Private Altersvorsorge: Regierungsgeschenke für Versicherungskonzerne

Mortaro

Commodore Special
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
404
Renomée
41
Standort
Ruhrpott
Hi Leute,

Monitor hat aufgedeckt was viele lieber nicht wissen wollen ...

Zitat :

"Georg Restle: "Es war eine Nacht- und Nebelaktion, mit der die Schwarz-Gelbe Koalition letzte Woche beschlossen hat, Millionen Deutsche um einen Teil ihrer Ersparnisse zu bringen. Mitbekommen hat das kaum jemand, die Reihen im Bundestag waren fast leer. Aber die Folgen können erheblich sein. Nämlich für diejenigen von Ihnen, die eine private Lebensversicherung abgeschlossen haben. Nach dem neuen Gesetz soll Geld, das eigentlich für Versicherte vorgesehen war, bei den Versicherungskonzernen gebunkert werden. Eigentlich ist es nicht zu fassen. Ausgerechnet die Politiker, die uns jahrelang private Altersvorsorge gepredigt haben, tragen jetzt dazu bei, dass erneut die Versicherungsbranche profitiert, während Millionen Versicherte kaum noch den Inflationsausgleich erhalten. Über die große Lüge von der ach so sicheren Privatvorsorge berichten Monika Wagener, Ralph Hötte und Nikolaus Steiner.""

Den ganzen Bericht könnt ihr hier nachlesen bzw. anschauen.
 
hach, man freut sich doch immer wieder über dieses Amigopack....
 
Was ich ja besonders dreist finde ist die Tatsache, dass das Bundesverfassungsgericht 2005 entschieden hat die Versicherten müssen an den Bewertungsreserven angemessen beteiligt werden - und jetzt meint schwarz-gelb sie könnten sich über die Vorgaben des BVG stellen und diese Beteiligungen abschaffen (weil es sich die Versicherer so gewünscht haben).

Für mich sitzen viele wahre Verfassungsfeinde in der CDU und FDP - sie meinen doch andauernd sich über das BVG hinweg setzen zu dürfen ... ich hätte zu gerne eine Liste wieviele ihrer Gesetze bereits einkassiert wurden.
 
Ich wäre ja mal für eine Gesetzesänderung. Wer bei 3 verfassungswidrigen Gesetzen dafür stimmt verliert für mindestens 8 Jahre sein passives Wahlrecht. Ab dem Zeitpunkt an dem das Verfassungsgericht die Verfassungswidrigkeit feststellt.

Ok dann würde außer der Linkspartei keine von den bekannten Parteien mehr im Bundesrat sitzen aber egal.
 
Sicher das das noch aktuell ist? Mein Stand war, dass der Bundesrat das nicht hat passieren lassen und es in den Vermittlungsausschuss geschickt hat. ???

Ich finde auch nirgendwo, dass da was jetzt die Woche entschieden wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin trotzdem stolz auf unseren Staat. Immerhin ist es möglich das sowas von einem staatlichen TV-Sender aufgedeckt wird.

Achtung: Staat ist ungleich Politik.
 
Die Politiker haben schon ihren Job gemacht der von Ihnen seitens der Finanzmafia erwartet wird.
Sie haben unermüdlich für die private Altersvorsorge geworben und den Versicherungen die Kunden ins Netz getrieben. Diese haben das Geld für alles mögliche verspekuliert und verjubelt. Wenns eng wird helfen die Politikbonzen auch gerne mit willigen Gesetzen um die Verluste auf die Bürger abzuwälzen.
Nun haben die Leute feste ihr Geld in Lebensversicherung und co gesteckt, die Renditen sind immer mehr im Sinkflug und am Ende sind Sie doch wieder auf Hartz4 angewiesen. Die ganze Aktion hat dann mit der Umverteilung der Vermögen von den Kunden zur Finanzmafia hervorragend funktioniert. )((

@Hephaistos Wahrlich ein Wunder das sowas gesendet wird. Nur leider laufen die guten Reportagen merkwürdigerweise immer spät am Abend oder soagr in der Nacht. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
Ohne den Bericht jetzt gesehen zu haben (hole ich nach), war mir das klar und es wurde immer klarer und klarer. Zum Schluss habe ich wieder mal die Handynummer gewechselt, so penetrant wie einen die Versicherung umgarnten mit ihrer Scheiß Altersvorsorge. Dann kam sogar ein Brief von der HUK. "Sie sind sehr schwer über Handy zu erreichen, bitte vereinbaren sie einen neuen Termin mit uns." *suspect*

Auch die norisbank (als es sie noch gab), 1822, Sparkasse (als ich noch dort war) nervten ohne Ende. :]
 
Sorry, aber mich beruhigt der Vermittlungsausschuss nicht.

Es wäre nicht das erste Mal dass Rot-Grün ein ihnen eigentlich nicht genehmes Gesetz durchwinkt, wenn im Gegenzug eines ihrer Vorhaben ebenfalls Zustimmung findet ...
Solche Kuhhandel gab es doch schon hin und wieder.

Zumal der Vermittlungsausschuss ja eigentlich dazu gedacht ist Kompromisse zu finden, nicht Gesetze auf Eis zu legen ...
Ich bin da jedenfalls skeptisch und warte mal ab was noch kommt.

@ Starshine : Schöner Beitrag :) Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rente reicht oder halt nicht, aber selber vorzusorgen ist ein Ding der Unmöglichkeit für Geringverdiener
 
Sorry, aber mich beruhigt der Vermittlungsausschuss nicht.
Ändert nix daran, dass das Thema vorerst nicht in Stein gemeißelt ist. Solange es im Fokus der Öffentlichkeit bleibt, wird da denke ich auch nix weiter passieren. Das wäre vor der Bundestagswahl wahltaktisch mMn glatter Selbstmord. Die wollten das nicht umsonst noch vor Weihnachten durchdrücken.

@Bahlermann:
Freu dich schonmal auf die Zukunft. Derzeit wird die gesz. Rente Stück für Stück auf 43% runtergefahren. Wer heute noch glaubt, das hätte im Alter keine Konsequenzen, wo doch derzeit ein Loblied auf die Geringfügige Beschäftigung und Personalkostensenkung gesungen wird, der hat was nicht verstanden oder verdient derart viel, dass die Höhe der gesetzl. Rente scheiß egal sein kann... *noahnung*
 
@Bahlermann:
Freu dich schonmal auf die Zukunft. Derzeit wird die gesz. Rente Stück für Stück auf 43% runtergefahren. Wer heute noch glaubt, das hätte im Alter keine Konsequenzen, wo doch derzeit ein Loblied auf die Geringfügige Beschäftigung und Personalkostensenkung gesungen wird, der hat was nicht verstanden oder verdient derart viel, dass die Höhe der gesetzl. Rente scheiß egal sein kann... *noahnung*


Ja ich freue mich auf die Zukunft weil keiner sie kennt.
Frag mal die Leute wie es Anfang der 80 aussah und wo wir jetzt stehen.

Die Rente wird ja nicht von 100% auf 43% gesengt sondern von knapp 50%.

Und die 8 Millionen 400€ Jober müssen nach 45 Jahren Sozialhilfe beantragen.
Jetzt zeig mir einen Vertrag mit dem ich diese Lücke schließen kann ohne das ich jetzt am Hungertuch nagen muss, nur um als Rentner knapp über Sozialhilfe Niveau zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten