Gerücht Lebenszeichen: IFA 2011: AMD zeigt 'Bulldozer FX' System / Edit: Neue Bilder, NDA bestaetigt? Edit2: Web: BD SiSoftwarebenchmarks? Link zu PCGH.de/3dc

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
IFA 2011: AMD zeigt 'Bulldozer FX' hinter verschlossen Tueren

Laut Golem.de zeigt AMD BD auf IFA 2011 hinter verschlossen Tueren. Leider gibt es sonst - wie auch PCGameshardware berichtet - keine weiteren Informationen zum Bulldozer Produkt - weder technische Details noch einen Launch Termin etc.
Damit bleibt nicht viel Neuigkeitswert uebrig - ausser dass es Bulldozer gibt. Lauffaehiges mit 4 Module a 2 Integer Cores ist also vorhanden - immerhin.



Launch Fenster verstrichen
Allerdings ist damit auch klar, dass das selbst auf der Computex 2011 gesetzte 'Launch Fenster' fuer 'Bulldozer FX' verpasst ist.
Wenn man es genau nimmt, war der letzte Tag der 1.9 (1.6 + 60-90 days = 1.9.2011 maximal) . So ist es fuer das Vertrauen in AMDs Aussagen wenig foerderlich, dass bis jetzt weder das Produkt gelauncht noch ein neuer Termin genannt wurde.

NDA zu Bulldozer?
Aber immerhin wollen einige von einer unterzeichneten NDA wissen. Wenn dies wirklich Bulldozer betrifft, kann es nicht mehr lange zum 'Launch' dauern.

Ergaenzung: Neue Bilder? NDA bestaetigt?
Tomshardware zeigt ein paar neue Bilder. Tomshardware spricht auch von einer NDA zu Bulldozer. Aber vermutlich betrifft diese nur dieses Presse Event. Damit ist es dann auch nicht so viel wert in Hinblick auf einen baldigen Launch des Bulldozers. Aber wer weiss das schon...


Hier dreht sich auch der Luefter...

Edit: Sorry wegen der 'schlampigen' 1. Version


Das Netz vergisst nicht:
BD Benchmarks von SiSoftware?. Aber Vorsicht! Der Vergleich zum SB mag ein wenig hinken...
PCGH.de hat dieses Thema aufgenommen und zu einem Artikel verarbeitet - und neben den Zahlen auch Fragwuerdigkeit der Benches ausgearbeitet.

Auch www.3dcenter.de hat diesen Benchmarks einen ganzen Artikel gewidmet und beleuchtet die etwas toenernen Fuesse auf den der Test steht. Dazu gibt es dieoptische Audbereitun mal vergisst.




Quellen:
Golem.de
PCGameshardware
Planet3dnow.de Forum Userbeitrag

tomshardware.de
Planet3dnow.de Forum Userbeitrag
Planet3dnow.de Forum Userbeitrag
PCGH.de
www.3dcenter.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätten das Huntkey Jumper 300G "www.planet3dnow.de Edition" nehmen sollen, das wäre mal gute Werbung für den Bulldozer gewesen. 1000W *buck* :-X
.
EDIT :
.

War nicht unter anderem auch der 19. September als möglicher Termin genannt?!
 
Ein 1000W Silverstone für einen BD? Dann wird der CPU nix für mich ;)
 
Wieso regt sich immer nur jeder künstlich über das 1000W NT auf?

Wer sagt denn, dass dies die Kiste tatsächlich braucht? Wie viele Tests wurden denn
vom Llano und Gott-bewahre vom Brazos mit solchen Dingern gemacht? Effizienzschädlich freilich, aber ist das für eine Vorführung nicht vollkommen egal?
Die CPU hat 95 bis 125 TDP, damit ist doch schon alles gesagt. Business as usual.

Wasserkühlung für BD --> plötzlich schreit jeder "oh, der muss heiß sein" *andenKopfgreif"

Also nichts fur ungut, aber es wundert mich halt wirklich immer immer immer wieder weshalb alles so stark überbewertet wird...

PS: Wenn es *GottseiDank* aber eh nur ironisch gemeint war, dann erst Recht nichts für ungut! ;-)
 
Also bei deinen beiden Vorpostern haben aber beide eindeutig die Ironie durchblicken lassen :)
 
Womit du absolut Recht hast, daher ja "nix für Ungut"

--> das Schlimme ist bloss, dass bei den Quellen (u.a. Golem.de, und das soll angeblich eine Platform für IT-Profis sein, oder der Intelligenzbestienplatform pcgh, die Kommentare dort sind ähnlich CB, wahnsinn...) die Poster diese Kommentare durchaus
ernst meinen... Hier natürlich nicht :-)

Also einen schönen Sonntag alle zusammen!
 
Mit dem Stehenden Lüfter ist mir auch aufgefallen.
Ich glaube oben der Rechner ist nur Fake.......der eigentliche Rechner ist unten in dem Schrank ;D
 
Mit dem Stehenden Lüfter ist mir auch aufgefallen.
Ich glaube oben der Rechner ist nur Fake.......der eigentliche Rechner ist unten in dem Schrank ;D

Der BD ist so kühl, der braucht überhaupt keinen Lüfter. Der ist nur dort drauf, weil es ein Gesamtpacket war.
Eigentlich wird er sogar letztendlich ohne Kühler ausgeliefert werden. Der Lüfter ist/war nur für den Turbo ab 4,5 GHz gedacht, den BD eh nie braucht, weil er so schon schneller ist, als alles denkbare. Von daher werden die BDs in Zukunft gleich ohne Kühler geliefert.
Die 1000W stimmen so auch nicht: es steht eindeutig drauf: 10,00 Watt. Das Komma ist nur etwas schlecht sichtbar.
Die jüngsten BD haben insgeheim eine TDP von rund 10 W um auch die letzten Stromsparfetischisten zu befriedigen.

Qualle

so, vllt. geht das nun durchs Web *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Rechner auf dem Schrank sieht echt billig aus.
Der richtige scheint wirklich im Schrank zu stehen....
 
Mit Blitz wird die Belichtungszeit so klein, dass es aussieht, als wenn er steht. Der PC läuft definitiv. ;)
 
Jo, der Rechner auf dem Schrank sieht echt billig aus.
Der richtige scheint wirklich im Schrank zu stehen....

Dann paßt es doch wieder. Quid pro quo ;-)

Der eigentliche Rechner, jenerwelche im Schrank, war dann doch so billigg, daß man sich nicht getraute, diesen obenauf fürs Publikum sichtbar aufzubauen. Die Designer bei AMD, derzeit die vermutlich größte Abteilung nach der PR-Abteilung, sind bis zum verschobenen Starttermin damit beschäftigt, dem Bulldozer ein professionelles Aussehen zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel noch mal angepasst - das war aber auch beinahe eine Vollkatastrophe. Sorry!
.
EDIT :
.

Da Tomshardware von einer NDA spricht - wie sieht es denn in der Redaktion bei Planet3dnow.de aus? Bahnt sich da auch so etwas an?
 
*hinter versteckter Hand* (klar ;) - aber psssst*)
 
Aua ... wenn die Benches echt sind ...
 
Aua ... wenn die Benches echt sind ...
Echt?

Mit welcher Intel-CPU wird denn hier verglichen?
Welche Bulldozer-CPU wurde hier gebencht? Irgendwas um den FX-8100 (letzter 4-Moduler vor den 3- oder 2-Modulern)? Womöglich sogar irgendein altes Engineering Sample?!
Also: was wollen uns diese Benches hier sagen?

Manch einer liest "x% less than Intel" und wird nervös, ohne überhaupt zu wissen, was mit was verglichen wurde. Ich bin der Meinung: ruhig bleiben, bis endlich handfeste Werte öffentlich werden. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?

Mit welcher Intel-CPU wird denn hier verglichen?
Welche Bulldozer-CPU wurde hier gebencht? Irgendwas um den FX-8100 (letzter 4-Moduler vor den 3- oder 2-Modulern)? Womöglich sogar irgendein altes Engineering Sample?!
Also: was wollen uns diese Benches hier sagen?

Manch einer liest "x% less than Intel" und wird nervös, ohne überhaupt zu wissen, was mit was verglichen wurde. Ich bin der Meinung: ruhig bleiben, bis endlich handfeste Werte öffentlich werden. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Gruß,
Ritschie

Was bist du für nen Vogel ? Wo schieb ich was vom Verlgleich mit ner Intel CPU. Ich habe mir nur die Werte angesehen, die mit nem X6 Verglichen und meine Schlüsse daraus gezogen.

Wenn die Benches kein Fake sind und die CPU der Auslieferungscharge entspricht ist das Aua.

Aussem PCGH Forum geklaut:

"Pro Takt ist der kommende AMD-Chip laut Sisoftware zudem langsamer als seine Vorgänger - eben dieses offensichtliche Problem ist derzeit auch Bestand vieler Foren-Diskussionen"
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pro Takt ist der kommende AMD-Chip laut Sisoftware zudem langsamer als seine Vorgänger - eben dieses offensichtliche Problem ist derzeit auch Bestand vieler Foren-Diskussionen"

Den Artikel auf PCGH solltest du lieber nochmal lesen.

"Sisoftware setzt davon an die TDP mit der Leistungsaufnahme gleich und daraus ein Perf/Watt-Ranking bildet, was das Bild verzerrt."

EDIT: Allerdings lese ich eben, dass selbst Architekten des BD sagen, dass die IPC um 5% sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch ab, bis das Teil da ist, dann kann man immer noch streiten.
Solange man nicht, sozusagen, selbst benchen kann, haben diese ganzen Previews doch keine Ausagekraft.
Ansonsten, wäre nicht die erste Cpu die in ihrer Erstform nicht das Gelbe vom Ei wäre.
 
...

EDIT: Allerdings lese ich eben, dass selbst Architekten des BD sagen, dass die IPC um 5% sinkt.

Wo hast Du das denn gelesen?

Es muss ja nicht heissen, dass es nicht stimmt - fuer voellig ausgeschlossen halte ich das nicht.
Edit: Ich kann dazu aber nichts finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du für nen Vogel ?
...
Ich habe mir nur die Werte angesehen, die mit nem X6 Verglichen und meine Schlüsse daraus gezogen.
Dann schreib das doch bitte in Zukunft dazu, worauf du dich beziehst. Denn sonst kann man aus deinem Posting lesen, was man will :]

Den Vogel hab ich jetzt mal freundlichst überlesen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten