Wasteland 2 (Fallout Vorgänger) auf Kickstarter

Melbourne, FL

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.751
Renomée
7
Standort
Leipzig
  • Spinhenge ESL
Hallo Leute,

wundert mich, dass es hier noch keinen Thread dazu gibt. Auf Kickstarter gibt es eine Aktion, Wasteland 2 zum Leben zu erwecken. Wer das Ur-Wasteland nicht kennt...Wasteland ist sowas wie der geistige Vorgänger von Fallout 1 (es waren dieselben Leute hinter dem Projekt, die nur die Rechte an Wasteland nicht mehr hatten). Brian Fargo und noch einige Leute mehr, die damals Wasteland (und auch Fallout 1+2) entwickelt haben, wollen jetzt einen Nachfolger per Crowd-Funding auf die Beine stellen, da die Publisher sowas (postapokalytisches turn-based tactical RPG) heute nicht mehr finanzieren. Das Funding-Ziel von $900.000 wurde zwar innerhalb kürzester Zeit erreicht (aktuell ~$1.48 Mio) aber jeder Dollar mehr macht das Spiel besser und größer. Jeder der beiträgt bekommt ja nach Geldmenge Rewards...bei $15 das Spiel und bei mehr entsprechende Extras (ich finde ja cool: We will BUILD A STATUE, in your honor. After getting a picture of you, we will carefully craft this in game statue.). Die Details, ein Bewerbungsvideo etc. gibt es dort:

http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2

Blog und Forum vom Entwickler findet man dort:

http://wasteland.inxile-entertainment.com/

Wer keine Kreditkarte hat kann seit kurzem auch per PayPal seinen Reward sichern:

http://wasteland.inxile-entertainment.com/pledge.php

Und zum Abschluss hier noch ein aktuelles Retro-Video von der PC Games zum Ur-Wasteland:

http://www.pcgames.de/Playtime-Them...steland-Rollenspielurgestein-von-1988-869827/



Und hier noch zwei Artworks/Wallpaper:

wl2S-800x600.jpg


wl2-800x600.jpg


Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Die $1.5 Mio sind jetzt auch schon laengst durch...damit sind OSX und Linux Versionen auch gesichert. Die $2 Mio Marke knackt das locker in den >3 Wochen.

Ausserdem hat Brian Fargo in Zuge dieses Projekts auch gleich noch die Initiative "Kicking it Forward" ins Leben gerufen. Die Idee ist 5% der Einnahmen, die nach Fertigstellung des Spiels erzielt werden (also nichts was gespendet wurde sondern Gewinn vom fertigen Produkt), wieder in andere Kickstarter Projekte zu investieren. Finde ich eine gute Idee und kann das ganze Kickstarter Projekt auch einen Schritt weit selbst am Leben erhalten:

http://www.kickingitforward.org/

Alexander
 
Hab auch schon gespendet :)

Neben Double Fine Adventure und The Banner Saga das dritte Projekt das ich aktuell unterstütze.
 
Gute Neuigkeiten: Jetzt soll auch Obsidian mit an Bord kommen falls $2.1 Mio erreicht werden (aktuell sind es knapp $1.9 Mio). Dass waere doch mal ein Entwickler-Lineup, nach dem sich jeder RPG-Fan die Finger schleckt.

Quelle

Alexander
 
Aktuell stehen wir bei ueber 2,3 Mio. Noch 6 Tage...mal sehen wie viel noch zusammenkommt. Ich denke 2,5 Mio sind realistisch auch wenn es wohl nicht ganz so viel wie bei Double Fine Adventure werden wird.

Alexander
 
So...die $3Mio sind auch geknackt...noch 2h. Wer noch zum guenstigen Preis bzw. bei den Extras zugreifen will, sollte sich beeilen.

Alexander
 
Die Kickstarter Klamotten scheinen hier im Forum noch nicht so zu landen :(
Im Adventure Thread hat sich auch keiner für das Double Fine Projekt interessiert.

Mich freut es auf jeden Fall das ordentlich was zusammen gekommen ist und bin sehr gespannt was es am Ende wird.
 
Naja, was heißt ankommen.

Ich bin großer Fallout 1 und 2 Fan, Fallout 3 ist ein... ordentlicher Nachfolger, der vom Flair totzdem nicht an diese beiden Teile herankommt(Vegas habe ich noch nicht gespielt).

Wasteland 1 habe ich glaube ich vor längerem maximal mal angespielt aber ich erhoffe mir natürlich, dass es die Atmosphäre die ich so von Fallout gewöhnt bin, ebenso in Wasteland "2" Einzug findet (das sollte natürlich nicht schwierig sein, als "spritueller" Vorgänger).

Und ich hoffe, dass es eben nicht ein Wasteland auf Fallout 3 Basis wird.


Ich hätte es auch sehr gerne "gefunded", aber die Hürden waren mir zu hoch. Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass man es auch über PayPal hätte machen können, anstatt über Amazon bzw. mit Kreditkarte (die ich nicht habe), aber eigentlich wollte ich ebay/Paypal nicht mehr (als unbedingt) nötig unterstützen, daher we/ürde ich es mir dann wohl im Laden kaufen, wenns denn "Hard Copies" gibt.


Auf das Double Fine Projekt bin ich als Lucas Arts Adventure Fan übrigens auch sehr gespannt, frage mich aber ob Tim Schafer mich mit dem wahrscheinlich neuen Szenario mit neuen Charakteren und Co. überzeugen wird. Ich würde mich nämlich riesig über neues Indy-Abenteuer, aber auch ManiacMansion/DoT oder SoM Sequel freuen. Full Throttle hat mir auch sehr gefallen.

Und natürlich ist Kickstarter eine tolle Sache und ich hoffe, dass das bald eine internationale Plattform wird, die es auch "Regionen" mit nicht so hoher Kredit-/Debitkartendichte ermöglicht, sich an solchen Projekten zu beteiligen.


(edit: Bin auch immer noch ein wenig sauer, dass es Brütal Legend nicht für den PC gibt. Als Jack Black und Tim Schafer Fan hatte ich mich sehr auf das Projekt gefreut nur um nach ein paar Monaten mit der Konsolenexklusivität enttäuscht zu werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Bezahlung über Amazon nur per CC?
Gut ich habe ne CC und auch Amazon Payments genutzt weil mir das wesentlich lieber ist als Paypal, aber ich hätte gedacht das man auch anderweitige Zahlungsmöglichkeiten darüber nutzen kann.

So oder so ist hier aber halt so gut wie nix von den Kickstarter Projekten zu lesen. Und im Adventure Thread hats mich halt echt gewundert.

Aber gut ich bin unheimlich froh über den aktuellen Trend und hoffe das dabei auch wirklich tolle Spiele rumkommen. Weg von den Publishern und wieder hin zu tollen neuen Ideen und nicht immer nur zu dem alten aufgekochten Kram.

Bei Brütal Legend, was ich für die PS3 habe, glaube ich übrigens das es am PC auch einfach nicht so gut funktioniert hätte. Ok mit nem Pad vielleicht, aber der PC ist insgesamt was so was angeht einfach eine etwas zu konservative Plattform als das dort alles so richtig gepasst hätte. Schwer zu beschreiben.

Aber hier gehts ja auch um Wasteland 2. Seien wir also gespannt was draus wird :)
 
Naja. Euros in ein Projekt stecken, von dem man nicht weiß, wie es wird, kann schon abschrecken. Im schlimmsten Falle haste dazu beigetragen, dass Müll auf den Markt geworfen wird und das will nicht jeder, schätze ich :)
 
Naja. Euros in ein Projekt stecken, von dem man nicht weiß, wie es wird, kann schon abschrecken. Im schlimmsten Falle haste dazu beigetragen, dass Müll auf den Markt geworfen wird und das will nicht jeder, schätze ich :)

Und im besten Fall hast Du dazu beigetragen ein von Publishern ausgetrocknetes Genre wiederzubeleben und die Vielfalt von Computerspielen ein Stueck weit zu erhalten. Und ausserdem bekommt man ein cooles Spiel kostenlos oben drauf. Finde ich jetzt nicht so schlecht. Die Risiken sollten einem natuerlich trotzdem klar sein.

Alexander
 
An der Wasteland2 Front ist einiges passiert in letzter Zeit:

Das Vision Dokument, welches beschreibt wie die Welt beschaffen sein und sich anfuehlen soll ist raus:

https://docs.google.com/file/d/0BxMevjNSr2EjbDBpZ2ZMdmNnc28/edit?pli=1

Wenn sie das hinkriegen steht uns ein richtig gutes Spiel ins Haus. Ausserdem gibt es noch ein neues Artwork, dass ich auch richtig gelungen finde:

WL2logo-800x600.jpg


Und jetzt noch ein Highlight...der erste Ingame Screenshot wurde released...haette nicht gedacht, dass es so gut aussehen wird:



Hier noch ein paar Anmerkungen von Brian Fargo zum Screenshot:

Please keep in mind that we have not put in the particle effects and post-processing which will have a dramatic effect on the scene, and this represents just one of the various environments for Wasteland 2 so expect to see other quite different locales. Also, this particular camera angle is on the low end of a range that the player can adjust upwards to a much more top-down view, for those who prefer that style during game play.

Alexander
 
Schaut ja mal derbe nach bearbeitet aus... wenn nicht sogar komplett gezeichnet und gar kein echter screenshot.
 
Schau es dir doch an, das schaut aus wie eine Zeichnung.
 
Dachte ich auch erst, aber womöglich liegt das auch eben daran das wir es nicht gewohnt sind Screenshots in einem so frühen Stadium zu sehen *noahnung*

Kann ich mir gut vorstellen das wir durch all die (zum Großteil auch nachbearbeiteten) Screenshots von Spielen online oder in Magazinen schon so geblendet/verblendet sind, dass wir solche "Rohfassung" gar nicht mehr richtig erkennen können.

Und selbst wenn es nur ne colorierte Konzeptzeichnung handelt sieht es schon mal schick aus und ich freue mich weiter drauf.

Interessant finde ich btw. das nahezu immer zur gleichen Zeit etwas vom Wasteland 2 und vom Shadowrun Projekt gepostet wird für die Backer der jew. Kickstarter Kampganen ;D
 
Die Kickstarter Klamotten scheinen hier im Forum noch nicht so zu landen :(
Im Adventure Thread hat sich auch keiner für das Double Fine Projekt interessiert.

Mich freut es auf jeden Fall das ordentlich was zusammen gekommen ist und bin sehr gespannt was es am Ende wird.


Das ganze ist ja nicht komplett risikofrei das dürfte viele abschrecken.

Was bei mir noch hinzu kommt, ich spiele gerade komplexe Spiele nur auf Deutsch.
 
Das Risiko entsteht durch eine, in gewissermaßen falsche oder besser unpassende, Erwartungshaltung. Denn man kauft ja nichts, man spendet nur etwas für eine Idee. Und für diese Spende soll man dann noch etwas bekommen. Es ist halt weder eine direkte Investition, noch ein Kauf. Und niemand garantiert da das perfekte Spiel für die Spenden. Eine Garantie die man bei einer üblichen Pre-Ordern von Spielen auch nicht hat.

Ein grob passendes Beispiel wäre hier auch eine Spende für eine Hilfsorganisation. Da bekommt man auch gerne mal ein Stofftier, Fotos oder von mir aus ne Urkunde für ein Stück Regenwald usw. Aber man spendet ja nicht für diese Sachen, sondern für die Idee dahinter.

Natürlich freut man sich wenn es bei KS dann ein tolles Spiel gibt bzw. Man will halt schon das man für seine Spende das veranschlagte Geschenk bekommt. Aber grundlegend unterstützt man da nur du Idee den Kreativen mal ihre Freiheit zu lassen und sie nicht im engen Korsett von Publishern werkeln zu lassen.

Und ja natürlich wollen die Leute letztendlich Kohle machen und es geht bei KS nicht um puren Idealismus. In der Theorie kann sich da jeder mit den gesammelten Millionen absetzen, aber auch dieses Risiko hat man wenn man für wohltätige Zwecke spendet. Nur das man es bei KS deutlich besser mitbekommt und die Leute danach schwerlich noch einen Fuß auf den Boden kriegen würden.

Von daher sehe ich das "Risiko" ebenso gering wie bei einer Pre-Order. Ja sogar geringer weil ich den Leuten deutlich eher zutraue mit Herzblut dabei zu sein.

Und die meisten Spiele bisher waren afaik multilungual, was durch die großen Spendensummen realisiert wurde. Oftmals gibt es das als Stretchgoal oder Deutsch ist neben Französisch und Spanisch eh dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten