News Llano zeigt seine Zaehne und zieht mit 2500k gleich...in einigen Anwendungen mit OpenCL

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Bei HT4U.net gibt es einen interessanten Test der Llano Desktop Prozessore in Hinblick auf die Grafikleistung der IGP.
Dass die Radeon-HD-6550D des A8-3850 die komplette Konkurrenz der integrierten Grafikloesungen in Form des Intel HD 3000/2000 in den ueblichen Grafikbenchmarks weit hinter sich laesst, ist an sich nicht unerwartet und Neues.

OpenCL Anwendungstest
Besonders interessant finde ich hier die Tests bei denen OpenCL ins Spiel kommt. Bei der den drei verwendeten Tools handelt es sich um FLACCL - ein FLAC Audio Encoder, den LuxRender 3D-Renderer
- ein spezieller 3D Renderer und Ocl Hashcat lit - ein 'Passwort recovery tool', was insgesamt eine ziemlich bunte Mischung an Applikationen darstellt.

Niveau einer 2500K CPU - dank OpenCL
Es zeigt sich, dass sich hier die grosse Llano APU (A8-3850) in den Faellen, in den die Intelkonkurrenz mitlaeuft, sich dank OpenCL sich auf das Niveau von Intels 2500K hieven kann, was durchaus bemerkenswert ist. Auch wenn diese Anwendungen nur Schlaglichter sind, zeigen sie dennoch, dass AMDs GPGPU Potential haben, wenn es denn genutzt werden kann.
In der weiteren Entwicklung von und fuer OpenCL werden sich AMDs APUs sicher noch besser nutzen lassen. Leider fehlt im Test eine Gegenueberstellung der Stromverbraeuche an dieser Stelle im Vergleich zu Intels Garde im Test.

Es ist durchaus lobenswert, dass H4TU.net sich hier die Muehe gemacht haben, sich dem OpenCL Thema speziell in einem Kapitel zu widmen - da es bisher nicht so haeufig und ausfuehrlich behandelt wurde.

Dual Graphics - weiter zwiespaeltig
Kritisch zu den Grafikleistungen der APUs bleibt anzumerken, dass die obigen gemachten Beobachtung nur fuer die grosse APU (3850) gelten - die 3650 faellt da schon wieder mehr oder weniger deutlich zurueck (deutlicher als zunaechst die technischen Daten/Spieleleistung vermuten lassen).
Auch sieht HT4U noch keinen grossen Sinn in der gepriesenen Dual Graphics Loesungen (z.B Koppelung der IGP des Llanos mit einer diskreten Grafikkarte der 6570 Klasse). Hier stehen der moeglicher Performancegewinn (der nicht immer eintritt, da nicht alle Spiele CrossFire unterstuetzen) der Microrucklerproblematik gegenueber.
Da sollte AMD noch nachzubessern.

Insgesamt zeigt OpenCL, dass es durchaus ein Weg ist fuer AMD APUs, mit Intel in einigen (noch wenigen) Faellen gleich zuziehen. Es ist zu erwarten, dass sich die Nutzung durch Software von OpenCL auf der GPGPU mittelfristig noch weiter verbessern wird. Man darf also gespannt bleiben.
"The Vision is Fusion!"

Quellen:
HT4U.net
www.notebook.net
www.cuetools.net/
http://de.wikipedia.org
http://hashcat.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte man da nicht die HD2000 des 2500k auch testen müssen?
mittlerweile müssten die open CL treiber für intels SB doch aus der alpha phase raus sein.
 
Jetzt beginnt die interessante Phase. Llano verbreitet erstmals auch in die billigsten 0815-Kisten Hardware, mit der GPGPU-Anwendungen auch in ordentlicher Geschwindigkeit laufen. Bisher war das ja nur Rechnern mit extra Grafikkarten vorbehalten, und davon waren die meisten auch nur superschwache Grafikkarten, also bleiben praktisch nur Spielerechner. Bei so einem kleinen Anteil zog natürlich kaum ein Programmierer ernsthaft in Betracht, die GPU zu nutzen, und hat die Aufgaben dann lieber über die CPU gemacht, die vielleicht weniger geeignet war, aber wenigstens sicher vorhanden. Das ändert sich jetzt, genau wie mit dem 486 die FPU ubiquitär wurde, so wird die GPU es auch, und damit kann sich ein Programmierer darauf verlassen, daß die meisten Zielrechner über entsprechende Fähigkeiten verfügen, also nutzt er sie auch, wenn es was bringt.

Natürlich muß Intel mitziehen, damit die Entwicklung in diese Richtung läuft, aber sie haben ja auch angekündigt, daß ihre nächsten GPUs deutlich schneller werden. Mal sehen, wie lange AMD diesen Vorsprung noch halten und ausnutzen kann.
 
damit kann sich ein Programmierer darauf verlassen, daß die meisten Zielrechner über entsprechende Fähigkeiten verfügen, also nutzt er sie auch, wenn es was bringt.
Vor allem kann der Programmierer davon ausgehen, dass der Zielrechner OpenCL unterstützt.
Intel-Rechner können OpenCL auf der CPU rechnen, AMD-Rechner auf der GPU. Keine verschiedenen Codebases notwendig, das wäre für viele nämlich ein No-Go.

Mal sehen, wie lange AMD diesen Vorsprung noch halten und ausnutzen kann.
Halten noch eine gewisse Zeit, ausnutzen eher nicht. Intels bessere GPUs kommen gleichzeitig mit den ersten großen OpenCL-Softwarepaketen...
 
Zurück
Oben Unten