Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Beitrag #1
    Themenstarter
    Redaktion
    Redaktion
    Avatar von heikosch
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.360
    Danke
    15
    Gedankt 2.069 Mal für 364 Themen
    Blog-Einträge
    7

    SAPPHIRE übertaktet die neuen Radeon-HD-7800-Grafikkarten, ASUS ist sich noch nicht sicher

    Die Produktankündigungen der Hersteller sind am heutigen Tag etwas stockend. Der Start der Grafikkarten auf Basis von AMDs neuer Radeon HD 7800 Serie zeigt uns einen etwas rätselhaften Auftritt von ASUS. Dort listet man auf der globalen Website aktuell zwar zwei passende Modelle mit der bekannten DirectCU-II-Kühllösung, verrät aber in der Ankündigung keine Taktraten. In den Spezifikationen hingegen finden sich detaillierte Angaben. Ist man sich bei ASUS noch nicht ganz genau sicher, wieviel man der Grafikkarte zumuten möchte?

    Während SAPPHIRE mit GPU-Taktraten von 920 MHz für die Radeon HD 7850 (Standard: 860 MHz) und 1050 MHz für die HD 7870 (Standard: 1000 MHz) noch im Rahmen agiert, möchte ASUS anscheinend die Krone erringen. Die ASUS HD7850-DC2T-2GD5 mit Radeon-HD-7850-Chip soll laut ersten Angaben 975 MHz Chiptakt erreichen, das größere Modell HD7870-DC2T-2GD5 gar 1100 MHz. Die finalen Taktraten stehen aber scheinbar noch nicht fest, jedenfalls verweisen die Teaser auf noch nicht finale Spezifikationen. Ob man die Karten also auch im Handel mit diesen Werten sehen wird, ist noch offen. Beim Speichertakt sind sich SAPPHIRE und ASUS einig. Der 2 GB große GDDR5-Speicher wird mit maximal 1250 MHz angesprochen.

    Sowohl ASUS als auch SAPPHIRE setzen bei den neuen Modellen auf alternative Kühllösungen. Bei ASUS nennt sich die hauseigene Lösung DirectCU II. Zwei Lüfter sollen für bis zu 20°C niedrigere Temperaturen im Vergleich zum Referenzdesign sorgen. Diesen Spielraum nutzt ASUS womöglich durch die Übertaktung gleich wieder aus.
    SAPPHIRE geht ebenfalls mit einer Doppel-Lüfter-Konstruktion an den Start. Die klanghaften Namen die Vapor-X und TOXIC sucht man bis jetzt aber vergebens. Ob sich dahingehend noch etwas tun wird, bleibt abzuwarten.

    Quellen:

    Links zum Thema:

  2. Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu heikosch für diesen nützlichen Beitrag:

    Bobo_Oberon (05.03.2012), tomturbo (05.03.2012), yasu (06.03.2012), Yoshi 2k3 (08.03.2012)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO