MS lässt sich Technik patentieren, um mittels Kamera zu erkennen wieviele Leute einen Film gucken und danach abzurechnen ...

Mortaro

Commodore Special
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
404
Renomée
41
Standort
Ruhrpott
Hi Leute,

es werden viele gar nicht mit bekommen haben, denn es geht um Microsofts nächste Konsole, die Xbox One.
Für diese wird MS eine Technik nutzen um zu erkennen, wieviele Personen vor der Konsole einen Film gucken und diese dann abzurechnen (mittels neuer Kinect-Kamera).

Bevor hier Kommentare kommen á la :"Dann klemme ich die Kamera eben ab" - Das geht nicht, dann funktioniert die Filmwiedergabe oder ganze Konsole nicht mehr !

Kinect soll jederzeit eingeschaltet und kalibriert (!) sein müssen damit die Konsole einsatzfähig ist.
Ich weiß nicht wie ihr dazu steht, aber mir gehen die theoretischen Überwachungsmöglichkeiten zu weit, denn niemals kann ich wissen was MS, Hacker oder eventuell andere Firmen mit den Daten machen, oder ob sie gar horchen und gucken, ob ich daheim bin/bzw. was ich dort mache.

So soll Kinect auch zumindest per Audio niemals schlafen - da die Konsole per Sprachbefehl anschaltbar ist.

Ich setze mir keine Aluhüte auf, aber das geht mir zu weit, sorry ...

Siehe auch hier : Spiegel Online : Xbox One: Microsoft patentiert Wohnzimmer-Überwachung

MCVUK will in durch eine britische Industriequelle in Erfahrung gebracht haben, dass dieses Patent definitiv in der neuen XBox One eingesetzt werden wird:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=565989

Ich will keine Konsole die in mein Wohnzimmer horcht und dort rein sieht und ich nicht abschätzen kann, wer diese Daten abruft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie ein Aprilscherz und wie der feuchte Traum eines jeden Marktforschers. Insbesondere das Fernsehen würde sich die Finger nach sowas lecken.
MS hat nicht alle Steine auf der Schleuder.
 
Willkommen im 21. Jahrhundert!
 
Wer weiß, vielleicht juckt das im Land der 50 Sterne niemanden?
 
halbdurchlässigen spiegel mit einem gesicht drauf vor's kinect stellen...schon zahlt nur einer. *noahnung*
 
Dann juckt der Gegenwind auch MS nicht. Der US-Markt ist groß genug.
Wenn man sich hierzulande zu stark aufregt, wird die Funktion halt hier nicht genutzt, deaktiviert etc. und alle sind zufrieden. Aber versuchen kann mans ja erstmal...

PS: Wer sagt denn, dass die Kinect-Kamera die Menschen zeigt, die auch am TV sitzen? Kann man ja zum schlafenden Opa in der anderen Zimmerecke drehen. :D
 
Das Gerät wird laut Microsoft-Entwicklern die Aufnahmen nicht mit einer Datenbank auf Microsoft-Servern abgleichen. Außerdem: Für die von Microsoft patentierten Abrechnungsmodelle genügt es, wenn die Konsole dem Microsoft-Server meldet, dass derzeit fünf Personen vorm Fernseher sitzen. Dabei müssen keine personenbezogenen Daten übertragen werden

Lizenzen können auf vielerlei Art beschränkt werden: Der Inhalt darf insgesamt nur von einem bestimmten Nutzer mehrere Male genutzt werden, es darf nur eine eingeschränkte Anzahl von Nutzern gleichzeitig die Inhalte verfolgen, es dürfen nur Nutzer eines bestimmten Alters zugegen sein.

So, das ganze prüft MS ohne personenbezogenen Daten zu übertragen*buck*
 
halbdurchlässigen spiegel mit einem gesicht drauf vor's kinect stellen...schon zahlt nur einer. *noahnung*
^^cheater^^ *buck*

Wenn die ähnlich gut wie die Gesichtserkennung zur Freischaltung beim Handy (mit altem Foto) funktioniert, sehe ich da keine Probleme.
 
Peter Schaar hat die Xbox One übrigens als "Überwachungsgerät" bezeichnet ... (das Mikro läuft ja auch immer mit, selbst wenn die Konsole ausgeschaltet ist).

Quelle : Spiegel Online
 
höhöhö....die stasi konsole aus übersee.

da kann man die ganzen terroristen ja quasi schon bei der urlaubsplanung und VOR der einreise in die Staaten aushorchen. cool.
 
Das Schlimmste finde ich persönlich noch die MS-Fans, die behaupten das sei alles total harmlos ...

Übrigens soll die neue Kinect-Kamera sogar ein Nachtsichtgerät (!) haben, und Emotionen und auch den Herzschlag bei uns erkennen können - zusätzlich will MS das ganze System zu Marktforschungszwecken nutzen.
Laut den (US-)amerikanischen Antiterrorgesetzen soll wohl anscheinend auch der NSA generell Zugriff auf solche Systeme haben ... (wobei mich das weniger ängstigt als dass es Hacker tun würden/könnten).

Nene MS, ich persönlich will eure Konsole nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man kann diese Technik auch missbrauchen. Aber wie wär es wenn ihr die Kirche erstmal im Dorf lasst und euch nicht in Dinge hineinsteigert welche noch nicht Vorhanden sind?
 
Oh man, ich würde dem Teufel meine Seele verkaufen wenn er es ermöglichen würde, dass du deinen Satz George Orwell erzählst, nachdem er "1984" geschrieben hat ...

Zumal die Geschichte schon immer gezeigt hat (egal ob es um Medizin, Technik, oder Elektronik ging), dass alles was es zu missbrauchen gab, auch von der Menschheit missbraucht wurde - oder von gewissen "Kreisen" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man kann diese Technik auch missbrauchen. Aber wie wär es wenn ihr die Kirche erstmal im Dorf lasst und euch nicht in Dinge hineinsteigert welche noch nicht Vorhanden sind?

irgendwann kommt ne müzze um die konsole über die gehirnströme zu steuern DANN LIEST MS EURE GEDANKEN MUAHAHAHA ^^ kinect röntgen mit automatischer tumor erkennung *suspect*

aber mal im ernst die konsole ist doch auf exhibitionismus getrimmt *buck*
 
Klar, wenn Ms das sagt. ^^ *suspect*

Ich brauche wieder mal eine Sonnenbrille. 8)
 
Hmmmm......endlich zeigen die Amis den Deutschen mal wie man einen vernünftigen Bundestrojaner entwickelt. Während Deutschland versucht eine kleine Software im hintersten Winkel des Systems zu verstecken, bauen die Amis dafür eigens ein dickes Gerät und statten es mit ein paar Features aus und machen es spielefähig. Und schon stellt man sich den Trojaner mit einem lächeln ins Wohnzimmer und bezahlt dafür auch noch. :D
 
Die Entwicklung bei der XBox One ist - auch wenn es nur Gerüchte sind - bezugnehmend auf Skype nur die logische Kosequenz...
 
Stimmt, man kann diese Technik auch missbrauchen. Aber wie wär es wenn ihr die Kirche erstmal im Dorf lasst und euch nicht in Dinge hineinsteigert welche noch nicht Vorhanden sind?


Weil uns die Geschichte ja zeigt das Unternehmen nie die ihnen gegebenen Möglichkeiten nutzen?

Willst ein paar Beispiele? Asbest, Ford Pinto, Sony Rootkit, Contergan, United Fruit Company (die haben btw ganze Regierungen gestürzt) und und und
 
Ich weiß nicht, was ihr habt, einfach nicht kaufen *noahnung*
 
Ich weiß nicht, was ihr habt, einfach nicht kaufen *noahnung*


Ich übertreibe jetzt mal absichtlich aber wenn wir nach dem der Markt regelt es gehen können wir auch Asbest wieder erlauben. "Keiner" würde es einsetzen. ^^
 
Müssen wir uns denn immer bevormunden lassen? Sind wir einfaches Fussvolk denn schon so strunsdumm, dass wir unbedingt Vordenker brauchen, welche uns vor all den möglichen Gefahren warnen? ;)
Wer sich mittels dieser Konsole freiwillig ausspionieren lassen will, der hat sich dazu alleine entschieden. Es ist doch genauso wie mit Facebook und Socialnetwork-Konsorten auch dort musst du dich aussziehen und alle wissen es. ;)
 
Ich musste mich bei facebook noch die ausziehen.

heute ist neben kindertag auch tag der privatsphäre!
 
Ich finde wer so blöd ist jeden Mist zu kaufen, der gehört einfach bestraft mit Entzug seiner Rechte und Privatsphäre.

Man sollte endlich mal damit Schluß machen die Doofheit der Konsumenten noch schützen zu wollen. Das einzige was erzwungen werden sollte ist die Verbreitung der Informationen zu dem was diese Geräte wirklich tun, alles weiter liegt beim Konsumenten. Immerhin reden wir hier nicht über eine lebensnotwendige Einrichtung, sondern über eine Konsole!
 
Zurück
Oben Unten