Gigabyte streicht Bulldozer Support für AM3 Mainboards?! AM3+ CPU auf AM3 board

Raoul Duke & Dr. Gonzo

Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
1.084
Renomée
20
war mal wieder auf der HP von gigabyte um zu schaun was sich in sachen treiber so getan hat und dabei ist mir aufgefallen, dass mein board gar keinen AM3+ support mehr aufgelistet hat.

mein board ist das GA-880GA-UD3H Rev. 2.1. als das betabios F8f noch verfügbar war haben sie damit noch geworben dass das board auch bulldozer schluckt, seit version F8I ist davon nichts mehr zu sehen (hier der link zur rev. 2.1: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3520#bios).

wie kann das sein, dass es nun doch keine explizite AM3+ kompatibilität mehr gibt? und kann es sein, dass die BD-cpus mit dem F8f-bios funktionieren jedoch mit F8I nicht mehr?

falls das jemand mal austesten oder bestätigen könnte wär ich sehr dankbar. hab version F8f angehängt falls diese jemand benötigen sollte (habs damals sicherheitshalber gespeichert :) ), wie immer einfach die dateiendung .pdf entfernen.

nachtrag:
antwort vom Gigabyte support auf die frage hin ob die aktuellen beta-biose auch bulldozer unterstützen (erkennen):
Nach den letzten Änderungen der AMD 3+ Spezifikation durch AMD wurde festgestellt, dass die Kompatibilität nicht zu 100% gegeben ist.
Boards der Revision 2.0 und 2.1 unterstützen nicht; Smart FAN Monitor sowie PXE und Core Unlock. Board der Revision 3 unterstützen nicht; Smart FAN Monitor.
Durch das Smart FAN Monitor wird der Lüfter zur CPU geregelt, da diese Option nicht läuft, beseht die Möglichkeit einer Überhitzung. Dies ist der Grund, weshalb das LOGO wieder entfernt wurde. Ein Bios update kann dies leider nicht ändern.
Die meisten aktuellen Biose der Boards beinhalten die Codes um den Bulldozer aufzunehmen. Der Einsatz einer solchen CPU kann mit den Allgemeinen bekannten Einschränkungen auf eigene Gefahr genutzt werden. Achten Sie immer darauf das der Lüfter nicht stehenbleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

scheint also alles zu funktionieren bis auf smart-fan (temp-sensoren), pxe und core unlock (braucht beim BD sowieso niemand denk ich mal). *great*

ZUSATZ zu post #4: bin auf einen vergleichstest von ht4u zw. AM3 und AM3+ in kombination mit bulldozer gestoßen (somit gibts wohl keine probleme mit den pins). siehe unter http://tiny.cc/e91hm, die performance unterschiede sollen laut test durchschnittlich 1% betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die neuere Revision meines Boards hatte auch mal AM3+ Support hat GB auch klammheimlich entfernt. Selbst das Betabios is weg.
 
Also die neuere Revision meines Boards hatte auch mal AM3+ Support hat GB auch klammheimlich entfernt. Selbst das Betabios is weg.

Asus meinte ja auch das auf dem crosshair iv der bulli laufen würde :] tja s beta bios ist noch da *suspect*

zum glück hab ich nochn asrock *buck*
 
finde beim besten willen keine erklärung dafür und hab deshalb mal gigabytes support angeschrieben. bin gespannt ob die sich melden.

irgendwie macht mich die pinkompatibilität auch etwas stutzig (siehe anhang). wenn AM3+ einen PIN mehr hat geht da für AM3 sowieso nichts, außer AMD bring eine eigens für AM3 entwickelte bulldozer cpu auf den markt (mit fehlendem pin).

oder hat gigabyte all die schönen beta-bios versionen geschrieben in erwartung dass die kunden zuhause diesen zahn mit der zange selbst ziehen *buck*



Bildquelle: http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?t=4048
 
Entweder ist Gigabyte von AMD zurückgepfiffen worden, oder der Mainboardhersteller hat festgestellt, dass die Unterstützung des Bulldozers doch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Wirklich seriös empfand ich die Werbung von AM3 Mainboards nie nicht, als sie als bulldozertauglich beworben wurden - auch wenn sie ohne neue Spannungsregelungen auskommen sollten.

Dass hingegen auch Uraltchipsätze funzen zeigen ja die 6150 Nvidia Billigboards, die haben Sockel AM3+ (obgleich nur mit HyperTransort 1.x) - haben aber die Spannungsregelung für eine Loadline. Asus und Asrock haben einen ganzen Sack voll davon im Produktkorb.

MFG Bobo(2011)
 
auf die frage an den support, was denn dahinter steckt, dass die bullies mal unterstützt werden und dann wieder doch nicht hab ich die antwort bekommen:

Ab der Revision 3.1 werden die CPUs zu 100% unterstützt, da diese Boards SB-TSI können.
Für alle Vorgängerrevisionen wird, nach derzeitigem Kenntnisstand, keine Kompatibilität möglich sein.
AMD rät von dem Einsatz der CPUs auf nicht AMD 3+ Boards ab.
http://www.tech-review.de/include.p...00&PHPKITSID=4e5096bf786c42cdb645c436c98c71b6

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

etwas nichtssagend was meine fragestellung betrifft aber wenigstens wurde schnell geantwortet :-/

jetzt bin ich echt froh, dass die bulldozer serie so ein griff ins klo ist sonst würd ich mich jetzt mehr ärgern. eigentlich war mein plan ja vom athlon II zum fx-8150, aber wie es ausschaut wirds eh der phenom II 1090T werden *party*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Temeperaturen auf AM3 Boards nicht richtig ausgelesen werden können, will wohl AMD kein Risiko eingehen.
Auch verständlich, ansonsten wäre ja sowieso wieder AMD Schuld falls die CPU überhitzen würde...
 
Da die Temeperaturen auf AM3 Boards nicht richtig ausgelesen werden können, will wohl AMD kein Risiko eingehen.
Auch verständlich, ansonsten wäre ja sowieso wieder AMD Schuld falls die CPU überhitzen würde...

Seit dem Phenom II kriegen die das doch sowieso nimmer hin das die Temperaturen korrekt ausgelesen werden.
 
Seit dem Phenom II kriegen die das doch sowieso nimmer hin das die Temperaturen korrekt ausgelesen werden.

Seit ewigen Zeiten behaupten weder AMD noch Intel, dass die ausgelesenen Temperaturen irgendwas mit der wirklichen Temperatur zu tun haben. Wichtig ist nur, dass die Maximaltemperatur Tjmax ist und nur darauf werden die Sensoren geeicht.

Nach den offiziellen Techdocs dürfen die Sensoren im Normalbetrieb auch Minusgrade anzeigen, solange bei sie bei Grenztemperatur Tjmax ausgeben.
 
Seit ewigen Zeiten behaupten weder AMD noch Intel, dass die ausgelesenen Temperaturen irgendwas mit der wirklichen Temperatur zu tun haben. Wichtig ist nur, dass die Maximaltemperatur Tjmax ist und nur darauf werden die Sensoren geeicht.

Nach den offiziellen Techdocs dürfen die Sensoren im Normalbetrieb auch Minusgrade anzeigen, solange bei sie bei Grenztemperatur Tjmax ausgeben.


Nur das die Sensoren von Intel wenigstens halbwegs genau ausgelesen werden können.

Das die Automatikfunktionen greifen ist ja ganz nett aber jemandem der Systeme administriert und versucht Fehler zu finden scheißegal.
 
....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal genauer nachgefragt was es mit dem neuen beta-bios auf sich hat (was bringts F8I zu flashen wenn kein am3+ support mehr gegeben wäre und man auf core-unlock und co. verzichten muss?).

Nach den letzten Änderungen der AMD 3+ Spezifikation durch AMD wurde festgestellt, dass die Kompatibilität nicht zu 100% gegeben ist.
Boards der Revision 2.0 und 2.1 unterstützen nicht; Smart FAN Monitor sowie PXE und Core Unlock. Board der Revision 3 unterstützen nicht; Smart FAN Monitor.
Durch das Smart FAN Monitor wird der Lüfter zur CPU geregelt, da diese Option nicht läuft, beseht die Möglichkeit einer Überhitzung. Dies ist der Grund, weshalb das LOGO wieder entfernt wurde. Ein Bios update kann dies leider nicht ändern.
Die meisten aktuellen Biose der Boards beinhalten die Codes um den Bulldozer aufzunehmen. Der Einsatz einer solchen CPU kann mit den Allgemeinen bekannten Einschränkungen auf eigene Gefahr genutzt werden. Achten Sie immer darauf das der Lüfter nicht stehenbleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

ergo lassen sich die bullies einbauen und werden erkannt... um die temp bzw. smart-fan werte muss sich halt jeder selbst kümmern. das find ich schon mal beruhigend. einziger wermutstropfen ist, dass andere mainboardhersteller das schaffen ohne sich selbst einen haftungsausschluss einzuräumen.

so long old bean.
 
Oha ha - das ist ja eine sehr ehrlich klingende Antwort!

Supi für deine Kommunikationsarbeit! Ich hoffe, dass anstatt meiner Person jemand bei dir das Waage-Symbol betätigt - solche Forenarbeit nutzt allen!

Gigabyte sagt also "Bulldozer-Nutzung" auf eigene Gefahr - und darum ists offiziell nicht unterstützt. Kann ich verstehen - aber schön, dass zumindest eine ""Grundfunktionalität" beibehalten wird.

Wie gut, dass ich ein original AM3+ Mainboard mit 990FX Chipsatz schon mit DDR3 RAM neben dem Bett bei mir stehen habe - das erspart das Hoffen, Bangen und Bibbern. ;)

MFG Bobo(2011)
 
Supi für deine Kommunikationsarbeit! Ich hoffe, dass anstatt meiner Person jemand bei dir das Waage-Symbol betätigt - solche Forenarbeit nutzt allen!

Guter Hinweis, ich habs getan! Danke nochmals hier öffentlich dafür!!!!

Gigabyte sagt also "Bulldozer-Nutzung" auf eigene Gefahr - und darum ists offiziell nicht unterstützt. Kann ich verstehen - aber schön, dass zumindest eine ""Grundfunktionalität" beibehalten wird.

Warum gibt es heutzutage - wie in den 90ern - keine Overdrive-Prozzis mehr? :(
 
danke für die blumen. solch eine (nicht ganz uneigennützige) recherchearbeit ist ja natürlich auch zum teilen da :).

das vorangehende betabios lass ich mal angehängt, vielleicht brauchts ja noch jemand mal für testzwecke.
 
Warum gibt es heutzutage - wie in den 90ern - keine Overdrive-Prozzis mehr? :(
Weil es keine Chipsatzhersteller mehr gibt. AMD baut AMD Chipsätze und Intel für Intel, da gibts keinen Anreiz für Abwärtskompatibilität. Die Leute sollen sich gefälligst was Neues kaufen. Die Mainboardhersteller freuts außerdem auch ^^
Win-Win Situation der Hersteller, Looser ist des Besitzers Kontostand und die Umwelt.
 
Zurück
Oben Unten