News Hocheffiziente "NAXN"-Netzteile von Enermax

User-News

Von Frosdedje

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Enermax hat sein Angebot an 80 Plus Gold-zertifizierte Netzteile ausgebaut und die als Einsteiger-
und Mittelklasse konzipierte Netzteilserie "NAXN" um eine neue Serie namens "NAXN 87+" erweitert.
Damit bringt der Hersteller eine preiswerte Netzteilserie mit 80 Plus Gold [Berichte: 550W; 650W] auf dem Markt.


attachment.php

(Enermax NAXN 87+ 550W; Quelle: RealhardTechX)

Wurde die Netzteilelektronik die bisherigen NAXN-Modelle von Channel-Well Technology und Sirfa /High Power
hergestellt, so bezieht Enermax für die NAXN 87+-Reihe diesmal vom FSP (wahrscheinlich: Aurum-Reihe) und
stattet diese mit japanische Elkos mit 105°C aus.
Wie bei den anderen Enermax-Modelle unterstützt die neue "NAXN 87+" die ErP LOT 6-Richtlinie,
aber besitzt im Vergleich zu den anderen NAXM-Netzteilreihen fünf Jahre Herstellergarantie.
Optisch ist die gesamte Serie schwarz lackiert und das Muster sämtlicher Kabelstränge
erinnert an die Pro / Modu82+ II-Reihe.
Für die nötige Kühlung ist ein 120mm-Lüfter, das seine Drehzahl automatisch steuert, zuständig
und vom Aufbau, so Schätzungen, an der hauseigene Serie Apollish Vegas kommt.

Lastverteilung:
Enermax NAXN 87+ 550W: +3,3V: 24A; +5V: 24A; +12V1-4: 18A (504W); -12V: 0,5A; +5VSB: 3,5A
Enermax NAXN 87+ 650W: +3,3V: 25A; +5V: 25A; +12V1-4: 18A (600W); -12V: 0,5A; +5VSB: 3,5A

Stecker:
Enermax NAXN 87+ 550W: 1x ATX 24pin; 1x ATX12V 4+4pin; 4x PCIe 6+2pin; 6x SATA; 5x HDD/Molex; 1x Floppy
Enermax NAXN 87+ 650W: 1x ATX 24pin; 1x ATX12V 4+4pin; 4x PCIe 6+2pin; 6x SATA; 5x HDD/Molex; 1x Floppy


Wann Enermax die neue NAXN-Reihe in den Handel rausbringen will, ist nicht bekannt.
 
350 und 450W wären mir lieber gewesen.

Mal sehen wie der Enermax-Aufpreis ausfällt
 
so bezieht Enermax für die NAXN 87+-Reihe diesmal vom FSP (wahrscheinlich: Aurum-Reihe) und
stattet diese mit japanische Elkos mit 105°C aus.

Das AurumCM hat laut Reviews primär einen Rubicon 105°C und sekundär etliche NCK der KZE Reihe mit 105°C sowei ein paar andere, die man nicht sehen kann...also so viel ändern musste Enermax wohl gar nicht...:)
Interessant ist wohl nur, wie es in Sachen Geräuschniveau der Kühlung aussieht.
 
Aurum mit japan. Marken-Elkos und Silent-Lüfter - das klingt interessant! Wahrscheinlich werden das aber immer noch Spezialbauformen der Elkos für das gedrängte Platinenlayout sein, die sich nicht ohne weiteres ersetzen lassen.

Bis 500(550W) sind die Aurum (CM) Modelle bei geringerer Last auch recht leise...
 
Wir haben gerade nochmal den Hinweis erhalten, dass es die NAXN natürlich NICHT in Deutschland geben wird. Enermax besteht darauf, hier nur intern entwickelte Netzteile zu verkaufen. Zumindest gilt das für alle, die unter dem Namen Enermax laufen, bei Lepa mag das variieren.
 
Kann ich verkraften, gibt andere Anbieter mit dieser Technik
 
Die Lötqualität ist nicht so schlimm, wie es immer dargestellt wird. Für das menschliche Auge sieht Symmetrie immer besser aus, aber wenn da das Lot dick aufgetragen ist, macht das erstmal nichts. Das wichtigste ist, dass die Verdingungen halten. Da habe ich bei Great Wall schon schlimmeres gesehen und da war weitaus weniger aufgetragen. Im Idealfall hat man so viele Lagen im PCB, dass man garnicht mehr grob auftragen muss. Insofern ist Enermax noch ok.
 
Also halten wir fest, Seasonic ist promus wenns um Qualität geht (gerade der letzte Test hat die Qualität ja auch wieder bestätigt und auch die Lötqualität schien gut zu sein) aber das bedeutet noch lange nicht dass Enermax schund baut.
Ich für meinen Teil war immer sehr glücklich mit meinen Enermax-Netzteilen. Hab nie die billigsten gekauft, und früher, bevor ich hier die tests gelesen habe, vorsichtshalber eine nummer größer als gebraucht, aber sie haben immer exzellent gehalten und sogar überbelastung recht gut weggesteckt.
wirklich günstig waren sie aber eigentlich auch nie. *noahnung*
Sogesehen, wer ein gutes NT will, muss ein paar Euro ausgeben und sich informieren, egal ob am Ende Seasonic, Enermax, Cougar oder Planet3DNow-Edition draufsteht ;)

Diese künstlichen Beschränkungen des Absatzmarktes find ich in Zeiten globalen Handels allerdings immer etwas daneben...
 
Zurück
Oben Unten