7 Totales Systemchaos

Mandragoro

Commander
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Gelsenkirchen
Hallo liebe Helfer,

ich habe folgendes Problem und das zum zweiten Mal:

Ich fahre seit gut 2 Jahren Windows 7 64-Bit. Das System lief seit dem ersten Tag an ohne jegwederart von Problemen.
Jetzt ist es mir 2 x in einem Monat passiert, dass mein System ständig hängt. Um es genauer zu sagen: Im ersten Moment funktioniert alles einwandfrei und im nächsten Moment hab ich 'nen Systemhänger von rund 1-2 Minuten. Reboot oder dergleichen dauert fast 5 Minuten. Gaming unmöglich denn auch da habe ich diese Systemhänger. Natürlich ging es mir so dermaßen auf den Sender das ich dann einfach Formatiert habe und Windows neu installiert habe. Alles lief einwandfrei. Bis heute:
Ich habe mir Origin installiert um über den Account eines Freundes Battlefield 3 anzutesten. Dabei blieb es auch, weil als die Origin Installation beendet war der Schlamassel anfing. Die .exe ließ sich nicht starten also startete ich neu. Der Reboot zog sich über fast 20 Minuten.
Nachdem das System endlich gestartet war hab ich Origin gelöscht da er mir 'nen Fehler beim Starten der .exe angezeigt hat.
Und nun bin ich an einem Punkt, an dem mein System hochgefahren is aber meine "explorer.exe" starten, abschmiert, startet, abschmiert mit der Meldung:
"WindowsExplorer funktioniert nicht mehr"
"WindowsExplorer wird neu gestartet"
Und das tut er nun schon seit fast 20 Minuten.

Jetzt ist die Frage, wieso mir das nach über 1 1/2 Jahren sauber laufendem System gleich 2 x in einem Monat passiert. Als wichtige Information dazu: Ich habe die 1 1/2 Jahre kein Antivirus oder dergleichen installiert gehabt. 1 x im Monat habe ich 'nen Antivir installiert so wie Spybot Search and Destroy um auf schädlinge zu prüfen und nie ist irgendwas gewesen.
Kann das auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen sein oder ist irgendwas schädliches im Umlauf, was mir ganz schön zusetzt?

Ich danke schonmal für die hoffentliche Hilfe.

Mandra

Edit: Das WindowsExplorer Problem herrscht auch im Abgsichertem Modus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das sich die Platte entweder in den Pio-Modus zurückversetzt (wegen Übertragungsfehlern) oder das die Platte generell im Sterben liegt.

Kannst du mal die SMART-Werte der Platte posten?
 
Okay, ich hab ja etwas Ahnung von Hardware, aber von Pio-Modus hör ich grad zum ersten Mal.
Das die Platte im sterben liegt, mh.. So alt is die HDD noch nich eigentlich. 3 Jahre, vielleicht.
Desweiteren: Wie komm ich an die SMART-Werte ran bzw wie kann ich sie auslesen o.ä.?
 
Schnapp dir mal das kostenlose Tool HD-Tune und mach einen Screenshot vom Karteireiter "Health"



Pio-Modus. Das ist ein Standard in der Datenübertragung. Und zwar ein sehr langsamer weil jede Operation dabei den Prozessor belastet. Eigentlich nur bei IDE zu finden (wenn Windows wegen Fehlern von UDMA5/6/7 auf eben diesen PIO-Modus heruntergeht), aber wenn man die SATA-HDDs im "compatible" oder sonstwie-Modus betreibt (könnte ja im Bios eingestellt sein) kann man das auch hier finden.

Mich würde aber wirklich erstmal der Screenshot interessieren.
 
Würde ich ja gerne machen wenn mein System nicht noch mehr hängen würde als vorher.

Kann ich das HD-Tune auch im Abgesichertem Modus über einen USB-Stick starten/Installieren?
 
Gut, dann werd ich mal die Geduld aufbringen und mein System mal versuchen zu Booten damit ich die Werte auslesen kann. Weil im Moment will er nichtmal mehr den Abgesicherten starten.

Selbe Prozedur wie beim letzten Mal (ist in etwa 3-4 Wochen her wo mit das das erste Mal passiert ist).
.
EDIT :
.

So, ich habs endlich geschafft. Allerdings war das mit dem Screenshot nicht so einfach. Hab ihn stattdessen mitm iPhone gemacht. Erkennen sollte man alles recht deutlich.

img0983kf.jpg


Unten beim Health Status steht "OK". Jetzt bin ich mal gespannt was man aus dem Rest der Werte erkennen kann weil ich versteh nur Bahnhof ;D
 
Hmm, Die Platte hat immerhin 19 Sektoren die sozusagen unter Beobachtung stehen. (Current Pending Sector)
Allerdings keine defekten Sektoren (Reallocated Sector Count)

Irgendwas liegt da also doch im Argen.
Das deswegen aber das ganze System komplett unbenutzbar ist, wundert mich etwas.
Ich verdächtige weiterhin die Platte, aber glasklar ist es jetzt anhand der Werte nicht.
 
Ich hab nochmal ein zweites Programm ans Laufen bekommen weil ich ja nach deinem ersten Post direkt mal Gegoogelt habe, wie man den SMART-Wert ausliest.
Habs also nochmal mit CrystalDiskInfo 4.3.0 ausgelesen.
Da steht allerdings nun nicht mehr "OK" oder hier dann in Deutsch "Gut" sondern direkt Mal "Vorsicht":

img0984kw.jpg
 
Schau mal in die Ereignisanzeige und tausch auch mal das SATA-Kabel der Festplatte.

MfG Dalai

PS: Ach, und bitte verkleinere die Bilder vor dem Hochladen! Noch besser wäre es, wenn du Screenshots (statt Bilder von der Kamera) erstellst und diese als PNG speicherst. Das beschleunigt das Laden deutlich, weil die Dateigröße nur einen Bruchteil der obigen Bilder einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PNGs sollen kleiner als jpeg werden?


Das SATA-Kabel könnte man wirklich mal austauschen.
 
Steht doch oben, die kann er nicht machen, weil die Mühle vorher abnippelt.
 
Das scheint durchaus ein Fehler der Platte bzw des Dateisystems zu sein.
Bitte mal mit Windows Bordmitteln die Platte auf Fehler absuchen lassen inklusive Suche nach defekten Sektoren.

Einen einzelnen schwebenden Sektor hatte ich neulich auch auf einem nicht mehr starten wollenden System: nach der Prüfung in einem anderen Rechner wurden Dateisystemfehler korrigiert, der schwebende Sektor war weg (nicht als neu zugewiesener Sektor markiert) und der Rechner fuhr wieder hoch.
 
19 Pending sectors.

Sofort alle wichtigen Daten sichern und neue Platte einbauen.

Die Chance dass die Platte in maximal 6-12 Monaten einen Totalausfall erlebt liegt bei nahezu 100%.
 
Also wegen den Screens: Tut mir echt Leid. Hätte diese via imageshack komprimieren können. War nur alles etwas stressig weil auf der HDD wirklich ziemlich wichtige Daten sind. Wieder nen Grund mehr sich 'ne Externe zu kaufen.

Also wenn ich das nun richtig verstehe ist die HDD wirklich zu gar nichts mehr zu gebrauchen? Ich hab ja noch 'ne Zweite 1 TB HDD im Rechner drin von Samsung. Dann werf ich da einfach mein OS drauf. Nur die Frage ist nun ob ich dann meine WD noch irgendwie als zweite HDD nutzen kann bzw ob es wirklich Sinn macht bei evtl nur noch 6-12 Monaten Lebenszeit.

Nachtrag: Ich hab in die Ereignissanzeige geschaut. Kann ja über CMD relativ gut durch gewisse Funktionen navigieren, auch wenn diese etwas lange brauchen um sich dann aufzubauen.
Ich habe sehr Häufig den Fehler auf Quelle "Disk" mit dem Ereignis: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
Genau wie "Application Error" das er auf eine Datei namens \Arschlangerpfad\thumbcache_256.db nicht zugreifen kann.

Diese beiden Fehler sind die am Häufig zu findenden Ereignisse in meinem Protokoll.
Ich geh davon aus, dass diese durch die "Pending Sectors" schrott gegangen sind? Also reine Spekulation nun.

Dennoch frage ich mich: Da ich das Problem ja schonmal hatte war es ja nach Neuinstallation aufeinmal weg. 3 Wochen später (Demnach JETZT) wieder da. Is das denn auch normal? Und in wie weit kann man dem Error Scan von HDTune Vertrauen schenken? Weil ich jetzt gerade mal scanne und es sind schon 0.2 % Damages Blocks und das nach grad mal 9 Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr Häufig den Fehler auf Quelle "Disk" mit dem Ereignis: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
Genau wie "Application Error" das er auf eine Datei namens \Arschlangerpfad\thumbcache_256.db nicht zugreifen kann.
Das bestätigt die Annahme, dass die HDD stirbt, auch wenn die SMART-Werte das nicht widerspiegeln (sowas kommt eben vor). Fazit: Daten jetzt sichern (wenn noch nicht passiert) und Platte rausschmeißen und die Garantie - sofern vorhanden - in Anspruch nehmen.

Dennoch frage ich mich: Da ich das Problem ja schonmal hatte war es ja nach Neuinstallation aufeinmal weg. 3 Wochen später (Demnach JETZT) wieder da. Is das denn auch normal?
Warum soll das nicht normal sein? Daten liegen auf einer HDD irgendwo, das bestimmt die HDD selbst. Wenn nun auf einmal für das Systen wichtige Dateien in einem fehlerhaften Bereich liegen, kommt sowas dabei raus.

Und in wie weit kann man dem Error Scan von HDTune Vertrauen schenken? Weil ich jetzt gerade mal scanne und es sind schon 0.2 % Damages Blocks und das nach grad mal 9 Gigabyte.
Kann man machen, aber viel wichtiger ist: Beanspruche die Platte nicht mehr, bevor die Daten nicht gesichert sind! Jede weitere Minute kann zu Datenverlust führen!

MfG Dalai
 
Ich bin gerade dabei alles zu sicher bzw. auszumisten und zu sichern.
Hab dafür jetzt meine 320 GB Externe Platte ausseinander genommen und diese eingebaut.

Beim Kopieren mancher Daten hat die alte HDD schon angefangen zu streiken, dass gewisse Dateien fehlerhaft oder nicht vorhanden seien.

Garantie.. Schön, dass du's ansprichst, Dalai. Das ist genau das aller erste was ich überprüft habe nachdem gesagt worden ist, dass meine HDD wohl über den Jordan geht.
Das Ende vom Lied liegt darin: Seit Feb diesen Jahres ist die Garantie abgelaufen. Das selbe ist mir 2 Wochen zuvor mit meiner Roccat Kone passiert und eine Woche später mit dem NT meiner Frau. Und bei ALLEM lag das Ende der Garantielaufzeit max. 2 Monate zurück.
 
Du solltest wirklich zuerst mal das Sata Kabel tauschen. Wurde Dir ja schon nahe gelegt, nur Du scheinst es nicht ernst zu nehmen. Da müssen immerhin die ganzen Daten durch. Die Datenpakete werden so lange gesendet, bis sie ohne Fehler am anderen Ende ankommen. Das kann unter Umständen dann halt ewig dauern, und solange steht Dein PC still
Danach dann noch die Windows Reparaturroutine durchlaufen lassen.
Wenn Du danach noch Probleme hast, dann kannst Du über eine neue Festplatte nachdenken.
 
Du solltest wirklich zuerst mal das Sata Kabel tauschen. Wurde Dir ja schon nahe gelegt, nur Du scheinst es nicht ernst zu nehmen. Da müssen immerhin die ganzen Daten durch. Die Datenpakete werden so lange gesendet, bis sie ohne Fehler am anderen Ende ankommen. Das kann unter Umständen dann halt ewig dauern, und solange steht Dein PC still
Danach dann noch die Windows Reparaturroutine durchlaufen lassen.
Wenn Du danach noch Probleme hast, dann kannst Du über eine neue Festplatte nachdenken.

Das habe ich bereits alles gemacht.
Und es ist nachwievor alles so schlimm geblieben.

Neuinstallation ist für mich so oder so immer erst der letzte Weg. Sonst würd ich mich ja hier im Forum nicht erkundigen über evtl. Lösungsvorschläge. :-)
Ich hab das SATA-Kabel sogar direkt 2 x getauscht. 1x mit dem SATA-Kabel des DVD Laufwerks meiner Frau und danach noch einmal mit einem frisch gekauftem.
 
http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp
Ergibt Herstellergarantie bis 17.12.2012 ?!?

Bei Kabelfehlern sollte der Werte UDMA CRC error was anzeigen aber da ist nix.

Daten sichern, danach die Festplatte auf Fehler untersuchen (mit Suche nach fehlerhaften Sektoren). Softwarefehler (Verhakungen im Dateisystem) werden korrigiert, bei Hardwarefehlern hängt der Kasten unter Umständen oder die Firmware kann Reservesektoren zuweisen. Im letzteren Fall würde ich Tauschen, im ersteren Fall argwönisch die Werte beobachten und beim geringsten Anstig tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link war zwar abgelaufen aber ich hab selbst die SN nochmal selber eingegeben. Und Tatsache: Garantie is noch drauf. Das is schonmal gut zu wissen.

Ich hab auf der Festplatte sämtliche Daten gesichert und nochmal alles überprüft. Formatiert mit neuem NTFS Dateisystem und weiter geprüft. Zeitweilig hat mein Rechner rumgesponnen solange die HDD angeschlossen war. Selbes auf dem System meiner Frau. Also geh ich mal davon aus, dass Herr. WD einfach keine Lust mehr hat.

Ich nehm einfach, bevor ich da nun weiter 'nen Heckmeck raus mache, die Garantie in Anspruch. Ich hab jetzt Tage damit verbracht irgendwas zu reißen. Bin froh, dass meine Mühle wieder läuft :)

Aber ich danke auf jeden Fall jedem einzelnen für seine Hilfreichen Beiträge. Alleine schon, weil ich wieder was neues gelernt habe :) Auf die P3D Community kann man sich immer verlassen :)
 
Zurück
Oben Unten