AMD Radeon Downsampling Diskussion

Hübie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
3.037
Renomée
83
Ich will mal ehrlich sein: Als ich damals erste Details zu Bulldozers Architektur erfuhr war ich echt euphorisch. So auch bei Southern Island. Ich hoffe, bete, bitte, flehe und glaube das AMD es hier besser hinbekommt.
Momentan bin ich zwar glücklich mit meiner nVidia-Karte, aber wenn AMD es schafft mich zurück zu gewinnen sträube ich mich nicht dagegen :) Jedoch will ich nicht mehr auf downsampling und SSAA in allen APIs/Varianten (ausser RGSSAA) verzichten.

Der Thread wurde hier her verschoben, also nicht über das merkwürdige Intro wundern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal ehrlich sein: Als ich damals erste Details zu Bulldozers Architektur erfuhr war ich echt euphorisch. So auch bei Southern Island. Ich hoffe, bete, bitte, flehe und glaube das AMD es hier besser hinbekommt. [...] Jedoch will ich nicht mehr auf downsampling und SSAA in allen APIs/Varianten (ausser RGSSAA) verzichten.

*sign*

Downsampling und SSAA in allen APIs wäre schon gut =)
 
Downsampling - who cares 0.001%...
 
downsampling kann man so gut wie nur mit sli/crosfiresystmen nutzen, das dürften sogar unter 0,001% der anwender sein :D
 
Angesichts der vielen Konsolenports ohne (gescheites) AA ist Downsampling sehr nett. Mit einer einzelnen starken Karte ist das auch oft nutzbar, es muss ja nicht gleich 2x2 OGSSAA sein. 1,5x1,5 reicht schon für eine halbwegs anständige Beruhigung, besonders mit FXAA. Downsampling ist eh nur dann sinnvoll, wenn gar kein AA geht, was ja wieder Performancereserven freisetzt.
Die Entwicklung, immer mehr Performance zur Verfügung zu haben, und sie nicht gescheit nutzen zu können, gefällt mir nicht. Bei Nvidia geht es wenigstens inoffiziell mit Bastelei/AA-Bits. Es wäre gut, wenn AMD da mal aufholt und einen Kaufanreiz für die stärksten Karten und CF liefern würde (außer Eyefinity). Man schaut da manchmal unter DX9 bzw. immer ab DX10 ziemlich in die Röhre, was ein glattes sauberes Bild angeht. Selbst AAA geht nur unter DX9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downsampling - who cares 0.001%...

Quelle? Schon genutzt? Wenn ja: In welchen Spielen und welche Modi? Wenn nein: Warum Unsinn verbreiten wenn es nicht der Wahrheit entspricht?

downsampling kann man so gut wie nur mit sli/crosfiresystmen nutzen, das dürften sogar unter 0,001% der anwender sein :D

Aaah. Hier haben wir einen Kenner der sich genau so gut mit der Materie befasst hat wie sein Vorredner. Sehr gut. :]

@boxleitnerb: Danke für die Ergänzung. :)
Übrigens fiel mir eben mal auf das du ja noch recht neu hier bist *buck*
 
@Hübie
Bei welchen Spiele nutzt du bitte Downsampling ohne SLI/CF System? Die wirst du auch scherlich nur mit deiner GTX 580 verwenden, denn die 6870 ist definitiv zu schwach, sofern es nicht gerade Uralt Spiele sind.
Achja, mich würde Spiele interessieren die mit DX10 oder DX11 laufen. Also der Bereich den ATI/AMD eigentlich nicht kann (Außer mit dem SSAA Tool, da geht es auch unter DX10 und 11).
 
Mit der 6870 geht überhaupt kein DS. Schau mal im 3DC und befrage die GTX460-Besitzer die ebenfalls DS nutzen ;)
Ich spiele z.B. Portal 2, BFBC2 und LEGO Star Wars mit DS. BF3 bricht zu oft einfach weg. Es gibt eine Menge Spiele die nicht uralt sind und trotzdem gut mit DS laufen.
 
Warum soll mit der 6870 kein DS funktionieren? Klappt ja auch mit einer 5770, nur eben nicht offiziell unter DX10 und 11.
 
Soweit ich weiß, geht unter Windows 7 per Treiber kein Downsampling mit Radeons. Das war zumindest der Stand, als die ersten Downsampler ihre Versuche gemacht haben.
 
Frage:
Warum soll mit der 6870 kein DS funktionieren? Klappt ja auch mit einer 5770, nur eben nicht offiziell unter DX10 und 11.
Antwort:
Soweit ich weiß, geht unter Windows 7 per Treiber kein Downsampling mit Radeons. Das war zumindest der Stand, als die ersten Downsampler ihre Versuche gemacht haben.

Da du so findig bist unter meinen Avatar zu klicken und zu gucken welche Grakas ich habe kannst du auch so findig sein da raufzuklicken um zu schauen welches OS ich verwende ;)
 
Und? Ich verwende das Selbe OS mit der 5770. Funktioniert.
 
Ich nehme mal an, Du verwendest SSAA Tool für DX10/11 und SSAA im CCC für DX 9?
 
Nun, das ist kein Downsampling und setzt funktionierendes MSAA voraus. Hab mich schon gewundert.
 
Ist aber im Grunde fast das Selbe wie DS.
 
Der Punkt an Downsampling ist ja grade, dass es dort einsetzbar (und primär sinnvoll) ist, wo gar kein AA geht. GTA 4, Dead Island, Dead Space, Ghostbusters...die Liste ist sehr lang. Du kannst es drehen und wenden wie du willst - bei AMD fehlt da was.
 
Das bei AMD dahingehend etwas fehlt, stimmt, würde ich absolut nicht wiedersprechen. Nur muss man auch eingestehen, dass in den meisten Fällen DS nur Sinn macht wenn man eine wirklich potente KArte hat und das haben die wenigsten.
GTA IV, Dead Island, Ghostbusters.. mit einer Karte der Klasse 5770, 6850 macht das gar keinen Sinn. Selbst mit einer 6870 wäre das mehr als eng bei der MAsse der Spiele. Und eine GTX 460 für DS zu verwenden... klar, aber sicherlich nicht vernünftig ein GTA IV und Co.
Ich halte das Thema für ziemlich überbewertet. Alerdings hoffe ch stark das sich die Grüchte bewahrheiten und AMD bei der 7XXX natives DX anbieten wird. Ich verstehe so wieso nicht was so schwer daran sein soll, intern höhere Auflösungen berechnen zu lassen als man an den Monitor weiter gibt.
 
Das wäre für den Anwender alles viel einfacher, wenn man einfach weiterhin AA über die Grafikkarte forcieren könnte. Das ist doch wirklich bescheuert! Überlandleitungen a la Zackenbarsch & Co. sind doch wirklich zum Kotzen. Das muss mal gesagt werden.
 
Ja sicher, nur ist es nicht D3D11 konform. AA darf nicht extern erzwungen werden sondern muss implementiert sein.

@Stechpalme: Und für welche Schinken verwendest du denn das SSAA-Tool?
 
Ich nutze SSAA im Grunde gar nicht, war nur eine Spielerei. Für das was ich Spiele ist meine 5870 für SSAA zu schwach und meine Freundin krebst bei ihren Spielen mit der 5770 auch ohne MSAA am Leistungslimit, wobei das meiste noch gut mit 4xMSAA läuft.
Auch bin ich Privat kein Freund von extra Tools für irgendwelche Sondereinstellungen. Solange 8xMSAA funktioniert, bin ich zufrieden.
Ich habs mal heute bei Star Wars Empire ausprobiert, aber ehrlich gesagt, mit SSAA sieht das irgendwie ein bisschen verwaschen aus. Und nein, ich verwechsle das nicht mit MMAA. Das wäre auch das Einzige ältere Spiel wo ich es verwendet hätte. ;)
 
Naja. Fakt ist - und das lässt sich nicht abstreiten - dass AMD treiberseitig den nVidianern hinterher hinkt. Und das wünsche ich mir eben mehr auf einem Level. Ich hatte von der 8000er bis zu HD 4000er immer ATi/AMD und wechselte nun mal rüber. Ich weiß also wovon ich quatsche. :)
 
Sicher bietet nVidia Treiberseitig mehr, nur ist es eben auch Fakt, dass es für 99% der Anwender ziemlich egal ist ist. 70% der Nutzer wissen nicht mal was AA oder AF ist.
Davon abgesehen, würde ich mir mehr Einstellungen bei AA auch bei AMD wünschen. Offengestanden, außer DS brauche ich nichts weiter. Sofern man DS richtig verwenden kann, sind alle anderern AA Modis eh für den Poppo, nur dazu braucht man eben enorm Leistungsstarke Karten die kaum jemand hat. ICh selbst würde mir für so etwas nicht mal ein CF oder SLI Sstem aufbauen, zum einen zu teuer, zum anderen zu heiß, dann noch zu durstig und ich bin jemand der absolut extrem auf Microruckler reagiert.
Ergo, brauche ich eine bezahlbare Single GPU Karte die Stark genug ist und die gibt es nicht. Und solange der Massenmarkt danach nicht verlangt, und das tut er nicht, fristen hohe Qualitätsmodis in den Treibern ein trauriges Schattendasein. Leider.

Naja, mal sehen. Ich hoffe trotzdem das AMD da mal in die Pötte kommt. Ich hoffe auch das endlich das leidige Flimmerthema vom Tisch kommt. Letzteres stört mich seltsamerweise gar nicht. Warum auch immer.
 
Kannst du deine völlig aus der Luft gegriffenen "Fakten" belegen? Ich glaube das 70% der Zocker schon wissen was AA/AF ist. Die meisten Leute haben viel mehr Probleme den Markt im Blick zu behalten und sind mit hardware überfordert. Das ist mein Empfinden wenn ich mich in den Foren umsehe (bin in ca. 20 Foren angemeldet und in 6 permanent aktiv). Und nur weil du nichts weiter brauchst bedeutet es nicht dass es das Maß der Dinge ist.
Bzgl. des Flimmerns habe ich für mich festgestellt das häufig mieser content nicht mit Technik wettgemacht werden kann. Auch auf meiner GeForce flimmert das ein oder andere Teil in BF3&Co! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten