7 Totales Systemchaos

Mandragoro

Commander
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Gelsenkirchen
Hallo liebe Helfer,

ich habe folgendes Problem und das zum zweiten Mal:

Ich fahre seit gut 2 Jahren Windows 7 64-Bit. Das System lief seit dem ersten Tag an ohne jegwederart von Problemen.
Jetzt ist es mir 2 x in einem Monat passiert, dass mein System ständig hängt. Um es genauer zu sagen: Im ersten Moment funktioniert alles einwandfrei und im nächsten Moment hab ich 'nen Systemhänger von rund 1-2 Minuten. Reboot oder dergleichen dauert fast 5 Minuten. Gaming unmöglich denn auch da habe ich diese Systemhänger. Natürlich ging es mir so dermaßen auf den Sender das ich dann einfach Formatiert habe und Windows neu installiert habe. Alles lief einwandfrei. Bis heute:
Ich habe mir Origin installiert um über den Account eines Freundes Battlefield 3 anzutesten. Dabei blieb es auch, weil als die Origin Installation beendet war der Schlamassel anfing. Die .exe ließ sich nicht starten also startete ich neu. Der Reboot zog sich über fast 20 Minuten.
Nachdem das System endlich gestartet war hab ich Origin gelöscht da er mir 'nen Fehler beim Starten der .exe angezeigt hat.
Und nun bin ich an einem Punkt, an dem mein System hochgefahren is aber meine "explorer.exe" starten, abschmiert, startet, abschmiert mit der Meldung:
"WindowsExplorer funktioniert nicht mehr"
"WindowsExplorer wird neu gestartet"
Und das tut er nun schon seit fast 20 Minuten.

Jetzt ist die Frage, wieso mir das nach über 1 1/2 Jahren sauber laufendem System gleich 2 x in einem Monat passiert. Als wichtige Information dazu: Ich habe die 1 1/2 Jahre kein Antivirus oder dergleichen installiert gehabt. 1 x im Monat habe ich 'nen Antivir installiert so wie Spybot Search and Destroy um auf schädlinge zu prüfen und nie ist irgendwas gewesen.
Kann das auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen sein oder ist irgendwas schädliches im Umlauf, was mir ganz schön zusetzt?