News AMD veröffentlicht Arbeitsspeicher unter der Marke Radeon

User-News

Von fst

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
In Japan ist Arbeitsspeicher unter dem Radeon-Logo aufgetaucht. Derzeit sind zwei verschiedene Serien bekannt, eine dritte wird noch veröffentlicht. Die Module haben jeweils eine Kapazität von 2 GB. Die zugrunde liegende Technik ist DDR3. Die erste Serie ist für den Bereich Entertainment und wird mit 667 MHz getaktet (DDR3-1333), die zweite Serie ist für den ambitionierten Spieler (ULTRAPRO Gaming) und taktet mit 800 MHz (DDR3-1600).
Die noch nicht weiter spezifizierte Serie sieht AMD für den Bereich Enterprise vor, was genau darunter zu Verstehen ist, wird man sehen, wenn die technischen Spezifikationen für diese Serie veröffentlicht werden. Die Timings der beiden bereits spezifizierten Serien sind normal und die Spannung ist Standardkonform mit 1,5V.

Quellen:
[1] http://www.computerbase.de/news/har...radeon-arbeitsspeicher-im-handel-aufgetaucht/
[2] http://www.amd.com/US/PRODUCTS/TECHNOLOGIES/RADEON-MEMORY/Pages/system-memory.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn das stimmt ... andere hersteller steigen aus diesem markt wg. nicht vorhandener margen aus, amd steigt ein. :]
 
Abwarten und Tee trinken, für den ersten April ist es auf jeden Fall zu spät oder zu früh. Erst einmal müsste man wissen, wer die Module tatsächlich herstellt (Chips, PCB), ein Label ist schnell drauf geklebt.
 
hmm, wenn das stimmt ... andere hersteller steigen aus diesem markt wg. nicht vorhandener margen aus, amd steigt ein. :]


Kein Hersteller ist besser für diesen Markt geeignet als AMD.
Immerhin haben die schon so viel Uran gefressen, das nur noch ein grüner Hulk draus entstehen kann.
 
Also ich kann mir nicht so recht helfen, aber worin liegt der Sinn in 2GB-Modulen? Beim heutigen Stand der Technik und den RAM-Preisen dürften 4GB-Riegel doch wohl Standard sein.
 
Also ich kann mir nicht so recht helfen, aber worin liegt der Sinn in 2GB-Modulen? Beim heutigen Stand der Technik und den RAM-Preisen dürften 4GB-Riegel doch wohl Standard sein.
die meisten komplett-systeme sind heute mit 2 bis 4gb ausgerüstet.
 
Das mag ja sein, aber es scheint sich ja um eine Neuankündigung zu handeln. Also warum nicht OEM-Systeme mit 1x 4GB; sollte doch günstiger sein.
 
Naja, früher gabs schon Crossfire Speicher, zB:
http://www.newegg.com/product/product.aspx?Item=N82E16820227169

War allerdings nur ne Zertifizierung.

Auf der einen Seite finde ich es ok, die meisten OC RAMs sind meistens nur für Intel optimiert. Auf der anderen Seite ist ein 1600er Speicher mit CL11 eher Standard Jedec Ware, die liefen eigentlich immer. In dem Fall eher komisch.

Was ich mal gelesen habe, war, dass OEMs gerne alles aus einer Hand kaufen. Bezog sich damals auf Chipsatz plus passende CPU. Möglicherweise will AMD da ein bisschen mitverdienen. Fehlen nur noch Festplatten, und man kann nen kompletten AMD Rechner bauen, ist doch nett.

Das ist dann auch der Unterschied zu den OC RAM Herstellern, die den Markt verlassen, AMD hat da nen besonderen Vorteil.

Ein paar Euro mehr für Standard RAMs, die 100% in nem AMD System laufen, würden sicherlich einige bezahlen. Zumindest die, die keine Kingston, Crucial, Samsung 100% Jedec DIMMs kennen^^.
 
Jetzt wo auf dem Sockel FM1 kein ECC mehr unterstützt wird, kommt AMD etwas spät, denn mit PC3-xxxxxE hätten sie sich am Markt hervortun können.
ECC Unterstützung ließe sich, wenn man es geschickt anstellt, schon als Kaufargument vermarkten und man hätte nur Konkurrenz durch Kingston zu befürchten.
Die anderen Hersteller, wie Crucial, Elixir oder Samsung fertigen Unbuffered-DIMMs mit DDR3 Technik und ECC zur Zeit leider nur in homöopathische Dosen.

Leider hat man den Sockel FM1 ziemlich entwertet durch die Streichung von ECC beim DRAM. Aber der Sockel 1155 von Intel ist da auch nicht besser.
Zumindest Virtual ECC hätte AMD implementieren können. Dann bräuchte es ganz normale Standard-DIMMs und der Nutzer hätte volle Entscheidungsfreiheit.
Entweder er nutzt die volle Kapazität und verzichtet auf die Fehlerkorrektur oder er teilt dafür ein Kontigent zu und hat die entsprechenden Vor- und Nachteile.
 
Fehlen nur noch Festplatten, und man kann nen kompletten AMD Rechner bauen, ist doch nett.
unter der marke radeon kann ich mir auch gut blinkende led-lüfter, 2kg schwere tower-kühler, leuchtstoffröhren oder 1kw netzteile vorstellen. warum eigentlich nicht exklusive case-badges? damit würde sich sicherlich mehr verdienen lassen als mit arbeitsspeicher. oder radeon sound- und netzwerk-karten.

Fehlen nur noch Festplatten
da hat amd dann aber geschlafen, da gabs doch gerade genug hersteller zu stark reduzierten preisen im schlussverkauf. ;)

Was ich mal gelesen habe, war, dass OEMs gerne alles aus einer Hand kaufen. Bezog sich damals auf Chipsatz plus passende CPU. Möglicherweise will AMD da ein bisschen mitverdienen.
chipsätze und cpu's (und grafik) sind aber auch relativ überschaubare märkte (mit wie vielen marktteilnehmern?)

Was ich mal gelesen habe, war, dass OEMs gerne alles aus einer Hand kaufen
da geht es vor allem darum, dass man z.b. entwickler-infos & technischen support aus einer hand bekommt. da amd den arbeitsspeicher aber mutmaßlich weder selbst entwickelt noch fertigt, spielt das wahrscheinlich keine so ganz große rolle. eher werden sie in diesem schwierigen markt andere große oem's verprellen.
 
Jetzt fehlen nur noch SSD, Netzteile, Mainboards & 3D 120Hz Monitore 8)
 
Die noch nicht weiter spezifizierte Serie sieht AMD für den Bereich Enterprise vor, was genau darunter zu Verstehen ist, wird man sehen, wenn die technischen Spezifikationen für diese Serie veröffentlicht werden.

Hallo,
steht doch auf der AMD Seite, was der Enterprise Ram sein soll:
AMD Radeon Enterprise Server Series has been developed for the most popular mission critical servers. All memory modules in this line are server and workstation specific and tested to ensure compatibility.
Sind reg. ECC DDR3, wohl mit 1333MHz Takt.
Da AMD den Ram höchst wahrscheinlich nur fertigen lässt, dürfte das Ganze von Kingston kommen und CL9 Timings haben.

Entsprechend entsteht auch keine Gefahr für AMD hier. Kingston fertigt den Ram (evtl. ist es auch ein anderer Hersteller, aber Kingston hätte die passenden Produkte und Kapazitäten) und die Kunden kaufen den, weil die Timings optimal auf AMD Systeme getrimmt sind und somit beste Kompatibilität erreicht wird. Ist eher ein Marketing Gag, Kingston kann dadurch zusätzlich ein paar AMD Kunden gewinnen, die Kunden bekommen ordentlichen und gut kompatiblen Ram und AMD die Aufmerksamkeit...quasi eine win-win-win Situation...:)
 
ich bin mit meinem AMD Black Edition Ready Ram sehr zufrieden, einfach AoD starten, das Black Edition Ram Profil laden und der Speicher wird inklusive der Subtimings perfekt eingestellt. :)
Denke so wird das bei diesen Riegeln auch sein.
 
@Cr@zed^
Seltsam, das ist ja kompliziert.... ich kaufe Rams, stecke sie rein und fertig. Timings stimmen, Takt stimmt... *noahnung*
Man sollte eben nur Kidi Rams meiden und einfache Rams kaufen wie z.B. Kingston Value oder ähnliches.

@Topic
AMD sollte sich eher mal auf ein Kerngeschäft konzentrieren und hier mal pünktlich veröffentlichen und liefern.
 
Find ich gut nur etwas schade, das der mit mehr von Qimonda aus Dresden kommt. :(
 
@ Stechpalme,

eigentlich hatte ich es aufgegeben gehabt deine Kommentare und Threads zu kommentieren, aber du weißt schon was Subtimings sind? Anscheinend ja nicht wirklich...

Aber ein Dualcore entwickelt bei dir ja auch mindestens dieselbe Abwärme wie ein Quadcore mit derselben TDP. Von daher geschenkt.
 
Hallo,
steht doch auf der AMD Seite, was der Enterprise Ram sein soll:

Sind reg. ECC DDR3, wohl mit 1333MHz Takt.
Da AMD den Ram höchst wahrscheinlich nur fertigen lässt, dürfte das Ganze von Kingston kommen und CL9 Timings haben.

In die Richtung gingen auch meine Gedanken, da an Zahlen nichts dabei steht, wollte ich nicht Spekulieren. AMD könnte genauso DDR3-1600 oder DDR3-1866 mit ECC unter Enterprise verstehen. Je nach dem, ob nur Opterons oder auch der Desktop als Ziel genommen wird. Spekulieren könnte man hier viel, war aber nicht mein Ziel.

Entsprechend entsteht auch keine Gefahr für AMD hier. Kingston fertigt den Ram (evtl. ist es auch ein anderer Hersteller, aber Kingston hätte die passenden Produkte und Kapazitäten) und die Kunden kaufen den, weil die Timings optimal auf AMD Systeme getrimmt sind und somit beste Kompatibilität erreicht wird. Ist eher ein Marketing Gag, Kingston kann dadurch zusätzlich ein paar AMD Kunden gewinnen, die Kunden bekommen ordentlichen und gut kompatiblen Ram und AMD die Aufmerksamkeit...quasi eine win-win-win Situation...:)

Sehe ich auch so, früher oder später wird AMD auch 4GB-Module verkaufen, eventuell auch Kits, das wird allerdings die Zeit zeigen.
 
hat denn bei amd wirklich niemand n plan von marketing und so. radeon ist ne absolute consumermarke. wenn von denjenigen interessiert es beim kauf von serverkomponenten. im gegenteil, sowas wird grundsätzlich nicht gekauft...
 
chipsätze und cpu's (und grafik) sind aber auch relativ überschaubare märkte (mit wie vielen marktteilnehmern?)
Das war schon länger her, als es noch Wettbewerb im 775er Markt gab, aber SiS / ATi und nvidia trotzdem keinen Blumentopf gewannen.

da geht es vor allem darum, dass man z.b. entwickler-infos & technischen support aus einer hand bekommt. da amd den arbeitsspeicher aber mutmaßlich weder selbst entwickelt noch fertigt, spielt das wahrscheinlich keine so ganz große rolle.
Ich hab gerade bei dem AMD Link darüber auch AMD GDDR Speicher für Grafikkarten gesehen.
Eventuell ist das wirklich nur ein OEM Geschäft, oder wer rüstet seine Grafikkarte mit AMD VRAM nach?
Möglicherweise weiten sie das Geschäftsfeld wegen den APUs jetzt auf Standard RAM aus.
eher werden sie in diesem schwierigen markt andere große oem's verprellen.
Hmm, wen denn? Vermutlich kaufen sie die Teile reihum eh bei besagten OEMs, wieso sollten die sauer werden?
 
In die Richtung gingen auch meine Gedanken, da an Zahlen nichts dabei steht, wollte ich nicht Spekulieren. AMD könnte genauso DDR3-1600 oder DDR3-1866 mit ECC unter Enterprise verstehen. Je nach dem, ob nur Opterons oder auch der Desktop als Ziel genommen wird. Spekulieren könnte man hier viel, war aber nicht mein Ziel.
Hallo,
ist Reg ECC überhaupt mit Taktraten von über 1333MHz schon spezifiziert? Erhältlich ist bisher keiner, aber ich glaube, die sind noch nicht mal spezifiziert.
Entsprechend kann es ja nur 1333MHz oder 1066MHz sein. Aber natürlich hast du recht, exakte Daten dafür gibt's noch keine, nur eben, dass es Reg. ECC Ram sein soll.
Gruß Oberst.
 
reg 1600er sollte es demnächst geben. Die neuen Opterone laufen ja damit, da sollte es auch Speicher für geben ;-)
 
Kingston ist eh schon der mit Abstand größte Modulzusammenlöter. Haben die sowas nötig? ;)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß sich das rentiert, wenn quasi 3 Hersteller mit im Boot sind (Chipfertiger, Modullöter, Labeldraufdrucker).
AMD hat doch für die CPUs und Chipsätze das Knowhow und vielleicht auch die Kapazitäten, um Chips auf Platinen zu löten. Die könnten also auch direkt von einem Speicherhersteller beziehen, ohne den Umweg über Kingston&Co.
 
Zuletzt bearbeitet:

Für Casemodder und AMD/ATI Fans sehen die Heatspreader optisch 1A aus :)
Schade dass OCZ sich anscheinend aus dem Arbeitsspeichergeschäft zurückzieht.

@Topic
Mir ist der RAM etwas zu unspektakulär.
Obwohl *noahnung* das blaue PCB vielleicht..

MfG
.
EDIT :
.

...... hab mich getäuscht, das PCB ist Standardgrün, zumindest auf dem einen bereits verlinkten Bild kann mans genauer erkennen..

´MfG
 
Eher Gott sei Dank, dass sich OCZ endlich zurückzieht.

Zum THema: Wird zertifizierter Speicher sein ,der ganz besonders für Lllano interessant sein wird.
 
Zurück
Oben Unten