Welchen Dual Band WLAN Repeater?

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.853
Renomée
132
Standort
Flensburg
Hi,

wir haben zuhause einen Netgear N600, doch leider reicht der nicht ganz durch die Wohnung. Es gibt einige Ecken, die einfach zu schlecht erreicht werden. Wir wohnen in einer Maisonette Wohnung und der Router steht unten. Oben gibt es an einigen Stellen deshalb Probleme. Ich hatte gehofft, dass die Reichweite eines relativ guten (teuren) Routers reicht, aber eben doch nicht ganz.

Ich nutze die simultane Dual Band Fähigkeit des Routers, weil z.B. unsere Laptops und der Drucker nur auf 2,4ghz funken, das Tablet und der Media Streamer auf 5ghz. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Range Extender, der das auch beherrscht.

Naheliegend wäre ja z.B. dieser hier, allerdings habe ich in einer Amazon Rezension gelesen, dass der Repeater eine virtuelle Mac Adresse vergibt und deshalb alle bestehenden Verbindungen abbrechen, wenn man seinen Standort wechselt. Das bedeutet, wenn ich von unten nach oben mit dem Tablet in der Hand laufe, disconnected sich ICQ oder mein Stream bricht ab. Das würde mich nerven.

Gibt es Repeater, die das irgendwie anders handhaben? Ich habe keine Ahnung von der Materie und will einfach nur, dass es läuft. Habe keine weiteren Ansprüche, außer natürlich die des simultanen Dual Bands.


danke

hunert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht.

Wenn ich bei geizhals nach Repeater suche und "Dual-Band simultan" auswähle, komme ich auf diese Liste.
Die AccessPoints, die Dual-Band simultan können, sind viel teurer (>200 €).

OT: Bitte Links auch als solche kenntlich machen, also farbig, daß man sie auch findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag,

habe den zweiten Link geändert. Es gibt mehr simultane Dual Band Repeater, als Geizhals anzeigt. Die Frage bezieht sich jedoch auf ein anderes Problem, nämlich das der virtuellen Mac Adresse und des Verbindungsabbruchs.


hunert
 
Bestes Beispiel, daß ich deinen ersten Link gar nicht gefunden habe, weil er im Text untergeht. Macht das Zeug doch kenntlich, zum Teufel nochmal.

btt: Kann der von dir ausgesuchte Repeater wirklich Dual-Band simultan? Auch auf der Hersteller-Seite werde ich nicht richig schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten