Richland (2013) - Lückenfüller bis Kaveri?

G

Gast30082015

Guest
(Weil es dazu noch keinen eigenständigen Thread gibt, dachte ich mir, ich bau fix einen. *suspect*)

Offenkundig hat AMD zwischen Trinity und Kaveri noch Richland eingeschoben:

amd-roadmap-jan-13.jj3cwj.jpeg

(Sekundärquelle: Opteron @ http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4715078&postcount=476)

Ansonsten noch ein paar aufgeschnappte Links dazu (u.a. aus dem Sammelthread BDvers2 und dem Kaveri-Thread). :)

rc.partners.org/sites/default/files/Partners_AMD_HP%20Refresher%20May%202011.pdf
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle_print&ID=1772053&highlight=
http://pcquest.ciol.com/content/news_launches/2013/113010705.asp
http://www.reuters.com/article/2013/01/08/idUSnMKW71658a+1c0+MKW20130108
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...e/2027507/#?a_id=1042865&g_id=-1&i_id=2027542


PS:
Vllt. hat ja auch jmd von den Mods Lust/Zeit, entsprechende konstruktive Beiträge aus den anderen Threads hier rein zu schieben. :)

Achja, fast vergessen: Viel Spaß beim Spekulieren/Diskutieren hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:
In den Fußnoten zu der Slideshow findet sich die Erklärung für die 20% - 40% Leistungsplus bei Richland:
http://de.slideshare.net/AMD/amd-ces...ess-conference
3dMark11:
A10-4600M 1150 Punkte, Richland A10-5750M 1400 Punkte => +21%
A8-4555M 780 Punkte, Richland A8-5545M 1100 Punkte => +41%

Wie man sieht findet die Leistungssteigerung hauptsächlich im unterem TDP bzw. Frequenzbereich statt.
Daher erwarte ich von diesen Verbesserungen keine nennenswerten Auswirkungen auf die hochfrequenten APUs der Desktopserie.
Ob neue FX kommen? Für den Serverbereich könnten sich die Einsparungen bei den Low-Power CPUs und Dual Chip Modellen bemerkbar machen. Ob das reicht um neue Masken zu rechtfertigen? Für die Desktop FX erwarte ich keine wesentlichen Vorteile außer im Teillastbereich, aber der interessiert ja kaum.
 
Für die Desktop FX erwarte ich keine wesentlichen Vorteile außer im Teillastbereich, aber der interessiert ja kaum.

Eigentlich wäre der Teillastbereich mit das Wichtigste :) Aber da das so gut wie nirgends untersucht wird, hast du wieder irgendwie Recht, weil so die "Testleser" die Vorteile gar nicht mitbekommen. Man würde nur sehen, dass die Maximallastleistungsaufnahme sich kaum oder nicht verbessert hat. Dass aber evt. die Energieaufnahme bei vielen Alltagsszenarien nennenswert gesunken ist, würde kaum jemand mitbekommen - so wie heute schon, wo gefühlt die halbe Welt von der Maximalleistungsaufnahme auf alles andere schließt.
 
Im Teil-Last-Bereich schneidet ein FX prozentual in Relation gegen einen Ivy Bridge i5/i7 ähnlich schlecht ab wie unter Voll-Last, das Verhältnis ist allerdings ein bisschen besser und der absolute Stromverbrauch natürlich niedriger. Mit Last auf der Grafikkarte ist er ebenfalls klar ineffizienter, zudem bei geringeren Fps ... selbst getestet, siehe u.a. PCGH 01/2013.
.
EDIT :
.

Die Nachfrage bei AMD hat übrigens ergeben, dass alle Vergleiche in der gleichen TDP-Klasse durchgeführt wurden. Bei Richland gegen den Trinity A10-4600M bzw A8-4555M wären das 35W bzw 19W.
 
Zuletzt bearbeitet:
*clap*

Das Teil war ja schon mal früher geplant, und nur weil sich was verschiebt, heißt es ja nicht, daß es sich beliebig weiter verschiebt, irgendwann muß es ja mal fertig sein.

Das bestärkt mich aber in der Auffassung, daß Richland nur eine höher getaktete Version von Trinity ist (und anderer Zuschnitt der kleinen Versionen mit mehr freigeschalteter GPU), evtl. höher getakteter RAM freigegeben wird, evtl. noch ein neuer Chipsatz zeitgleich draufgesattelt wird und irgendeine sinnlose Software als Marketinggewürz dazukommt.
 
Zumindest geht man als Realist bei der Aussage jetzt auf jeden Fall vom absoluten Ende der zweiten Jahreshälfte aus und nicht wie die "den Gerüchten-nach-Jammerer" von Juli :)

@Prix unter mir: Nein, dass ist ein Pessimist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tastatur/Touchpad-Kombi gefällt mir. *buck*

Mir gar nicht ich will eine Maus am Desktop und nichts anderes ein Touchscreen brauch ich (und viele andere) auch nicht. Ich schließe extra an ein Notebook eine Maus an damit ich das Touchpad nicht nutzen muss, auch an fremden Notebooks :P
 
Dieser Desktop scheint auf Windows 8 zugeschnitten zu sein.
Maus ist für Metro nicht erste Wahl.
Es hindert dich aber niemand für de klassischen Desktop noch eine Maus anzuschließen.
 
twimages.vr-zone.net/2013/01/richlandSPEC-2-665x162.jpg

Hier mal die angeblichen Richland Spezifikationen. Sind immer knapp 10% mehr Takt bei CPU und GPU. Vielleicht wird der/die/das IPC ja auch noch leicht verbessert ähnlich wie bei Zambezi/Vishera. War ja auch die selber DIE mit teilweise deutlich mehr IPC.
Zur Überbrückung des halbe Jahr bis Kaveri wird das wohl reichen (müssen).

Ich darf noch keine Links posten...
 
Klingt für mich stark nach lediglich einem neuen Stepping. Aber 4*3.5 GHz@65W wären absolut gesehen gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich stark nach lediglich einem neuen Stepping. Aber 4*3.5 GHz@65W wären absolut gesehen gar nicht schlecht.

Das war ja schon immer meine Vermutung, dass Richland kaum mehr als ein neues Stepping sein dürfte. Nur aussprechen durfte ich die nie ;)
Schon meine Zweifel seiner Zeit, dass Richland keine 28nm wäre, waren ja schon eine Frechheit meinerseits.
Wie auch immer. Wenn das neue Stepping einen großen Sprung bringt - ähnlich dem T-Bred-B -, wäre das schon ein brauchbarer Fortschritt.
 
@BR:Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn oder so ähnlich. // Beim Ins Blaue raten kann man auch mal treffen. ;)


Und wie war das mit meinen Spekulationen zu Llano, BD, Trinity, den GF-Prozessen usw?

Würde eher sagen, dass meine Vermutungen meist sehr gut lagen, nur leider oft nicht nach dem Geschmack waren, wie ihn Mancher gerne gehabt hätte 8)
Ich verfolge AMD einfach schon viel zu lange, um so manche Aussagen einfach so zu glauben.

Aber Nachtarocken bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
11% höherer GPU Takt und DDR3-2133 statt DDR3-1866. Im Schnitt werden das kaum mehr als 10% Leistungsgewinn ergeben, was schon der kleine Namenssprung andeutet. Recht unspektakulär das ganze.
 
Ich musste glatt eben nachschauen, was "nachtarocken" meint. Der Begriff war mir bisher völlig unbekannt. :D
 
11% höherer GPU Takt und DDR3-2133 statt DDR3-1866. Im Schnitt werden das kaum mehr als 10% Leistungsgewinn ergeben, was schon der kleine Namenssprung andeutet. Recht unspektakulär das ganze.

Wichtiger sind die Lowpower-Versionen von Richland. Ich hoffe, dass dort die Sprünge dann höher ausfallen.
 
Ich musste glatt eben nachschauen, was "nachtarocken" meint. Der Begriff war mir bisher völlig unbekannt. :D

Hehe, kannte ich auch nicht: er, sie, es "tarockt nach" ;D

Fraglich ist, ob es neben mehr Takt + Speichertakt noch andere Verbesserungen gibt und was die neuen Chipsätze mit ihren "marginalen" Verbesserungen bringen sollen. Hoffentlich nicht nur ein Rebranding oder 51 statt bisher 49 USB 2.0-Ports. Ein Shrink wäre doch nett und würde dem Stromverbrauch gut tun, oder nicht(?), z. B. von 65 auf 40 nm. Ein paar 40 nm-Ressourcen sollten doch frei sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
das der chipsatz ein shrink wird könnte echt sein, sie wollen in zukunft ja weniger verschiedene prozesse fertigen.

40nm sollte eh ziemlich billig sein:)
 
Zurück
Oben Unten