HD5870 Crossfire nicht voll ausgelastet : Battlefield 3

l3eniy

Commander
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
178
Renomée
0
Hallo,
Meine beiden 5870 sind nur zu 60%-max.80% während des spielens ausgelastet. Dies ergaben meine Messungen über GPU-Z. Ich habe den 11.10 Preview-Treiber installiert und auch das neue CAP4. hat aber nichts geändert. Sollten die Grakas nicht auf 100% ausgelastet sein, zumindestens in Situationen in denen ich nur 40 FPS habe... Da wären 20% Mehrleistung schon nicht schlecht.
Wie behebe Ich das Problem?
 
steck die beiden karten in einen aktuellen i7 rechner und takte ihn hoch.


(..)

mfg
tobi
 
Ich weiß ja, dass du nicht wirklich hinter AMD stehst, aber meinst du wirklich, dass meine CPU meine beiden Karten einschränkt? Also die CPU läuft auf jeden Fall auf 100% beim Spielen... Mir wurde aber auch schon oft gesagt, dass ein übertakteter 965er die beiden 5870er gut versorgen würde.
 
ich? dachte du meintest, dass deine karten nicht ausgelastet sind.. *kopfkratz* und der AMD-prozessor ist nunmal das schwächste glied in deinem system.. okay.. magnetplatten sind mittlerweile auch schon überholt, aber die limitieren ja nicht direkt die GPU und wirken eher auf reaktions- und ladeverhalten.

btw,
meinen phenom II X4 955BE @4GHz hab ich gestern mit battlefield3 gequält und mit mittleren bis hohen einstellungen liefs ganz brauchbar* (für ne single-GPU @max graka-OC).. auslastung beobachte ich nicht *schulterzuck*. sehe das auch als zeitverschwendung an, denn selbst wenn man jetzt mit irgendwelchen methoden noch 10% bessere "auslastung" hinbekäme, würden aus 50fps trotzdem keine 100.

*gut online spielbar ohne dass es sonderlich hässlich war

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, dass du nicht wirklich hinter AMD stehst, aber meinst du wirklich, dass meine CPU meine beiden Karten einschränkt? Also die CPU läuft auf jeden Fall auf 100% beim Spielen... Mir wurde aber auch schon oft gesagt, dass ein übertakteter 965er die beiden 5870er gut versorgen würde.
Sagen wir mal so, er reicht aus um min 25FPS in extremen Situationen zu halten.
Von daher sind deine 40FPS relative gut, davon ab kannst du aber tatsächlich was probieren:
Im CCC gibt es einen Option: "Power Control settings" stell dort mal "+5%" ein. ;)
Oder verringer die Grafik Einstellungen bei BF3, wie Tobi schon erwähnt hat.

MfG

P.S. in 3 Stunden kann ich auch BF3 spielen.
 
Auf singleGPU Systemen empfinde ich battlefield3 mit 60fps als gut spielbar. Im SLI brauche ich roundabout 100fps für ein sauberes spielgefühl.

Die frostbyte Engine zeigt also nicht nur hübsche Effekte auf Höhe der Zeit; sie demonstriert auch den Unterschied zwischen echten und afr-Frames.

Dass battlefield imo zu den forderndsten Titeln zählt, sieht man auch schön an Grafikkarten mit Werks-OC, deren Defaultwerte für diesen Titel zu hoch gewählt sind.

Wie sind denn deine Frames @Ultra in 720p? Das ist hier lecker schnell und fluffig mit dreistelligen fps spielbar.


(..)

mfg
tobi
 
Ok, 720p meinste Fenstermodus? Ich werde es gleich mal testen. Btw.: In der Metro habe ich auch stellenweise 90-110fps auf Ultra...

Ich werde das mit den Power Control Settings auch mal ausprobieren.
 
Ich meine schon gewöhnliche aussenlevel und den ggü dem singleplayer deutlich fordernden online-Multiplayer Modus. Ob Fenster oder vollbild bleibt dir überlassen..

Klar dass man in Höhlen, räumen und Tunneln mehr Frames hat.


(..)

mfg
tobi
 
Mit dem Catalyst 11.10(preview v3) und CAP4 habe Ich folgendes festgestellt: Die eine GPU an der meine Bildschirme angeschlossen sind ist zu 100% ausgelastet. Die andere aber nur zu 40-50%. Immernoch nur 30-40FPS auf Caspian Border im Wald.
Die Power-Control-Settings finde Ich nicht. Im 11.10 sind die irgendwie nich tenthalten hab Ichs Gefühl... Oder Ich mache was falsch. Ich hbae die Auflösung auf 1280x720 60Hz gestellt und habe 10 fps mehr im Schnitt. Dafür siehts total scheiße aus. ;)
 
hmm.. vielleicht ist die leicht angegraute CF-lösung bei dir doch nicht soo das, für das es andere immer gern hinstellen.. :-)


(..)

mfg
tobi
 
Naja... Letztenendes ist BF3 super spielbar auf Ultra... Nur 40 Fps mit abstürtzen in den 30fps Bereich sind einfach unschön. Das passiert aber nur auf großen Maps mit vielen Details. Andere wie Grand Bazar sind wunderbar mit 60-70fps auf Ultra spielbar. Und Ich möchte nicht vor jedem Spiel die Grafik-Settings neu einstellen müssen. Wenn morden der fertige 11.10 Treiber rauskommt werde Ich mal shen wies läuft. Wenns noch immer so ist werde Ich mal andere CF-Nutzer fragen, was sie für erfahrungen machen und mit welcher CPU.
 
naja.. was die frameraten angeht, sind die menschen unterschiedlich leidensfähig. ich empfinde in BF3 - wie ich ja im zugehörigen thread geschrieben habe - selbst 60fps als zumutung bei mgpu.

ich brauche das so:
Avg: 92.099 - Min: 60 - Max: 116
Avg: 82.396 - Min: 1 - Max: 176
Avg: 87.992 - Min: 59 - Max: 141
Avg: 85.080 - Min: 58 - Max: 167
Avg: 98.301 - Min: 56 - Max: 180

auf meinem kleineren system mit single-GPU sind 50-60 avg okay, aber da gibts ja auch kein afr..



(..)

mfg
tobi
 
@I3eniy
ok, wenn es im Treiber nicht zu finden ist, müsste ich jetzt auch zuerst nachlesen wo es sich nun versteckt.
KAnnst auch mal probieren die Tessellation im Treiber etwas runter zu schrauben, evt. nutzt die Vollversion jetzt Tessellation.
Da ist die HD5870 nicht so stark, die HD6970 hingegen ist in BF3 fast gleichauf mit der GTX580:
http://www.hardocp.com/article/2011/10/25/battlefield_3_preview_performance/1


MfG

€dit:
AMD recommends to uninstall the CAP and only install Catalyst 11.10 Preview 3 driver. If you already have the CAP installed, your best bet is to uninstall the CAP as well as the driver, and re-install just the driver with no CAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass in dem test auf multisampling verzichtet wird. ohne MSAA kriege ich verlgeichbare frames..

2011-10-30 15:28:11 - bf3
Frames: 16420 - Time: 195516ms - Avg: 83.983 - Min: 31 - Max: 126


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
SO Ich habe jetzt einfach mal ein Spiel auf Caspian Border mit folgenden Einstellungen gespielt und dabei die Frames gezählt. Ich bin während des Spiels bewusst nur im Forest und bei der Antenne gewesen und war ausschließlich zu Fuß unterwegs. Die Frames waren, so wie es bei mir immer der Fall ist, im Wald sehr lästig und nicht schön um zu Spielen. Wenns schnell gehen musste wars schwer zu agieren.
HTML:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
 43271,    781813,  25, 180, 55.347

wht23s94mbp.jpg
 
@I3eniy
Hast du es nun ohne oder mit dem CAPS laufen lassen und welcher Treiber?
Wie lief deine CPU? So wie in deiner Signatur?
 
@ WindHund

Das galt für das CAP3 mit dem CAP4 sollte es eigentlich laufen.

Allerdings sind 1 GB VRAM für das Spiel mit Ultra-Settings zu wenig. Das sagt auch der Hersteller. Also limitiert hier entweder die CPU oder der VRAM. In BF3 kann man doch die Nutzung des VRAM anzeigen lassen. Zudem lassen sich auch die GPU und CPU Auslastung im Spiel anzeigen. Ich habe das Spiel selber nicht, allerdings habe ich die Einblendungen gesehen.
 
@Dr@
ok, thx für Info.
Bei 1680x1050 mit Ultra Einstellungen und ohne MSAA sind es schon ~1080MB :o
Dann helfen wohl nur "High" Einstellungen evt. dann mit MSAA wenn es schnell genug läuft.

Die "rosa" Einblendung bei mir ist vom MSI Afterburner OSD, die %-Zahl bei GPU1/2 entspricht der GPU Auslastung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem kleinen Benchmark lief der CPU so wie in der Signatur. Ich habe den 11.10 (preview v3) installiert und wie du gesagt hast jegliche CAP´s deinstalliert und rebootet. Ich stand schon in der Beta vor der Frage 2 Karten zu kaufen mit 2GB VRAM. Denn ich will das Spiel auf Ultra. MSAA muss nicht unbedingt, da hier die Hardware-Lösung wohl zu teuer ausfällt. Nun muss Ich mal sehen was andere mit besseren CPU´s für ergebnisse haben. Wenn die Ergebnisse nicht sonderlich besser sind werde Ich wohl mal sehen wie es andere mit "GB VRAM Crossfire Sytemen schaffen.
 
Also anhand deiner max FPS werden deine Karten gut bedient, allerdings sind die min. gering.
Hast du die CPU-NB schon übertaktet oder läuft die @ 2GHz?
Meine CPU-NB läuft@2,64GHz der Rest so wie im CPUz Link in meiner Signatur.
 
Ne, von dem NB-Takt hab Ich die Finger gelassen. Sollte Ich den etwas anheben?
 
Ne, von dem NB-Takt hab Ich die Finger gelassen. Sollte Ich den etwas anheben?
8) Ja mach das mal! Maximal 1,2V ~2,6GHz. Wenn möglich noch den RAM @ 1600 1T, den Rest @ standard Timings.

MfG
 
Ok, Ich habe meine CPU einfach über den Multiplikator in KStat übertaktet. Kannst du mir ein programm ans Herz legen mit dem Ich die NB und den RAM übertakte? Oder soll Ich einfach ins BIOS gehen? Mein RAM taktet übrigens bei 667MHz . Kann Ich bei dem echt sooo hoch gehen? Auf 1600MHz? Also Ich muss zugeben, dass Ich das noch nie gemacht habe ;)
.
EDIT :
.

ALso eigentlich gehört garnicht hierher..... Aber Ich habs jetzt folgendermaßen im BIOS verändert:
NB=2400MHz @1,175V
RAM=1666MHz
Jetzt wird mir im CPUz angezeigt, dass die NB auf 2410.6MHz taktet. Der RAM taktet aber nur auf 803MHz obwohl Ich 1666MHz eingestellt hatte..... Komisch.... Lasse gerade Prime laufen.... Die Command Rate (CR) steht auf 1T. Wofür steht das 1T?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,4GHz und 803MHz sind auch gut, schau mal sich was ändert an den min FPS, wenn nicht bist im GPU limit.
1T bedeutet das die CPU bei jedem Takt auf den Speicher zugreifen kann, mit 2T bei jedem 2ten Takt.
Prime brauchst da nicht da deine 3,8GHz ja soweit stabil sind, probier es gleich aus mit BF3, das braucht auch viel Speicher, was die CPU-NB auch gut auslastet.

MfG
 
Zurück
Oben Unten