Gigabyte P35-DS 4 - USB geht nicht mehr :(

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo zusammen,

habe gerade ein großes Problem:

Von heute auf morgen gehen die USB-Ports meines Systems nicht mehr, also auch Maus und Tastatur nicht, da diese ebenfalls an USB hängen.

Komisch ist aber:

Solange der PC bootet, leutchtet die Tastatur noch, sobald der Windows Anmeldebildschirm erscheint, geht Maus, Tastatur und USB Hub aus.

In der Windows Reparaturoption funktionieren Maus und Tastatur komischerweise auch, nur unter dem normalen Windowsbetrieb nicht.

Hab ne PS/2 Tastatur angeschlossen, damit kann ich ganz normal mein Passwort eingeben, USB funktioniert aber einfach nicht mehr. :(

Woran könnte das liegen? Hab das Board jetzt seit etwa 2007 oder 2008, gibt es vielleicht einfach langsam den Geist auf?

Sehr suboptimal, da ich gerade an diesem PC arbeiten muss, warum muss das ausgerechnet jetzt passieren? :(

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß, Derrick
 
Lege mal eine Linux-Live CD ein, wenn es damit funzt, dann sind die USB-Ports in Ordnung.
 
Die Ports müssten in Ordnung sein ... ins Bios komme ich ja noch mit der USB-Tastatur, dort kann ich mich fröhlich durch alle Kategorien blättern, speichern etc.

Sobald ich dann Windows boote geht jegliche USB-Peripherie aus. *noahnung*

Müsste also theoretisch ein Software-Fehler sein.

Komische Sache, sowas hatte ich noch nie.

Memtest86+ funktioniert auch, inkl. Tastaturbefehlen ...
 
Ja siehe Whisky Thread, elbes/ähnliches Phönomen bei mir.
Kaum beginnt WIndows zu starten, geht das Geflacker an der Tastatur los. Externe Platten darf ich gar nicht an die USBs anklemmen (egal wo, vorne oder hinten), dann botet der PC nicht mehr.

Maus+Wacom funktionieren bisher seltsamerweise tadellos. Aber egal wo ich die Tastatur anklemme, sie zickt rum und manchmal kann ich sie kaum 10 Sekunden benutzen.

Hab ne Enermax Aurora mit integriertem USB Hub und da wird das Problem liegen. DIe zieht mehr Saft. Und Windows meldet nach gut 5min dann plötzlich auch das ein USB 2.0 Gerät an nem USB 1 Port hängt...

Das Bord gibt einfach den Geist auf denke ich.
Ich durfte auch schon Windows neu installieren weil die Platten nicht mehr gefunden wurden und als sie wieder gefunden wurden, ging nix mehr. Aber die Platten sind alle ok, RAMs ok, am Overclocking liegts auch nicht und zu mehr hatte ich kein Bock zum testen.

Denn wie im Whisky Thread erwähnt nutze ich die Kiste eh kaum noch.
 
Ist das eine MAcke von P35 Boards? Mein altes Abit mit P35 Chip hatte am Ende auch USB Probleme, die sind mir auf dem Board abgeraucht. Also wörtlich abgeraucht. Das Board ansich funktioniert, seltsamer weise auch die USB Ports am Board selbst, aber die externen Anschlüsse sind schwarz und geschmolzen. Hatte ich vorher noch nie erlebt.
 
Ich habe ein X48 aber halt auch DS4 Serie. Mein altes P35 werkelt bei meinem Vater und da wären mir keine Probleme bekannt *noahnung*

Und im BIOS geht bei mir auch alles. Ich darf halt nur keine ext. Platte angeklemmt haben wie erwähnt.
Wirklich ein sehr seltsames Problem.

Bin mir nicht sicher ob ich es schon mal unter Linux getestet hatte, denn das Problem habe ich schon länger, nur war es anfangs so das die Tastatur erst ca. 5-10min nach Windows Start funktioniert hat. Dann aber ohne Probleme.

Ich meine mit nem Ubuntu ging es aber auch nicht. Bei mir ist halt die Vermutung das das USBs etwas mehr Saft haben wollen und dann streiken bzw. rumzicken.

Da ich das System erst kürzlich komplett neu aufgesetzt habe, kann es auch kein Problem eines zugemüllten Windoes oder so sein. Zumal ich mir halt recht sicher bin das die Probleme auch unter Linux da waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Fehler saß mal wieder vor dem Rechner ...

Ich hab irgend nen sch*** installiert, darauf bin ich aber erst gestern Abend gekommen.

Libusb hieß das Programm, daraufhin gingen dann alle USB-Ports nach dem nächsten Neustart nicht ... darauf hätte ich aber auch früher kommen können.
 
Zurück
Oben Unten