Multifunktionsdrucker gesucht – Text + Fotos + Duplex

HannesJo

Redshirt
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,

ich suche einen Multifunktionsdrucker für den gelegentlichen Privaten Gebrauch.
Wird genutzt für Textausdrucke und zum Kopieren (derzeit mit externem Scanner).
Drucke auch öfters einige Fotos auf gutem Fotopapier.

Mein derzeitiger Drucker: HP Deskjet 5150

Was sollte der Drucker können:

Tintendrucker
Drucken / Scannen / Kopieren
Automatisches Duplex
A4 Randlos

Wäre nett, wenn es dabei wäre:
Vorlageneinzug
LAN oder WLAN
FAX

Welche Modelle ich schon in der näheren Auswahl habe:
Canon MX515
Canon MX895

Wo ich mir noch nicht richtig im Klaren bin, ob ich wieder einen mit kompletter Patrone mit integriertem Druckkopf nehme, wie derzeit beim HP Deskjet 5150 oder einen mit Druckkopf fest im Drucker und einzelnen Patronen.

Mir persönlich wäre ja der MX515 lieber, wo man mit einer neuen Patrone auch einen neuen Druckkopf hat. Ich weis, es ist etwas teuer! Aber für Fotos vielleicht doch die bessere Wahl?

Gibt es auch Modelle von anderen Herstellern, die zu mir passen würden? (insbesondere HP)

Was meint ihr?

Hoffe mir kann jemand beim Kauf helfen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Was ich selbst verwende:

HP Officejet Pro 8600, wobei der für dich fast schon overkill wäre.

http://www.amazon.de/Officejet-Tintenstrahl-Multifunktionsger%C3%A4t-Scanner-Kopierer/dp/B006ICON2K/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1356638658&sr=1-1

Pluspunkte:
- von den Unterhaltskosten kannst du es damit mit Laserdruckern aufnehmen
- Duplexer im Preis inbegriffen
- Wlan ist dabei, und eine ganze Armada an mehr oder weniger nützlichen Zusatzanwendungen (ich brauche keine einzige)
- kopieren kannst du auch mit Einzug
- Fax vorhanden (wird von mir nicht verwendet)

Hier ist ein Permanentdruckkopf verbaut. Drucke damit nur Texte und Folien, keine Fotos. Hatte da zuerst bedenken weil ich mir mal einen Brother mit eingetrocknetem Permanentdruckkopf versaut habe, aber das lag glaube ich an der billigen Nachfülltinte die ich verwendet habe. Die HP-Tinte sollte keine Probleme mit eintrocknen haben.

Selber habe ich ihn mir angeschafft weil mir die Unterhaltskosten von meinem DeskJet (Nummer nicht mehr bekannt, aber nicht so alt) zu hoch waren. Keine Ahnung ob das jetzt für dich bei der Kaufentscheidung relevant ist. Vom Druckaufkommen richtet der sich ja schon an ein kleines Büro.

In den Tests schlägt er auch durchgehend sehr gut ab. Konnte bis jetzt auch keine mechanischen Mängel feststellen. Im Gegenteil, das Gerät ist gut durchdacht: mit Zubehör kann man ihn um ein zweites Papierfach erweitern (wäre ja für dich interessant: Fach 1 Fotopapier, Fach 2 normales Papier), die Fächer sind alle verschlossen und vor Staub geschützt. Auch schön: der Innenraum ist beleuchtet, macht es noch einfacher die Patronen auszutauschen.

Aber vergleiche selbst:

http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multitinte_office&m%5B%5D=3451&m%5B%5D=3302&m%5B%5D=3440
 
Ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob für ein paar Fotos ab und zu besonderer Wert auf Fotodruckfähigkeit gelegt werden sollte, was ja bedeutet, daß anderswo Abstriche gemacht werden müssen bzw. das ganze deutlich teurer wird.

Man kann auch gut die Fotos bei einem Fotodienst hochladen und dann zuschicken lassen, das dürfte nicht nur billiger sein (Druckkosten bei eigenem Fotodruck gehen schnell Richtung 1€ pro Bild!), sondern ergibt auch bessere Qualität.

Dann könnte man sich beim Multifunktionsgerät kompromißlos auf Textdruck einschießen und dafür eine günstige und gute Lösung finden. Beispielsweise auch einen s/w-Laser: Sauberer Druck und trocknet nicht ein bei längerem Nichtgebrauch, einfachere Handhabung/Wartung, da nur eine Farbe bzw. Toner.

So hab ich mir das jedenfalls mal überlegt, weil ich die Schmiererei mit dem Farbtintendrucker leid war, und hab mir einen Brother DCP-7030 zugelegt. Bin hochzufrieden damit, Ausdrucke sehen super aus, Toner ist günstig als Ersatz zu bekommen, und Farbe ist wie erwartet völlig verzichtbar, Fotos lasse ich mir bei Bedarf professionell auf Fotopapier zuschicken.
 
Gerade im Vergleich zum Brother zeigen die Vorteile vom HP:

- geringere Druckkosten (nehme hier die von druckerchannel.de errechneten Verbrauchswerte)
- zusätzliche Möglichkeit des Farbausdrucks (keine Ahnung was der Threadersteller alles für Dokumente ausdrucken will, aber Farbe kann man schon bei so etwas einfachem wie einem Briefkopf benötigen). Nicht jeder kann auf Farbe verzichten.
- Kein Laser: nicht jeder will einen Laserdrucker haben, z.B. wegen dem Stromverbrauch. Bei mir war das Ausschlusskriterium die Sorge vor Feinstaub - ob eingebildet oder nicht, mit einem Tintenstrahler muss ich mir darüber erst garnicht Gedanken machen.
- Brother hat keinen Duplex (mal in den Spezifikationen nicht gefunden)
- Brother hat kein Wlan (mal in den Spezifikationen nicht gefunden)

Tinte sollte eigentlich nicht mehr eintrocknen. Wenn es mal passiert gebe ich Bescheid, aber das sollte der Vergangenheit angehören.

Fotos vom Fotodienst ist ein legitimer Vorschlag, aber der TE kann Gründe haben wieso er sie selber ausdrucken will. So wie ich das lese ist das Druckaufkommen an Fotos so gering dass die höheren Kosten von der unmittelbaren Verfügbarkeit der Bilder ausgeglichen werden.

Die spezielle Fotodruckfähigkeit haben doch eigentlich nur die Canons mit ihrer speziellen Fotopatrone. Canon verlangt imo aber unverschämte Preise für ihre Tinte, während sich HP zum Besseren gewandelt hat. Wollte auch ursprünglich einen Laserdrucker anschaffen, aber der Preisvorteil ist nicht mehr so riesig.

Imo ist der Officejet 8600 momentan das rundeste Gesamtpaket beim Thema Drucken.
 
Habe selbst ein Vorgängermodell von dem hier:
http://geizhals.at/de/744061

Bin sehr zufrieden. Wünsche hat man zwar immer, könnte z.B. auch gut nen A3 Drucker gebrauchen, aber der tut anstandslos, was er soll. Hab auch mehrere einfacherere Canon Drucker an Freunde und Verwandte empfohlen die alle ihren Dienst tun.

Scannen/Kopieren mit ADF, Duplex, große und billige Tintenpatronen, wechselbarer Druckkopf, W-Lan, guter Treiber.

Von HP Druckern bin ich irgendwann weg. Da sind die Tintenpatronen einfach unverhältnismäßig teuer.
 
Wenn Duplex und Fotodruck nicht im Vordergrund stehen, würde ich immer auf einen (Farb)Laser als Multifunktionsgerät setzen. Ich bin von Tintenstrahlern maßlos enttäuscht!
Ich betreibe hier seit Jahren einen Brother MFC-7820N sowie einen Brother 3040CN und bin damit rundum zufrieden!
Kein Eintrocknen mehr, kein Rumgezicke!
O.k. - Fotos gehen halt nicht. Aber Farbdrucke sehen für gelegentliche Präsentationen oder Arbeitsblätter top aus.
 
Also ich würde empfehlen Photos im Geschäft drucken zu lassen, und für den Rest einen günstigen Laser-Multifunktionsdrucker zu benutzen. Damit hat man in der Regel deutlich weniger Ärger als mit den Tintenpissern.

Oder anders gesagt: Ich schließe mich heimbuec an.
 
Leider fehlt bei euren Angeboten oft der Duplexer, bzw. ist der nur gegen Aufpreis zu haben, während der Officejet 8600 das Gesamtpaket mit Farbdruck, Dokumenteneinzug, WLan, Fax und Duplexer für 159 bietet - und dabei im Unterhalt weniger kostet als viele Laserdrucker.

Und ich glaube nicht an Elektrosmog und negative Auswirkungen von Handystrahlung, aber einen Laserdrucker möchte ich im Hausgebrauch persönlich nicht haben - wenn dann in einem seperatem Raum, aber nicht im Arbeitszimmer.
 
Naja, das mit dem Feinstaub halte ich für übertrieben. Kommt wohl vor allem auf die jährliche Druckleistung an - und wenn es bisher ein Tintenpisser tat, dann wird das wohl nicht soviel sein. Außerdem werden die Geräte immer besser was das angeht, und weiterhin sollten mittlerweile auch so gut wie keine Toner mit eventuell giftigen Stoffen mehr auf dem Markt sein (vielleicht sollte man da aber nicht unbedingt den Nachbau-Toner vom Flohmarkt kaufen).
 
Mir kommt auch keine Tinte mehr her. Vor allem haben auch die günstigen (sollte wohl eher sagen billig) horrend hohe Kosten für Tinte und dann wird einem auch noch vorgeschrieben wie man diese nutzen sollte. Den eigentlichen Gewinn machen die erst mit der Farbe, an dem Gerät verdienen die doch nichts. Das kommt davon wenn jeder immer alles umsonst haben will. Wenn dann auch noch der Druckkopf fest eingebaut ist, kann man die Dinger regelmäßig entsorgen.

Was auch unverständlich ist, vielen sind Netzwerkdrucker ach so teuer sind (im Büro wohlgemerkt) und sich dann lieber mit USB per Windows Share rumschlagen.

Und keinen Laser wegen Stromverbrauch, soll das ein Scherz sein?
 
Das Argument mit den Tintenkosten ist für mich nicht nachvollziehbar.

Habe mir auch die Laserdrucker angesehen, und da ist das Problem eigentlich wie bei den Tintendruckern: je billiger der Drucker, desto teurer der Toner und/oder geringer die Reichweite.

Gerade beim angesprochenen HP Officejet 8600: die schwarze Patrone kostet ca. 26 Euro, mit der komme ich auf eine Reichweite von ca. 2.300 Seiten.

Ich hab mir die Tests durchgelesen, und entweder habe ich einen ganz großen Rechenfehler drinnen oder Laserdrucker haben nicht den wahnsinnigen Preisvorteil.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3183&seite=4&t=die_druckkosten

Oder hier in der Übersicht:

http://www.druckerchannel.de/bestenliste.php?tabelle=multitinte_office&fillS

http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=multilaser_sw&fillS

Tintenstrahler halten locker bei den Seitenpreisen mit. Die Laser die da wesentlich besser abschneiden sind in einer ganz anderen Preisklasse.

Und Stromverbrauch kann doch genannt werden? Ich gehe ja auch nur nach den Herstellerangaben, aber oft finden sich da unnötig hohe Standby-Werte von 8 Watt. Das muss ja nicht sein, ist aber natürlich modellabhängig. Weiß jetzt nicht ob die bei Laserdruckern so hoch sein müssen um das Gerät im Standby zu halten oder ob es einfach nur ein schlampiges Design war.

Feinstaub - klar, da muss nichts dran sein. Gebe ich ja selber zu. Aber wenn ich im Kopierraum bin dann kommt mir dieser ganz eigene Duft entgegen. Kann natürlich auch daran liegen dass in einem kleinen Raum 5 Kopierer gleichzeitig an sind, aber trotzdem - wenn ich die Gelegenheit habe das ganze zu umgehen, warum nicht? Das Argument mit den Nachbau-Tonern ist gut, das allein wäre ein Grund die Finger davon zu lassen und bei Originalen zu bleiben.

Ganz auf die leichte Schulter nehme ich das Ganze aber nicht, und wenn ich darauf, ohne Nachteile zu haben, verzichten kann, dann tue ich das auch.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3293&t=news_samsung_drucker_unter_feinstaubverdacht

Hier natürlich die Frage was für Toner verwendet wurde, der Laserdrucker selber stößt ja mal garnichts aus.

Probleme mit fest eingebautem Druckkopf - bei dem Modell noch nie von Problemen gelesen. Das liegt glaube ich an der Tinte, wenn die ölhaltig ist dürfte ja nichts passieren. Hatte Probleme eigentlich nur dann wenn nachgemachte Tinte verwendet wurde.

Welchen Laserdrucker gäbe es denn der für 159€ die Werte des HP erreicht und dabei auch noch die Ausstattung hat?
 
Warum muß der Drucker überhaupt im Standby sein? Meiner hat einen richtigen Ausschalter.

Der von mir genannte DCP-7030 ist heute nicht mehr lieferbar bzw. wäre auch überholt, war ja auch nur ein Beispiel, weil ich den habe. Welche Features man braucht (Duplex brauchte ich z.B. nicht) und welches aktuelle Modell die bietet, muß man dann natürlich noch feststellen.
 
Welche Modelle ich schon in der näheren Auswahl habe:
Canon MX515
Canon MX895
das thema unterhaltungskosten ist immer auch abhängig vom eigenen druckverhalten. wenn man eh nur wenig druckt, dann spielen auch die seitenpreise eine eher untergeordnete rolle. gegenüber canon hab ich persönlich eine erhebliche abneigung entwickelt, weil canon bei seinen einsteiger- und mittelklasse-tintenstrahlern in den letzten jahren vor allem eines gemacht hat, nämlich die patronen zu verkleinern und die druckkosten künstlich zu erhöhen. von daher bin ich mit canon fertig, zumal mein alter canon multifunktionsdrucker bei mir als gelegenheitsdrucker die meiste tinte bei seinen ausgedehnten selbstreinigungen verballert. canon ... nein danke ... :[

Aber für Fotos vielleicht doch die bessere Wahl?
fotos selbst ausdrucken macht wenig sinn. zu teuer und qualitativ nicht wirklich überzeugend.

Imo ist der Officejet 8600 momentan das rundeste Gesamtpaket beim Thema Drucken.
ja, aber .... deine argumente sind im prinzip alle richtig, nur sind die seitenpreise bei kleinerem druckvolumen nicht das einzig selig machende kriterium. mag sein, dass das eintrocknen der düsen heute kein problem mehr darstellt. ich hab hier aber noch den vorgänger des 8600 stehen, den 8500 pro. der druckt ähnlich günstig, nervt aber mit seinen regelmäßigen reinigungsläufen, rekalibrierungen, unnützem tintenverbrauch und der teilweise langen dauer, bis mal die erste seite aus dem drucker rausfällt. wenn man täglich ein paar seiten durchschiebt, ist das alles kein thema. wenn man aber nur einmal die woche oder noch seltener druckt, dann nervt das ganz gewaltig.

technisch und in sachen druckqualität ist der hp für den preis sicherlich top, aber in sachen verarbeitung und stabilität ist das ding imho sehr fragil. ein echter plastikbomber. und wenn man sich mal die druckmechanik anschaut, dann wirkt das zumindest auf mich als laien wenig vertrauenserweckend. :]

Dann könnte man sich beim Multifunktionsgerät kompromißlos auf Textdruck einschießen und dafür eine günstige und gute Lösung finden. Beispielsweise auch einen s/w-Laser: Sauberer Druck und trocknet nicht ein bei längerem Nichtgebrauch, einfachere Handhabung/Wartung, da nur eine Farbe bzw. Toner.

So hab ich mir das jedenfalls mal überlegt, weil ich die Schmiererei mit dem Farbtintendrucker leid war, und hab mir einen Brother DCP-7030 zugelegt. Bin hochzufrieden damit, Ausdrucke sehen super aus, Toner ist günstig als Ersatz zu bekommen, und Farbe ist wie erwartet völlig verzichtbar, Fotos lasse ich mir bei Bedarf professionell auf Fotopapier zuschicken.
trotz einer gewissen skepsis bzw. ozon (speziell brother) und nanopartikeln bin ich auch mal irgendwann zu dieser erkenntnis gelangt. zumal selbst günstige s/w-laserdrucker (z.b. diverse mfc-geräte von brother) noch vergleichsweise robuste druckwerke haben. und da gab es in den letzten jahren einen ordentlichen preisverfall.

bei den derzeitigen preisen für den tn-2120 toner kommt man auch bei einem günstigen laser auf preise von rund 2 cent pro textseite. und gute sowie günstige alternativ-toner gibts reichlich.
 
Paßt evt. nicht ganz hier rein, aber nach 3x Canon IP-865/5000R/4500 möchte ich nun einen brauchbaren Farblaser zulegen.

Duplexeinheit wäre nicht schlecht, bedingt zum Fotodruck geeignet sein, bzw. für Grafiken, das meiste bestehend aus Textdruck.

Bin von der sehr wenig Drucker-Fraktion und habe bisher bei meinen Canon das Problem das irgendwann die Druckköpfe nicht mehr funktionierten trotz Reinigung. Für den Preis der 3 Drucker hätte ich mir wohl einen guten Farblaser kaufen können.

Srpich auch wenn das Teil mal mehrere Wochen/Monate nicht genutzt wird, muß er funzen wenn er dann gebraucht wird.
 
Bei sehr wenigen Drucken würde ich mir keinen Farblaser kaufen, die Toner sind horrend teuer.
Und gerade auch wenn man wenig druckt, kann ein s/w Laser günstig sein, weil da nichts eintrocknen kann.
 
Hi..

Nach langen überlegen und vergleichen, wird es wohl doch wieder ein Tintenstrahler werden.

Allerdings suche ich ein Gerät wo die Druckköpfe an der Patrone integriert sind, wie bei meinem damaligen HP-710C den hätte ich wohl heute noch, wenn die Patronenpreise nicht so dermaßen hoch gewesen wären, und immerhin 10 Jahre seinen Dienst getan hat, bei einem Kollege der sich die Teile selbst aufgefüllt hat.

Sofern es heute noch solide Geräte ohne Permanet-Druckopf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es heute noch solide Geräte ohne Permanet-Druckopf gibt.
meinst du einen permanent-druckkopf? also fest im drucker verbaut? oder tintenpatronen mit integriertem druckkopf (wo du also mit dem patronenwechsel auch gleichzeitig den druckkopf mit austauschst?)

das sind nach meinem kenntnisstand meist günstige geräte. da sollte man allerdings vorsichtig sein, denn viele geräte drucken nicht mehr, wenn eine patrone leer ist. sprich, ist eine farbe (oder dreifarb-patrone) leer, kann man auch nicht mehr schwarz drucken. bei solchen dingern kommt man denn schnell zu dem punkt, wo man lieber einen neuen drucker kauft als eine neue patrone.

ähnliches gilt auch für farblaser im hausgebrauch. die tonerkosten bei bezahlbaren farblasern sind so dermaßen hoch, dass der austausch der farbtoner von den kosten her meistens genauso teuer (oder schlimmer) wie ein neuer drucker ist.

Für den Preis der 3 Drucker hätte ich mir wohl einen guten Farblaser kaufen können.
ne, definitiv nicht. ;)

Bin von der sehr wenig Drucker-Fraktion und habe bisher bei meinen Canon das Problem das irgendwann die Druckköpfe nicht mehr funktionierten trotz Reinigung.
da wirst du auch bei einem drucker mit integriertem druckkopf irgendwann an den punkt kommen, wo dank häufiger reinigungsläufe der tintenschwamm gesättigt ist. und gerade bei günstigeren druckern sind die schwämme wenig großzügig dimensioniert. also wenn dich nicht früher oder später die tinten-kosten ärgern ...

gerade wenn man wirklich sehr wenig druckt, sollte man sich über einen s/w-laser gedanken machen. die kosten in der anschaffung nicht mehr allzu viel und drucken vergleichsweise günstig (da wurde brother ja schon genannt). muss es wirklich farbe sein? speziell brother-geräte bekommen einen ganz ordentlichen graustufen-druck hin.

Von HP Druckern bin ich irgendwann weg. Da sind die Tintenpatronen einfach unverhältnismäßig teuer.
hab ich anfangs überlesen ... das hat sich in den letzten jahren aber erheblich gewandelt. hp hat irgendwann mit dem 8500 pro in der preislichen mittelklasse einen bürohengst platziert, der von den kosten her im prinzip auf dem niveau professioneller laser-drucker liegt. und die entwicklung haben sie in diesem segment auch beibehalten. wenn ich einen im unterhalt günstigen tintenstrahler suche, dann lande ich automatisch bei den mittelklasse officejets.

dahingegen hast du einen canon mx715 verlinkt. canon hat genau die gegenläufige entwicklung durchgemacht. im vergleich waren sie mit dem guten alten pixma 5000r damals anno 2005 sehr günstig, keine tinten-dongel, günstige original-patronen und noch günstigere alternativ-tinten.

seit damals haben sie mit jeder generation die druckkosten künstlich verteuert. eine standard-s/w-textseite kostet dich beim canon mx715 um faktor 3 bis 4 mehr als bei einem vergleichbar teuren hp officejet. und eine farb-seite ist immer noch mehr als doppelt so teuer.

ich hab aus dummer markentreue über jahre immer artig canon-drucker gekauft. heute muss ich sagen, dass man canon bei betrachtung der folgekosten definitiv nicht mehr empfehlen kann. die sind inzwischen da angelangt, wo früher hp war. hp hat scheinbar dazugelernt, canon nicht.
 
Hm also für meinen Canon MX675 gibt es den Jumbopack (4x R, 4x C, 4x Y, 4x PhotoB, 4x B) Drittherstellerpatronen für 20€. Kauf ich schon länger als ich den Drucker habe, da der Vorgänger IP3600 (der verschenkt wurde und weiterhin Dienst tut) die gleichen verwendet.

Bei welchem Tintenstrahldrucker bekommt man denn Patronen noch billiger? Nen kompletten Satz für unter 5€?
 
Fremdtinte schön und gut, wenn man eine gute Qualität erwischt, hatte auch schlechte damals die mir den Druckopf dauerhaft versaut hat.

Ein weiteres Manko, leider auch fpr den HP 8500 Pro wie auch bei Canon die neuerdings ständigen Reinigungszyklen, war bei meinem IP-4500 ehemals auch so was wiederum tinte zieht ob nötig oder nicht.

Aber ich sehe schon einen brauchbaren günstigen Drucker zu finden, ist nicht einfach.

Wenn ich mir so die Berichte von Druckerchannel so ansehe wäre der HP 8100 Pro noch was, liegt bei 99 Euro und ist bei den Unterhaltskosten recht günstig.

Da würde man 3rd Tinte für 40 Euro bekommen, bestehend aus 4 XL-Patronen. Im Gegensatz zu Canon in diesem Bereich aber immernoch teurer. Ich meine mich entsinnen zu können, das ich für den 4500er für 20 Euro 20 Patronen a 4 Sätze von Youprint bekommen habe, die Tinte war durchweg brauchbar.
 
Hm also für meinen Canon MX675 gibt es den Jumbopack (4x R, 4x C, 4x Y, 4x PhotoB, 4x B) Drittherstellerpatronen für 20€. Kauf ich schon länger als ich den Drucker habe, da der Vorgänger IP3600 (der verschenkt wurde und weiterhin Dienst tut) die gleichen verwendet.

Bei welchem Tintenstrahldrucker bekommt man denn Patronen noch billiger? Nen kompletten Satz für unter 5€?
ganz ehrlich, ich hab von den spielereien mit 3rd party tinte irgendwann die nase voll gehabt. selbst bei "qualitäts"anbietern wie pelikan gibts hin und wieder qualitätsschwankungen. hab auch über jahre patronen angebohrt und selbst nachgefüllt. wie gesagt, irgendwann war einfach schluss, hatte keine lust, im zweifel für wichtige dokumente rechtzeitig originaltinte einzusetzen, damit man auch ein wirklich optimales druckergebnis bekommt. da braucht man sich bei vernünftigen druckern, die mit originaltinte vertretbare seitenpreise und vor allem immer optimale druckergebnisse erzielen, ganz einfach keinen kopf mehr zu machen.

Nen kompletten Satz für unter 5€?
darf man fragen, welcher anbieter das ist? ich hab im laufe der jahre mit diversen canon-druckern so einiges an fremdtinte durchprobiert. für den hausgebrauch war sicherlich fast alles ausreichend. wenn man dann aber doch mal für wichtige sachen ein optimales druchergebnis brauchte, dann hat sich immer die spreu vom weizen getrennt. da war canons originaltinte gerade gut genug.
 
http://www.amazon.de/Tintenpatronen...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1357718498&sr=8-1-fkmr0

Aber mit Sicherheit, sind das welche die du allenfalls als "für den Hausgebrauch o.k." empfindest. Was solls, Fotos druck ich nicht zuhause und wirklich wichtige Sachen sind bei mir selten im A4 Format sondern müssen meist geplottet werden. Für Probedrucke oder Verkleinerungen von Plänen und Grafiken, Texte etc. ist die Quali mehr als ausreichend. *noahnung*

Edit: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei wirklich wichtigen Dokumenten meist der Inhalt mehr zählt, als das optimale Druckergebnis. Falls dein Gegenüber das überhaupt erkennt, wird das sicherlich wenig ausschlaggebend sein, und wirklich wichtige Sachen werden im Bürobetrieb meist auch einfach aus dem Laserdrucker gejagt. Da ist die Druckquali ja nun oft auch nicht über alle Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Stromverbrauch kann doch genannt werden? Ich gehe ja auch nur nach den Herstellerangaben, aber oft finden sich da unnötig hohe Standby-Werte von 8 Watt. Das muss ja nicht sein, ist aber natürlich modellabhängig. Weiß jetzt nicht ob die bei Laserdruckern so hoch sein müssen um das Gerät im Standby zu halten oder ob es einfach nur ein schlampiges Design war.

Sobald der Netzwerkfähig ist, wird der Standby Verbrauch immer relativ hoch sein (hat nichts mit Laser oder Tinte zu tun) und als wenig drucker schalte ich den Drucker eben ganz aus. Idle bei mir 20W !
 
Irgendwie bin ich nicht weiter als vorher, kann mich einfach mit einem Tintenstrahler nicht mehr anfreunden, habe verschiedene Tests durch. Gut der HP 8100 Pro ist sehr Druckgünstig aber ein ganzer XL-Satz Orginal liegt auch bei 80 Euro. Da hätte ich auch keine Probleme mehr draufzulegen und mir ein Satz Laser Toner zu holen die wohl deutlich länger halten werden, als jeder neue verfügbare Tintenstrahler die alleine durch Selbstreinigung Tinte verballern, greift man doch zur Fremdtinte kann man Pech mit dem Druckkopf haben, steht das Teile zu lange rum ebenfalls. Auch wenn man die Einheiten neu kaufen kann, lohnt es einfach nicht. Irgendwie frustierend.

Und leider hat auch die Verarbeitungsqualität der Drucker heute stark nachgelassen, aber gut bei dem Preis, auch kein Wunder.

Ich werde nun doch einen Farblaser kaufen, wenn er Grafiken und Fotos für Anzeigen halbwegs drucken kann, reicht mir das. Den Rest lasse ich eh entwickeln.

Würde mich mal Interessieren womit die Photos im Copy-Shop gedruckt werden, ich gehe mal davon aus das es sich dabei ebenfalls um Laserdrucker handelt, die aber wohl im unbezahlbaren Bereich liegen.

Und sollte es mehr in den Grafikbereich gehen, kann ich zur Not auch bis 1K dafür ausgeben, bei den letzten Druckern zusammen komme ich auf 400 Euro.

Das einzige womit ich mir noch Gedanken mache ist, ob es für mich wichtig ist welche Druckemulation das Teil verwendet.

GDI scheint ja der Std zu sein, den quasi alle Home und wenige Laserdrucker unterstützen. Einer der im RAW die Daten verarbeitet, was wohl viel Speicher benötigt ist mir bisher nicht untergekommen oder nicht angegeben.

Industrieprotokolle oder spezielle Drucksprachen benötige ich nicht sprich Postscript, PCL 3-6 u.s.w alles unnötig für mich jedenfalls. Daher ist es ein Problem für mich wenn der Drucker kein GDI aber alles andere kann, womit ich nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt aber nicht das bei einem nicht GDI fähigen Drucker das Teil unter Windows nicht funzt oder ?
 
Zurück
Oben Unten