Gerücht 'Pimp mein FX-6100' - angeblich neuer 'FX-6200' mit 500Mhz(!) mehr Basistakt

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.


Donanimhaber zeigen eine Folie, das den Zuwachs bei den Bulldozer Desktopvarianten mit drei aktiven Modulen (jeweils zwei Integer Kernen) - sprich den sogenannten Hexa oder 6 Kernern zeigen soll.
Und zwar soll sich zum FX-6100 ein FX-6200 gesellen und hier heisst es glotzen und nicht kleckern.

Sprung von 3,3 Ghz zu 3,8 Ghz(!) - Turbo 4,1Ghz
Satte 500Mhz mehr Grundtakt ist dem FX-6200 vergoennt (von 3,3 Ghz auf 3,8 Ghz) - eine erstaunlich Steigerung. Die Turbosteigerung faellt mit +200Mhz auf 4,1 von 3,9Ghz Ghz kaum ins Gewicht.

TDP Einordnung springt auch - von 95 auf 125W TDP
Allerdings steigt die sogenannte TDP auch deutlich an - von der 95W TDP in die 125W Klasse.
Dennoch ist es auch ein deutlicher Taktsprung - vielleicht sogar etwas, was AMD sich gleich zu Anfang vorgestellt hat - wer weiss. Einzig stellt sich die Frage, wie es weiter gehen soll - mit der Einordnung in das 125Watt TDP bracket, ist nicht mehr viel Luft nach oben fuer einen FX-62X0 etc.
Auch zeigt die angebliche Folie auch 'nur' ein optisches Patt zum K10.5 Thuban 'Sechskerner' in den vollen Ausbaustufe (X6 T1100) in den genannten Anwendungen.

Erwartungen fuer FX-8XXX? - Neues Stepping B3?
Somit ist vermutlich auch klar, dass man aehnliche Spruenge fuer die FX-8XXX Reihe zeitnah nicht erwarten kann. Aber vielleicht gibt es auch hier noch Ueberraschungen...

Preislich attraktiv
Trotz der Steigerung soll der FX-6200 nur einen moderaten Aufschlag bekommen. Der Launch wird etwas fragwuerdig bei den Weihnachtsfeiertagen gesehen.
Also wird der FX-6200 demnach nicht unter dem Tannenbaum liegen koennen.

Quellen:
Donanimhaber
computerbase.de

pcgameshardware.de
HT4U.net
Planet3dnow Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
höherer Takt bei höherer TDP? Klingt jetzt nicht nach der erhofften Wunderwaffe...

Wäre mal interessant, ob man diese Takt-Werte bei moderater Verbrauchssteigerung auch mit dem FX-6100 hinbekommt.
 
Na Ja, ich denke mal nicht das der DB bei vielen auf der Wunschliste für Weihnachten steht.

Der mehr Takt reißt es beim BD auch nicht viel, ausser das man im Winter ne Heitzung hat. Ich denke mal das es darum geht den Verkauf irgendwie anzukurbeln das man den Ausschuss vertiken kann.

Beim PhII war es ja genauso, erst kamen die Teildeaktivierten.......:]
 
Ich halte diese Modell für sehr logisch uns als eine Art Plan B bzw. eine Art Reaktion auf die Kritik des "am Markt vorbeientwickeln". Was mich aber etwas verwundert, ist die propagierte Bezeichnung mit der 2 an der Hunderterstelle (6200). Bisher hätte ich gehofft, dass die Hunderterstelle für eine nächste Generation reserviert ist...

Beim PhII war es ja genauso, erst kamen die Teildeaktivierten.......:]

Stimmt doch gar nicht, zuerst kamen der 940 und der 920 und beiden waren Quadcores. Und da das für die Denebs verwendete Ridgeback-DIE ein natives Quadcore-DIE ist, wurde da nichts deaktiviert.
 
Ich erwarte nicht mal eine Wunderwaffe beim Piledriver, wie sollte ein nachgeschobener Zambezi das bewerkstelligen?

Was fehlt, sind Quad mit weit über 4GHz, um die miese IPC für Singlethread-Anwendungen auszugleichen.
 
doch, man kann sicher noch einige Schwachstellen ausbessern und das Gesamtsystem nun weiter optimieren, weil man besser weiß, wo es hakt. Daher erwarte ich mir von Piledriver und vor allem Steamroller nicht nur weitere Taktsteigerungen, sondern auch eine höhere IPC.
 
Irgendwie glaube nicht das innerhalb dieser Architektur an großartige IPC-Steigerung
 
Das Ganze ist eig. ein logischer Schritt:
Man kann den Chip als 6-Core verkaufen, auch wenn nur 3 FPUs drin sind, da ja 6 Int-Einheiten verbaut sind.
Die Taktfrequenz von bis zu 4,1 GHz ist sicher auch ein Verkaufsargument, wenn der Preis stimmt.
Man darf sich aber eben nicht täuschen lassen: für den Desktop und Games, sowie anspruchsvolleren Anwendungen zieht ein Thuban mit 6 FPUs wohl sicher vorbei - er lässt sich ja ähnlich hoch takten. (nichts anderes ist hier auch passiert, aber eben vom Hersteller selbst;) )
 
Ist irgendwie aber eine krampfhafte Aufwertung :(

Wenn die TDP gleich geblieben wäre könnte man das etwas positiver sehen, aber wie soll das funktionieren? Außer der 6100 hätte die 65W gerade so verfehlt
 
Irgendwie glaube nicht das innerhalb dieser Architektur an großartige IPC-Steigerung


Vielleicht verbessern sie ja die FPU.

Denn die Realität will sich ja nicht an den Chip halten und deswegen nutzen die wenigsten Prgramme überhaupt 4 Threads und die FPU bekommt viel zu tun.

Nebenbei was kostet eigentlich das mitführen von MMX und SSEE1 an Transistoren? Ich meine beides könnte man ja wohl rauskicken da es wohl kaum ein Programm gibt das es voraussetzt.
 
Zurück
Oben Unten