Gerücht BD zeigt sich auf der Gamescon / Bulldozer auf der Hot Chips 2011?

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Bulldozer zeigt sich beinahe heimlich im Desktop?

Bulldozer soll sich auf der Gamescon gezeigt haben. Dabei soll es sich um das Modell FX-8150 handeln - Zambezi in der Vollausbaustufe fuer den Desktop mit vier Module, was dann 8 (Integer) Cores ergibt. Dort soll das System - mit Luftkuehlung versehen - das Spiel Dirt3 befeuert haben.





Bulldozer (8150) auf der Hot Chips 2011?

Laut Technic3d.com hat AMD tatsaechlich auf der Hot Chips Bulldozer naeher vorgestellt hat (daher koennten auch die Folien stammen), auch wenn es von anderen Quellen noch verneint wurde z.B.xbitlabs.
Bei Technic3d gibt es eine Zusammenstellungen von Folien, die vom 8150 handeln. So werden die Stromsparmechanismen (u.a C6 und CC6) und die Turbostufen naeher beschrieben.

Viel Neues hat sich aber nicht ergeben - auch wenn das eine oder andere Detail sicherlich interessant ist.




Quellen:
Technic3d.com
xbitlabs
hartware.de
 
Werden diese neuen CPUs denn mit Einschränkungen auch auf dem FM1 Sockel laufen??
Volle unterstützung ist wohl nicht zu erwarten :(
 
Werden diese neuen CPUs denn mit Einschränkungen auch auf dem FM1 Sockel laufen??
Volle unterstützung ist wohl nicht zu erwarten :(

Soweit ich weiß, wird der BD auf dem Sockel AM3+ laufen, eingeschränkte Unterstützung soll aber auch auf AM3 gegeben sein. FM1 ist der Sockel für die APUs, die ja noch Pins für die Anbindung des GPU-Teils brauchen, BD hingegen wird keine APU sein.
 
Soweit ich weiß, wird der BD auf dem Sockel AM3+ laufen, eingeschränkte Unterstützung soll aber auch auf AM3 gegeben sein. FM1 ist der Sockel für die APUs, die ja noch Pins für die Anbindung des GPU-Teils brauchen, BD hingegen wird keine APU sein.

So, ist es!
 
Wobei ich denke, dass nachfolgende Bulldozer Designs auch für FM1 fitt gemacht werden. Siehe neuer 4 Kern ohne Grafikmodul für FM1.

Für BD2 war immer nur von FMx die Rede was ich als FM1+ oder FM2 deute, eine FM1 Unterstützung ist nicht garantiert!
 
Für BD2 war immer nur von FMx die Rede was ich als FM1+ oder FM2 deute, eine FM1 Unterstützung ist nicht garantiert!
Ich glaube auf den letzten geleaktern Folien wurd das 'x' durch eine '2' ersetzt.
AMD wird uns also mit einem FM2 Sockel begluecken, wenn es um APUs der naechsten Generation geht, die auf BD basieren.
Ob diese Generation dann in ein FM1 Board passt, ist noch die grosse Frage - bisher unbeantwortet.
 
wenn die BD2-APU in FM1 passen würde, würde das meine Upgrade-Motivation erheblich erhöhen. Der Krach, den eine 125W CPU + 225W GPU erzeugen, nervt mich auf Dauer. Für eine 100W APU würde ich auch geringere Grafikeinstellungen, zumeist eh nur Filteroptionen, gern in Kauf nehmen.
 
wenn die BD2-APU in FM1 passen würde, würde das meine Upgrade-Motivation erheblich erhöhen. ....

Da bist Du gewiss nicht allein.... (wenn es auch nicht so viele sind).
Aber schliesslich ist der aktuelle APU Unterbau die modernste Plattform fuer den Desktop, den AMD z.Z. und in naechster Zukunft bieten wird.
 
Gut möglich dass die Trinitys mit einigen Einschränkungen auch auf FM1 laufen können, ähnlich wie AM2+-Ühenoms auch auf manchen AM2-Platinen liefen, wenn auch mit mehr Stromverbrauch...
 
Laut Semiaccurate sollen neue Informationen zur Bulldozer "Orochi Die Size" verfügbar sein. (http://semiaccurate.com/2011/08/21/and-the-bulldozer-die-size-is/)
Bulldozer "Orochi Die Size" 315 mm2 ?!

AMD Thuban 45nm 346mm2

Intel Gulftown 6Cores 32nm 240mm2
Intel Sandy Bridge 4Cores 32nm 216mm2

Mir sind die Kostenfaktoren der unterschiedlichen 32nm Produktionsprozesse nicht bekannt (gate last/first). Jedoch scheint Intel mit dem Upgrade auf SB 6 Core in Bezug auf die Fläche (die size) keine Probleme bei den Wirtschaftlichkeitsfaktoren zu haben.
Sofern die Werte zu den "Die Size's" stimmen?
Sollten die Kostenstrukturen der beiden 32nm Prozesse vergleichbar sein, müsste bei Intel derzeit Goldgräberstimmung herschen.
 
Nicht zwingend - wenn der Orochi mehr leistet als der Gulftown undoder der Sandy-Bridge-E wird nix draus ...

AMD wird sich auch freuen:
Der Orochi hat mehr Cache und viele neue Funktion und ist kleiner als der Pharao bzw. Hydra.

Pharao / Hydra:
3MB L2 + 6MB L3

Orochi:
8MB L2 + 8MB L3
 
Man beachte auch die News - http://www.planet3dnow.de/rss/news_rss.php?id=1314029100

Da der Launch vor der Türe steht finde ich die Screens irgendwie bedenklich. Ich glaube nicht das Intel beim 2600K stehen bleibt. Intel wird sich anschauen was AMD zu bieten hat, was wenn die Performance wirklich nur gerade einmal an einen 2600K herankommt darin enden wird, das Intel einfach an der Taktschraube dreht -> 2800K etc.. - Und Ja warten wir einmal den Launch ab, aber mein Bauchgefühl ist kein gutes ....
 
BD2 dürfte definitiv für Sockel FM2 kommen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass AMD gleich wie Intel mit Sockel 2011 die PCIe Infrastruktur in den Prozessor integriert. Somit dürfte es wohl schlecht bzgl. Abwärtskompatibilität aussehen. Ist bei uns im Unternehmen z.B. ein Knackpunkt, wieso sicherlich keine Llano Systeme angeschafft werden.
 
Zurück
Oben Unten