7 Treiber for AMD Vision A6 in Win7 ?

chessplayer

Cadet
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Ulm
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man unter Win7 den AMD Treiber Installer dazu bewegt, den neuesten Catalyst Treiber wirklich zu installieren? Ich bekomme nämlich mit dem Treiber Downloader einen geeigneten identifiziert und runtergeladen, von dem der Installer dann aber hinterher behauptet, er sei nicht mit meiner Hardware kompatibel ??? .

Würde mich über HInweise sehr freuen. Mein Notebook ist ein Samsung NP535U4C mit AMD Dual Graphics.
 
Hallo,

Notebooks sind immer so eine Sache ...

Welche Treiberversion lädt denn das Tool herunter? Wie lautet der Dateiname des heruntergeladenen Treibers? Hast Du den alten Treiber zuvor über die Systemsteuerung deinstalliert (also mit dem Catalyst Install Manager CIM)?

Welche dGPU ist in dem System verbaut? Welcher Treiber ist aktuell installiert (mich interessiert die Treiberpaketversion, erste Zeile in der CCC-Info Software, Rechtsklick --> kopieren und hier einfügen)?

Den aktuellen Catalyst 12.10 WHQL kannst Du hier direkt herunterladen, ohne dieses Tool zunächst zu laden (AMD Catalyst Mobility Komplettpakete).
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1350977203

Sollte dieser Treiber auch nicht wollen, gibt es da noch ein paar andere Tricks, wie man ihn dennoch zur Installation überreden kann. Oder alternativ würde ich den aktuellen Catalyst 12.11 Beta ausprobieren. Bei diesen Releases ohne WHQL-Zertifizierung muss AMD auf bestimmte Vorgaben der OEMs keine Rücksicht nehmen.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1350979217
 
Hallo Dr@,

danke für die rasche Antwort!

Hier mal der Versuch, deine Fragen zu beantworten. Es handelt sich um das genannte Notebook, über das hier im Forum rege diskutiert wird.

Es sind verbaut die HD7500G und die HD7550M. Als ich probiert hatte, den Treiber zu installieren, war der alte Treiber noch nicht drauf (Standard-VGA Karte ...). Der jetzt installierte Treiber ist 8.945.2.0 (entspricht wohl 12.2, wenn ich es recht weiß). Leider kann ich das nicht aus dem CCC auslesen, da ich hier wohl so einen OEM-Quatsch habe, der sich "AMD Vision Engine Control Center" nennt und der solche Informationen ... halt: jetzt habe ich es auch darin gefunden ...

Interessant ist, dass der mir (wie auch der neueste unter Linux) nur die 7500G als Hardware listet (Primäradapter, aber ein Sekundäradapter wird nicht aufgelistet). Der Geräte-Manager listet beide und glaubt auch, dass der Treiber für beide der o.g. ist.

Das AMD-Tool hatte 12.10 runtergeladen (oder auch nicht; bin mir nicht sicher), dann aber diese Meldung gebracht, dass der Treiber nicht installiert werden kann ...

Das mit den OEM-Vorgaben verstehe ich nicht ganz, denn ich habe ja das mitgelieferte System runtergeschmissen und ein nacktes Win7 aufgesetzt, so dass die OEM-Vorgaben wohl egal sein dürften.
 
Es sind verbaut die HD7500G und die HD7550M. Als ich probiert hatte, den Treiber zu installieren, war der alte Treiber noch nicht drauf (Standard-VGA Karte ...). Der jetzt installierte Treiber ist 8.945.2.0 (entspricht wohl 12.2, wenn ich es recht weiß). Leider kann ich das nicht aus dem CCC auslesen, da ich hier wohl so einen OEM-Quatsch habe, der sich "AMD Vision Engine Control Center" nennt und der solche Informationen ... halt: jetzt habe ich es auch darin gefunden ...
Das CCC heißt auf reinen AMD-Systemen VECC, hat sich AMD so ausgedacht. Es hat also nichts mit den OEMs zu tun. Es ist auch nur ein anderer Name. Am Funktionsumfang hat sich nichts verändert.

Der 8.945 ist in der Tat die Treiberversion, mit der die Trinity-Systeme an den Start gegangen sind.

Den hast Du also selber auf dem System installiert, nachdem Du das Betriebssystem neu aufgesetzt hattest?

Interessant ist, dass der mir (wie auch der neueste unter Linux) nur die 7500G als Hardware listet (Primäradapter, aber ein Sekundäradapter wird nicht aufgelistet). Der Geräte-Manager listet beide und glaubt auch, dass der Treiber für beide der o.g. ist.
Bei den Dual Graphics Systemen ist das immer sehr undurchsichtig. Ist Dual Graphics im VECC aktiviert?
1_AMD-Radeon-Dual-Graphics.png


Nutzt du unter Linux den freien Treiber oder den proprietären von AMD?
Das AMD-Tool hatte 12.10 runtergeladen (oder auch nicht; bin mir nicht sicher), dann aber diese Meldung gebracht, dass der Treiber nicht installiert werden kann ...
Müsste man ja recht einfach herausfinden können, schließlich musst Du dem Tool ja sagen, wo der Treiber gespeichert werden soll. Während der Installation sollte der Treiber nach C:\AMD entpackt werden. Am Namen des erzeugten Ordners sollte sich auch die Catalyst-Version erkennen lassen.

Das mit den OEM-Vorgaben verstehe ich nicht ganz, denn ich habe ja das mitgelieferte System runtergeschmissen und ein nacktes Win7 aufgesetzt, so dass die OEM-Vorgaben wohl egal sein dürften.
Das hat nichts mit dem installierten OS zu tun, sondern damit, welche Hardware AMD mit dem Treiber unterstützt. Außerdem kann es sein, dass die OEMs bei den Notebooks irgendwelche Sonderlösungen umsetzen, die vom normalen Referenztreiber nicht unterstützt werden. Dieses Tool zum runterladen der Notebooktreiber überprüft, ob der Referenztreiber zum Notebook kompatibel ist bzw. ob es von einem Hersteller stammt, der nicht möchte, dass der Referenztreiber installiert werden kann.

Daher würde ich an Deiner Stelle jetzt zunächst den alten Treiber mit dem CIM deinstallieren.

Den mobilen Catalyst 12.10 direkt runterladen und den dann versuchen zu installieren.

Wenn das nicht geht, dann ziehe Dir den Catalyst 12.11 Beta und probiere den.

In letzter Konsequenz sollte aber auf jeden Fall ja der Catalyst 12.8 funktionieren, jedenfalls wurde der offenbar auf diesem Notebooktyp bereits erfolgreich installiert. Den gibt es hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1345045284
 
Hallo Dr@,

das scheint alles prima zu klappen mit den Mobility-Treibern von Deinem obigen Link. Das einzige Problem, was ich jetzt habe, ist, dass die USB3.0 Treiber aus dem AMD-Paket wohl nicht tun, was vorher schon funktioniert hat.

Da muss ich nochmal schauen. Vielleicht so:

1. altes Paket installieren
2. benutzerdefiniert deinstallieren
3. Mobility-Paket installieren ....

Danke jedenfalls!
 
Womit versuchst Du denn den USB 3.0 Treiber zu installieren? Ist bei Deinem Notebook USB 3.0 über das FCH realisiert oder ist da ein zusätzlicher Chip verbaut worden?

Wenn es über den normalen AMD Chipsatz realisiert wurde, sollte der USB 3.0 Treiber eigentlich installiert werden, wenn Du den AMD Chipsatz Treiber installierst. Den kannst Du auch in der entsprechenden, oben bereits verlinkten News finden (zwar unter Desktop, allerdings geht der auch auf Notebooks) oder direkt hier klicken:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20121023090343

Im normalen "Komplettpaket" ist der nicht enthalten.
 
Womit versuchst Du denn den USB 3.0 Treiber zu installieren? Ist bei Deinem Notebook USB 3.0 über das FCH realisiert oder ist da ein zusätzlicher Chip verbaut worden?

Wenn es über den normalen AMD Chipsatz realisiert wurde, sollte der USB 3.0 Treiber eigentlich installiert werden, wenn Du den AMD Chipsatz Treiber installierst. Den kannst Du auch in der entsprechenden, oben bereits verlinkten News finden (zwar unter Desktop, allerdings geht der auch auf Notebooks) oder direkt hier klicken:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20121023090343

Im normalen "Komplettpaket" ist der nicht enthalten.

Hallo,

FCH ?? Sorry, weiß nicht, was das bedeutet. Ich weiß aber, dass das USB3.0-Teil ein ASMEDIA ist, kein normales Reneseas.

Und die Installation der Chipsatz-Treiber hat nichts gebracht: USB3.0 wird immer noch nicht erkannt!

Jetzt muss ich mal schauen, was da geht.
 
FCH ?? Sorry, weiß nicht, was das bedeutet.
FCH steht für Fusion Controller Hub. So heißt die Southbridge jetzt bei AMD, seit der Chipsatz nur noch aus einem einzigen Chip besteht.

Ich weiß aber, dass das USB3.0-Teil ein ASMEDIA ist, kein normales Reneseas.

Und die Installation der Chipsatz-Treiber hat nichts gebracht: USB3.0 wird immer noch nicht erkannt!
USB 3.0 wird bei dem Notebook dann sinnfreier Weise über einen Zusatzchip realisiert. Bei Samsung auf der Seite sollte es dann den passenden Treiber für Dein Notebook geben.
 
USB 3.0 wird bei dem Notebook dann sinnfreier Weise über einen Zusatzchip realisiert. Bei Samsung auf der Seite sollte es dann den passenden Treiber für Dein Notebook geben.

Leider eben nicht. Das hat funktioniert, nachdem ich von Samsung den Grafikkartentreiber installiert hatte (scheint also ein modifiziertes Komplettpaket zu sein). Es gibt nichts extra für USB 3.0 ...

Ich schau mal, was ich hinkriege. Dank dir nochmals sehr!
 
Hallo,
man könnte natürlich auch mal versuchen den USB 3.0 Treiber von Asmedia direkt herunterzuladen. ;)
 
Leider eben nicht. Das hat funktioniert, nachdem ich von Samsung den Grafikkartentreiber installiert hatte (scheint also ein modifiziertes Komplettpaket zu sein). Es gibt nichts extra für USB 3.0 ...

Ich schau mal, was ich hinkriege. Dank dir nochmals sehr!
Bis Du Dir da sicher?

Ich habe mir dieses Paket mal runtergeladen. Da kann ich aber auch nur den USB 3.0 Treiber von AMD drin finden. Von ASMEDIA ist da keine Spur.
 
Bis Du Dir da sicher?

Ich habe mir dieses Paket mal runtergeladen. Da kann ich aber auch nur den USB 3.0 Treiber von AMD drin finden. Von ASMEDIA ist da keine Spur.

So, jetzt ist die Sache gelöst. Warum auch immer: als ich das erste mal den Chipsatztreiber installiert habe, wurde aus mir nicht erfindlichen Gründen (bei der Expressinstallation) der AMD USB 3.0 Host Controller nicht mit installiert.

Ich habe jetzt die Installation nochmal durchgeführt (benutzerdefiniert) und diesmal sicher gestellt, dass die Häkchen gesetzt waren --> es klappt jetzt alles!

Somit hast Du auch recht, es handelt sich wohl nicht um einen ASMEDIA-Chip. Da habe ich einfach diesem Post geglaubt. Bzw., wenn ich mir das nochmal genauer anschaue, dann ist dort von der Variante des Notebooks mit dem i5-Prozessor die Rede. Also sorry für die Verwirrung und vielen Dank für die Hilfe! *clap**greater*
 
Freut mich, wenn es jetzt doch klappt!

Ist allerdings sehr unglücklich, dass Samsung da alle möglichen Treiber im VGA-Download versteckt. Da soll ein Normalsterblicher mal drauf kommen, wenn er einen passenden USB 3.0 Treiber sucht. *noahnung*


BTW Ich nutze immer die benutzerdefinierte Installation (nicht nur bei Treibern, sondern auch grundsätzlich bei jeder Software), denn ich möchte gerne wissen, was da installiert wird. Zudem handelt man sich dann nicht ständig diese bescheuerten Toolbars oder anderen Firlefanz ein.
 
Das sehe ich genau so. Da ist mir doch eine Aufteilung auf Chipsatz und Grafiktreiber lieber, auch wenn es ja schon so ist, dass darin dann auch einiges Zeug doppelt vorkommt (z.B. der CIM).

Aber gut, wieder was gelernt. Das ist ja auch was.
 
Zurück
Oben Unten