Ideensuche - Neue CPU für WCG (+ Mainboard)

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.309
Renomée
1.897
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hi!

Ich überlege gerade, meinen X4-945 auf AM2-Brett in Rente zu schicken.
Benutzt wird die CPU Hauptsächlich zum Crunchen, bissel Office oder Filme schneiden macht ja so ziemlich jede CPU nebenbei, Spiele sind überhaupt kein Thema.

Wichtig wäre mir, dass der Stromverbrauch niedrig bleibt.
Aktuell hab ich ca. 80W für den ganzen Rechner bei CPU-Vollast@2GHz. Diesen Wert möchte ich für den Dauerbetrieb auch halten, sonst wird der Strom zu teuer.

Für eine signifikante Verbesserung müßte es mMn schon ein FX-8120 sein. Aber 125W TDP müssen erstmal gebändigt werden. Die 95W-Version ist ja leider wieder aus den Regalen verschwunden :(
Frage1: Wie weit müßte ich den FX-8120 undervolten/runtertakten, um auf ca. 50W TDP zu kommen? Gibts da vielleicht Erfahrungswerte von stromsparbewußten Besitzern hier?
Rein rechnerisch wären das in etwa 2GHz@1,0V, wenn ich davon ausgehe, dass 3,1GHz@1,3V 125W ergeben. Nur weiß ich nicht, wie viel Spannung der FX bei niedrigen Taktfrequenzen wirklich braucht, ist also eine Milchmädchenrechnung.
Frage2: wie viel langsamer ist ein FX in WCG bei gleichem Takt wie ein PhenomII ?
Es wäre ja illusorisch, zu glauben, dass doppelte Thread-Anzahl bei gleichem Takt den output verdoppelt, aber wie viel langsamer cruncht ein FX-8 nun wirklich? Benchmarks sind ja leider rar gesäht, die testen alle immer nur praxisrelevante Sachen. ;)

Alternativ denke ich auch über Intel nach. Ein i3-3240 liegt in der gleichen Preisklasse und hat schon von Haus aus 55W.
Frage3: wie viel schneller ist der i3 bei WCG gegenüber einem FX-8 (so ungefähr)?
Er sollte ja wenigstens 50%, besser 100% schneller sein, da nur 4 Threads.

Und dann steht noch die Idee im Raum, gleich aufs Ganze zu gehen und einen FX-8150 zu nehmen, der hat bissel mehr thermisches Budget (wenn ich das mal so nennen darf), sprich ich erhoffe mir mehr Takt bei gleicher Spannung, auch im stark undervolteten Bereich.

Oder ich nehme gleich einen i7-3770K, der mit seinen 77W bei 8 Threads wohl die größte Effizienz hat...

Für Messwerte und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle einen Xeon E3-1230v2 nehmen und diesen untervolten.
Dann hast du in Boinc eine Leistung, die über einem Fx8150 liegt, aber nur ~80-90 Watt Systemverbrauch.
 
Die Xeons hab ich bei Geizhals glatt übersehen, weil die extra aufgeführt sind.
Gute Idee!

Dann würde ich den Thread gleich mal erweitern um die Frage nach einem sparsamen Mainboard mit guten undervolting-Möglichkeiten. Oder geht das in der Intel-Welt auch so einfach über Software wie beim AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht über das UEFI des Mainboards welches üblicherweise auch eine GUI für Windows besitzt die ist aber von Mainboard Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gestaltet. Die Xeon E3 ...v2 (Ivy Bridge) Sind aber sehr sparsam die TDP von 69Watt nutzen die üblicherweise nicht mal komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment liebäugele ich mit einem Gigabyte GA-Z77X-D3H.
Mit meinen aktuellen Gigabyte-Boards bin ich soweit zufrieden, auch wenn nur das ältere von beiden wirklich sparsam ist.
Die EasyTune-Software finde ich auch nicht schlecht, die sollte ja dann das Gegenstück zu den Einstellungen im Bios bieten.
Allerdings frage ich mich, ob es nicht auch ein günstigeres Gigabyte-Board tut, wobei ich da in den Handbüchern die Einstellungen der VCore im Bios vermisst und auch eine Beschwerde auf Geizhalz gefunden habe, dass die Funktion in der Tat nicht dabei war. Insofern geb ich im Zweifel lieber bissel mehr Geld aus, wenn ich dafür alles feiner einstellen kann, auch was den Turbo auf allen 4 Kernen angeht o.ä.

Mit dem neuen Sockel würde dummerweise auch ein neuer CPU-Kühler fällig werden. Beim FX hätte ich immerhin meinen alten Sockel-A-Kühler weiterverwenden können, den hatte ich schon für AM2 entsprechend "aufgerüstet". Schade eigentlich, weil der seine Arbeit immer noch gut und lautlos verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine CPU ohne offenen Multi nimmst, dann würde ich eher zu einem Mainboard mit H77 Chipsatz raten.
Untervolten und Turbo-Multi-Spielchen sind da genauso möglich.
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&xf=317_H77~544_Gigabyte#xf_top

Ich pers. würde eher zu Asus greifen, deren Hardware-EPU finde ich nicht schlecht (Idle mit einem I7 2600K ~20 Watt Gesamtsystemverbrauch)).
Wie das bei Gigabyte aussieht weiß ich nicht.
 
Ich bin es halt von AMD gewohnt, dass man auch nach 4 Jahren noch eine deutlich schnellere CPU auf sein altes Mainboard packen kann, darum die Möglichkeit des einfachen Übertaktens. Aber ich fürchte bei Intel gibt es eh bald wieder einen neuen Sockel, von daher wohl zu weit vorausgedacht...

Wenn bei Asus auch die preiswerteren Boards Feintuning der Spannung ermöglichen, dann werde ich mir die mal näher anschauen.

Edit: Dass man bei Asus ein Betriebssystem auswählen muß, um das Handbuch herunterzuladen, ist irgendwie merkwürdig. ;)
Das P8H77-V könnte mir zusagen, das P8Z77-V LX ist aber auch kaum teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da kann ich mal was zu beitragen.
Bei mir läuft folgende Konfiguration:
i7-3770 @ 3,8 GHz @ 1,05 Volt (Standardspannung 1,175 Volt)
Gigabyte Z77X-UD3
4*4 GB DDR3-1333 CL9
WD Scorpio Blue 320 GB (2,5" 5400 1/min)

Genutzt wird die on Board Grafik, außerdem ist eine Audigy 4 und ein Blu-Ray Laufwerk (iHoS 104) verbaut. Netzteil ist ein HEC-P3D mit 80 Plus Bronze und 300 Watt belastbarkeit.

Laut meinem KD302 von Reichelt liegt die Leistungsaufnahme beim Crunchen von acht CFSW WUs bei...*trommelwirbel*
83-85 Watt.

Edit: uk.hardware.info: 32 Intel Z77 motherboards - Energy Consumption
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool :) , dann sollte ja mit dem Xeon ähnliches machbar sein, ohne den Takt zu senken.. Statt der Onboard-Grafik muß ich halt noch ca. 10W-idle von der GTS450 mit einbeziehen. Wobei die natürlich in der Regel auch mitcruncht.
Wie viele credits pro Tag spuckt Deine CPU aus? 5000? Dann wären mit 3,3GHz noch gut über 4000 drin.
Läßt sich die Spannung/Taktfrequenz der CPU im Windows einstellen?
 
Die Cr/D sind eine sehr gute Frage.
Kleine Hochrechnung aus Simap:
|Cr/d
1090T|5558,22
3770@3,8|6464,83

Die Parameter der CPU lassen sich mittels Easy Tuner einstellen.
 
Dann bleibe ich wohl lieber bei Gigabyte, auch wenns bissel teurer ist.
Geht das theoretisch, dass man auf allen Kernen den Turbo auf 3,7GHz bekommt? Oder geht das nur auf einigen ausgewählten Boards. Wenn schon übertakten nicht vorgesehen ist beim Xeon, wäre das ja durchaus noch nützlich, wenn mal wieder Race-Time ist.
 
Hi,

mein kleiner BOINC-PC sieht z.Z. so aus:
Core i5-3450, 8GB Ram, 60GB SSD,
Gigabyte GA-H61N-USB3 Mainboard, FSP350-60EGN Gold Netzteil,
Scythe Orochi Kühler ohne eigenen Lüfter,
Luftstrom vom oben montierten Netzteil reicht zur Kühlung, selbst die Luft die aus dem Netzteil kommt ist kaum warm :)
zur Zeit bei SIMAP 47,3 - 47,5 W ( ELV Energy Master )
bei anspruchsvolleren Projekten geht es auch mal auf 55 - 56 W

das ITX Mainboard ist aber nur wegen eines vorigen Projekts im Einsatz,
das bekommt man mit einem µATX sicher wesentlich günstiger hin

( voriges Projekt waren 2 dieser Boards in meinem Eigenbau-Passivgehäuse, passiv NT, SSD's ... Silent-BOINC *g* )
 
Ich würde an deiner Stelle einen Xeon E3-1230v2 nehmen und diesen untervolten.
Die Xeons hab ich bei Geizhals glatt übersehen, weil die extra aufgeführt sind.
Gute Idee!
Ja aber nur zur Info, der E3-1230V2 hat keine intrigierte Grafikeinheit, könnte vielleicht wichtig sein.
Zum Mainboard, das ASUS P8H77-M Pro ist eines der besten Mainboard auf dem Markt, da ich hatte einen E3-1230V2 drauf.

Leistungsmäßig ist der Xeon richtig derbe, bei Default hatte er einen DeltaW von 61W im load, das ist heftig wenig.
Im Bereich undervolting, lief mein Modell mit einem Offset von -0.070V, was real dann 1.020V ergab - absolut stabil.

Wieviel er nun schneller war als ein FX-8150 interessierte (mich) dabei weniger, sondern eher das er die Hälfte an Strom verbraucht hat und das ohne -Offset.
Wenn es das Budget nicht sprengt, ganz klar ein Intel Xeon E3-1265LV2 (2,5GHz) - 45W TDP mit HD Graphics P4000 und Hyper-Threading bei Turbo bis 3.5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikeinheiten, die Intrigen verursachen, brauche ich keine ;). Es kommt auf jeden Fall wieder meine GeForce oder gleich ne GTX660 dazu.

Was genau macht "eines der besten" aus?

Der 1265 klingt jetzt nicht so attraktiv, da kann ich im Zweifel auch den 1230 runtertakten auf 45W und hab bei Bedarf noch bissel mehr Leistung für weniger Geld.
 
Ja aber nur zur Info, der E3-1230V2 hat keine intrigierte Grafikeinheit, könnte vielleicht wichtig sein.
Zum Mainboard, das ASUS P8H77-M Pro ist eines der besten Mainboard auf dem Markt, da ich hatte einen E3-1230V2 drauf.
Schon klar aber ist ja nicht so schlimm, er will ja eine externe verwenden.

Leistungsmäßig ist der Xeon richtig derbe, bei Default hatte er einen DeltaW von 61W im load, das ist heftig wenig.
Im Bereich undervolting, lief mein Modell mit einem Offset von -0.070V, was real dann 1.020V ergab - absolut stabil.
Schlechtes Modell erwischt? Da geht ja mein Sandy Xeon besser zu untervolten.

Wieviel er nun schneller war als ein FX-8150 interessierte (mich) dabei weniger,
Es geht hier auch NICHT um DICH!
sondern eher das er die Hälfte an Strom verbraucht hat und das ohne -Offset.
Wenn es das Budget nicht sprengt, ganz klar ein Intel Xeon E3-1265LV2 (2,5GHz) - 45W TDP mit HD Graphics P4000 und Hyper-Threading bei Turbo bis 3.5GHz.
Sofern deine Verbrauchsangaben nicht mit Boinc ermittelt wurden (darum geht es hier), ist deine ganze Aussage für die Katz!
 
Geht das theoretisch, dass man auf allen Kernen den Turbo auf 3,7GHz bekommt? Oder geht das nur auf einigen ausgewählten Boards. Wenn schon übertakten nicht vorgesehen ist beim Xeon, wäre das ja durchaus noch nützlich, wenn mal wieder Race-Time ist.
Für den OC auf 3,7 brauchst Du ein Z77-Brett. Nachdem Du aber nicht mehr recht viel weiter kommen wirst reicht da ein Einstiegsbrett. Dort sind die Spannungswandler immer etwas knapper bemessen, aber bis 4 GHz schaffen die locker mit ner 22nm CPU.

Mir gefällt für den Preis das AsRock Z77 Pro 3 recht gut, aber ich hab keine Ahnung, wie sich das so im Stromverbrauch gegen die Asus-Brett mit dem EPU Dingends schlägt. Hier ist immerhin ein (schlechter) Test:

http://www.tweaktown.com/reviews/4852/asrock_z77_pro3_intel_z77_motherboard_review/index11.html

Da sieht man auch, dass bei 4,6 GHz die Spannungswandler definitiv nen schlechten Wirkungsgrad haben und deshalb mehr verbrauchen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das Board überhaupt noch so weit kommt ^^ Mit ~1 GHz weniger wärst Du aber sicherlich noch im grünen Bereich.

Aber such Dir eins aus das Dir gefällt, viel Unterschied wirds nicht geben, da sind Kleinigkeiten wie z.B. Fan-Anschlüsse etc. wichtig. Mir gefallen die Kühler für die Spannungswandler beim AsRock im Boinc Dauer-Crunshbetrieb sicherlich nicht verkehrt.
 
Kurze Anmerkung zur Herstellerwahl:
Bitte bedenke, dass es gewaltige Unterschiede bei der Garantiedauer gibt.
Gigabyte gewährt 24 Monate (bei einigen [High-End]-Mainboards nach Registrierung verlängerbar), Asus 36 Monate und bei AsRock sieht es düster aus... sechs Monate Garantiedauer (vgl. 3dcenter.org).
 
Kurze Anmerkung zur Herstellerwahl:
Bitte bedenke, dass es gewaltige Unterschiede bei der Garantiedauer gibt.
Gigabyte gewährt 24 Monate (bei einigen [High-End]-Mainboards nach Registrierung verlängerbar), Asus 36 Monate und bei AsRock sieht es düster aus... sechs Monate Garantiedauer (vgl. 3dcenter.org).
Oh wow, wusste ich noch nicht, danke.
 
Naja, Herstellergarantie ist immer so eine Sache. Funktioniert leider nur bei Händlern, die direkt von Asus kaufen (selten der Fall).
Die 6 Monate von Asrock finde ich durchaus in Ordnung, irgendwie müssen die sich ja von Asus abgrenzen. ;)
Da verlass ich mich lieber auf die 2 Jahre Gewährleistung von meinem Lieblingshändler, auch wenn der 10% teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss er aber schon ziemlich gutmütig sein dein Händler, wenn er dir nach 6 Monaten immer noch -Gewährleistung- gibt, denn danach liegt die Beweislast bei dir. So gesehen ist das dann, wenn er es gibt, eher Kulanz. Oder eben eine extra -Garantie-

LG
 
Der hat mir selbst einen Akku nach mehr als 1 Jahr noch anstandslos getauscht. :)
Klar, das ist letztendlich alles in den höheren Preisen einkalkuliert, aber mir ist Service wichtiger als ein paar € zu sparen.
 
Verdammt, mein Gewissen hat sich gemeldet.
Es ist der Meinung, dass ich doch lieber bei AMD bleiben sollte. Schließlich bin ich seit meinem ersten 386er der Marke treu geblieben (Nur einmal fremdgegangen mit Pentium1...).
Immerhin werden die CPUs in meiner Heimatstadt hergestellt und ich durfte auch über ein Jahr lang in den heiligen GloFo-Hallen herumwuseln. Ich würde also mehr oder weniger auch die Früchte meiner Arbeit dort ernten.

Stromspartechnisch wird es keine Komporomisse geben, dann muß der FX-8 eben auf 2GHz gedrosselt laufen, so wie jetzt der X4. Badges gibts ja bei WCG für die Rechenzeit, das macht also keinen Unterschied.
Und zu guter letzt ist so ein FX-System auch noch 100€ günstiger. Diese 100€ kann ich dann also in diversen Races mit Vollgas für den Zusatzstrom verballern. :D
Die Frage ist natürlich, ob es sich lohnt, auf die Nachfolger der Bulldozer zu warten, aber auf Warten hab ich eigentlich keine Lust.
 
Und zu guter letzt ist so ein FX-System auch noch 100€ günstiger. Diese 100€ kann ich dann also in diversen Races mit Vollgas für den Zusatzstrom verballern. :D
Die Frage ist natürlich, ob es sich lohnt, auf die Nachfolger der Bulldozer zu warten, aber auf Warten hab ich eigentlich keine Lust.
Puhh .. .also v.a. beim Strom ist aber so ne blaue 22nm CPU deutlich besser. Bei Simap ist gerade wieder ein "mini-race", gerade haben wir ein paar Zeiten gepostet, die des BDs sind einfach nicht so dolle. Warte wenigstens auf die Rev.C, das sollte v.a. beim Stromverbrauch deutliche Vorteile haben.

Laut aktuellen Gerüchten soll die am 23.10 kommen, also knapp 3 Wochen, dass schaffste doch noch, oder nicht? :)
Eventuell bekommt die Dein Lieblingshändler auch etwas vorher und gibt ihn Dir als alten Dauerkunden auch ein paar Tage früher. Kannst Ihm ja mal bescheid geben, dass er so ab Monatsmitte mal die Großhändler kontaktieren soll ;-)
Billiger ist der dann aber wohl nicht mehr, der 8350 wird wohl so ab 220 Euro aufwärts kosten. Über den geringeren Stromverbrauch sollte sich das dann aber auf Dauer trotzdem rechnen.
Außerdem hast Du dann als Besitzer der ersten Stunde die Ehre alle Projekte rechnen zu lassen, um nen Überblick über die Verbesserungen zu bekommen. Viel zu erwarten ist wohl nicht, da es kein echter Piledriver ist, aber naja trotzdem interessant :)
 
Zurück
Oben Unten