Gaming-Rechner für gehobene Ansprüche

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.377
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
ein Freund von mir hat etwas Geld gespart und will sich einen Rechner zusammen stellen lassen. Er ist Spieler (quer durch den Garten) und will ein zuverlässiges System für die nächsten 2-3 Jahre.

Hier mal mein erster Versuch:
Gehäuse wird ein überteuertes Case (250€) nach seinem Geschmack - daran ist nichts zu rütteln.

Intel i7 2500
PROLIMATECH Megahalems Rev. B
ASROCK Z68 Pro3
570 GTX - aber welche? Gesucht wird ein leises Modell.
16GB Ram
ENERMAX Modu87+ EMG600AWT
Corsair M4 als Systemplatte
Datengrab 2TB
DVD-LW (hier wäre ein Tipp willkommen)

Der finanzielle Spielraum ist groß, er war ursprünglich bereit, 1500€ zu investieren, was ich aber für überflüssig halte.

Mit der Zusammenstellung komme ich etwa auf 1200€. Das ist in meinen Augen ein vernünftiger Preisrahmen mit gutem PLV.
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Gibt es Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß,
FiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts mit 2-3 Jahren vlt 2-3 Monate schon mal die SYS Vorraussetzungen
für BF3 gesehen ;D unter DirectX 11 finde ich ist selbst die GTX 580 zu langsam.

AMDs Bulldozer steht vor der Tür den sollte man noch abwarten.

Ich würde max ne günstige AMD HD 6950 mit 2GB eigenen Speicher nehmen und 2012
eine Grafikkarte im 28nm Fertigungsverfahren...

Noch vernümftiger wäre es eine AMD HD 6870 zu nehmen um dann wie gesagt 2012 richtig aufzurüsten.

Na gut jeder sieht es anders, wer jetzt sein Geld verpulvert schaut vlt 2012 dumm aus der Wäsche. aber das muss jeder selbst wissen.

Bei Intel würde ich ein 2500K empfehlen und wenn es mein Rechner wäre würde ich ein Speichervollbestückung vermeiden, also 8 GB als Kit ,
es gibt zwar auch schon 2x8GB aber die sind sehr teuer und mit 8GB insgesamt ist man bei ein Zockerrechner gut bedient.

Brenner würde ich selber einen von LG nehmen, vlt sind ja die anderen auch nicht schlecht, allerdings sehe ich bei Samsung rot mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man immer auf die Grenzen von Hardware stoßen kann, ist klar. Er hat nicht vor, sie auszureizen. Quer durch den Garten heißt nicht, dass er die anspruchvollsten Spiele auf den höchsten Details spielen können muss.

Die Grafikkarte ist ohnehin nur für den überschaubaren Zeitraum eines oder vielleicht 1,5 Jahres ausgelegt, dann wird aufgerüstet. Da neu angeschaffte Hardware immer schnell an Wert verliert, ist es klar, dass man mit einer Karte für 200€ weniger Verluste macht. Er hat allerdings das Geld und ist bereit, die 100€ mehr auszugeben und kann dafür im Zeitraum bis zur nächsten Aufrüstung mehr Spiele intensiver genießen. Wenn jetzt für den Januar ein großer Launchtermin anstehen würde, der einen deutlichen Leistungssprung verspricht, wäre es auch nochmal was anderes. Aber es scheint sich ja noch ein Weilchen hinzuziehen - oder irre ich mich?
 
Bei der Grafikkarte würde ich einfach nicht zu viel ausgeben, max halt die AMD HD 6950 2GB
ich kann auch nicht in die Zukunft schauen, aber es "sieht" für mich so aus das es sich vermutlich nicht lohnt mehr auszugeben.
Das 28 nm Fertigungsverfahren könnte noch mal einen grossen Schub bringen.

R1000 Spekulationsthread
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=389946&page=12

meinen bescheiden Erkentnissen nach soll es bei AMD sogar schon Ende 2011 losgehen mit GPUs für die den kleineren Grafikkarten und
für die Spitzenmodelle so ca Q2/2012

mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steht das Weihnachtsgeschäft bevor. Traditionell wird neue Hardware vorher gelauncht oder eben erst deutlich später (also März). Das wäre ein halbes Jahr und wenn man in solchen Zeiträumen denkt, darf man eigentlich nie Hardware kaufen.

Achso, hatte ganz vergessen.

Systemplatte wird eine Corsair M4, was das Datengrab wird, weiß ich nicht. Gibt es da Empfehlungen? (2TB)
 
Grade jetzt hat mich die Hitachi Seite verlassen.

Hitachi startet Auslieferung von 1-TB-Platter-HDDs
http://www.computerbase.de/news/2011-09/hitachi-startet-auslieferung-von-1-tb-platter-hdds/

ich weiss nicht genau ob es 2TB HDs mit 2 "Scheiben" und mit CoolSpin gibt, konnte nicht nachsehen. Deshalb erstmal nur der Link von CB.

Hier noch ein paar Links von CB

AMD zeigt „Die“ der kommenden 28-nm-Grafik
http://www.computerbase.de/news/2011-10/amd-zeigt-die-der-kommenden-28-nm-grafik/

Erste 8-GB-DDR3-Speichermodule von Corsair
http://www.computerbase.de/news/2011-10/erste-8-gb-ddr3-speichermodule-von-corsair/

Anmerkung, irgendwas war bei den 1155er Board vlt ist es nicht möglich die 8GB Riegel zu nehmen, da müsste ich noch mal "nachlesen"
Überall (ersten 3 Google Seiten) sind 32GB max Speicher angegeben...anfangs gab es allerdings mal ne Meldung das vlt doch "nur" 16GB möglich wären..vlt war es halt nur eine
"Anfangproblem" was später behoben wurde. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die derzeit leiseste GTX 570 dürfte diese Asus sein. Die Phantom ist zwar Idle die leiseste GTX 570, dreht aber unter Last bei Spielen wiederum ziemlich auf und soll auch minderwertige Bauteile haben (sofern man einigen Berichten im Netz glauben mag). Nachteil ist das 3-Slot Design, was ja einen ziemlichen Klopper darstellt, auch braucht sie aufgrund ihrer OC Edition einen 8-Pin PCIe Stecker, zusätzlich zum 6-Pin.
Aber selbst diese würde ich nicht als Silent bezeichnen.
Beim Netzteil kannst du dir auch mal das Lepa G700 ansehen, in dem steckt 1:1 das Enermax 87+ drin, ist aber günstiger.
Allerdings würde es hier auch ein 500W NT tun.
 
Bei Spielerechnern ist der i7-2600(k) nur teurer und maximal in diversen Foren besser zum Angeben geeeignet, ansonsten ist er nur Geldverschwendung.
Wenn also der Prozessor nicht als Statussymbol herhalten muss, ist definitiv der i5-2500(k) vorzuziehen.

Weiters vertrete ich eine ähnliche Meinung wie held2000 bei der Grafikkarte und würde deshalb zu einer HD6950 oder GTX560 Ti greifen. Wenn man eben mehr in seine Spielekiste stecken will, dann kauft man sich ein bis zwei Monate nach dem Launch der neuen Generation eben eine neue Karte, da dann die Karten wieder neu gemischt werden und diese dann voraussichtlich wieder mehr fürs Geld bieten. MMn handelt man sich mit den noch stärkeren Karten (HD6970, GTX570, GTX580, Dual-GPU) zu viele Nachteile (Leistungsaufnahme, Lautstärke, Hitzeentwicklung, Anschaffungskosten) mit der verhältnismäßig geringer Mehrleistung ein.

LG
 
@LoRDxRaVeN
Bei der Grafikkarte stimme ich dir nicht ganz zu. Ich hab eine 5870, welche Leistungstechnisch auf dem Niveau einer 6950 liegt und bringe die Karte in FullHD hier und da schon an ihre Grenzen.
Und wenn ich mir ansehe, dass ab der Leistungsklasse einer 6950/GTX560Ti, die leiseste Karte auch unter Last bei Spielen eine Zotac GTX480AMP ist, dann ist die Lautstärke eine Sache der Hersteller. Und hier fängt man wieder an zu schludern.
 
Vernuft ist auch nicht das, was er will. Ich würde mir keine Grafikkarte für knapp 300€ kaufen. Aber er hätte auch 500€ für die Karte im Budget (CF aus 6950 wär preislich locker drin).

Der Hinweis bezüglich der CPU ist aber goldrichtig, die 70€ kann man sich getrost sparen und von Hand nachbessern.

Beim Netzteil bleibe ich bei Enermax - das hat den Vorteil, dass er den Namen der Marke schonmal gehört hat und es ihm ein gutes Gefühl gibt. Auf die 20€ kommt es nicht an. Allerdings wäre das 500W-Modell wirklich eine Überlegung wert.
 
Enermax als Netzteilwahl, dagegen ist bestimmt nichts einzuwenden.
Durch @ Stechpalme Link zum Lepa G700 bin ich auf den Bericht über ErP/EuP
gestossen den ich sehr interessant finde. Vlt achtet man bei der Enermax Netzteilwahl auf das "Siegel". mfg:)

Seifenblase ErP/EuP - Wie der Handel Energiesparrichtlinien boykottiert
http://www.tomshardware.de/ErP-Netzteil-Mainboard,testberichte-240732.html

Bei der Wahl der richtigen Grafikkarte sind wir leider 2012 erst so richtig schlau, glaube aber das meine
Empfehlung nicht verkehrt ist (max günstige schnelle HD 6950), ob eine GTX 570 schneller ist oder nicht spielt hier gar keine
Rolle, da eigentlich beide Grafikkarte für die Zukunft zu langsam sind (vor allem unter Direct x11 (Tesselation) ),
selbst ne 6970/GTX580 sind wohl nicht die Endlösung, da auch zu langsam.

2012 werden wir auf den High Endgrafikkarten GPUs ca geschätzt 3,5 - 4,5 Millarden Transistoren haben, die zb Tesselation wird sich ganz bestimmt noch erheblich durch Optmierungen steigern lassen (da zb Fermi eine Tesselationsfeature von DirectX 11 der 1sten Genation hat wie AMDs Gegenstück eigentlich auch), ich glaube an ein Leistungsplus in diesem Bereich von ca min 30 bis 50%...alles natürlich Superspekulatius.
Ich glaube und hoffe das AMD und Nvidia auch Teilabschaltungen, Taktregulierung freinstufig (total Lastabhängig)
vlt sogar eine "Frames per second Steuerung" um den Verbrauch nicht unnötig ansteigen zu lassen usw eingebaut haben um den Verbrauch bei noch höher Leistung trotzdem Erfreulich aussehen zu lassen, wäre ja auch ein Komfortsteigerung in Bezug auf die Lautstärke wenn man es richtig "macht", extrem Gamer könnten dadurch auch ne Menge Kohle sparen (Stromverbrauch).


Das war mein Schlusswort zu dem Grafikkarten und halt meine Begründung bzw meine Denkweise die sich da raus
erkennen lassen müsste. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 5870, welche Leistungstechnisch auf dem Niveau einer 6950 liegt und bringe die Karte in FullHD hier und da schon an ihre Grenzen

Ich sehe da jetzt keine Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe :)

Bzgl. der Lautstärke kann natürlich ein besseres Kühlerkonstrukt einiges abfangen. Üblicherweise zahlt man dafür aber dann doch noch den einen oder anderen Euro gegenüber den "nicht so guten" Lösungen drauf. Trotzdem bleiben aber noch die anderen Nachteile bestehen. Wenn einem die nicht jucken - ok - ändert aber nichts daran, dass ein bisschen Vernunft (nicht falsch verstehen!) durchaus nicht blöd wäre, auch wenn man damit evt. kleinere Leistungseinbusen eingehen muss. Vorallem vor dem Hintergrund, dass man bei hohen Ansprüchen ja eher sowieso ~jährlich (die Grafikkarte) aufrüstet und da kann man sich dann wirklich einiges sparen...

LG

Nachtrag:
Mir ist da jetzt noch eine Option mit schon leicht perversen Touch eingefallen, die mir vor ein paar Wochen untergekommen ist. Es war ein Artikel von Toms Hardware Guide, bei dem sich erstaunlicherweise herausstellte, dass ein Triple-Crossfire viel weniger unter Microrucklern leidet als ein "normales" Crossfire mit 2 GPUs. Die Basis dabei war eine HD6870 X2 plus eine weitere HD6870. Die Ergebnisse sind dabei teils wirklich erstaunlich.
Das soll jetzt natürlich keine Empfehlung sein, aber das wäre mal eine Option abseits des Mainstreams, mit der sich beachtliche Ergebnisse erzielen lassen. Also für Leute, die mal was anderes haben wollen, wie alle anderen :)
Ist natürlich schon ein bisschen seltsam, dass ich soetwas nach meiner letzten Aussage poste ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Freund von mir hat etwas Geld gespart und will sich einen Rechner zusammen stellen lassen. Er ist Spieler (quer durch den Garten) und will ein zuverlässiges System für die nächsten 2-3 Jahre. .........................

DVD-LW (hier wäre ein Tipp willkommen)..........Tip:..Externes USB 2.0 Slim Laufwerk?

Der finanzielle Spielraum ist groß, er war ursprünglich bereit, 1500€ zu investieren, was ich aber für überflüssig halte.


Gibt es Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß,
FiFi

Bei der Computerhardware sind 1500€ überflüssig. Für 600 - 800€ gibt es 3 gute 24" Monitore für Eyefinity.
 
Nachtrag:
Die Basis dabei war eine HD6870 X2 plus eine weitere HD6870. Die Ergebnisse sind dabei teils wirklich erstaunlich.

Hehe das ist eine nette Idee, btw als primäre Karte wäre die Single besser, dann gibts beim abschalten des CF wegen Inkompatibilität kein Drama

Bei der Computerhardware sind 1500€ überflüssig. Für 600 - 800€ gibt es 3 gute 24" Monitore für Eyefinity.

Indeed =) Allerdings sollte man dann schon wenigstens CF² haben und ein bisschen mehr Grafikram... falls man gerne AA und AF ausfährt.
 
Jetzt steht das Weihnachtsgeschäft bevor. Traditionell wird neue Hardware vorher gelauncht oder eben erst deutlich später (also März). Das wäre ein halbes Jahr und wenn man in solchen Zeiträumen denkt, darf man eigentlich nie Hardware kaufen.

Achso, hatte ganz vergessen.

Systemplatte wird eine Corsair M4, was das Datengrab wird, weiß ich nicht. Gibt es da Empfehlungen? (2TB)

M4 ist super ;-) Beim Datengrab würde ich z.Z. keine Samsung nehmen, wenns ne langsame sein soll, finde ich z.Z. WD Green überlegenswert.
 
M4 ist super ;-) Beim Datengrab würde ich z.Z. keine Samsung nehmen, wenns ne langsame sein soll, finde ich z.Z. WD Green überlegenswert.
Begründung??

Ich fahre seit Jahren mit Samsung-Platten gut. Und die eine (640GB), die mal ein Garantiefall war, wurde von Samsung anstandslos getauscht!
 
[.........]



Indeed =) Allerdings sollte man dann schon wenigstens CF² haben und ein bisschen mehr Grafikram... falls man gerne AA und AF ausfährt.

Für hohe Ansprüche stimme ich mal mit ja. Ich empfehle so oder so bei 1500€ egal wie ein System um Eyefinity herum aufzubauen..Notfalls mit CF Radeon 6850 1GB wenns knapp in der Kasse ist. Wenn es ruckelt deaktiviert man Eyefinity, oder geht mit der AUflösung runter und/oder spielt auf dem mittlersten Panel in FHD - hat alle Optionen offen.

Bei dem Budget 1500€ mit dem überteuerten Case als erstes Mal
.
EDIT :
.

Gibt es Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Jede Menge :)
.
EDIT :
.

Gehäuse wird ein überteuertes Case (250€) nach seinem Geschmack - daran ist nichts zu rütteln.

Intel i7 2500
PROLIMATECH Megahalems Rev. B
ASROCK Z68 Pro3
570 GTX - aber welche? Gesucht wird ein leises Modell.
16GB Ram
ENERMAX Modu87+ EMG600AWT
Corsair M4 als Systemplatte
Datengrab 2TB
DVD-LW (hier wäre ein Tipp willkommen)


Tausche den i5 2500K gegen einen PH II 955 Black Edition...spart 80€..Den überteuerten Towerkühler gegen irgend einen der preiswert ist.. und 150 Watt TDP wegkühlt, max 20€ - hast du schon 110€ gespart...Das Board gegen irgend eines mit Crossfire unterstützung in der 80€ Preisklasse

CPU Cool&Quiet deaktivieren und fix bei 3,8 Ghz CPU+2,6 Ghz NB Frequenz betreiben :)

Arbeitsspeicher 8GB statt 16GB - (insgesamt schon 145€ + 200€ bis hier ´hin gespart ;D)

Netzteil - irgend eines mit ~600 Watt Leistung aber kein Enermax ;D - halt auch was billigeres...

Wozu SSD und 2TB Datengrab fürn Spielerechner? *noahnung*
Ne 500GB Singleplatter mit 7200 U/min - alternativ ne Velociraptor 10000K mit 150 GB für 85€

MfG
.
EDIT :
.

Bei den Grafikkarten das beste preis-leistungsverhältniss bei 200€ raussuchen und dann gleich zwei Stück verbauen >400€ sind bei der Konfiguration für Grafikkarten über, 400€ für das System ohne Karten, bleiben 700€ für 3 24" Monitore...Fertig ist die High-End Spielekiste für 1500€ für
gehobenene Ansprüche
:) Bei der zuerst geposteten Zusammenstellung erkenne ich bis auf einen halbwegs ordentlichen Benchmark PC den hohen Anspruch nicht heraus, OK Bildqualitätseinstellungen und hohe FPS ja - aber , aber das ist eh alles Käse, kein wirklciher Mehrwert zum 0815 Daddelkiste ...Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann doch für was besonderes - oder etwa nicht?
 
Danke für deine Mühe, allerdings gibt es offensichtlich unterschiedliche Ansprüche und mit der bereits bestellten Kombination sind die meines Freundes deutlich besser bedient.

LG
 
Für hohe Ansprüche stimme ich mal mit ja. Ich empfehle so oder so bei 1500€ egal wie ein System um Eyefinity herum aufzubauen..Notfalls mit CF Radeon 6850 1GB wenns knapp in der Kasse ist. Wenn es ruckelt deaktiviert man Eyefinity, oder geht mit der AUflösung runter und/oder spielt auf dem mittlersten Panel in FHD - hat alle Optionen offen.

Bei dem Budget 1500€ mit dem überteuerten Case als erstes Mal
.
EDIT :
.



Jede Menge :)
.
EDIT :
.




Tausche den i5 2500K gegen einen PH II 955 Black Edition...spart 80€..Den überteuerten Towerkühler gegen irgend einen der preiswert ist.. und 150 Watt TDP wegkühlt, max 20€ - hast du schon 110€ gespart...Das Board gegen irgend eines mit Crossfire unterstützung in der 80€ Preisklasse

CPU Cool&Quiet deaktivieren und fix bei 3,8 Ghz CPU+2,6 Ghz NB Frequenz betreiben :)

Arbeitsspeicher 8GB statt 16GB - (insgesamt schon 145€ + 200€ bis hier ´hin gespart ;D)

Netzteil - irgend eines mit ~600 Watt Leistung aber kein Enermax ;D - halt auch was billigeres...

Wozu SSD und 2TB Datengrab fürn Spielerechner? *noahnung*
Ne 500GB Singleplatter mit 7200 U/min - alternativ ne Velociraptor 10000K mit 150 GB für 85€

MfG
.
EDIT :
.

Bei den Grafikkarten das beste preis-leistungsverhältniss bei 200€ raussuchen und dann gleich zwei Stück verbauen >400€ sind bei der Konfiguration für Grafikkarten über, 400€ für das System ohne Karten, bleiben 700€ für 3 24" Monitore...Fertig ist die High-End Spielekiste für 1500€ für :) Bei der zuerst geposteten Zusammenstellung erkenne ich bis auf einen halbwegs ordentlichen Benchmark PC den hohen Anspruch nicht heraus, OK Bildqualitätseinstellungen und hohe FPS ja - aber , aber das ist eh alles Käse, kein wirklciher Mehrwert zum 0815 Daddelkiste ...Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann doch für was besonderes - oder etwa nicht?

Sorry,

aber ich habe selten eine schlechtere Beratung gelesen...
 
So, dann erklär mal die Vorteile von zwei Terrabyte Datenspeicher + SSD + schnellem CPU + High-Endkühler (bei einem CPU mit 80 Watt TDP Standard bei 73C° mac TCase ???) + teurem Markennetzteil bei einem Spielerechner mit grade mal einer einzelnen Grafikkarte.... Das Ganze zuungunsten eines größeren Bildes und mehr Grafikperformance@ SAGI T 754
*lol*

Wenn sich der "gehobene Anspruch" auf das Spieleerlebniss bezieht gibts keine bessere Empfehlung in dem Preissegment als das Hauptaugenmerk auf Grafikkarten und Monitore zu legen. Bei ausreichender CPU-Performance. Jeder "Gamer" wird das bestätigen.

Daher :
Threadtitel unpassend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten