R1100 Spekulationsthread

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Kaum ist Tahiti auf dem Markt, schon komm ich mit einem Tahiti-Nachfolger-Thread ;D

Es soll zwar ein Diskussions- und Info-Sammelthread werden, aber ich muss das Thema mit einer Frage starten:

Hat irgendwer schon überhaupt IRGENDWAS über die mögliche Nachfolger-Generation gehört? Ich kann mich nämlich nicht entsinnen, dass AMD jemals über einen R1000-Successor gesprochen hat bzw. diesen in irgendwelchen tollen Roadmaps erwähnt hat.
 
Richtig, AMD hat darüber noch nichts gesagt.

Wir können daher in diesem Thread on-topic sinnvoller nur darüber sprechen, das es nichts gibt. Aber diese eine Infos ist ja nicht nichts, und somit kann der Thread zumindest nicht leer sein. Also gibts doch ne Info. :P



Es sei denn du willst über Codenamen reden ... über die gibts verschiedene Gerüchte ...
 
Der 28nm Tahiti Refresh heißt angeblich "Sea Islands"

http://www.donanimhaber.com/ekran-k...eon-HD-8000-serisinin-kod-adi-Sea-islands.htm

Man kann nur hoffen das die ATI Leute das Frontend von GCN verbessern damit der Chip mit den 2048-1D Shader besser skaliert, besonders im Desktop Markt.

Alternativ würde auch ein neues DIE mit 2560-1D Shader & 10% mehr GPU Takt (GK110 Konkurrent?) sinn machen, vorrausgesetzt die Leistungsaufnahme explodiert nicht.

Laut S/A heißt der refresh "Canary Islands" und nicht Sea Islands
http://semiaccurate.com/2012/01/02/the-next-generation-amd-gpu-is-not-called-sea-islands/

Vergessen wir einfach die Codenames, eines davon könnte auch ein 20nm Codename sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 28nm Tahiti Refresh heißt angeblich "Sea Islands"

http://www.donanimhaber.com/ekran-k...eon-HD-8000-serisinin-kod-adi-Sea-islands.htm

Man kann nur hoffen das die ATI Leute das Frontend von GCN verbessern damit der Chip mit den 2048-1D Shader besser skaliert, besonders im Desktop Markt.

Alternativ würde auch ein neues DIE mit 2560-1D Shader & 10% mehr GPU Takt (GK110 Konkurrent?) sinn machen, vorrausgesetzt die Leistungsaufnahme explodiert nicht.

Laut S/A heißt der refresh "Canary Islands" und nicht Sea Islands
http://semiaccurate.com/2012/01/02/the-next-generation-amd-gpu-is-not-called-sea-islands/

Vergessen wir einfach die Codenames, eines davon könnte auch ein 20nm Codename sein...
Lasst mal den Namen ATI aus dem Spiel, die gibts nicht mehr falls es einige noch nicht mitbekommen haben. Schon seit der 38xx Serie steht AMD auf der Platine...
Sonst können wir auch immer noch 3DFX sagen statt nv...
 
Lasst mal den Namen ATI aus dem Spiel, die gibts nicht mehr falls es einige noch nicht mitbekommen haben. Schon seit der 38xx Serie steht AMD auf der Platine...
Sonst können wir auch immer noch 3DFX sagen statt nv...
Nur dass Nvidia auch schon VOR 3dfx sehr hochkarätige Grafikkarten baute ... AMD hingegen hatte derartiges nie vor der ATI Übernahme im Produktkorb drin.

Habitus, Anmutung, Entwickler und auch Markenname "Radeon" zeigen noch den "alten" Markenkern "ATI" - obgleich dein Hinweis sicherlich richtig ist.

Aus politischen Gründen bin ich der Meinung, dass man sogar ganz bewusst den Namen "ATI" in der Öffentlichkeit verwenden sollte - damit man den (Nachtrag*) AMD*-Marketing klar macht, dass mit Namen" nicht nur reine Buchstabenaneinanderreihungen transportiert werden.

MFG Bobo(2012)
 
Der Refresh wird tatsächlich "Sea Islands" heißen:

2.png
 
Immerhin wird Sea Islands als neue GPU Architektur bezeichnet, ich denke die größte Baustelle gegenüber GCN & VLIW wird das Frontend betreffen (Cayman & GCN haben z.b. beide nur 32 ROPS, bei Sea Islands könnte man das wie Nvidia auf 48 ROPs erweitern, dann ist das Frontend besser), damit die CUs mit ihren Einheiten noch besser skalieren.
 
Jetzt musst du nur noch erklären was Rops mit dem Frontend zutun haben. Schau dir dazu am besten mal Architekturfolien für an;)

Aber ich gehe genauso von aus, dass man das Frontend stark verändern wird und es deshalb neue Architektur heißt. Das ist einfach die größte Baustelle die man gerade hat. Der Rest wurde ja größtenteils mit GCN umgekrempelt.
 
Die sollen mal von der grundlegenden Architektur die Finger lassen, die (offenen) Linuxtreiber kommen schon gar nicht mehr hinterher ;)
 
Sea Islands soll laut S/A nach wie vor Canary Islands heissen. jfi
 
Aber interessant, dass sie davon ausgehen auch 2013 bei den GPUs noch 28nm zu nutzen. Angesichts der Tatsache, dass TSMC angeblich 20nm in einem Jahr fit haben will eine zurückhaltende Einschätzung. Aber nach der Verzögerung von 40nm zu 28 nm kein Wunder.
Mir gefällt die realistischere Herangehensweise bei den neuen Folien wirklich, werden endlich keine nicht einhaltbaren Erwartungen mehr geschürt.
 
Wenn man die GPUs auch in den APUs einsetzen möchte, ist es einfacher für den gleichen Fertigungsprozess zu entwickeln und erst dann einen Shrink nach 20nm zu machen-> Focus liegt ja nun auf Execution. Wo AMD zukünftig fertigen lässt ist ja auch noch völlig offen.
 
Wo AMD zukünftig fertigen lässt ist ja auch noch völlig offen.

Für 28nm solle es klar sein Ansonnsten ist AMD im Moment daran die 28nm parallel auf 2 Prozesse zu optimieren, was ich mir nicht vorstellen kann, und wenn man AMDs Q&A glauben mag, dann muss noch vor Ende Jahr schon klar sein, wo man in 2014 fertigen will, da war die Rede von 9 bis 15 Monaten Zeitaufwand, wenn man eine Chip von TSMC auf GF oder umgekehrt wechseln will.
 
Mittlerweile gehe ich bei Sea Islands von 3072 Shader aus. (Evtl. auch 50% mehr ROPS, seit Cayman hat AMD die Rops nicht mehr aufgebohrt)

Tahiti XT hat aktuell 32 CUs, auf jeder Seite "8 CUs" siehe Screen unten

tahiti32cuszpjkdl6fsf.jpg


Wenn man also 3072 Shader haben will braucht man auf der jeder Seite der GPU Maske nur 4 CUs erweitern, dann hat man 48 CUs x 64 = 3072 GPU Shader

Unmöglich ist das nicht, AMD hat beim RV770 schonmal die Shader um Faktor 2,5 erhöht. Hier würde man die Shader um 50% erhöhen, das könnte man mit mehr Leistungsaufnahme realisieren.

Die Frage ist wieviel Strom benötigt dann eine Karte mit soviel Recheneinheiten, ende des Jahres soll der 28nm HP Prozess afaik sich deutlich verbessern, wenn die Karte max. 250w verbraucht wäre das für eine neue High End Karte noch i.o., das wäre dann die passende Antwort auf nvidias GK110 Karten, das Frontend muss aber verbessert werden, damit man eine gute skalierung erreichen kann, die Games skalierung von Pitcairn > Tahiti zeigt bereits das hier nachgebessert werden muss.
 
Gibt es einen Grund dafür das Du mittlerweile von 3072 Shadern / 40 CU ausgehst?
48 CUs nicht 40

Ja wenn man nächstes Jahr im oberen Bereich konkurrenzfähig sein will, dann bräuchte man ca. 40-50% mehr Leistung als Tahiti XT.
Nvidia´s GK104 (GTX680, 670) sind eig. nur ein Mainstream Chips (290mm² DIE Space, 256 Bit SI), nichts für den HPC Markt, der große Chip "GK110" soll nach aktuellen Gerüchten 3072 Shader, 512 Bit SI & 4GB haben, der Tapeout von GK110 soll im März erfolgt sein.
Ein Chip mit 25% mehr Recheneinheiten (2560 Shader / 40 CUs) wäre zu schwach wenn man bedenkt das die HD7970 bereits 512 Shader mehr als die GTX680 hat und im Gamer Markt nicht schneller ist, im HPC Markt sieht es für die 7970 noch besser als die GTX680 aus, der Abstand wird aber durch GK110 wieder deutlich kleiner ausfallen.
Wenn AMD mit einem 2560 Shader Chip ankommt, dann hat man vereits gegen GK110 verloren, deswegen sollte man auf 3072 Shader setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass du schon die Taktraten kennst.
Abgesehen von der Stromaufnahme usw.
Der "Gamer Markt" wird mittelfristig mit den kleineren chips bedient werden, dort ist auf absehbare Zeit kaum eine Riesenseitegerung mehr nötig. Im Compute-Bereich sind nicht die Shader alleine wichtig. Treibersuppoert, Schnittstellen usw.
Also vorsicht mit irgendwelchen prognosen was nötig ist und was nicht. Auch NV kann nicht zaubern. Wenn GK110 deutlich schneller rechnen kann als Tahiti XT, wird er auch entsprechend mehr Strom fressen. => Für Compute-systeme, die versuchen mehr TFLOPS in ein bestehendes Powerbudget zu quetschen ist er damit nicht zwangsweise eien bessere Wahl.
 
Der "Gamer Markt" wird mittelfristig mit den kleineren chips bedient werden, dort ist auf absehbare Zeit kaum eine Riesenseitegerung mehr nötig.

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn da merh korrekte Physik und lichteffekte mit merheren Lichtquellen usw, in die Neuen Games eingebaut werden sehen die kleineren Chip alt aus. Bisher wars ja auch so was der Chip mehr pro fläche kann wird in die Grafik/Physik/usw gesetzt und da würde ich ab mitte/ende Jahr auch mit einer vermehrten nutzung von Opencl sehen da ja bishe keine konsole wirklich ocl fähig war.
 
Gibt es zur R1100 wirklich nichts neues?
 
Gab mal ne Meldung, dass die Chips wohl ihr Tapeout durchhatten im Sommer, aber ansonsten gibts interessantes normalerweise doch eh erst wenn die Partner Samplekarten bekommen kurz vorm Launch. Aber bis dahin sinds ja noch fast 6Monate geh ich von aus.
 
Die aktuellen Gerüchte gehen von 18% mehr Transistoren (5,1Mrd) in 28nm aus. Das weiterhin von 2560 stream processors, 160 TMUs, 32-48 ROPS und 384 Bit Speicherinterface. Das ganze soll etwa 40% mehr Leistung als Tahiti (7970) bringen.
Edit: Die Leistung müßte dann selbst verständlich über höheren Takt (eventuell "richtigen" Turbo) geliefert werden. Wenn der 28nm Prozess gereift ist, kann man vllt auch die chronisch zu hohe Spannung senken um den Verbrauch nicht exorbitant in die Höhe zu katapultieren. Ich erwarte keine Wunder sondern eher etwas vergleichbares wieder Schritt HD5000 zu HD6000. Der Rest wird dann eventuell durch neue Spiele gemacht werden, die direkt auf GCN optimiert sind (siehe Dirt Showdown)

Gerüchte Quelle: http://www.guru3d.com/news/amd-radeon-hd-8000-sea-islands-gpu-details/
Aber auch nachzulesen auf anderen Seiten.

Mal schauen ob GCN 2.0 etwas homogener mit den Engines klar kommt. Frostbite scheint ja nicht soo gut zu schmecken. Und die Ego Engine versteh ich gleich garnicht. In Dirt Showdown sehr viel Vorsprung vor Kepler und in F1 2012 hängt man hinterher. Vllt ne Sache der Treiber da ja F1 2012 noch nicht released ist.

Grüße, Byce
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten