Kaufentscheidung (Review?) Samsung 535U4C, AMD A6-4455M, Ultrathin

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues Book kaufen. Schlank und edel und leicht soll es sein, aber trotzdem auch was an Leistung mitbringen und ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis mitbringen. Non-glare-Display ist ein Must-Have und WOW sollte auch noch drauf laufen 8). Nach eingehender Recherche und Auschluss einiger Hersteller bin ich bei Samsung gelandet. Die bieten sowohl Ultrabooks als auch Ultrathins mit sehr ähnlicher Hardwarekonfiguration/Case an.

Da wären auf AMD--Seite:
535U4C (14'') und das 535U3C(13,3''). Beide entsprechen in etwa meinen Vorstellungen.

Pro 535U4C
- DVD-Brenner
- VGA-Out
- 8-Zellen-Akku
- DualGrahics
- größeres Display, besser zum arbeiten (obwohl beide mit 1366x768 non-glare arbeiten)

Kontra 535U4C
- Gewicht/Größe/Mobilität (es passt wohl trotzdem in meinen Koffer)
- 100 € teurer
- DualGraphics (ich weiß, das steht schon unter Pro, aber man liest immer von Microrucklern vor allem in sehr asymetrischen Konfigurationen. Ich hoffe aber mal, dass Samsung sich überlegt hat, was sie da einbauen. Über den Sinn und unsinn dieser Dualgraphics-Konfiguration habe ich bisher nicht wirklich was finden können)


Pro 535U3C
- Gewicht
- etwas kleiner/mobiler
- 100€ günstiger
- kein DualGraphics (deshalb keine Microruckler)

Kontra 535U3C
- kein DVD-Laufwerk (ich würde mir dann ein externes kaufen, ganz ohne kann ich wohl nicht)
- kein DVD schauen unterwegs/im Bett
- kein DualGraphics (deshalb etwas reduzierte Graphik-Performance)
- kleinerer Akku
- kein VGA (den brauche ich wohl für Beamer an der Schule). Ich müsste mir dann ein HDMI-VGA Dongle kaufen. Wobei ich da noch nicht herausgefunden habe, was ich da genau brauche/was komplatibel ist.

Mit dem externen DVD-Laufwerk (25-30€) und dem HDMI-VGA Dongle (?€) Reduziert sich der Preisvorteil des 535U3C.

Samsung-Deutschland schweigt sich über dieses Book noch aus, aber die US-Seite hat das Book mit einer stärkeren CPU gelistet:
NP535U4C-A01US bzw. NP535U3C-A01US. Einen Überblick über die Komplette 5er-Serie findet sich hier: Series-5-Notebooks.

Jetzt zur Frage, wie es auf Intelseite aussieht. Da wäre das 530U3C und das 530U4C. Jeweils beide mit der "kleinen" CPU aufgelistet.

Nachteile beim 13,3'' Intel:
- 100€ teurer
- Intel HD Graphics 3000 (IGP) ist deutlich schwächer als die Radeon HD 7500G (IGP) Link.
- da AMD deutlich mehr Takt hat (vor allem mit dem Turbo auf 2,6 Ghz) im Vergleich zum i3 sollte sich bei der CPU-Performance nicht viel tun.

Nachteile beim 14'' Intel:
- 150 € teurer oder mehr (dafür aber dann auch schon ein i5)
- kein optisches Laufwerk
- kleinerer Akku (in einer Konfiguration)
- die NV GT620M in der anderen Konfiguration sollte im Vergleich zum DualGraphics jedenfalls nicht schneller sein

=> Da ich plane, eine SSD einzubauen, würde ich auch nicht wirklich vom zusätzlichen Flash profitieren.

Laut Käufermeinung bei Geizhals passen 7mm SSDs rein, ich schätze mal, dass es bei mir wie üblich auf eine Crucial m4 (diesmal slim) mit 128 oder 256 GB hinausläuft. Laut den Bildern die ich gesehen habe, hat das 13,3'' direkt eine Öffnung auf der Unterseite zum Tausch der HDD, das 14'' hat diese Klappe nicht. Sollte aber trotzdem von mir zu öffnen sein denke ich.

So, das waren erst einmal meine Überlegungen zum Samsung. Was meint ihr? Habe ich was übersehen/nicht mit in die Überlegungen einbezogen?
Wenn ich das Gerät bestelle, schreibe ich dann hier etwas darüber.
 
Du müsstest noch etwas genauer sagen was du damit machen willst ;)

Denn wenn du z.B. nicht spielst, kann dir die Grafik ja egal sein. Und wie mobil muss das Gerät sein?
 
Du müsstest noch etwas genauer sagen was du damit machen willst ;)

Denn wenn du z.B. nicht spielst, kann dir die Grafik ja egal sein. Und wie mobil muss das Gerät sein?
Non-glare-Display ist ein Must-Have und WOW sollte auch noch drauf laufen ...

Danke für Deine Ausführungen, bin auf ähnlicher Suche, das Einzige was mich noch etwas stört sind die Auflösungen...
Daher werde ich wohl eher ein 15" bevorzugen.
Microruckler würde ich jetzt auch nicht allzu gross berücksichtigen oder hattest Du schon schlechte Erfahrungen damit? Manche Leute merken dies ja nicht mal...

<edit>Hier noch eine Auflistung sinnvoller dual graphics Kombinationen : http://www.3dcenter.org/artikel/von-sinn-und-unsinn-bei-amds-dualgraphics
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte sehr handlich und leicht sein (deshalb Ultrabook oder Ultrathin) sein. Deshalb auch Größe bis maximal 14''. Spielen tue ich in 99% der Zeit an meinem großen Rechner. Aber es wäre nett, wenn ich unterwegs auch mal kurz in WOW was erledigen könnte. Da bei meiner Freundin WOW auf einem E-450-Notebook so knapp auf Kante läuft (wenn man net gerade raidet oder in Ogrimmar die Hölle im AH los ist) sollte das leistungstechnisch hinhauen.
Ist halt hauptsächlich zum arbeiten gedacht wenn ich in der Schule bin. Ein bißchen Lifestylefaktor darf dabei sein. Akkulaufzeit ist jetzt nicht das so entscheidende Argument, die angegebenen 6,5h sollten es locker tun.
.
EDIT :
.

Danke für Deine Ausführungen, bin auf ähnlicher Suche, das Einzige was mich noch etwas stört sind die Auflösungen...
Daher werde ich wohl eher ein 15" bevorzugen.
Microruckler würde ich jetzt auch nicht allzu gross berücksichtigen oder hattest Du schon schlechte Erfahrungen damit? Manche Leute merken dies ja nicht mal...

<edit>Hier noch eine Auflistung sinnvoller dual graphics Kombinationen : http://www.3dcenter.org/artikel/von-sinn-und-unsinn-bei-amds-dualgraphics

Diese Auflistung kannte ich schon und vor allem daher kommt auch meine Skepsis gegenüber asymmetrischem DualGraphics. Aber die aktuelle 7xxx-Generation ist da nicht aufgelistet.
Was die Auflösung angeht, denke ich 1366x768 geht bei einem 14''er gerade noch so klar.

.
EDIT2 :
.

Wichtig sind mir auch 2 Speichermodule für Dualchannel. Damit sich die IGP nicht noch mit der CPU um schmale 64 Bit Datentransferrate prügeln muss 8)
Klar ist auch, dass die CPU sich in der <20 Watt-Klasse befinden muss, damit das Ultrabook/Ultrathin Sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine Dual Graphics (A8+7670M) Kombo in meinem Notebook, das ging aufgrund übelster Treiberprobleme wieder zurück. Und die Mikroruckler habe ich, zumindest im Heaven Benchmark, durchaus bemerkt.

Bin dann zu einer Intel/nVidia (i5+630M) Kombo gewechselt und habe keinerlei Probleme damit.
 
Das beunruhigt mich etwas. Welche Treiber hattest du denn verwendet/hattest du sie mal ausgetauscht und aktualisiert?

Edit: Um welches Book handelte es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den vorinstallierten Treibern lief es anfangs reibungslos. Als ich dann aktuellere Treiber installieren wollte ging der Terror los.

Die aktuellsten AMD Treiber konnte ich nicht installieren, da die Hardware nicht erkannt worden ist(?). Dann die etwas ältere 12.3 probiert, sowie die 12.4, liessen sich zwar installieren, aber seit da an hatte ich beim Spielen mit BSODs zu kämpfen. 12.7 Beta hatte ich zwischenzeitlich auch, leider keine Besserung.

Schlußendlich bin ich dann auf die Treiber von der Hersteller Homepage zurück gegangen, da lief es wieder etwas besser aber ich hatte immer noch BSODs. Und dabei hatte ich immer die vorherigen Treiber artig deinstalliert (bei automatischer Deinstallation hat es dann einmal auch gleich die Chipsatz-Treiber mit runtergehauen...).

Dann hatte ich den Kanal voll und hab das Ding zurück geschickt. Dabei war ich die ersten zwei Tage echt sehr zufrienden mit dem Teil. Vielleicht hatte ich aber auch einfach Pech und die Hardware hatte einen Defekt.
 
Kein Ultrabook, war ein "normales" Notebook von Acer. Das neue ist allerdings auch wieder ein Acer, also daran wird es nicht unbedingt gelegen haben. ;)
 
bei geizhals stehen nun neue informationen in der bewertung ;)

im 3Dmark11 soll das notebook P778 erreichen. lt. Aussage des Geizhals-Bewerters soll man das DVD-Laufwerk nicht ausbauen können. auf dieser seite sieht es aber schon so aus, als ob man das dvd-laufwerk ausbauen kann. Kann das mal jemand bestätigen oder seine Einschätzung schreiben? ich wollte mir nämlich gleich ein Slim-Hdd-Caddy dazu bestellen.

Kann man denn überhaupt die 7500G und 7550m gleichzeitig nutzen?
 
Hm, dachte der zusätzliche Graphikchip würde für DG eingebaut sein... bin ich jetzt einfach mal so davon ausgegangen. Ansonsten würde das auch keinen Sinn machen. Ich habe das Book (14'') eben bestellt. ich mache also mal das "Versuchskaninchen" 8)
BTW: Bin gerade beim Download aller Treiber, die Samsung-US bereitstellt.
Laut der Treiberseite sind alle Treiber vorgestern (24.07) aktualisiert worden. Was mich irritiert: Die geben als Treiberversion für den Graphiktreiber 8.945.2.0 an. Das muss meiner Meinung nach ein Treiber zwischen Catalyst 12.1 und 12.2 sein. Was jetzt nicht mehr sooooo aktuell ist.
Aber vielleicht liegt es daran, dass die aktuellen ziemlich in der Kritik sind.
12.6
12.4
12.3
12.2
12.1

Die Downloads der Mobility-Treiber funktionieren nicht mehr. Allerdings findet mal den jeweils aktuellen hier und zwar ohne dieses komische Diagnose-Tool von AMD.

Edit: Die In den Kommentaren angesprochenen Probleme der neueren Catalyst mit WOW kann ich weder für 12.6 noch für 12.4 auf einer 6970 bestätigen.
Die Probleme in Verbindung mit dem Firefox und Flash kann ich bestätigen, allerdings könnte das auch hieran liegen.
Den 10.3er Flash gibt es hier. Ich werde das die Tage mal austesten.

Im oben erwähnten Review von 3dnews.ru steht für das Samsung 535U4C: Hybrid-Grafik: AMD Radeon 7500 g, in den Prozessor integriert; AMD Radeon 7550m, 1 GB DDR3
Hybrid-Graphik=DualGraphics?
Außerdem schreiben die Russen, dass im 14'' 9,5mm HDDs/SSDs gehen und im 13,3'' nur 7,0mm.


Edit2: @sg-1: Das sieht für mich jetzt nicht unbedingt danach aus, als ob man das ausbauen könnte...
s535uxc-inside4-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Defekt müssen es die Service Leute ja auch irgendwie ausbauen können, oder bekommt man dafür jedesmal ein neues Book...
 
Dual Graphics heißt einfach, dass sich im DX11 und DX10 Betrieb zu der 7500G noch deine 7550m dazuschaltet die dann beide gleichzeitig das Spiel rendern. Auch bei einigen OpenCL Anwendungen springt deine dedizierte Grafik an! Das bringt dir einen enormen FPS Boost. Sogar mein Probook, das auf der gleichen Technik basiert ist da schon in aktuellen Spielen sehr flott.


Pro 535U3C

- kein DualGraphics (deshalb keine Microruckler)

Es ist unsinnig, kein Dual Graphics und damit keine Mikroruckler als Pluspunkt aufzunehmen. Du kannst deine 7500G im Dual Graphics Notebook auch alleine nutzen, hast somit die gleiche Leistung wie das Pro 535U3C und keine Mikroruckler. Dann hast du beim Dual Graphics noch die Möglichkeit die starke 7550m dazuzuschalten, was die FPS um 60% steigert dann nimmst du auch fast keine Mikroruckler mehr wahr und das Game läuft flüssiger denn je.

Lass dich nicht von Wascha beunruhigen, die Mikroruckler sind zwar schon wahrnehmbar unter 30 FPS aber ab 40 spürt man sie fast gar nicht mehr. Und diese Kombination ist sehr stark, du dürfest also schon so viele FPS kriegen. Aber ich spiel auch häufiger unter 30 FPS, es stört mich nicht.

Das Vorgängermodell 6720G2 ist übrigens schon etwas schneller als eine GT 630m. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geben als Treiberversion für den Graphiktreiber 8.945.2.0 an. Das muss meiner Meinung nach ein Treiber zwischen Catalyst 12.1 und 12.2 sein. Was jetzt nicht mehr sooooo aktuell ist.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen aktuellen Grafikkarten-Treiber auf einer Hersteller Website gesehen. ;)

Lass dich nicht von Wascha beunruhigen, die Mikroruckler sind zwar schon wahrnehmbar unter 30 FPS aber ab 40 spürt man sie fast gar nicht mehr. Und diese Kombination ist sehr stark, du dürfest also schon so viele FPS kriegen. Aber ich spiel auch häufiger unter 30 FPS, es stört mich nicht.
Das stimmt, die Mikroruckler sollen nur unter 30 FPS wahrzunehmen sein, deshalb ist es mir auch nur beim Heaven Benchmark wirklich aufgefallen.

Das Vorgängermodell 6720G2 ist übrigens schon etwas schneller als eine GT 630m. ;)
Ja, "etwas", Platz 133 gegen Platz 134. :D
 
Es ist da *clap**clap**clap*
Gestern morgen bestellt und eben kam die freundliche Dame von UPS und hat mir mein neues Book gebracht.

Unpacking
Vom Versender war der Notebook-Karton nur in ne schwarze Folie eingeschlagen worden. Aber innen war das Book so sicher in Hartschaumstoff eingehüllt, dass es da keine Beanstandung gibt.
Beiwerk: Netzteil, Quickstart-Broschüre, Garantiebedingungen, Broschüre mit Sicherheitshinweisen und eine Recovery-DVD.
Wobei die Recovery-DVD meinem Empfinden nach dazu gehört. Aber bei den letzten 3 Notebooks die ich in der Hand hatte (Asus, Dell und HP) waren diese nicht dabei und man musste sich die selber brennen. In allen Fällen waren es 3 DVDs. Crapware lässt grüßen. Samsung kommt mit einer DVD aus und die haben sie sogar mit beigelegt. Also *great*

First Impressions
Sieht gut aus. So wie ich es erwartet hatte. Klein, schlank, dezent und schick. Spaltmaße passen soweit (bis auf das Spaltmaß des DVD-Laufwerks auf der Unterseite) und das Gehäuse macht was die Stabilität/Steifigkeit angeht einen guten Eindruck.
Samsung hat es geschafft, 6 Aufkleber rechts neben dem Touchpad zu platzieren :]:]:] Aber die kann man ja entfernen.

Firststart
So, Netztteil angeschlossen und angeschaltet. Fürs erste keine Pixelfehler gefunden. Aber nach den üblichen Eingaben begrüßte mich auf dem Desktop Norton...... Naja, ganz ohne Crapware gehts wohl auch net bei Samsung.
 
respekt, hatte nicht erwartet, dass du es so schnell bekommst. wo hast du es gekauft? (evtl. per pn mitteilen)

mich würde natürlich brennend die crossfire geschichte interessieren. am interessantesten wären 3testergebnisse von 3dmark11 (apu allein, beide zusammen und 7550 allein) - falls das überhaupt möglich ist. - bzw wenn nicht, dann dein ergebnis von 3dmark11

auf jeden fall interessiert mich auch, ob man das dvd laufwerk ausbauen kann. dazu ist ja auf der unterseite eine schraube. wenn man die löst, dann kann man das laufwerk einfach herausziehen. mich interessiert nämlich die bauhöhe, aber ich nehme mal an, dass es ein slim laufwerk ist.
 
Second Impressions
HDD hat nur eine Partition: 442 GB :]:] Naja, werde W7 eh neu aufsetzen mit neuen Treibern und diese ganze Crapsoftware weglassen. Dann wird das geändert. Ne sauere Installation, drunter tue ich es nicht. Der Rest ist wohl versteckte Recovery-Partition.
Was mich jetzt schon nervt sind die "langen" Bootzeiten. Alle Rechner, mit denen ich privat zu tun habe (meiner und die meine Freundin) haben 128 GB SSD verbaut.
Die Easy-Setting Software von Samsung scheint ganz nett zu sein. Vielleicht gebe ich der bei der Neuinstallation eine Chance.
Es gibt eine Option im Bios (und auch per Software umstellbar), dass der Akku nur auf 80% geladen wird um seine Lebensdauer zu verlängern. Macht das Sinn?
Im Bios gibt es sonst nicht viel einzustellen, aber das habe ich auch nicht anders erwartet.
Das DVD-Laufwerk möchte ich nicht unbedingt ausbauen.
Was DualGraphics angeht: Wo/Wie stelle ich das ein bzw. wo überprüfe ich die aktuellen Einstellungen?
Ich blicke bei dem AMD Vision Engine Controll Center noch net ganz durch.
Die Qualität des Monitors würde ich mal subjektiv als "gut" bezeichnen. Da gibt es aus meiner Sicht nichts großartig auszusetzen.


Edit:

Scheinbar ist der CCC net installiert. deshalb finde ich das im AMD Vision Engine Controll Center nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Option im Bios (und auch per Software umstellbar), dass der Akku nur auf 80% geladen wird um seine Lebensdauer zu verlängern. Macht das Sinn?

Hmmm, würde ich deaktivieren und immer zu 100% laden lassen. Ich habe seit ca. 5 Jahren einen Dell XPS 1330 und der Akku hält noch immer so ca. 5h(vorher waren es 6h) obwohl ich es immer zu 100% laden lasse.
Und letzlich braucht man ja immer irgendwie Saft.....
 
also ich hab bisher immer voll geladen und den akku auf ca 20% entladen. dann wieder voll geladen. irgendwo hab ich mal gelesen dass man am besten von 20% bis 80% laden soll, aber ich glaube das stimmt gar nicht.

hier auch noch etwas zum optimalen laden/entladen
 
Third Impressions
Der Cardreader-Slot ist ein Dummi, aber Samsung gibt das ja auch als optional an. Ich habe jetzt alle Treiber für das Book zusammengestellt (Download von Samsung-US) und die Treiber für die Southbridge, Graphik, Lan und Sound auf den aktuellsten Stand gebracht (Download bei AMD bzw. Realtek). Touchpad, Freefall-Protection, Bluetooth und WLan nehme ich die von Samsung.
Jetzt noch die DVD Brennen und dann gehts los :)
 
Auf den shopseiten steht aber ein 4in1 Kartenlesen mit angegeben. Da steht nix von optional. Wer baut denn bitte ein Notebook ohne Kartenleser? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Auf der Samsung US Seite steht auch nix von optional
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist ne Abdeckung drauf. Habe reingeleuchtet mit ner Taschenlampe und keine Anschlüsse (Metall) gesehen. Treiber gibts auch keine dafür und im Quick-Manual steht was von optional.

Aber ich habe gerade ein viel schwerwiegenderes Problem. Mit dem 12.6er Treiber (Mobility) kommt das Book mit den 2 Grakas net klar. Er findet im Gerätemanager eine 7500M/7600M die er deaktiviert weil sie nicht geht und eine Standard-VGA-Karte....Irgendjemand eine Idee? Oder muss ich bei der Installation irgendwas beachten? Habe den Treiber ganz normal wie auf anderen System auch installiert.
 
Zurück
Oben Unten