Gigabyte 800er Boards Bios/Patch AMD-AHCi v.3.0.C.5 (Originalbios-Keine MODs!)

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
So hier nun noch was für die Nutzer der 880er Serie, danke GBT Germany.

Die Bios´e hier sind Beta! Allerdings unterscheiden diese sich auch nur in dem Punkt des ACHi ROMs. Bei den 990er Bios´en gab es bis jetzt keinerleih Probleme, im Gegenteil sorgten diese für gute Leistung und weniger Bugs* (*30Sek. Bootdelay ect.)

Kann man meiner Meinung nach bedenkenlos Verweden, wer auf Nummer sicher gehen will legt noch ein Backup an, Biosseitig besteht kein Grund zur sorge, zum einen sind die Bios´e Original Gigabyte und zum anderen hat man bei den Boards ja den Dual Bios, es kann nichts Passieren. Es gab bis jetzt keine negativen Rückmeldung zu diesen Preview Bios´en.

Diese Mainboards sind bis jetzt Verfügbar**:

1. Gigabyte 880GMA-UD2H v2.x
880GMA-UD2H v2.x Bios F6F

2. Gigabyte 870A-UD3 v2.x
870A-UD3 v2.x Bios F5

**Weitere Folgen...​

Frohe Ostern und mfg

(Info) Onlinedisk.ru ist sowas wie Rapidshare, einfach nur das Captcha eintragen und danach auf
proceedbutton.gif
und/oder dann auf
onlinediskrudlknopf.png
drücken ;)

Link zur 900er Serie mit neuem AMD AHCi ROM:
Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst die mir aber noch nicht zu melden, ich trage in die MBDB nur ein, was auf der Herstellerseite verlinkt ist (und da der Link sowieso immer auf die BIOS-Seite beim Hersteller geht, kriegt man immer das aktuelle zu sehen, auch wenn ich noch eine ältere Version eingetragen hab). Aber wenn die Dinger eine echte Verbesserung darstellen, wird Gigabyte die wohl bald auch dort einpflegen.
 
Sowieso nicht, habe ich auch vorher nie ;)

Die sind vom Hersteller, allerdings nicht GBT TW sondern GBT DE ;) Preview Beta Biose sind 1zu1 Identisch mit den von der Site, bis auf den AHCi ROM. Sollten keine Fehler rückgemeldet werden, werden diese Biose später als Final auf der GBT Site Eingetragen.(Zur Erklärung)

mfg
 
Wird es so ein ACHi Update auch für die 870 Serie geben ?
 
Kann ich dir nicht Sagen alles was Veröffentlicht wird bzw. in meine Hände fällt gebe ich weiter. Auf dass was Released wird habe ich keinen Einfluß.

mfg
 
Gibt es für die Gigabyte Boards mit dem 800er Chipsatz was neues?
Ich würde auch gerne so ein BIOS haben wollen für mein 890FXA-UD5 (Revision 2.0).
 
Momentan ist noch nix neues gekommen, wenn dann Trage ich es oben ein, da die von Gigabyte Deutschland sind und die wiederrum diese in Taiwan anfordern müssen kann es etwas dauer.

mfg
 
Ich ärgere mich inzwischen über Gigabyte, das alte ACHi ROM ist ne Frechheit und speziell mein Board, das 870A-USB3 Rev. 3.1 wird von Gigabyte als AM3+ Board beworben obwohl es scheinbar nur ein AM3 Board mit schwarzem Sockel ist.
Bei Gigabyte heißt es dazu : Aufgrund des Hardware-Designs der AM3-Mainboards arbeiten CPU Smart Fan & die Temperatursensuren nicht, wenn ein AM3+ Prozessor auf einem AM3-Board verwendet wird. Alle Funktionen der AM3+-Prozessoren können nur auf einem AM3+Mainbaord genutzt werden.
Das finde ich zum kotzen, ich kann ohne externe Lüftersteuerung kein Bulldozer benutzen und ob mit dem alten ACHi ROM ne SSD vernünftig funktioniert lässt sich auch nich vorhersagen ...
Nach 5 Jahren bin ich langsam soweit mich nach einem anderem Mainboardhersteller um zugucken ...
 
Hi Sje8607

das ist ziemlich bitter, und das obwohl es als am3+ board da steht ...
hast du mal geschaut ob zb. bei asus msi asrock das ähnlich gehandhabt wird?
das mit dem AHCI rom ist eine sehr delikate sache siehe auch den ganzen
Beiträgen dazu.

lg
 
Es gibt zumindest bei meinem Board (GA 890FX-UD5 Rev. 2) Neuigkeiten:

der Gigabyte Support hat mir eine neue BIOS Version zur Verfügung gestellt.
Problem: der AHCI ROM ist immer noch auf der alten Version 3.0.7. :]
Die Info hab ich gerade an Gigabyte geschrieben - mal sehen, was dabei raus kommt.
 
So der Gigabyte Support gibt die Sache mit dem neuen BIOS F7e und dem alten AHCI ROM an das Gigabyte AHCI Team weiter.
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.
 
Schaun wa mal, da die Sache offenbar wieder Einzuschlafen beginnt. Wenn du ein Bios bekommst mit AHCi Rom neu, dann lasse es mir bitte zukommen und ich Füge es hier Oben ein.

mfg
 
Neu Hinzugefügt:
Gigabyte 870A-UD3 v2.0

THX 2 SnakeByte0815

mfg
 
Inzwischen hab ich eine SSD, eine 64 GB Samsung 830 Series.
Hab im meinen Rechner auf AHCi umgestellt und den AMD AHCi Treiber (11.12) installiert, danach hab ich meine Vista-Installation auf SSD geklont und mal AS-SSD Benchmark laufen lassen.
as-ssd-benchsamsungssovpfn.png

Die Werte sehen okay aus, nur der Wert für Lesen ist 35 MB/s zu niedrig, der Wert für Schreiben ist 4 MB/s niedriger als von Samsung angeben (520 MB/s Read / 160 MB/s).
Mein Gigabyte 870A-USB3 Rev. 3.1 hat das AHCi BIOS 3.0.7 von 2009.
Ich denke mal in Anbetracht der alten AHCi-Version kann ich mit der Performance meiner SSD zufrieden sein.
Ich hatte schon befürchtet das die SSD durch das alte ACHi-BIOS deutlich langsamer laufen könnte.
 
Dein Post is ein bissel Sinnlos wenn Du den neuen AHCi Rom nicht nutzt ;)
Flashe doch mal falls Vorhanden den Bios mit neustem AHCi ROM um zu sehen ob es noch Flotter geht ;)

mfg
 
Es gibt für mein Board kein BIOS mit neuerem AHCi ROM ...
 
Hallo zusammen,

ich habe vom Gigabyte-Support ein neues Beta-BIOS für das Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 zugeschickt bekommen, die Beta F5h. Sie beinhaltet ein neues AHCI-BIOS 3.1.0.0 sowie den aktuellen AGESA-Code inklusive Vishera-Support! :D

Laut Support muss das neue BIOS unbedingt mit dem Tool @BIOS geflasht werden, nicht anders! Zudem ist das BIOS aufgrund des Beta-Stadiums weder getestet, noch validiert und darf nur zu Testzwecken verwendet werden!

Ich hab's allerdings schon drauf und zumindest bei mir läuft's bisher problemlos. Inwieweit der Vishera-Support korrekt implementiert wurde, kann ich natürlich noch nicht sagen in Ermangelung eines solchen ;)
 
Ich werde das BIOS mal nachher testen.
 
Ich hab inzwischen meinem Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 das Beta-BIOS F5h zu teil werden lassen, meine SSD ist etwas schneller geworden, was aber kaum Auffällt.
Aber immerhin funktioniert Cool & Quiet jetzt vernünftig mit meinem Phenom II X3 720 BE dessen 4ter Kern freigeschaltet ist.
Ausserdem ist auf 3,3 Ghz übertaktet bei 1,392 V.
Desweitern ist mir aufgefallen das der Referenztakt etwas höher ist, statt 200,9 (3115 Mhz CPU) sind es jetzt 201,4 Mhz (3322 Mhz CPU).
Probleme hab ich mit diesem BIOS nicht.
 
Hab jetzt auch schon seit einiger Zeit das Gigabyte GA 870A USB3 rev. 3.1
War eigentlich immer recht zufrieden, hat genau den Aufbau den ich brauche!
Jetzt wollte ich von meinem Phenom II X6 1090t auf den FX 6300 aufrüsten,
aber es kommt kein Bild, besser gesagt fährt er gar nicht weiter hoch,
wird wohl mit dem Bios Update zu tun haben,
leider hab ich jetzt nur diese CPU, aber ohne Funktionierende werd ich das Update wohl nicht drauf bekommen?
Andere Frage, gibt ja schon ein Paar BIOS-Updates für das Board, muss ich die alle nacheinander drauf klatschen oder reicht das neueste?

Danke!
 
Das neueste reicht.
 
hol vor Ort oder eBaykleinanzeigen ein billigen semptron am3 und mache mit dem ein BIOS update
oder gehe zum PC Händler vor Ort und frage da nach
 
Hab von nem Kumpel jetzt nen Phenom II X6 bekommen und das Update drauf, läuft einwandfrei,
bin echt erleichtert, hatte nämlich bisher immer das Glück das irgend ein Teil kaputt war wenn ich alles für nen neuen Rechner zusammen hatte^^
Aber hab auch noch was festgestellt, die Temperatur am Kern wird mir wenn der PC nicht unter Last läuft auf ca. 15°C angezeigt (Argus Monitor), ich denk mal nicht, dass ich mit meinem Xilence Icebreaker 64Pro unter Raumtemperatur kühlen kann...^^
wenn ich allerdings ein Spiel laufen hab, geht die Temperatur auf 30-40°C, also ganz normal.
Hab auch schon gelesen, dass das wohl an der FX-CPU liegt aber bin mir eben jetzt nicht sicher mit dem neuen F5h Beta Update dachte ich wär das behoben.
Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem nach nun 10 Monaten leider immer noch nicht klären können, ich bekomm immer noch keine CPU-Temperatur auf den Schirm..
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass es an der CPU selbst liegt, da doch das MB die Temperatur misst oder und diese am Sockel oder nicht?^^
Danke für Antworten!
 
Zurück
Oben Unten