezu weg rationalisiert werden ist mir neu... gut zu wissen.

Allerdings meine ich mal gelesen zu haben dass NVIDIA was Qualität (nicht unbedingt Leistung) angeht schon ein wenig mehr die Nase vorn hat und das auch ohne AA besser kann (jedenfalls stimmte das bisher immer von dem, was ich so bisher gesehen habe). Und habe das vielleicht deshalb bisher noch nicht wirklich bemerkt...
Aber ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen und belasse es dabei.

btw.: Über NVIDIA geht erzwungenes AA sogar recht einfach *suspect*


Aber wie gesagt, The Witcher II
frisst Grafikkarten zum Frühstück.
Sinnvoller wird es dadurch auch nicht ;)

MFG,
Cee
 
Zurück
Oben Unten