Tochter sucht fürs Abi.....

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.405
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
...ein Notebook...

Es soll hauptsächlich für Office benutzt werden, in der Schule.
Denke der TFT ist groß genug, 4GB Ram, 500 GB HDD und 1,9 GHz sollten langen.
Das Buget ist bei ihr klar sehr begrenzt, aber es sollte schon was ordentliches sein!
Klar bekommt sie von uns was dazu!

http://www.alternate.de/html/product/Lenovo/ThinkPad_Edge_E525_NZ62HGE/934942/? [E 525]

habe ich mal rausgesucht, das ist rundum soweit passend, incl. dem Akku, meine ich.

Nun habe ich sehr wenig Erfahrung mit Notebooks und würde gern wissen, was ihr vom genannten haltet, bzw. preislich ggf. eine Alternative habt, das ähnlich anspruchsvolle Hardware besitzt.

Vielen Dank schon mal!

Ah ja, intel wird von uns nur unterstützt, wenn es gar nicht anders geht.
Leider ist das AMD-Angebot sehr "übersichtlich" - meist wird kein entsprechendes Pendant zum Chipgiganten angeboten.
Das passendste wäre eben das o.g. mit AMD-Chip, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OS sollte installiert sein!
/DVD Brenner on Board.

Dennoch Danke! :)

Ach ja: sie sollte ihren Ponnyhof spielen können und Farmorama, oder wie das heisst...*chatt*
aber ich denke, das geht mit on Board Grafik..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, 15" ist zu groß, um mobil zu sein. Die 11"er haben die gleiche Auflösung, und vor einem Notebook sitzt man ja so nah davor, daß das auch kein Problem ist. Ich würde mal eher in Richtung eines X121e schielen.

Übrigens ist der Unterschied zwischen einem C-60 auf 1,33GHz (mit Turbo) und einem E-350 mit 1,6GHz auch nicht so riesig, ersterer ist aber sparsamer, und Akkulaufzeit finde ich wesentlich wichtiger als Performance.

Daher könnte man sich auch ein Acer Aspire 522 oder sowas anschauen (aber mit 6-Zellen-Akku). Wenn sich herausstellen sollte, daß es zu lahm ist (was ich bezweifele), kann man besser selber aufrüsten, für 100€ gibt es 4GB SO-DIMM DDR3 und eine SSD (würde die nehmen: http://geizhals.at/deutschland/626831 wegen des niedrigen Stromverbrauchs).

EDIT: Ach, DVD-Brenner hab ich übersehen. Würde aber einen externen nehmen, so oft braucht man das Ding dann noch nicht. Mit einer eierlegenden Wollmilchsau als Notebook tut man sich nichts Gutes, weil das alles die Mobilität erheblich einschränkt, und ohne die ist alles Mist.
 
Der Dell Vostro ist schon mal gar nicht schlecht und ein paar Taler günstiger, wenn ich bei noName-Versandt-Händler bestelle, jup. (da scheu ich mich aber vor)

Ansonsten sehr ähnlich zu meinem Gedanken.

Vielen Dank erstmal! :)

@OBrian, Danke, aber ein neues Teil und dann aufrüsten, eher nicht: Damit will ich rel. wenig am Hut haben, ist ja ihres.
1 GB Ram und 1GHz ist heutzutage zudem auch eher sehr bescheiden finde ich, obwohl es klar Anwender gibt, denen das genügt.
Insgesamt aber ein guter Vorschlag^^ Die anderen werd ich mir gleich ma anschaun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell ein kleineres Modell nehmen 13,3 Zoll oder 14 Zoll.
Ich hab mir kürzlich ein Dell E6410 zugelegt (Supersparpreis von 450,-€) ähnlich diesem hier. Wenn man ein solches "Auslaufmodell" günstig schießen kann, wär' das doch was.

Also ich mit der Leistung (Prozessor und Akku) und dem Gewicht absolut zufrieden.
.
EDIT :
.

...
Aus dem blauen Lager...:


Nachtrag:
Fujitsu Lifebook AH530
 
aus dem blauen Lager gibts nix *buck*

Ja, hast schon Recht, 15" ist vllt. etwas viel...
Habe nur daran gedacht, dass sie auch mal mehrere Tabellen und Word etc. gleichzeitig aufmachen muss oder so...

Man will halt immer die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt...*noahnung*
 
Ja, hast schon Recht, 15" ist vllt. etwas viel...
Habe nur daran gedacht, dass sie auch mal mehrere Tabellen und Word etc. gleichzeitig aufmachen muss oder so...
Wenns darum geht, ist die Diagonale aber schietegal. Pixel sind das, was zählt. Auf meinem 11,6" habe ich 1366*768 Pixel, mehr hat das von dir herausgesuchte E525 auch nicht. Du siehst also auf dem Display nicht mehr, es ist nur alles größer.
1600*900 dürften es dann schon sein, wenn du ernsthaft mehr Platz auf dem Desktop willst, dann wirds aber wohl mit den 500 Eu schon wieder langsam knapp...

Cherry
 
ja, hast auch wieder Recht, klar, stimmt schon! *kopfkratz*
 
Ich hab mir kürzlich ein Dell E6410 zugelegt (Supersparpreis von 450,-€)

Ein Latitude, dass kann man dann nicht mehr vergleichen mit den langsamen Consumerkisten mit Glarescreen. Und Dockingstation gibts auch noch dazu.

Ich verstehe auch nicht wieso man sich so gegen Intel wehrt.

Die üblichen 15" mit 1366x768 sind echt fürn Friedrich, da kriegste grad mal ein Fenster drauf. Da habe ich mich schon hier ausgelassen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399181
 
Vielleicht ganz interessant: hab genau zum oben genannten lenovo E525 ein kleines Review geschrieben. Vielleicht hilft's bei der Meinungsbildung weiter.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank!

hab's mir angeschaut: nice! :)
 
Wie sind denn die Anwendungsfälle, wenn Deine Tochter "für's Abi" ein Notebook bekommt?

Als ich noch zur Schule ging, gab es einen Fall, wo eine Tochter aus gutem Hause für's Abi einen Golf Cabrio bekam. Allerdings erst nach dem Abi.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Tochter ihr Notebook schon vorher bekommen soll. Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Ihr Notendurchschnitt davon profitieren wird, schließlich gibt es neben Facebook noch eine Menge anderer Zeitfresser.

Also, ihre Anwendungsfälle sind Office, mal eine DVD reinschieben (natürlich mit Lernmaterial) und kopieren. Was kommt noch dazu? (Frag auch mal nach, wie groß ihre Handtasche ist)
Will sie in der Fünfminutenpause den Rechner benutzen oder soll das Booten dafür schon zu lange dauern (eine SSD könnte Abhilfe schaffen)?

Aus "Office" würde ich mal ableiten:
1. Pixelanzahl mindestens 1366*768 Pixel
2. Wegen Tastatur mindestens 13,x Zoll, weil unterhalb die Tastaturabstände nicht mehr der 19mm Norm entsprechen.

Sollte es ein Gerät der 13'' Gattung sein, wäre dieses (leider blaue) Dell Vostro 3350 meine erste Wahl, hat sogar ein mattes Display. 13'' mit optischen Laufwerk und AMD inside gibt es bisher leider nicht. Fällt das Laufwerk weg, dann gibt es von Lenovo hervorragende E-350/450 Geräte, z.B. Thinkpad Edge E-325.
Ab 15'' würde ich wie Ritschie zum Lenovo E525 mit A4 Prozessor greifen, hat auch ein mattes Display.
15'' Alternativen sind das Dell Vostro 3555 oder das HP ProBook 4535s.
MfG
 
Ja Danke, das Lenovo 525 hatte ich auch angedacht (s. Eingangspost)

wie gesagt, kein intel und DVD Brenner, 4GB Ram (lässt sich sicher auf 6 oder 8 ausbauen)
~13-15" rum, etc., halt was man so braucht um vernünftig arbeiten zu können.
 
Also wenn ich mich mal einmischen darf...
Mein HP ProBook 6465b mag den Preisrahmen ein wenig sprengen (wobei die Latitudes von Dell eigentlich auch in der selben Liga spielen) aber es ist
1. Llano betrieben
2. 14 Zoll mit 1600x900 zu haben
3. Brenner ist kein Problem
4. 4GB sind dabei und es ist kinderleicht noch einen Riegel dazu zu bauen.
5. Die Verarbeitung ist gut, solide gebaut, gute Akkulaufzeit und sogar begrenzt spieletauglich. Darunter versteh ich, nicht wirklich ein Zocker-NB, aber deutlich besser als Brazos-HW oder das was Intel IGP schimpft.
Mein A6-3410MX ist fürs Büro locker gut genug deimensioniert, die 320 Shader beschleunigen auch das eine oder andere Spielchen. Und ich hab in dem Modell sogat ein UMTS-Modem.
Falls du die Tochter im Auge behalten willst, wäre das auch was, da ist nämlich GPS drin :D
Ansosnten liefert HP einige brauchbare Tools mit und es ist (ausser USB3) eigentlich alles an Bord was man so braucht. *noahnung*
 
Kann Woerns und seiner Idee mit dem ProBook nur beipflichten und auch Ritschie's E525 hats mir angetan ;)

Lustigerweise gibts echt zu den interessantesten Geräten gleichzeitig noch die Reviews hier. *lova*

Als Preiseinsteiger find ich das von mir gecheckte Fujitsu Lifebook AH530 auch sehr gut, würde ja schon oben genannt und man bekommt für sehr kleines Geld ein sehr feines Notebook in Klavierlackschwarz und zudem schön leise, was für Töchter oft wichtiger ist als die Frage ob man aus dem blauen oder grünen Lager kauft. Ich habs auch überlebt, *buck* mir so ein Teil zum testen zu holen und es hat wirklich nicht weh getan, obwohl ich ganz außerordentlicher Freund von Bündnis, die grünen Dresdner bin. *lol*
Preise bekommste hier ab rund 270 Euro und dazu holste vielleicht noch 2GB Ram und gut. Obs 500 GB HDD sein müssen ist auch die Frage :] Aber das Fuji gibts auch ab rund 320 Euro mit 4GB und 500 GB HDD.

Wenn du noch nen grünen Schein fürs grüne Lager drauf legst, dann biste mit dem HP ProBook 4525s ganz gut dabei. ;D Da ist man mit rund 415 Euro im Rennen. Hab ich mir jetzt eins zum testen geordert und Stolpi hat dazu schon ne Review fertig. Super hochwertig und die gebürsteten Aluflächen könnten interessant sein. Sieht wirklich lecker aus find ich und hat nen lustigen und stromsparenden P960 Prozzi drin. *drooling* Der bringt 4x1,8 GHz bei 25 Watt und ließe sich noch schön mit K10 undervolten. Find ich eigentlich ganz nett. Und sonst der A4, den Woerns angepriesen hat und der im 4535s tickert. Auch ein ziemlich scharfes Teil. :D

Und wem die Tochter noch mehr wert ist, der sollte sich Ritschie sein E525 mal in rot mit A4 oder A8 Prozzi anschauen. War kurz vorm Zugriff bei mir. Ab rund 470 mit A4 und für unter 530 mit A8. Finde das Notebook unfassbar heiß und super wertig. Das ist für Töchter genau das richtige, denn es hat alles was Frauen in dem Alter brauchen:
1. eine wasserabweisende Tastatur *suspect*
2. Rooooot ;D
Das Produktvideo fetzt auch ziemlich, auch wenn ich mich ja von Werbung nicht beeinflussen lassen will: Klick!
Hast das Gerät ja aber auch schon selbst im Blick :P
 
Die Zusammenstellung von Xorz1st find ich ganz gut. Schön zusammengefasst und gute Alternativen aufgezeigt.

Am Fujitsu würde mich allerdings etwas die Intel Grafik stören. Da die Tochter ja doch hier und da ein kleines Spielchen wagen will, bin ich mir nicht sicher, ob die GraKa hierfür stark genug ist.

Die Dells in vorigen Posts haben keinen Nummernblock soweit ich das gesehen hab, was ich für die Schule ziemlich unglücklich finde. Zahleneingaben werden da schnell sehr krampfig. Das trifft wohl auch für die Fraktion der Subnotebooks zu. Würd ich mir definitiv nicht antun, wenn ich auch mal bissl in Tabellenkalkulationen arbeiten muss.

Gruß,
Ritschie
 
...
Am Fujitsu würde mich allerdings etwas die Intel Grafik stören. Da die Tochter ja doch hier und da ein kleines Spielchen wagen will, bin ich mir nicht sicher, ob die GraKa hierfür stark genug ist....

Also wenn ich das lese...

..
Ach ja: sie sollte ihren Ponnyhof spielen können und Farmorama, oder wie das heisst...*chatt*...

.. fallen mir Ponyrama und Farmerama ein:
http://www.ponyrama.de/
http://www.farmerama.de/

Sind beides Browserspiele. Das sollte auch eine halbwegs aktuelle Intel Grafik problemlos abkönnen.
 
Generell hast sicher nicht unrecht Woodstock. Bei einer Sandy Bridge APU würde ich dir Recht geben. Aber hier ist ein Pentium mit Intel HD verbaut. Ich hab auf der Arbeit nen C2D mit 2 x 1,86GHz (oder so ähnlich) und Intel HD GraKa und der Laptop kackt bereits bei HD-Videos ab. Deshalb wär ich nur vorsichtig und würd mich genau schlau machen, ob die Grafik wenigstens a bissl was taugt.

Gruß,
Ritschie
 
Die Intelgrafik hat mir vorm Kauf mehr Magenschmerzen bereitet als nachher. Kommt halt drauf an, was gefordert wird. Die Intelgrafik ist durchaus mit der mobility Radeon 4200/4250 vergleichbar. Und vor allem kann man beim Fuji ja CPU und somit auch Grafik tauschen. Core i3 und i5 Upgrades wurden schon gemacht, wobei Habsburger noch Benches dazu raus hauen will.

Wichtig halt, beim Fuji nen aktuellen Treiber zu nehmen und nicht den von der Fujitsu Seite, scheint sich recht stark auf die Akkulaufzeit auszuwirken...

Hier nochmal Benches zur Intelgrafik bei notebookcheck: Klick
 
@S.I.
Bin neugierug. Was ist es denn nun geworden?
MfG
 
tjo, ist noch offen... aber Weihnachten kommt ja mit großen Schritten :)
Denke es wird das Lenovo Thinkpad 525...vllt. sprech ich mal mit Altern. ob sie gleich auf 6GB Ram aufrüsten...

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Zurück
Oben Unten