Erbitte Tipps für PC (AMD FX 6300 CPU)

Kaimikaze

Cadet
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
40
Renomée
2
Hallo zusammen,

mein Bruder arbeitet eigentlich nur noch mit einem Notebook, allerdings filmt und fotographiert er nachwuchsbedingt ziemlich viel, daher soll ein neuer PC her. Das ganze wird hobbymäßig betrieben (Pinnacle o.ä.).

Das Budget sind 850 Euronen.

Das Betriebssystem (Windows 7 Prof.), Maus, Tastatur und Monitor fallen nicht ins Budget und werden seperat angeschafft.

Der PC wird neben Bild- und Videobearbeitung zum Programmieren, Surfen und für Office genutzt, Spiele werden nicht gespielt.

Eine Sache ist sehr wichtig, der PC muss leise sein. Mein Bruder leidet seit Jahrzehnten an Tinnitus, daher sind Fiepen und Co. absolut nicht drin.

Ich habe mich für eine FX-6300 CPU entschieden, die bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis und hat eine TDP von 95 W., daher soll es kein FX-8320 werden.

Beim Mainboard dachte ich ein AS-Rock (Extreme 3 oder 4), bin aber für alle Vorschläge offen, wäre schön wenn es den anvisierten 1866 RAM problemlos erkennt (zumindest bei FM2 Boards gibt es da ja einige Probleme).

Geplant sind:

FX-6300 (ca. 120.-)
AS Rock Extreme 3 oder 4 (70 bis 80.-)
DVD-Brenner (ca. 20.-)
ASUS Xonar DG (ca. 29.-)

Gesucht wird:

ein Gehäuse ohne besondere Anforderungen (USB 3.0 wäre nett, muss aber nicht sein)
Mainboard (AS Rock Extreme 3 oder 4 ?)
2 x 8 GB RAM (1866)
eine leise 2 TB HDD
eine Grafikkarte die AVCHD-Konvertierung unterstützt (mir wurde in einem anderen Thread dafür eine 7750 / 7770 empfohlen)
ein guter und leiser CPU-Kühler
ein leises Netzteil

Der Rechner soll zusammengebaut werden, daher wären Vorschläge von einem einzelnen Händler wie Hardwareversand super.

Herzlichen Dank für jede Hilfe, auch von meinem Bruder.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut darf es den sein , bevor er es als nervig abfindet? Dannach richtet sich dann die Kühler und Lüfterwahl sowie das Case.

Wenn es wirklich um jedes dB geht könnten wir dir nen fast lautloses System zusammenstellen, Allerdings dann mit eventuellen Abstrichen was CPU und Mainboardgröße abgeht.

Ein Bsp was etwas über dem Limit liegt aber dafür auf Silence ausgelegt ist. knapp über 22dB sollte es nicht kommen, aber kostet halt nen wenig mehr 680 + Versand, aber ich denke es lohnt sich.
Sparen könnte man am Netzteil und Gehäuse.
Warenkorb bei Caseking sollte vorher leer sein , sonst wird alles hinzugrfügt!
http://www.caseking.de/cart_load/943fc3fbb5b49f0be5586bf5c8bcea3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wären klappernde Lüfter, eine schwingende Festplatte oder v.a. Komponenten die hochfrequente Nebengeräusche verursachen.

Ein leichtes Grundrauschen stört nicht, vielleicht habe ich mich da zu unklar ausgedrückt. In Sone kann ich das allerdings leider nicht definieren.

Ich frage nachher nach, ob mein Bruder noch etwas aufstocken würde. Ist noch etwas früh zum Anrufen. ;D

Danke !
 
Wie gesagt das Netzteil mit 140 Euro ist ein wenig teuer aber dafür ohne Lüfter. Hier könnte man noch zu einem leiseren mit 140 cm Fan und guter Steuerung greifen. Kostet ca. die Hälfte und man wäre in den Bereich von 600 Euro.

Da das Gehause gedämmt ist sollten auch die größten Gerahsce gefiltert sein. Die Festplatte ist für 24 Stunden betrieb in NAS ausgelegt und auf Silence getrimmt, aber hat noch genügend Datendurchsatz. Das Board sollte uch keine Geräusche machen, Kann aber ggf gegen ein anderes ausgetauscht werden.

Die InDIE GPU sollte auch Videos beschleunigt rendern. Zum Finalen rendern der Video würde ich trotzdem die CPU nutzen, da die GPU-Renderer nicht so der Bringer sind. Die 4Cores sollte mit über 3,2Ghz Ihre Arbeit tun und 65Watt sind leise zukühlen. Gff kann man noch ne CPU ne Nummer größer nehmen.

Hab erstmal wirklich nur auf Silence geachtet, vorallem unter Last, wenn er dann unter Vollast die Videos rendert.
 
Beim GPU-Rendern bin ich noch auf dem Stand von Mini-DV, da hat jede Nvidia Wald- und Wiesen-Grafikkarte bei mir tatkräftig mit CUDA mitgerendert. Das war allerdings noch mit einem Dualcore, letztes Wochenende mit dem AMD XT 1045 sah das schon ganz anders aus, die sechs Kerne rennen im Vergleich, HD probiere ich als nächstes aus. Also könnte es auch ruhig eine Einsteigerkarte sein, da mein Bruder nicht spielt.

Ihm wären leise Komponenten eine deutliche Aufstockung wert und zwar von 600 auf maximal 850 Euro. Allerdings wäre ihm der kraftvollere FX-6300 lieber. Auch wenn FM 2 die modernere Architektur ist, gibt es dafür leider kein richtiges "Kraftwerk".

Der Gedanke an Ruhe unter Volllast ist sehr gut, bin gespannt was mit dem höheren Budget noch vorgeschlagen wird.
 
Des ganze hat zwar weniger Grafikleistung die ja eh nicht benötig wird wenn nicht gespielt wird, aber dafür eine deutlich schneller CPU.
Da du sagtes leises Lüfter rauschen sei OK hab ich auf passiv Kühlung verzichtet, die Komponenten gehen denn noch leise ihrer Arbeit nach.

 
Slayer Vans Vorschlag ist für den Preis auch ok. Allerdings würde ich schon ein gedämmtes Gehäuse nehmen. mATX würde ich allerdings nicht wählen , falls er doch mal eine GPU und Videoschnittkarte nachrüsten möchte.

Für 850 Euro kann Intel einiges, die haben Intel Core i5-3570T 4x2,3 GHz (Ivy Bridge) Turbo bis 3,3 Ghz mit 45 Watt TDP, was bedeuten würde das man nur dies kühle muss. Der Intel sollte je nach Anwendung den FX-6200 schlagen. Videoanwendungen bzw deren Renderer sind meist Intel optimiert. Ausschlaggeben sind aber die 45 Watt gegen 65 Watt unter Last.

Eine Greenplatte ist zwar meist leiser, aber auch um einiges langsamer. Da er HD-Filme schneiden will kommt es auf Datendurchsatz beim sequenzellen Lesen an und da sind die WD Red genau richtig.

Eine SSD wäre für das System und die Programmeme und deren Startzeit optimal.

Deshalb hier nen System was absolut leise sein sollte mit Intel Unterbau und SSD zum schnellen starten 850 Euro. Allerdings nur mit einer sehr mageren Grafikeinheit. Die Lüfter haben natürlich Gummilager, um diese zu entkoppeln. Gehäuselüfter benötigt man aber, um die Wärme aus dem Case zu bekommen.

http://www.caseking.de/cart_load/22d51af51c80ea11b3677cc352a589f1

Statt der SSD und den Intel wäre eventuell eine Videoschnittkarte mit Hardwarebeschleunigung interresanter, dann würde diese alle Aufgaben übernehmen. Welche Programme möchte er den nutzen? Unterstützen diese AMD und/oder NV GPUs?

Der GPU-Renderer ist schneller je nach Grafikkarte, allerdings ist das Ergenis auch schlechter. Selbst bei 2Pass.

Bsp Software mit CUDA unterstützung setz eine NV Karte voraus:
http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...tudio+Family/Pinnacle+Studio+16+Ultimate.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Fractal Design r3 ist gedämmt ;)

Sorry tspoon ih blick des net.
Passives Netzteil dann aber 2 Shadow Wings dann kannste auch gleich ein be quiet e9 (60€)nehmen das ist auf alle fälle leiser wie diese beiden Lüfter welche man bei 45w eh nich brauchen würde, eben so ist der Kühler völlig über Dimensioniert selbst ein Macho wäre hier schon zu viel des guten.
Wieso Arbeitsspeicher für 95€ und dann auch noch mit Kühlern drauf, die 20€ könnt man sparen.
Die Storm Spar CPU braucht man nicht da der i5-3470 kaum mehr verbraucht und selbst 77w TDP lassen sich billig lautlos kühlen.

Alles in allem hätte man für 660€ das Leistungsfähigere System und lauter wäre dieses auch nicht da in beiden Systeme immer noch eine 2tb Platte mit 7200rpm hängt welche man wohl oder übel hören wird.
 
'Wenn er wirklich große und aufwendige Videos in HD bearbeiten und Rendern will, wird die CPU mit allen Kernen sehr lange am Anschlag laufen. Die Gehäuse-Lüfter können per Board temperaturgesteuert werden, wenn also wirklich mal heiß werden sollte (Sommer, PC im Schrank etc) ist immer noch gewährleistet, das die Kiste nicht losheult.

Die WD Red Edition ist auf Speed und Lautstärke/Vibration optimiert, da diese für Homeserver und NAS entwickelt wurde. Siehe hier: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810 Desweiteren wird die Festplatte gut beansprucht werden was Lese- und Schreibzugriffe angeht.

Was den Speicher angeht gibts bei Caseking nicht wirklich 16 GB unter 90 Euro.Caseking sind nicht die billigsten aber der Support ist gut und schnell liefern tun Sie auch.

Wenn das R3 auch gedämmt ist doch gut, sag ja auch nicht das mein Vorschlag der 100% ist und es nicht billiger geht. (Siehe zum Bsp RAM)

Alle Lüfter wurden so gewählt, das diese laut Herstellerangaben nicht über ~22dB gehen und von den Casefans gibts 3 verschiedene 800/1200/1600 Umin. Nen wenig Luftstrom sollte in nem gedämmten Gehäuse schon sein. Sind also eher als semipassive Lösung zu sehen.

Der Kühler ist nur ein Vorschlag, aber er bietet für das Geld sehr gute Kühlleistung und nen 140mm Fan. Bei der CPU ist sicherlich sparpotenzial keine Frage.

Was das Netzteil angeht, kenn ich es leider von meinem Mediacenter, das einzigste was man hört ist das Netzteil und beim Filmschauen nervt es mich schon, daher die Wahl des passiven. Sicherlich könnte man hier ansetzen und es würde noch eine kleine NV Karte für CUDA herausspringen, diese eventuell sogar passiv gekühlt, gibts sowas noch?

Hab nur sowas gefunden was zumindest leise sein sollte, leider gibts keine Angaben dazu:
Gainward GeForce GT 640 2GB oder EVGA GeForce GT 630 1GB 70-80 Euro (nur sinnvoll wenn es die Render-Software unterstützt)

Edit: Hab eine passive gefunden welche auch lieferbar ist: ZOTAC GeForce GT 640 ZONE 2 GB

Hab mal unsere Systeme schnell bei Alternate zusammen geklickt inkl der CUDA-Karte:
ZOTAC GeForce GT 640 ZONE 2 GB € 79,90*
ASRock H77 Pro4-M € 74,90*
Intel® Core™ i5-3470 € 159,90*
be quiet! Dark Rock 2 € 59,90*
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit € 84,90*
be quiet! Straight Power BQT E9 400W € 67,90*
Western Digital WD20EFRX 2 TB WD Red € 99,90*
Samsung 840 series 2,5" 120 GB € 84,90*
€ 722,15 inkl Versand.

Dazu noch ein gedämmtest gutes Gehäuse R4 oder BitFenix Ghost Midi ~100 Euro inkl Versand + 1 oder 2 leise Gehäuse Lüfter. Aber da ja eh immer Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Greenplatte ist zwar meist leiser, aber auch um einiges langsamer. Da er HD-Filme schneiden will kommt es auf Datendurchsatz beim sequenzellen Lesen an und da sind die WD Red genau richtig.

Also ich schneide viele Filme, encode auch sehr viel. Und meine Green sowie meine noch ältere WD320GB AAKS(6 Jahre alt) machen das auch noch Klasse mit. ;)
Habe nun noch ne Seagate SV35.5 dazu eingebaut, waaaaahnsinn ist die schnell. ;) Read/Write sequenziell zwischen 180-210Mbyte/s. Und laut ist diese auch nicht, da auch nur ein Plattern.

Die WD Red Edition ist auf Speed und Lautstärke/Vibration optimiert, da diese für Homeserver und NAS entwickelt wurde. Siehe hier: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810 Desweiteren wird die Festplatte gut beansprucht werden was Lese- und Schreibzugriffe angeht.

Ein Desktop ist kein NAS! Die Red ist nicht für einen Desktop ausgelegt.
Und schnell ist diese auch nicht, habe meine Red's mal am Desktop getestet. Die bringen so max. 140Mbyte/s und das macht meine Green auch schon so gut wie. ;)
 
die Seagate von die ist ja angeblich auch für Videoschniit optimiert.
vorgesehener Einsatzzweck: digitale Videosicherheit, geeignet für Dauerbetrieb

Also meine WD Green 1TB schläft ein, wenn man mehrere Videos zusammen in einer Sequenz (Bild in Bild) zusammen führt. Da merkt man richtig wie die CPU-Last nach unten geht und die Platte steht.

Hatte mal 2 Eyefinty Videos, die mit nur 2500x600 aufgenommen wurden per Adobe Premiere zusammen geführt. Die Platte war darüber nicht glücklich. Der x6 damals hat nur auf die Daten gewartet. Wieviel schafft die Seagate bei HDTune etc den? Liest sich zumindest interresant.
 
Danke für die Vorschläge und Erläuterungen, die schaue ich mir jetzt in Ruhe an.

Ich werde die Infos erstmal weiterleiten, v.a. weil mein Bruder eigentlich an ein AMD System gedacht hat.

Edit: Das Bearbeitungsprogramm wird zu 95 % das neueste Pinnacle Ultimate:

Schnelle Navigation durch Projekte dank Optimierung für 64 Bit, NVIDIA® CUDA™ und Intel® Quick Sync Video

Das passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja nen Wunsch mit dem FX geäußert hast hier mal nen Bsp
http://www.caseking.de/cart_load/48f5497e0fd03ca725a77d14caf12bf5
~680 Euro + Versand (inkl SSD welche auch weggelassen werden könnte, dann sind es rund 600 Euro)

Als Cuda Beschleunigung würd ich dann zu der ZOTAC GeForce GT 640 ZONE 2 GB € 79,90* greifen diese gibts bei Alternate. http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GT_640_ZONE_2_GB/1045260/?

Dann bleibt auch noch Geld übrig für das Pinacle Studio. Alle Komponennten sollten nicht lauter als 22dB sein, was durch die Dämmung des Case ein fast unhörbares System ergeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ziemlich gut, schade nur, dass Caseking nicht zusammenbaut. Beim Hardwareversand gibt es die Bauteile jedoch auch alle.

Wer baut eigentlich noch PCs zusammen ? Dieser Service wird offenbar gerne versteckt.

Eine Frage noch: Warum hast Du 1600 RAM und keinen 1866 vorgeschlagen ?
 
Ist ne Preisfrage. Bei 16 GB 1866 hatte Caseking nur um 100 Euro rum was. Musst mal schauen eventuell lohnt sich auch 2133 zumindest unterstützt das mein FX8350 mit 2 Riegeln also 1 Riegel je Kanal. bei 4 Riegeln (Vollbestückung) taktet er auf 1600. Laut Beschreibung geht aber max 1866.

Zusammenbauen kostet Arbeitstunden und so schwer ist es bei wenig Komponenten nicht. Caseking bietet KingMods an vllt bauen Sie dir auf Anfrage dann auch den PC zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas gedauert, sorry. Hatte Probleme mit meiner Hand.

Inzwischen hat mein Bruder das FX-6300 System bestellt. Er hatte nur relativ wenig Zeit zum Testen, da er mit der Familie in den Urlaub gefahren ist (und von dort viel Film- und Bildmaterial mitbringen wird), war spontan aber sehr von der Leistung und der Laufruhe angetan.

Caseking hat auf meine Anfrage bezüglich des Zusammenbaus sehr freundlich abgelehnt.

Das die Piledriver auch 2133 RAM unterstützen überrascht mich, dachte das wäre nur beim Sockel FM 2 so, da Trinity ja für 1866 spezifiziert ist, aber 2133 wohl recht problemlos läuft. Mein Bruder hat 1866 gekauft.

An alle einen herzlichen Dank für die Hilfe, auch von meinem Bruder !

Was ich nicht kapiere ist wie man sich für einzelne Beiträge bedankt, bei Threads ist es schnell zu finden, aber bei Beiträgen... ???
 
Links neben dem Meldebutton unter den Usernamen, -avataren, die Waage.
 
Das die Piledriver auch 2133 RAM unterstützen überrascht mich, dachte das wäre nur beim Sockel FM 2 so, da Trinity ja für 1866 spezifiziert ist, aber 2133 wohl recht problemlos läuft. Mein Bruder hat 1866 gekauft.

Mit dem "unterstützt" muss man etwas vorsichtig sein - offiziell wird es nicht unterstützt, sondern Vishera unterstützt offiziell "nur" DDR3-1866. Mit DDR3-2133 bewegt man sich also außerhalb der Spezifikationen, was dann zu -im Prinzip- Übertaktung zählt. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe (müsste man kurz nachlesen) auch nur bei bis zu 2 Riegeln - bei Vollbestückung wird nur noch DDR3-1600 unterstützt. Ähnlich ist es auch bei FM2/Trinity. Aber bei der "reinen CPU" Vishera ist schneller Speicher auch nicht in dem selben Maße essentiell, wie bei der APU Trinity.

LG
 
Links neben dem Meldebutton unter den Usernamen, -avataren, die Waage.

Die Waage hatte ich bereits gefunden und nach Deinem Post auch mehrere Posts bewertet, aber so richtig passiert da nichts. *noahnung*

Offiziell wird 2133 RAM nicht unterstützt, das meinte ich auch mit "läuft wohl recht problemlos". Was ich noch nicht verstanden habe, ist warum bei Vollbestückung nur 1600 erkannt wird. Da frage ich mich, ob das mit Richland dann auch so sein wird, werden dann nur 1866 bei Vollbestückung mit 2133 erkannt werden ? Ein kleines Board mit nur zwei RAM-Slots wird dadurch ein Stück weit uninteressant - zumindest in Verbindung mit einer APU.
 
Ein kleines Board mit nur zwei RAM-Slots wird dadurch ein Stück weit uninteressant - zumindest in Verbindung mit einer APU.

Nein, mit Vollbestückung ist sicherlich nicht die Vollbestückung eines Mainboards gemeint, wo es eben zwei oder vier Bänke sein können, sondern die Sache bezieht sich auf die mögliche Vollbestückung des Prozessors bzw. des dort integrierten Speichercontrollers - und die bleibt bei zwei RAM-Module pro Kanal, also bei 4 Ram-Riegeln. Bei einem Riegel pro Kanal, wie das also zwangsweise bei bei Mainboards mit nur zwei Speicherbänken der Fall ist, ist also der maximale spezifizierte Takt möglich.
 
Danke für die Klarstellung, das habe ich mir inzwischen angeschaut und kapiert.

Mit den technischen Spezifikationen habe ich es nicht so und da was durcheinandergebracht.
 
Zurück
Oben Unten