Radeon HD7970 Thread

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
7.014
Renomée
153
Standort
Hannover
da es ja noch keinen thread zu der karte gibt, mache ich mal einen auf..

wer hat sie schon und auf welche positiven oder negativen aspekte seid ihr gestoßen.. wie hoch oder tief lassen sich eure karten über- oder untertakten..
welche zusatzsoftware ist empfehlenswert..

sammeln wir doch einfach ein bisschen..


*rumkramtunddasmessgerätsucht*

kommen wir zu unserem lieblingsthema, der wattologie..

mein i7 2600K (in seiner 24/7-einstellung von 4.8GHz mit leicht erhöhter offset-Vcore) nimmt mit der HD7970

~100W im idle (1 display)
~170W im idle (2 displays @klon)
~450W unter last (graka @default, 1 display)
~500W unter last (graka @1125/1575MHz, 1 display)

auf. das sind gerundete peakwerte (höchstausschläge über die messdauer von 3x vantage + 3x 3DM11) gemessen vor dem netzteil (ergo die ganze kiste ohne berücksichtigung irgendwelcher wirkungsgrade). die gemittelte durchnittliche leistungsaufnahme liegt knapp darunter (- ~10W).

eindrück bzgl. "leistung"

uniginemax_895ynjd4.jpg

heaven default-run


unigine79maxf4l17.png

heaven max-tess + 8xAA


im 3DMurks11 erreiche ich P10.266 punkte und schlage damit ganz klar das SLi aus zwei GTX560Ti @950MHz, das ich vormals im system hatte. die gefühlte leistung in spielen ist drastisch verbessert worden.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch bitte einen "schönen" Sammelthread und stelle deine Karte(n) schonmal vor. ;)
 
kann ich nicht.. mehr fehlen zur zeit infos und zeit, mich mit der haptik vertraut zu machen..
ist also noch recht unerforscht von meiner seite aus.

was ich allerdings zum besten geben kann ist, dass die karte (powercolor) weniger störend im 3D-betrieb ist, als es reviews vermitteln.

und ich habe die WLP gegen arctic cooling MX5 getauscht.. *yes* die lochabstände rund um die die-träger sind wohl 53.2mm, sodass bohrungstechnisch etliche (universelle) kühler auf die karte passen sollten.. leider liegt der chip selbst von einem spaßer umrandet etwas tiefer auf dem flip, sodass es mit planen universalkühler keinen kontakt zur chipoberfläche gibt. hier wird man wohl auf andere kühler, zwischenstücke oder möglichkeiten den rahmen zu entfernen warten müssen; ich sehe von sowas vorerst ab, weil die karte mich geräuschtechnisch überhaupt nicht stört.. noch.



idle liegt das teil bei ~35°C und unter last (ich habe bisher genau 1std bf3 gespielt) kommt sie auf ~70°C, wohlgemerkt im single-display-mode. die idletemp im multi-monitor-betrieb liegt mit 2 display @klon bei ~60°C bei absolut erträglichem geräuschniveau.. spulenfiepen bzw. rechengeräusche konnte ich bereits vernehmen; wie erwartet aber nur im grenzbereich.

ansonsten ist mir aufgefallen, dass sie (die karte) gern das HDMI-gerät zum primärdisplay erklärt, was also dazu führt, dass der POST auf dem beamer läuft.. auch wenn dieser aus und natürlich noch lange kein betriebssystem geladen ist.

das DVI-gerät ist das sekundäre. lösen liess sich die problematik mit verkablung über DP (adapter auf HDMI) und DVI. dann stimmt auch unter win7 die tastenkombo "win" + "p".

der klonbetrieb hat übrigens keinen guten eindruck bei mir hinterlassen, das bild neigt zum tearing oder zu wellenbildung. und zwar so hässlich, dass es selbst meiner freundin aufgefallen ist.. im single-betrieb ist das weg.

edit:
es war mir mal wieder nicht möglich, problemfrei über DVI oder HDMI ein signal mit 120Hz auszugeben. weder direkt über diverse kabel, noch über den AVR gab es ein stabiles bild. das phenomen kenne ich schon von der AMD-IGP in meinem phenom-rechner. da ich über dlp-link-brillen auf dem beamer shuttern möchte, sind 120Hz aber unerlässlich. ein gegentest mit NVidia-hardware im selben und zweitrechner machte definitiv die AMD-grafik als schuldigen aus, denn die 3DVision-lösung funktionierte direkt über HDMI (egal mit welchem kabel oder ob mit oder ohne AVR) mit 120Hz stabil; keine artefakte, kein grünes grieseln und auch keine bildzusammenbrüche.

ich war deswegen schon so angefressen, dass ich die 7970 ausbauen wollte. die lösung, die dann doch funktionierte (wohl zufall): zweiter displayport -> adapter dp auf DVI -> adapter DVI -> HDMI -> 3m kabel zum AVR -> 10m kabel zum beamer. flexibel ist was anderes und so eine lösung würde wohl nur ein praktikant optimal finden.

shutter über tridef5 funktioniert mit der ATI, aber es ist für meinen geschmack 3d vision unterlegen. die darstellung ist qualitativ zwar okay und nicht schlechter was den 3D-eindruck angeht, aber es fehlen einige schatten und effekte und ob man MSAA zum laufen bekommt, gleicht einem glücksspiel. ich musste für kantenglättung mit shutterbrille 2x treiber und 2x tridef installieren.. warum das so ist, weiss wohl nur der geier.. oder es blieben immer irgendwelche reste nach der installation zurück (tridef 4 + 5, sowie drei AMD-treiber), dass sich irgendwann eine funktionierende konstellation zusammengefunden hat. ja, ich weiss.. nächstes mal lasse ich regmon mitlaufen.. nur dann dauert es noch länger..

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
die XFX hatte ich auch zuerst bestellt.. dann ne club-3d und zuletzt ne powercolor..

btw,
die 470€ von hardwareversand muss ich mir noch zurückholen.. *grübel*

ob das dings jetzt 550 oder 600€ kostet finde ich nicht soooo dramatisch. allerdings sollte man sich auch nichts vormachen. OC hin oder her.. im standard-betrieb ist die karte nach wechsel der WLP auch mit AMDs referenzlüfter nicht wirklich nervig und mehr übertakten als der treiber hergibt, katapultiert einen in einen grenzbereich, den man eh nur zum benchmurksen verwendet.

ich mag geschlossene kühlsysteme mit radialüfter lieber als axiallösungen.. die halten länger und wirken wertiger.

AFAIR sind seitens AMD für die "OC-karten" nur 1000MHz GPU-takt erlaubt.. und was spannungserhöhungen angeht, ist eh bei 125mV over VID schluss.. denke mal, alle karten erreichen 1125/1500Mhz, etwas bessere mit spannungserhöhung und 3rd party-tools 1200/1600MHz und die super-duper-monster erreichen unter wasser oder noch leistungsfähigerer kühlung dann
1300-1400MHz.. dann ist aber auch der arsch mit der stützspannung bei 1x 6 + 1x8 pol ab.. die karte setzt ja schon bei overdrivewerten von 1125/1575MHz (max) 50W mehr um..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
was für grafikkarte schlummert den unter deine ati ? ist das eine 560 ti ???

funzelt das überhaupt zusammen ?? bin gerade ein wenig stutzig


dom
 
2x jupp..




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du Probleme den Orginalkühler runter zu bekommen ?

Ich weis noch das bei meiner Gigabyte GTX 470 und 570 die Schrauben verklebt waren, war das bei deiner Powercolor auch so ?
 
nein, keine probleme.. gar nichts.. keine schraubensicherung, keine aufkleber.. nüx.. *kopfschüttel*


(..)

mfg
tobi
.
EDIT :
.

warum lässt sich bei mir catalyst 12.1 nicht anständig nutzen? der treiber (das CCC) meldete mir, dass 12.1 verfügbar ist.. ich habe ihn runtergeladen, expressinstallation durchgezogen, neu gestartet.. controlcenter weg..

dann habe über software in der systemsteuerung "alle AMD software entfernt", neu gestartet und den installer nochmal neu angestoßen.. alles tutti.. neustart.. controlcenter futsch..

das habe ich jetzt 3 oder 4 mal gemacht und irgendwie drängt sich mir die vermutung auf, dass dieses 12.1 pack nicht anständig funktioniert :-( hab jetzt wieder 11.12 drauf. da muss man nix machen, ausser expressinstallation -> läuft!

was ist das wieder für ein crap? da freut man sich aufs WE und ist neugierig auf neue treiber und schon soll man wieder mit windows statt mit battlefield spielen? man, kotzt mich das jetzt schon wieder an. der "neue" treiber kostet mich jetzt schon eine stunde zeit.



(..)

mfg
tobi
 
ich spiele inzwischen nicht mehr die neusten Treiber auf, nach jahrelanger Erfahrung.
Wenn ein Treiber anständige Performance zeigt und alles geht, upgrade ich nur noch wenn es sein muss.
- und das tut es eig. nie.
Ebenso mit Windows Updates, was auch schon immer wieder mal zu Problemen führte = deaktiviert.
Mein Motto insgesamt ist quasi zur Lebensanschauung geworden:

........................................"So wenig wie möglich - so viel wie nötig".................................................

Wenn es System schnell und rund läuft = Finger weg!
Zudem meine ich, dass die Treiber beim Endkunden reifen;)

Habe sogar die Grakas inzwischen meist auf dem untersten Profil am laufen: mit 570MHz x2, was für nahezu alles auch ausreicht. Die CPU ist meist auf 1600 oder gar 800, in Games mal auf 3,7GHz x6, der Turbo springt eig. gar nicht an - weil es schlicht genug Leistung ist. Ebenso imho mit den Treibern...es ist die Rohleistung der Grakas inzwischen bereits so hoch, dass es mehr als ausreicht, für eig. alles - außer Extreme wie Eyefinity über 3 Monitore bei FHd und höchster Kantenglättung, die eh keiner mehr sieht.
Man sollte also vllt. nicht auf die allerhöchsten Pünktchen schielen, sondern auf "genügt für eig. alles" und Stabilität und ist zudem noch rel. sparsam im Stromverbrauch.
Soweit mal allgemein meinen Senf zu den Frame-exzessiven Enthusiatstengehabe, in das man verständlicher Weise allzuleicht mit hinein geraten kann, zustimm* Aber irgendwann muss man auch wieder auf den Boden kommen und das alles abwägen, insbesondere bei stetig steigenden Stromkosten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi, der Catalyst 12.1 und der 12.2 sind nicht kompatibel zur HD 7970. Da fehlen Dateien.

Das steht so sowohl in den News als auch in den jeweiligen Release Notes.

Der RC11 vom Cat 11.12 ist weiterhin der aktuellste Treiber für die Tahiti.
 
LOL - warum sagt mir der dusselige treiber dann, dass ein update verfügbar ist.. ?? *gg*

btw, auf der AMD-seite komme ich wenn ich treiber suche auch direkt zum 12.1 *kopfkratz*

sehr verwirrend und so unglaublich sinnlos..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo suchst Du da? Wenn ich die Suchmaske verwende, bekomme ich lediglich eine Fehlermeldung.
 
würde ich dir gern verraten, aber leider hat AMD grad keine böcke, mir die seite überhaupt anzuzeigen..

ich hab nicht über das dropdownfeld gesucht *kopfschüttel* - bin direkt auf treiber downloads für radeon gegangen.. wie gesagt.. ich kann grad nicht gucken, weil die seite nicht funzt..

unbenannt91bb7.png


egal... prägt halt den guten eindruck, den ich von AMD hab und ich hab jetzt auch keine lust mehr mit dem schrott weiter zeit ans bein zu binden.. der vormittag ist schon komplett für AMD verkaspert worden.

edit:
klickst du da!

unbenannt1c9lqf.png


landest du hier:

unbenann2tn1xr4.png




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der normale Weg. Du hattest aber geschrieben:
btw, auf der AMD-seite komme ich wenn ich treiber suche auch direkt zum 12.1 *kopfkratz*

sehr verwirrend und so unglaublich sinnlos..

Für mich bedeutet dies, Du hast auf der AMD-Seite nach einem Treiber für die 7900er Serie gesucht und hast den 12.1 angeboten bekommen. Bist also davon ausgegangen, wenn Dir die Suchmaske diesen Treiber für die 7900 anbietet, muss er auch funktionieren.


Wenn man den von Dir gezeigten Weg wählt, erhält man auch gleich den Link zu den Release Notes, die man immer zu aller erst studieren sollte, bevor man was runterlädt oder installiert.
 
OT @ Tobi

Wenn Du mal eine Stunde Zeit hast, würdest mal BF3 benchen mit folgenden Werten?

1920x1080 @ Ultra

#1 alles an außer VSYNC
#2 alles an außer VSYNC und FXAA
#3 alles an mit VSYNC ohne FXAA
#4 alles an mit VSYNC

Einfach mal mit Fraps min/max/avg und 600 Sekunden auf den non City Maps (einfach mal 1 raus suchen ) und mindestens 32 Playern.
 
kann ich machen, wenn ich die zeit dazu finde. denke aber, dass das bestimmt schon wer anders gemacht hat.

herauskommen wird sowas:

zwischen 30 und 40 min, 60-70average und max keine ahnung.. vllt 80 oder 100 (ohne sync)
mit sync dann wohl min 45, av 58 und max 60.. (mit sync)..


(..)

mfg
tobi
 
So,

hier mal schnell meine Eindrücke zur Sapphire Radeon HD7970.

Ab 39% Drehzahl ist das Ding einfach nervig, im idle aber unhörbar. Synthetische Taktskalierung ist top, siehe Tabellenanhang. Spulenfiepen in manchen Lastbereichen sehr stark, Frame unabhängig! Weis da wer mehr?

Nach wecheln der WLP erreicht die Karte maximal 89°C im OCCT mit PWM Steuerung. Mehr muss ich erst einmal in Ruhe testen.

 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch :-)

schätze du wirst mit der karte ähnliche erfahrungen machen wie ich.. im SLi sind wir uns ja auch schon seit ewig einig.. was eindrücke und meinungen angeht..

habe ich von der fieperei in verbindung mit dem wort sapphire nicht schön häufiger lesen müssen?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist. Kann es sein das die Karten einen extrem negativen Offset haben? Die 1.174V habe ich zu 99% nie anliegen, eher so 1.090 - 1.134V Auch ist die Vcore sehr sprunghaft. Kann mir nicht vorstellen dass das zur Stabilität beitragen soll.
 
ka, aber das ist wohl normal. ich schätze, dass man mit der vid nur einen maximalwert festlegt.

ich habe mich aber auch nicht akribisch mit der karte auseinandergesetzt, weil ich nicht glaube, dass sie länger bleibt als ihre vorgängerinnen. sie tut was sie soll, macht diesen job sehr gut und für nen langen schnullermarkbalken kann man auch schön übertakten. :-)


(..)

mfg
tobi
 
Hmm,

naja mal sehen ob ich Zeit und Lust habe das mal zu hinterforschen :D

btw:

BF3 @ 1920x1200 Ultra (Schatten+Effekte high) FXAA Injector 1.3

GTX570 SLi @ 732/1464/2200

Min, Max, Avg
56, 185, 82.767

HD7970 @ 1125/1550

Min, Max, Avg
50, 120, 74.383
 
das spielgefühl müsste sich auch dann verbessert haben, wenn man die framerate aussen vor lässt.. sollte man ja bei MGPU eh mit vorsicht geniessen.

wenn du lust und zeit dazu hast.. ;-) meine neugierde auf die 7970 war schnell verflogen.. eingebaut, getestet, ausgebaut, WLP getauscht, mir den wakü-umbau aus dem kopf geschlagen, wieder eingebaut, mit ein paar treibern und einstellungen gespielt.. fertig.. luft raus.. *gg* heute bin ich einfach froh, dass sie läuft, und dass ich auf dem gerät ein bild mit der passenden bildwiederholfrequenz bekomme, wo ich es erwarte.

edit
*ausdemfensterlehnt* es gibt einfach nix tolles zu entdecken, was man nicht auch ohne zu suchen sieht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi
Sauber, die Karte geht ja ab wie Schmitz Katze!
Das mit dem CC hört sich strange an, hatte sowas ähnliches bei meinem HTPC (E-350):
Hab den Treiber nur drüber gebügelt, ohne vorher den alten zu deinstallieren.
Hat soweit auch geklappt nur das er nicht nur installiert hat sondern auch deinstalliert, welche Teile nun genau *noahnung*
Jedenfalls hab ich den Installer nochmal laufen lassen nach dem reboot und er hat erkannt was noch fehlt, nochmal drüber laufen lassen sozusagen.

Im Anhang ein Heaven v2.5 Vergleich. ;)

MfG
 
Ist das Schatten Geflacker für Heaven 2.5 normal? Bei den älteren Benchmark Versionen trat es nicht auf, bei der Version 2.5 aber sowohl bei meiner HD6950, als auch bei der 7970 auf. Wie schaut das bei den geforce Karten aus?
 
Zurück
Oben Unten