[User-Review] Huntkey Jumper 300G

wintermute_3dc

Admiral Special
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
1.494
Renomée
84
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015

Einleitung​

Das Jumper300G wurde mir von Planet3DNow! für einen Lesertest zur Verfügung gestellt, wofür ich mich hier ausdrücklich bedanken möchte. Vielen Dank auch an Tal9000 der die gröbsten Schnitzer hier beseitigt hat.
Als Endanwender lese ich die meisten Netzteiltest von Planet3DNow!, allerdings fehlt mir das fachliche Wissen um die Bedeutung von Begriffen wie Ripple und Noise vollständig begreifen zu können.
Bei meinen Rechnern versuche ich auf Stromverbrauch und Zuverlässigkeit zu achten. Stromverbrauch da z. Bsp das Testsystem als Home-Server 24/7 läuft, Zuverlässigkeit, da durch die Teilnahme an Boinc (https://boinc.berkeley.edu) die Rechner gefordert werden und dies auch länger durchhalten sollen. Dedizierte Grafikkarten verwende ich im Moment nicht, aber das Jumper300G macht eine spätere Aufrüstung dank PCI-Express-Stromanschluss möglich.
Für Netzteile wie das BeQuiet PurePower, HEC P3D300 und das Jumper300G sind meine Rechner Teil der Zielgruppe.

Das Testsystem​

Der Server dient hauptsächlich als Boinc-Rechner, Web-, DHCP- und Fileserver sowie als VirtualBox-Host.

Die Kontrahenten​

BeQuiet PurePower300 L6​

Das BeQuiet wurde im Jahr 2009 erworben für 40€ und war bis zuletzt 24/7 im Einsatz. Vor dem aktuellen System arbeitete es für einen AMD AthlonII X4 620.
Leistungsdaten laut Hersteller-Homepage:
  • 120mm Lüfter mit automatischer Temperaturkontrolle
  • Wirkungsgrad von bis zu 84% (230V)
  • Erfüllt die Anforderungen der Umwelt- und Energiesparrichtlinien Energy Star 4.0 und 80 PLUS®
  • Geringer Verbrauch im Stand-by Modus (<1W)
Link zur Produkthomepage des Herstellers: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=31&ProductID=86&websiteLang=de

Huntkey Jumper300G​

Alle technischen Details wurden schon mehrfach beschrieben, ich denke ich kann diesen nichts hinzufügen und verweise hier lediglich auf die mir bekannten Artikel.
Artikel über das Jumper300 sind erschienen bei:
HardwareSecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/arti...lanet3dnowde-Edition-Power-Supply-Review/1362
AnandTech:
http://www.anandtech.com/show/4069/huntkey-300w-80plus-gold
Planet3DNow!:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397289#content_start

Leistungsdaten laut Netzteilbeschriftung
picture.php

picture.php

Die Daten wurden von den Netzteilaufklebern abgelesen und die Darstellung etwas vereinheitlicht.

Messwerte​

Kabellängen​

Die Kabellängen wurden vom Gehäuse bis zum Leitungsstrangende inklusive Stecker gemessen.
picture.php

Hier im Forum wurden teilweise die Abstände zwischen den einzelnen Steckern als zu kurz kritisiert. Das PurePower hat zwischen den beiden SATA-Steckern 17 cm im Vergleich zu den 15 cm beim Jumper zwar mehr Platz, insgesamt sind die Kabel aber Kürzer und auch die Aufteilung beim Floppy-Strang (jeweils 15 cm zwischen HDD,SATA, FDD) sind gleich.
Die einzelnen Kabelstränge werden beim PurePower mit Kabelbindern, beim Jumper300G sind diese Ummantelt.

Bios-Werte​

Die Spannungswerte wurden abgelesen aus dem Bios nach jeweils ca. 3 Minuten Wartezeit.
picture.php

Das hier zweimal die exakt gleichen Werte angezeigt werden ist Zufall, ich habe jeweils ein Bild vom Bios mit der Digitalkamera gemacht und es erst hinterher beim Übertragen der Werte bemerkt.

Stromverbrauch​

Gemessen habe ich im ausgeschalteten Zustand, idle (init 3), Boinc mit 4xQMC (init 3), Filetransfer mit und ohne aktivierten Boinc (Samba mit einer Datei von ca. 8GB).
Als Strommessgerät verwendete ich ein REV Typ 2580. Es schnitt in einem c't-Test (Ausgabe 24/2008) gut ab. Auch wenn es den Verbrauch des ausgeschalteten Rechners vielleicht nicht richtig erfassen kann gebe ich diesen an.
Ich habe die Netzteile insgesamt zwei mal gemessen und dazwischen ausgetauscht. An Hard- und Software wurde ansonsten nichts geändert.
picture.php

Temperatur und Lautstärke​

Die Geräusch- und Luftstrommessung konnte ich mangels anderer Hardware nur mit meinen Ohren und Händen direkt am Gehäuse auf Höhe des Netzteils durchführen. Die Gehäusetemperatur habe ich mit einem digitalen Haushalts-Thermometer gemessen. Nachdem das Thermometer im Gehäuse platziert war liess ich Boinc ca 20 Minuten laufen und habe anschließend den Wert abgelesen. Die CPU-Temperatur wurde mit der Software lmsensors ausgelesen.
Für die Geräusch- und Temperaturmessung habe ich die Gehäuselüfter ausgeschaltet.
picture.php

Wenn man die sicherlich vorhandenen Meßungenauigkeiten ignoriert zeigt sich ein niedrigerer Temperaturwert für das Jumper300.
Das Jumper ist hörbar lauter, während das PurePower fast nicht herauszuhören ist. Allerdings empfinde ich das Jumper keinesfalls als laut beziehungsweise störend vom Geräusch.

Fazit​

Das Jumper300G senkt den Gesamtverbrauch leicht und kühlt besser, ist aber lauter als das 2 Jahre ältere PurePower. Überrascht hat mich die geringe Differenz der Werte, ich hätte bei 2 Jahren Altersunterschied mit etwas mehr gerechnet.
Das Jumper300G ist lauter, nicht laut, aber in ruhiger Umgebung und mit guten Gehör wahrnehmbarer als das PurePower.
Laut der Fachtester sind die im Jumper300G verbauten Komponenten sehr hochwertig und teilweise überdimensioniert.
Finanziell gesehen lohnt ein Ersatz nur bei einem alten, uneffizienten Netzteil. Aktuell ist ein PurePower L7 350Watt ca 15€ billiger hier vor Ort zu kaufen, welches wie das Jumper auch einen PCI-Express-Anschluss bietet.
Ob sich der Aufpreis lohnt kann ich für mich mit einem ja beantworten. Der Rechner läuft 24/7 und sollte dies sparsam und ohne Rauchentwicklung tun.
 

Anhänge

  • Temperatur.png
    Temperatur.png
    7,7 KB · Aufrufe: 47
Naja man spart bei deinem System in 14Tagen eine KW/h bedeutet ~22Cent um die 15€ Differenz im Anschaffungspreis auszugleichen muss das System also 954 Tage (sind 2,6 Jahre) auf vollast laufen. Sicher ein tolles Stück Technik aber wirtschaftlich ist es leider bei so einem System nicht.
Wiso soll das BQ 350 eigentlich in rauch aufgehen sicher hatten die in der Vergangenheit einige Patzer aber ich würde mal vermuten das beide Netzteile keine Probleme machen würden?

Ansonsten gutes Review ;)
 
Da das System 24/7 läuft dürfte es sich in diesem Fall schon rechnen, da ein Gold Netzteil höchstwahrscheinlich bis zu dessen Tod, oder bis es Kompatibilitätsprobleme mit neuer Hardware gibt betrieben wird.
 
Sicher ein tolles Stück Technik aber wirtschaftlich ist es leider bei so einem System nicht.

Es wurde schon mehrmals geschrieben, dass der Aufpreis keinesfalls nur durch die Ersparnis rechtfertigt wird. Insofern verstehe ich die Rechnung nicht. 80Plus Gold ist ein guter "Nebeneffekt" des Netzteils, prinzipiell wird der Preis aber aus Materialkosten, sprich der hochwertigen Elektronik und der Ausstattung, gebildet. Das heißt zusätzlich zur Ersparnis durch den höheren Wirkungsgrad kommt mindestens noch einmal der Qualitäts-Gewinn dazu.
 
und wieso zum geier wollen alle immer einen wirtschaftlichen vorteil haben?

interessiert die umwelt einen schei** ? offenbar ja.

es ist in dem fall natürlich ein tropfen auf dem heißen stein, aber in der gesamtheit wäre in vielen bereichen eine hohe effizienz wünschenswert.
dafür kann man auch mal ein paar euros hinlegen.
netzteile unterhalb von 80plus sollte man verbieten zu verkaufen.

in anderen bereichen siehts ähnlich aus. (glühbirne ade :P )

mfg
 
Wer nicht gerade zu den Spitzenverdienern zählt, muss eben schauen was er am Besten aus seinem Geld macht.
 
Das mit den Glühbirnen is sone Sache.
Es sollte doch dann wenigstens bezahlbare alternativen geben die u.U nich noch unverträglicher für Umwelt u. Mensch sind.
 
das stimmt...
ich setze hier zu hause auf LED ;)
keine blöden energiesparlampen mit hässlichem licht, das später heller wird.

mfg
 
Eben, LED hätte ich auch gerne, und werd ich beitzeiten wohl auch mal drauf umrüsten.
Energiesparlampen gibts zwar auch in Warm Weiss, aber, naja..

evt. versuchs auch mit Halogen, da ich grad zufälligerweise eine Lampe mit Strahler + zwei integr. Hängelampen hier hab für 230 V.
LED Einsätze könnte ich dann für diese Lampe auch benutzen.

Und nat auch dank für den Test, werd ich nachher noch intensiver anschauen. Bei Gelegenheit mein NT auch mal unter Last anhören. Wie ich in anderem thread schon sagte hab ichs bei meinem Exemplar ohne Last bisher nicht geschafft in meinem PC wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
evt. versuchs auch mit Halogen, da ich grad zufälligerweise eine Lampe mit Strahler + zwei integr. Hängelampen hier hab für 230 V.
LED Einsätze könnte ich dann für diese Lampe auch benutzen.

Würde vorerst auf Halogen umrüsten und dann, wenn diese ihr Lebensende erreichen auf LED umsteigen den die LED Lampen sind meiner Meinung nach noch unverschämt teuer.

@Topic

Bei meinem System ist der Lüfter und die Festplatte lauter als das NT von daher würde bei mir der Umstieg auf das NT sicher nicht stören.
 
Es wurde schon mehrmals geschrieben, dass der Aufpreis keinesfalls nur durch die Ersparnis rechtfertigt wird. Insofern verstehe ich die Rechnung nicht. 80Plus Gold ist ein guter "Nebeneffekt" des Netzteils, prinzipiell wird der Preis aber aus Materialkosten, sprich der hochwertigen Elektronik und der Ausstattung, gebildet. Das heißt zusätzlich zur Ersparnis durch den höheren Wirkungsgrad kommt mindestens noch einmal der Qualitäts-Gewinn dazu.
Die Qualität wäre für mich ein/der Kaufgrund gewesen zusammen mit dem fehlenden PCI-Express-Stecker.
Aber es ist schwer der Controllerin klar zu machen, das mann für 15€ mehr viel schönere Kondensatoren bekommt. 15€, das könnte mann in neue Schuhe für die Controllerin investieren, da hat frau wirklich was von! ;)
Qualität ist heutzutage schwer zu verkaufen, denke ich.
Das BeQuiet 350 habe ich erwähnt weil das Jumper eigentlich viel leistungsfähiger ist als ein normales 300W-Netzteil und das BeQuiet 350 auch einen PCIExpress-Stecker hat.
 
Ganz kurz mein Senf zum Thema:
Bei durchschnittlich etwa 2Watt Ersparnis und 24/7 Betrieb kommt alle 3 Wochen eine Kilowatt Stunde zusammen. Bei uns hier kostet die Kilowattstunde aber 0,3€ und nicht 0,22€.
Damit kommt man im Jahr auf 5,20€ Ersparnis.
Binnen 3 Jahren (solange ist ja auch die Garantie) kommt man also auf 15,60€.

Wenn man bedenkt dass das Netzteil vermutlich auch noch länger hält als 3 Jahre und sehr viele Systeme insgesamt mehr verbrauchen und damit die Einsparung noch etwas größer ausfallen dürfte, dann scheint sich der Aufpreis gegenüber einem anderen 80+ Markennetzteil durchaus zu amortisieren. Da kann man also wirklich nicht meckern.

Ich habe das Netzteil selbst für ein Kundensystem geordert (Serververwendung), kam leider zu spät als dass ich es selbst hätte einbauen und gründlich hätte testen können.
Ich habe es nur an unserem Netzteil Schnelltester betrieben.
Folgende Eindrücke will ich aber noch weitergeben:
1. Die Spannungen sind sehr dicht an der Spezifikation (sofern unser Meßgerät wirklich exakt ist), also definitiv auch besser (etwas) als andere gute Netzteile.
2. Die Lautstärke ist subjektiv "ein wenig" höher als beim 300W BeQuiet SystemPower.
Es ist definitiv ein leises Netzteil und kein normaler Kunde würde sich darüber beschweren. Aber für Silent Fetischisten gibt es leisere Alternativen.

Leider ist der Aufpreis gegenüber z.B. dem BQ System Power zu hoch, als das ich das Huntkey als Standardnetzteil für simple Office&Internet Rechner vermitteln könnte. Das ist zum Teil schon bei dem System Power schwer (weil es die Netzteile die in 30-40€ Gehäusen dabei sind ja auch "tun").
Aber für Kunden die Qualität zu schätzen wissen, bzw. auf hohe Zuverlässigkeit angewiesen sind (Rechner in Arbeitsumgebungen) durchaus ein interessantes Netzteil.
Ich denke ich werde es noch öfter verkaufen können.
 
Der wahre Gegner des P3D ist imo das FSP Aurum 400. es kostet sogar unter 50€ hat auch 80 Plus Gold und sogar 5 Jahre Garantie. Einen etwas zu lauten Lüfter haben wohl beide... auch hier ist das P3D wahrscheinlich Quallitativ hochwertiger ausgestattet aber wen interessiert das wirklich? 80+ Gold schaffen beide und 5 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht von daher behaupte ich mal das FSP sollte auch locker so lange durchhalten FSP verkauft ja auch seltenst schrott.

just my 2 cent

genug OT. Ich glaube zwar das das P3D auch besser ausgestattet ist als das BQ 350 allerdings wen ich mal berücksichtige das hier ein schrottiges LC Power 550 seit 7 Jahren keine Probleme macht sollte das BQ das locker auch schaffen.
 
Das HuntKey wird ab sofort mit einem besseren und leiseren Lüfter ausgestattet. In dem Punkt wird es also einen deutlichen Unterschied geben.

Garantie ist Marketing.
- Die meisten Enthusiasten (= Zielgruppe) wechseln nach allerspätestens 3 Jahren ihren kompletten PC
- Garantie ist freiwillig, die Bedinungen, also auch Kulanz, legt der Hersteller fest.

Deshalb muss länger nicht besser sein, es geht mehr um die Servicequalität. Z.B. beantworten wir hier ja direkt vor Ort fragen und waren kulant, wenn es um den Austausch wegen der Lautstärke ging, was regulär kein Fehlerfall ist.

Ich zitiere nur mal an Homer Simpson, als er einen Stift ins Gehirn bekommen hat und dadurch dümmer wurde:
"Verlängerte Garantie? Wie kann ich da verlieren?
;D
 
Wobei ich mich da etwas über einen Nachlass auf Rev.1 freuen würde, besonders da hier auch vereinzelt gesagt wurde, das ein Spitzen&Silent NT auch nen fünfer mehr kosten darf...

TAL9000
 
Hoffentlich wirds nich dann ein ADDA Fan; zum. keiner der Sorte mit Gleitlager, wie zB in dem SilverStone Element ST40EF (wie ich in anderem thread erwähnt, bzw was auch bekannt is). "Anfangs gut, aber dann,..."
weil dann seh ich lieber zu das ich noch NT in alter Version bekomme, was eh warscheinlicher ist bei kurzfristigen Kauf.

Bisher kann ich über meinen Fan im 300G nicht klagen, aber eben nur bisher Beurteilung o. Last. "Nachher prüf ichs mit"
Scheint also Serienstreuung bei dem Fan, denn es kann sich wohl auch anders verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Lüfter leider auch zu laut, hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Am liebsten würde ich ihn durch einen Scythe Slip Stream PWM ersetzen. Der sitzt schon auf meinem CPU-Kühler und ist dort nicht zu hören. In meinem PC herrscht sowieso Raumtemperatur, seit ich den E8400 mit einem absolut überdimensionierten EKL Brocken bestückt habe.

Aber die Garantie ist dann chancenlos hin, nehme ich an?
 
Hab mir Ersatz lüfter für das besagte Silverstone Element ST40EF besorgt.
AD1212MB-A71GL (der neue is BB, vorher wars halt nen Gleitlager Fan; AD1212MS-A71GL)
http://www.addausa.com/specifications/92-120.pdf

Der hat auch den gleichen kl. Anschluss Stecker wie in HuntKey. Org Fan war bei meinem Exemplar allerd merkww. angelötet, doch zusätzlich knapp daneben auch die Buchse für den Lüfter-Anschl.-Stecker.
28_03.jpg


Der AD1212MB-A71GL is übrg. auch in einigen bekannten Modellen v. zB. Seasonic, Corsair zu finden. "Seasonic M12 II /S12 II, Corsair CX400W /HX450W,.."
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26730
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28064

Meine vorgefasste Meinung über ADDA, vorallem begründet bzgl einiger nerv. klackernder Modelle, sollte ich wohl doch noch mal überdenken.

Grade erstmal eingebaut, prob. tue ichs später.

--
Sehr interessante Lüfter nat auch die v. Sanyo Denki San Ace
(in div. größeren Seasonic/Corsair)
http://db.sanyodenki.co.jp/product_db_e/coolingfan/dcfan/cooling_dcfan.html
9S1212F401 bzw 9S1212F4011, oder F/L/M der Serien. Leider scheinen die nich so leicht zu bek. zu sein, und wenn das nich günstig. (farnell, mercato)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten