Gerücht GF Dresden verliert Chefin: Elke Eckstein geht nach sieben Monaten

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wie golem,de meldet, wird sich auch an der Spitze des Globalfoundries (GF) Werk in Dresden etwas aendern. Elke Eckstein, die erst im Januar 2011 die Leitung des Werks uebernommen hatte, muss wieder ihren Hut nehmen - nach nur sieben Monaten im Amt.
GF fertigt in ihrem Hauptwerk in Dresden fuer AMD alle aktuellen CPUs und die 'grosse' APU Llano.

Bis ein neuer Kandidat gefunden ist, wird Kay Chai Ang (GF Senior Vice President, 300mm Fab Operations) die Fuehrung uebernehmen,

Ein Grund: Unzufriedenheit AMDs mit GF 32nm Prozess?
Das Personalkarussell bei AMD/ATIC/GF dreht sich in unverminderter Geschwindigkeit weiter. Angeblich sei die Unzufriedenheit AMDs mit GF 32nm Prozess einer der Gruende, der zu dieser Entscheidung gefuehrt haben soll. Das zusammen mit der vermuteten erneuten Verzoegerung von Bulldozer und der 'gefuehlten' Knappheit an Llanos, entwirft aktuell ein wenig vorteilhaftes Bild fuer das Gespann AMD/GF.
Die Beziehung zwischen GF und AMD scheint belastet (es auch noch nicht feststeht, wann AMD seine ersten diskreten Grafikchips bei GF fertigen laesst).

Fuehrungschaos bei GF/AMD oder geplante Umstrukturierung?
Schlimmstenfalls kann man ein kleines Fuehrungschaos in den oberen Etagen vermuten, was sicherlich nicht hilft um den eigenen Anspruechen gerecht zu werden.
Auf jeden Fall sieht Kontinuitaet in der Fuehrung bei GF anders aus. Dass man dann nur immer Interimskandidaten praesentieren kann, spricht nicht unbedingt fuer eine solide Personalpolitik oder wohl abgestimmtes Vorgehen.

Neuer Schwung fuer GF in Dresden?
Ob es nun eine Verzweiflungstat oder ein noetiger Schnitt ist, der neuen Schwung der Fertigung verleiht - wird erst die naechste Zukunft zeigen koennen.
Da GF und AMD an dieser Stelle sehr eng verzahnt sind, kann man beiden nur viel Glueck wuenschen. Man darf gespannt sein, was die gemeinsame Konzermutter ATIC personell noch mit GF und AMD mittelfristig vorhat.

Wobei die Antwort auf die Frage, wer sich hier von wem trennt, nicht ganz aufgeloest werden kann.

Quellen:
de.linkedin
golem.de
GF sites
computer-oiger.de
 
Man darf gespannt sein, was die gemeinsame Konzermutter ATIC personell noch mit GF und AMD mittelfristig vorhat.

ATIC hat auch die Mehrheit an AMD, oder wie soll man das mit gemeinsamer Konzernmutter verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Mehrheit nicht, aber beteiligt sind die Scheichs schon, siehe http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-ownershipsummary
Mubadala ist die staatliche Beteiligungsgesellschaft der Vereinigten Arabische Emirate, und über die Konstruktion ATIC (eine 100%ige Tochter von Mubadala) Haupteigentümer von GF.
 
Für die 32nm Produktionsschwierigkeiten wird sie nicht verantwortlich sein, dazu war sie nicht lange genug dabei. Aber hoffentlich ist ihr Abgang kein schlechtes Omen für die 28nm...
MfG
 
Naja vielleicht auch schwanger oder Krebs oder was weiß ich was es noch für Gründe gibt. *noahnung*

Es kann auch noch anders sein: Sie war ja 2006 bis 2008 schon als VP Manufacturing bei AMD für die Dresden Fabs verantwortlich und ist dann als COO zu Osram gegangen. Möglicherweise wurde sie nur kurzzeitig zurückgeholt, um KC Ang zu entlasten und jemand zu haben, der sich in Dresden gut auskennt, nachdem Udo Nothelfer gegangen war. Immerhin wurde ja der Annex gebaut und gleichzeitig sonst noch diverses anderes umstrukturiert, z.B. 28nm-bulk anleiern usw., da brennt die Hütte, und KC Ang hat noch anderes zu organisieren, auch in Asien (Chartered eingliedern) und auf der Baustelle in New York, der lebt wahrscheinlich sowieso nur noch im Flugzeug. Nun geht sie möglicherweise nach Plan wieder woanders hin, wird dabei aber bestimmt nicht auf dem Arbeitsamt enden, die scheint nämlich recht fähig zu sein.

Diese Manager blieben nie lange auf einem Posten, das ist offenbar so üblich und wohl nicht zwangsläufig ein Zeichen, daß was falsch läuft.

Letztlich ist ja alles an negativem, was man so hört, nur von Leuten, die selbst keine Ahnung haben können, weil sie genauso Outsider sind wie alle anderen. Wer tatsächlich Ahnung hat (sprich die handelnden Personen selbst), hält die Klappe.
 
Naja vielleicht auch schwanger oder Krebs oder was weiß ich was es noch für Gründe gibt. *noahnung*

Es kann auch noch anders sein: Sie war ja 2006 bis 2008 schon als VP Manufacturing bei AMD für die Dresden Fabs verantwortlich und ist dann als COO zu Osram gegangen. ...

Diese Manager blieben nie lange auf einem Posten, das ist offenbar so üblich und wohl nicht zwangsläufig ein Zeichen, daß was falsch läuft.

Letztlich ist ja alles an negativem, was man so hört, nur von Leuten, die selbst keine Ahnung haben können, weil sie genauso Outsider sind wie alle anderen. Wer tatsächlich Ahnung hat (sprich die handelnden Personen selbst), hält die Klappe.

Aber sie ist keine klassische 'Interim Managerin' - wenn ja waere das bekannt geworden. Aber dann stuende schon Ersatz bereit und den gibt es nicht - zumindest nicht dauerhaft.
Aber es moegen aber auch private Gruende gewesen sein - durchaus moeglich.
Kurzum es deutet fuer mich mehr auf Problem in der Fuehrungsetage oder sonst wo hin als das alles einem geregeltem Ablauf entspricht.
 
Zurück
Oben Unten