Allg. freie AntiVir Personal Version ab SP2 mit Webguard (und Ad-Ware)

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
ich bin im wilder security forum durch zufall auf einen interessanten thread gestoßen, wonach avira der kostenlosen antivir personal edition ab dem sp2 der 2010er version mit dem webguard einen http-scanner spendiert. allerdings nur unter der voraussetzung, dass man zusätzlich eine (ask-) toolbar mitinstalliert.

http://www.avira.com/de/support-for-home-faq-detail/faqid/861
 
Man sowas nen ich aufzwingung nervender ungewollter Software....

Toolbars sind meine Meinung nach nix wie Balast....

Also Finger weg.

Avira ist eh naja ..,- Mondgesicht....

Gruss DjKlm
 
Von Avira lasse ich die Finger. Die gewollten Fehlalarme sind schon nervig genug das sie eine infizierte Datei selbst nach der 2. Meldung als sauber erkennen ist schon ein Witz.

Dabi erkenne sogar ich das diese Datei nicht mal was sie soll. Malware Bytes übrigens auch.
 
Ja leider auch gerade mitbekommen.

Was sind denn aktuell gute Alternativen? Sowas wird nicht unterstützt.
 
habs grad auch mitbekommen....
damit hat sich für mich die nutzung erledigt.
nicht nur das die software über die jahre immer mehr aufgeblasen wurde, was ich trotzdem noch verschmerzen konnte, aber jetzt ist auch noch so ne absolut überflüssige toolbar dazugekommen.
solche toolbars disqualifizieren eine software die eigentlich seriös rüberkommen will.

nix da avira...das war's!
 
Hatte die zunächst nur deaktiv nach dem Update, nun jedoch entfernt (wie beschrieben).
Is wieder wie vorher, kann mom zum. nix negatives entdecken.
Bevor ichs jedoch entfernte, und auf deaktiv hatte (web Guard & Toolbar) wars jedoch so dass nach jedem neiustart des PC u. erstmaligen Internet (IE9) die Meldung von nich erfolgreicher Inst. dessen kam. "musste man dann 2 mal mit nicht aktivieren bestätg."
Nebenbei war der Schirm dabei auch noch zu geblieben.

Auch die beiden reg Einträge bzgl. no Notifier & Splash Screen funzen weiterhin nach Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die die Toolbar nicht installiert haben und mit dem "zugeklappten" Schirm zu kämpfen haben:

Systemsteuerung, AntiVir -> ändern (nicht deinstallieren)

Im Avira Fenster auch ändern (nicht! entfernen) jetzt wird man nach der Toolbar gefragt ->alle Haken raus und dann weiter weiter etc (wie neuinstall) dann verschwinden die Nachfragen und der WebGuard. Damit ist auch der Schirm wieder auf.
 
Ja das stimmt schon, nur finde ich die Methode dreist.
 
avira hat sich mit dem schritt bei der kostenlosen version imho keinen gefallen getan. würde mich nicht wundern, wenn die verbreitung der personal edition in absehbarer zeit sinken wird.

wenn denn jemand unbedingt einen kostenlosen virenscanner einsetzten will, empfehle ich seit einiger zeit eigentlich avast. ein sehr vollständiger funktionsumfang bei sehr ordentlicher erkennungsleistung und mit den einschränkungen (registierung, updatezyklus) kann man imho leben.
 
Zurück
Oben Unten