Was wird von BDv1 erwartet? ***

Was wird vom BDv1 hier erwartet? Wann kann er ein Erfolg werden?

  • BDv1 ist fuer mich nur ein Erfolg, wenn er mehr Leistung zum besseren Preis bietet als die aktuelle

    Stimmen: 8 9,4%
  • BDv1 ist fuer mich nur ein Erfolg, wenn er mehr (Spizten)Leistung als die K10.5 Garde bietet

    Stimmen: 11 12,9%
  • BDv1 ist fuer mich nur ein Erfolg, wenn er bei gleicher Leistung weniger Strom verbraucht als die K1

    Stimmen: 11 12,9%
  • BDv1 ist fuer mich nur ein Erfolg, wenn er mit Intels 2600K in der Spitze gleich zieht oder sogar ue

    Stimmen: 21 24,7%
  • BDv1 ist fuer mich nur ein Erfolg, wenn er mit Intels Mittelklasse mithaelt bei besseren Preis

    Stimmen: 6 7,1%
  • BDv1 ist fuer mich nur ein Erfolg, wenn das Preisleistungsverhaeltnis stimmt und besser als das aktu

    Stimmen: 7 8,2%
  • BDv1 ist fuer mich kein Erfolg, da keiner der oben genannten Punkte mMn zutreffen wird

    Stimmen: 4 4,7%
  • BDv1 ist fuer mich kein Erfolg, da ich glaube, dass er bei aktuellen „Kenntnisstand' kein deutliches

    Stimmen: 11 12,9%
  • BDv1 ist fuer mich kein Erfolg, da ich bei BDv1 kein gutes Gefuehl habe und Erwartungen enttaeuscht

    Stimmen: 6 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85

TNT

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
2.519
Renomée
198
Standort
Pott
Der Launch des BDv1 steht angeblich unmittelbar bevor. Das Wissen um die Leistungsfaehigkeit von BDv1 aka 8150P ist immer noch spaerlich und schwankend.
Die kritischen Stimmen mehren sich allerdings hiwe und im Netz.

Auch sind Preise etc. nur grob eingenordet - auch wenn es schon erste 'Listungen' gab.

Aber die Frage ist doch, was wird von BDv1 von der Community erwartet?

Was hat er zu leisten, zu welchen Preis, dass er positiv aufgenommen wird und ein wuerdiger Nachfolger fuer die ehrenwerte K10.5 Architektur wird?

Deswegen hier eine kurze 'Blitzumfrage':

*** Bitte mir nicht gleich den Kopf hierfuer abreissen!

Schade - ich dachte, ich haette Mehrfachauswahl ausgewaehlt...Kann man das noch aendern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Leistung ja scheinbar den Befürchtungen entspricht, hoffe ich mal auf den Verbrauch.
Ein Modell wie der 4850EE bzw das FX4xxx gut mit dem I3 mithalten kann wäre noch ganz schön.

Das wird aber noch dauern bis es solche Modelle gibt aber bei den Opterons waren ja schon 35 Watt Modelle dabei.
 
Ich weiss, dass die Umfrage etwas fragwuerdig ist und die Optionen sicherlich nicht ganz geschickt etc.

Aber mich interessiert wirklich, was man hier aktuell vom BD erwartet und was er leisten muss, so dass hier als Erfolg bewertet werden kann.
 
Ist mir ehrlich gesagt wurscht, was er leistet.
Mein X4 pfeift auf dem letzten Loch, also erwarte ich nur, daß der DB endlich bald verfügbar ist, damit ich mir nicht noch übergangsweise einen X6 reinzimmern muß oder mir gar Igitt-inside in den Rechner packen muß. Ich hätte auch einen X8 auf K10.5-Basis genommen, quasi 2x X4 mit 65W in einem CPU-Gehäuse verpackt (das wäre das Minimum, was ich an Leistung erwarte).
 
Wirklich?


Meinst du das hier wirklich ernst?


3 Tage vor NDA-Fall?


Wirklich?



,,,


Also ich meine... wirklich?
 
Ich denke, BD ist ein Erfolg wenn AMD damit Geld verdienen kann.
 
Wirklich?
Meinst du das hier wirklich ernst?
3 Tage vor NDA-Fall?
Wirklich?
,,,

Also ich meine... wirklich?

Ja, ich meine es wirklich. Die Erwartungen an BD hoeren ja nicht auf, wenn eine NDA faellt. Sicherlich ist es zu kurzfristig etc., aber das kann ich auch nicht mehr aendern.

Mich interessiert es eben doch wie sich das Bild darstellt. Vielleicht muss man sein eigenes Bild ja noch korrigieren - und bevor ein anderer Thread zerfleischt wird.....dann hier...
.
EDIT :
.

Ich denke, BD ist ein Erfolg wenn AMD damit Geld verdienen kann.

Wenn das nicht gelingt, dann saehe es echt bitter aus fuer AMD - es gibt zwar noch andere Standbeine.... aber ich denke schon, dass sie mit BD Geld verdienen werden... die Frage ist nur wie viel...
 
AMD wird schon Geld damit verdienen, sie müssen ja nur die funktionierenden Chips zahlen.
Ob GlobalFoundries das Geldverdienen auch schafft, wäre dann die andere Frage.
 
Von der neuen, komplett anderen Architektur kann man erwarten, daß sich die Performance auch ganz anders verteilt, d.h. er ist nicht in allen Anwendungen gleichviel oder -wenig schneller als ein K10.5, sondern man wird sich genau ansehen müssen, für was er ein Vorteil ist und wofür nicht. Jedenfalls wird er den Abstand zu Intel hoffentlich etwas verkürzen, und für AMD reicht es ja, wenn das in einigen Marktsegmenten passiert.

Für mich persönlich sollte er die Aufrüstung von einem Phenom II X4 940 rechtfertigen. Dabei ist aber zu beachten, daß ich den 940 wegen meines alten Boards nicht übertakten konnte (verkraftet die höhere Belastung nicht), dies bei der neuen Plattform aber vorhabe. Und ein Intel-Produkt scheidet für mich sowieso aus, auch wenn das rein objektiv die sinnvollere Kaufentscheidung wäre. Also platt gesagt sollte ein übertakteter BD attraktiver sein als ein übertakteter Thuban.
 
Ich bestätige oder dementiere nichts. Schau dir die DH-Werte an sowie die anderen Leaks und überlege dann, ob all diese Werte in der Summe dafür sprechen, dass der FX eben doch so performt oder ob AMD eine gigantische Kampagne fährt und alle verarscht und der Bulldozer den 990X überrundet ...
 
Ich erwarte bei 8 Threads ca. die gleiche Leistung wie bei Intels gleich getaktetet Quad i7 und eine aehnliche single thread Leistung, die aber hauptsaechlich vom Turbo her kommt.
 
Sieht nicht gut aus für den BD, ich denke AMD wäre mit einem shrink des Thuban besser gefahren, so hätte man die nötige Zeit gewinnen können.
Ich hatte bei gleicher Leistung weniger Stromverbrauch erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] BDv1 ist fuer mich nur ein Erfolg, wenn er mit Intels 2600K in der Spitze gleich zieht oder sogar ueberholt.

Multicoreperformance ist fuer mich in erster Linie wichtig, weil ich ihn sowieso nur im Linux Server einsetzen werde.
bei games sieht er, wenn man den ganzen leaks traut, ja extrem schlecht aus.
 
ja mich intressiert nur (mehr) die Performance unter Linux.

Bei Gaming/Windows scheint er ja ein kompletter Griff ins Klo zu sein.
 
:]

Weil er den i7 nich mit 30% im Regen stehen lässt durch die Bank weg?

*lol*

weil er nichtmal annaehernd in die naehe eines i7 kommt, und nur marginal schneller ist als der alte X6

aber du wirst mir gleich erklaeren warum der BD trotzdem super in games ist, nicht wahr? :]
 
Zurück
Oben Unten