News ARCTIC streitet mit AMD um die Bezeichnung "Fusion"

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die aktuellen <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401434">APUs A4, A6, A8</a> und die <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=390222">C- und E-Modelle</a> mit im Prozessor integrierter Grafik-Einheit wurden von AMD in den letzten Jahren unter der Bezeichnung "Fusion" entwickelt. Fusion bezeichnet das Konzept, CPU und GPU in einem Chip zu vereinigen. Als Modellbezeichnung verwendet AMD "Fusion" allerdings nicht.

Dennoch scheint es derzeit eine Auseinandersetzung mit dem Schweizer Hersteller <a href="http://www.arctic.ac" target="_blank">ARCTIC Switzerland AG </a> zu geben. Folgende Stellungnahme erreichte uns soeben:<blockquote><i>gestern hat u.a. die Firma ItScope GmbH verbreitet, dass wir Händler markenrechtlich abgemahnt haben oder dies gerade tun. Grundlage hierfür soll die Marke Fusion sein, welche bei Produkten der AMD verwendet wird.

Wir haben tatsächlich zu 18 Händlern / Distributoren in Deutschland, Frankreich und Österreich Kontakt in diesem Zusammenhang aufgenommen – abgemahnt worden ist keiner dieser Händlern / Distributoren. Vielmehr ist die AMD GmbH Deutschland schon am 20. September 2011 von der Markeninhaberin abgemahnt worden.

Unglücklicher Weise haben wir mit der AMD Deutschland keine Lösung finden können, vielmehr wurde darauf verwiesen, dass die AMD die Bezeichnung "Fusion" für die Chips und Chipsätze gar nicht selbst verwenden würde. Wenn, sei dies unautorisiert durch die jeweiligen Händler und Distributoren geschehen.

Selbstverständlich haben wir weitere rechtliche Schritte gegen die AMD Deutschland in dieser Sache eingeleitet. AMD Deutschland weigerte sich bisher, Daten offenzulegen und scheint die Verantwortung an den Channel weiterzugeben.

Wir haben zu jedem Zeitpunkt Sie als Händler oder Distributor versucht aus der Angelegenheit herauszuhalten. Leider hat uns das Verhalten der AMD, bzw. deren Vertreter dazu gezwungen, nun in Kontakt mit besagten 18 Händlern / Distributoren in Deutschland, Frankreich und Österreich zu treten. Bitte lassen Sie mich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir dies erst nach dem Jahresendgeschäft getan haben. Dies geschah bewusst. Es handelte sich auch nicht, wie oben erwähnt, um eine Abmahnung.

Die Interessen des Channels liegen uns sehr am Herzen und wir bedauern, dass es soweit kommen musste.</i></blockquote>Wir bleiben dran...

<b>Update 24.01.2012</b>

Wir haben uns bemüht auch von AMD Deutschland zu dieser Angelegenheit eine Stellungnahme zu erhalten. Inzwischen hat uns auch eine erreicht, allerdings in englischer Sprache. Diese wollen wir - um Ungenauigkeiten bei der Übersetzung zu vermeiden - 1:1 hier wiedergeben:<blockquote><i>As of January 9, 2012, AMD learned that a number of its distributors and resellers in Germany received letters from Arctic Switzerland AG relating to a trademark infringement dispute between AMD and Arctic regarding the term "Fusion". AMD introduced Fusion more than five years ago following the acquisition of ATI as an umbrella name to refer to its new architecture concept combining a GPU and CPU on a single die. Any use of Fusion by AMD refers to this architecture. AMD does not brand any of its processors with Fusion and does not authorize the use of Fusion on any AMD product or packaging. AMD disputes Arctic's allegations and will defend against Arctic's assertions.</i></blockquote>
 
Und wann mahnt ArcticCooling die Firmen Hitachi und WD ab? Schließlich haben die beiden auch eine Fusion hinter sich!
 
Sehr seltsam, wo benutzt die Firma Arctic denn den Namen Fusion?
-alex
 
Es wird wohl um deren Netzteile gehen, oder? Ne kurze Recherche ergab, dass die seit ca. Ende 2007/Anfang 2008 aufm Markt sind? AMDs Fusion schon deutlich länger im Gespräch und schon länger ein Begriff. Oder gehts jetzt darum, wer den Begriff eher hat schützen lassen bzw. ist AMDs Fusion überhaupt ein geschützter Begriff?
 
Das Arctic Fusion 550R ist ein Netzteil, schon ca. 3 Jahre auf dem Markt, denke ich.
 
Macht sich immer gut, wenn man erst nachschauen muss, was Hersteller X denn überhaupt unter dem Namen Y verkauft. Ein Netzteil und dessen Neuauflage. Aha.

Ob jetzt auch Zotac, Antec, Mach Xtreme, T-Mobile, VMWare, Oehlbach, Redlight, Concord, Leifheit, Yamaha, Yeti, FrozenQ, Vivanco, Honeywell, Belkin, Hasbro, Whirlpool, Adidas und ein bekannter Rasierklingenhersteller abgemahnt werden? Oder haben die alle schon ihr "Fusion" lizensiert? ;)
 
Und wann mahnt ArcticCooling die Firmen Hitachi und WD ab? Schließlich haben die beiden auch eine Fusion hinter sich!

Es geht um den Begriff Fusion in Verwendung als Merkennamen.

Wobei es sich mir nicht erschließt, warum man überhaupt einen solchen Begriff markenrechtlich schützen lassen kann. Fusion ist ein substantiv, das geläufig verwendet wird. Genaus könnte ich mir "Braten" schützen lassen und dann zum Rundumschlag in jedem Kühlregal ausholen... Nun gut, dass Recht nichts mit Logic zu tun hat, lernt man ja immer wieder von neuem.
 
Sehr seltsam, wo benutzt die Firma Arctic denn den Namen Fusion?
-alex

Scheinbar bei Netzteilen. War mir bisher auch nicht bewusst, aber wie sich AMD hier verhält, ist nicht i.O. - da hätte man sich wohl besser über geschützte Markennamen informieren müssen, obwohl der Begriff "Fusion" bei AMD sicher eher angebracht ist als bei Arctic mit ihren Netzteilen...

...und jetzt die ganze Angelegenheit einfach mit "haben wir in dem Zusammenhang nie genutzt" abzutun und an die die Distris den schwarzen Peter weiterzureichen, zeugt nicht gerade von Professionalität.
 
Das Ding war vor 2 Jahren ein echter Geheimtipp, günstig, leise, stark, viele Anschlüsse und bewährtes Seasonic-Innenleben.
 
Ich sehe bloß auf diversen Symbolbildern ,,Future is Fusion" oder ,,AMD Fusion"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da müssen sich die Rechtsanwälte mit beschäftigen. Ich könnte mir als wahrscheinlichen Ausgang vorstellen, daß Arctic seine Ansprüche gegen Zahlung einer gewissen Summe aufgibt. Falls so ein Anspruch überhaupt besteht. So ca. 2017 gibt es dann eine Entscheidung, schätze ich.
 
lachhaft, gleich aus zwei Gründen:
1. Das fällt denen erst jetzt ein/auf...:]
2. Es gibt keine Verwechslungsmöglichkeit ("Namensgleichheit/Namensechtheit") juristisch, da beides deutlich von einander unterscheidbare Produkte sind.
dazu noch ein Marktgebären, das Quark ist, da keiner der beiden Schaden nimmt dadurch. (3.)
und gleich (4.) zeigt dass hier mal wieder einer den Hals nicht vollbekommt und es noch auf diese Weise versucht, verleiht dem Kläger einen unschönen Beigeschmack :]
 
Das Ding war vor 2 Jahren ein echter Geheimtipp, günstig, leise, stark, viele Anschlüsse und bewährtes Seasonic-Innenleben.

Ich bin auch ein Geheimtipp, macht mich aber auch nicht schöner... *noahnung*
 
ich glaube es wird zeit die abkürzung CPU zu pantetieren... kann ja net angehen, dass intel und amd dafür net zahlen....
 
Mal ganz ehrlich,

vermutlich geht es der Firma Arctic nicht im entferntesten um die Markenrechte,

als vielmehr um Publicity.

Ein Unternehmen an den Karren zu fahren das im selben Wirtschaftszweig arbeitet wie man selber

verschafft einem günstig Schlagzeilen bei der eigenen Zielgruppe.

Sehr geschickt gemacht.

Falls man recht bekommt zahlt auch noch der Angegangene die eigene Werbeaktion.

Das es funktioniert belegt dieser Thread -

Heute, 14:28 Posting #9 (im Thread / einzeln) ?
Lord Bainzer
Admiral
Special



Mein System

Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 1.541
Danke gesagt: 13
Gedankt 11 Mal für 4 Themen

Zitat:
Zitat von Alex84
Sehr seltsam, wo benutzt die Firma Arctic denn den Namen Fusion?
-alex
Scheinbar bei Netzteilen. War mir bisher auch nicht bewusst, aber wie sich AMD hier verhält, ist nicht i.O. - da hätte man sich wohl besser über geschützte Markennamen informieren müssen, obwohl der Begriff "Fusion" bei AMD sicher eher angebracht ist als bei Arctic mit ihren Netzteilen...

...und jetzt die ganze Angelegenheit einfach mit "haben wir in dem Zusammenhang nie genutzt" abzutun und an die die Distris den schwarzen Peter weiterzureichen, zeugt nicht gerade von Professionalität.

Warum machen die das? - Darüber nachgedacht - geniale Werbung!!!
 
die ganze shice wird immer lächerlicher
werd mir jetzt eine schnellimbisskette raussuchen
und die verklagen, daß deren kaffee zu heiß ist
 
Ich frage mich was die bis heute gemacht haben...

Schliesslich gibt es AMD Fusion nicht seit ein Monat.

Dass die nur Geld wollen ist klar. Man wartet ob das Produkt Erfolg hat und erst dann wird angegriffen.
Denn es ist schon lange her das AMD Fusion vorgestellt hat, warum würden die erst jetzt kommen?

Wenn eine Firma eine andere verklagt wegen geschütze Namen, bin einverstanden. Dass soll aber sagen wir innerhalb 6 Monate, was mehr als grosszügig ist. Und nicht nach 2,3,4,.. Jahre wenn das Produkt sich schon etabliert hat, gut Verkauf wird und endlich ein wenig Einnahmen beschert.
 
Mal ganz ehrlich,

vermutlich geht es der Firma Arctic nicht im entferntesten um die Markenrechte,

als vielmehr um Publicity.

Ein Unternehmen an den Karren zu fahren das im selben Wirtschaftszweig arbeitet wie man selber

verschafft einem günstig Schlagzeilen bei der eigenen Zielgruppe.

Sehr geschickt gemacht.

Falls man recht bekommt zahlt auch noch der Angegangene die eigene Werbeaktion.

Das es funktioniert belegt dieser Thread -



Warum machen die das? - Darüber nachgedacht - geniale Werbung!!!

PR-Masche hin oder her. Trotzdem verhält sich hier AMD nicht gerade wie ein vorbildliches Unternehmen. Schliesslich hat man selber diesen Markennamen eingeführt und schiebt jetzt die Verantwortung für eine schlechte Recherche von Schutzrechten an andere weiter. Die Distris erfinden ja keine eigene Plattformnamen, alleine der Gedanke ist absurd, den AMD da ins Feld führt nur um sich Arctic vom Hals zu halten.

Warum sich Arctic aber hier so viel Zeit gelassen hat, frage ich mich dann auch. Wohl erst mal AMD Zeit lassen die Plattform am Markt zu etablieren, um dann auf breiter Front zuzuschlagen.
 
Die Damen und Herren von Arctic sollten erstmal mehrheiltlich qualitativ hochwertige Produlte entwickeln und auf den Markt bringen (siehe z.B. hier) Bei denen man sich nicht die Flossen bei der Montage an den nicht entgrateten Kanten zerschneidet, oder die aufgrund unpassender, falscher Materialien ein eingebautes Verfallsdatum haben.
 
Das ist mindestens genauso bescheuert wie die sache mit dem Ferrari f150 Italia (formel 1 wagen) und dem Ford F150 truck ^^.
Ford-F-150.jpg

Formel-1-2011-Ferrari-F150-560x373-64f1f73ef279b5f7.jpg


Die totale verwechslungs gefahr *buck*

aw6GuOtSxeCocHUZiJnwHdlQgFTDJD93bc3-bsunXKQ9ywjJKxIHsMWKHAygeWknjGHIt2aNR4UaXLXgCNZeS_qPDRvI9sON0pRO8lD0X9dMXikijEN1a9WkYM6TYs8

intro_lo.jpg


picard.gif
 
Viele Händler wollen oder können (Onlineshopsystem) es einfach nicht verstehen, dass es nun bei AMD keinen "Produktnamen" mehr gibt wie bisher. So wollte mir ein Händler erklären, dass es eben nun den AMD Fusion E-350 gibt, wie früher den AMD Athlon 4800+.

Was ich damit sagen will: Ich behaupte, in den meisten Fällen wird es schlicht Unwissenheit sein.
 
Zurück
Oben Unten