Was wenn der Partner sich ritzt

SpitfireXP

Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.816
Renomée
14
  • Spinhenge ESL
Hallo Leute.
Ich habe lange überlegt ob ich hier schreiben soll oder nicht.
Aber hier wurde ja schon dem einen oder anderem Geholfen, also versuche ich es auch mal.


Erstmal die aktuelle Lage, bzw. geschichte:

Ich habe da einen Partner, weiblich relativ jung.
Sie ritzt sich.
Sie war eine ganze Zeit lang trocken. In zahlen 9 Monate.
Vor etwa 2 Monate hat sie Ihrem drang nachgegeben, und sich geritzt.
Danach ist die alte Beziehung zusammengebrochen, und wir lernten uns kennen.
Man muss dazu sagen das die alte Beziehung sehr krass war. Vorwürfe, kontrolle und co. Sie war da eher das Vorzeigepüppchen
Nun bin ich da ja der krasse Gegensatz zu.
Nur leider ist da halt diese Blase der heilen Welt, durch die sie etwas abgestumpft ist, so beschreibt sie es zumindest.
Sie hat vor wenigen Tagen noch einmal versucht sich zu ritzen.
Ich habe mit ihr geschrieben und wurde von ihrer Freundin darauf angesprochen.
Natürlich ist dadurch bei mir das Gespräch umgeschwengt wie es ihr geht, und das sie sich doch bitte nichts tun solle.
So lang bis sie es mir versprochen hatte, was im nachhinein evtl. garnicht so gut war...
Es hätte ihre blase verschwinden lassen können sagt sie.

Gestern Nacht als ich bei ihr war hat sie sich bei mir entschuldigt und ist nach unten Richtung Küche.
Da ich müde war, habe ich leider zu spät mitbekommen das sie dann ins bad ist. Wurde erst vom Laufenden Badewasser geweckt...
Natürlich bin ich zur Tür um zu sehen was los ist.
Sie hat mir dann von sich aus, das sie mir Verspricht das nichts passiert.
Nun bin ich ja jemand der den Leuten gerne Vertraut. Ich bin dann zurück in ihr zimmer und habe mich ins Bett gelegt.
Das war eine sehr schwere Entscheidung für mich, zurück zu gehen, und nicht die Tür einzutreten.
Jedesmal wenn ein geräusch aus dem Bad kam, konnte ich mir ganz kurz entspannen, da noch jemand da war.
Das ging dann etwa eine Stunde so in der ich wach lag und mir alles mögliche ausmahlen konnte.
Sie ist dann irgendwann raus aus dem Bad und hat sich in das Wohnzimmer zurückgezogen und hat mich dann per Nachricht aufgefordert das Haus zu verlassen.
Dem bin ich natürlich nachgekommen.

Ich muss wirklich sagen das das die schlimmste Erfahrung in meinem bisherigen Leben war.
Ich habe mich nun auch etwas mit dem Thema beschäftigen müssen.
Ich habe keine Probleme mit ihren Narben am arm.
Ich finde es nicht gut, aber die sind nunmal da.
Womit ich ein problem habe, was mir wirklich eine richtige Scheiß Angst macht...
Was ist wenn sie die kontrolle beim ritzen verliert und entgleitet...
Ich weiß nicht was mit mir passiert, sollte sie sich zwei meter von mir ritzen und dabei Sterben, bloß weil ich zu blöd war um zu reagieren, bzw. es zugelassen habe.

Wenn sie sich schneidet, ist es für sie ein ablassen des Seelischen drucks, und anschließender Entspannung. Seelisch als auch gedanklich.
Aber es ist immer die Lust und das verlangen nach mehr dabei.
Der kick kommt immer später.
Woher will sie wissen das es gut ist, ab wann sie Hilfe braucht...
Ich habe schon überlegt mich daneben zu setzen.
Ich glaube das würde mich noch einmal einen riesen Arsch an Überwindung kosten, aber ich hätte die Gewissheit das sie das überleben würde, bzw. wenn etwas ist, das ich reagieren könnte.

Sie hat mich heute rausgeschmissen, und ist momentan auch sehr kalt zu mir, was auch daran liegen kann, das ich ihr von meinen Ängsten erzählt habe.
Ich weiß momentan nicht wirklich weiter...

Aber evtl. ist ja jemand unter uns der ein ähnliches Problem schon durchgestanden hat, und mir einen Tipp geben kann...
Ich stehe grade vor der Entscheidung mich aufzuraffen und ihr zu helfen, oder ganz schnell eine Mauer aufzubauen und den Kontakt abzubrechen, was schwer sein dürfte, da wir beide in einem Verein sind, und eigentlich nicht das ist was ich möchte...*abgelehnt

Wäre echt super wenn jemand mit einen kleinen Tipp geben kann, der das kennt, und mir helfen kann...

Danke schonmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:12 ---------- Vorheriger Beitrag um 03:10 ----------

Und schon im falschen bereich gepostet.
Wenn es einer verschieben kann wäre das nett.
 
Hallo SpitfireXP.
Da bist Du ja in eine wundervolle Situation reingeraten. Es gibt derzeit nur eine Lösung, die Du vermutlich nicht lesen möchtest: Brich' den Kontakt ab und distanziere Dich von ihr.

Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung, es wird Dir nicht in absolut keinster Weise gelingen, sie vom ritzen abzubringen. Der Vorwand ihrer ach so bösen vorigen Beziehung könnte genauso gut hergeholt sein - wer weiß, wie sie eines Tages über Dich berichten wird.
Es war auch taktisch unklug, dass sie von einer Beziehung in die nächste gestolpert ist. Sowas geht langfristig selten gut, das der Neue meist nur ein Tröster ist.

Sie braucht in ihrer Situation dringend psychiatrische Hilfe. Die wird sie von niemandem aus dem Forum erhalten und auch nicht von Dir. Die wunderbaren Groschenromane, die empfehlen würden "Steht es gemeinsam durch, seid stark, haltet zusammen" haben soviel Bezug zur Realität, wie die Anwesenheit von Marsmenschen auf Mutter Erde.
Das Problem ist nicht in eurer Beziehung entstanden. Du hast die Kollateralschäden frei Haus erhalten und sie wird sich weiterritzen und Du wirst Dich jedesmal verrückt machen, wenn sie aus Deiner Sichtweite ist.

Wenn sie ihre Probleme in den Griff bekommen hat, könnt ihr über eine Beziehung immer noch nachdenken. Bis dahin rate ich Dir allerdings dringlichst: Halte Abstand, lasse Dich nicht in diese Sumpf hineinziehen.
 
Ich habe das Thema mal verschoben.
 
Hallo SpitfireXP,
ich finde du bist schon eine Spur naiv, wenn du denkst, es passiert nichts eine Stunde lang im Bad!
Dass du ihr an diesem Abend die Freiheit gelassen hast, war ein Fehler! UND DANN AUCH NOCH ZU GEHEN!
In solchen Situationen musst du auf die Person zugehen, sie muss sich ertappt fühlen und merken dass es falsch ist was sie getan hat.
Nun könnte sie aber beim nächsten mal sagen: "letztes mal hats dir doch auch nix ausgemacht..."
Deine Aussage, du willst dich daneben setzen!? Ich vertehe du willst ihr helfen, aber dass ist der falsche Weg!
Ich wäre da nochmal ein Gegenteil zu dir! Sowas geht nicht! Man kann seine Probleme auch anders lösen, bzw. Druck anders ablassen!
Zum Beispiel beim schönsten Sport der Welt ;)
Spaß beiseite!

Es gibt da auch ein schönes Sprichwort,
dass ich mir selbst in ziemlichen Sch***-Situationen vor Augen halte: Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!

Man sollte das Leben geniesen, nach dem Maximalprinzip! :)

Sollte sie, nachdem sie momentan kalt zu dir ist, mit deinem Wunsch ihr helfen zu wollen nicht klar kommen, solltest du den Kontakt abbrechen, dann hat es keinen Sinn.. sorry!
Hatte selber schon oft das Glück, einer Frau über den Weg zu laufen, die einen Dachschaden haben (so derb sich das jetzt anhört) und da kann man oft machen was man will, es ist falsch...
Aber willst du ihr trotzdem helfen, ruf irgendwo an, die ihr dann professionell helfen!
Mehr kannst denk ich echt nicht tun...

Noch ein kleiner Tipp: Klar kannst du ihr denk ich auch helfen, aber das kann sich auch über Jahre ziehen, in der Zeit könntest du mit einer anderen glücklich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon krass, dass ihr jemand ratet eine Beziehung abzubrechen, nur weil jemand ein großes Problem hat *suspect*

Wenn dir wirklich etwas an Sie liegt, dann ist das daneben setzen und zu zuschauen ebenfalls nicht die Lösung, wie ab zu warten das sie von alleine aus dem Bad kommt. Sprech mit ihr Klartext, schau wo es bei euch in der Gegend Professionelle Hilfe gibt, erkunde dich vor Ort was gemacht werden kann und sprech dann mit ihr darüber.

Das ist das einzige was helfen kann, alles andere ist keine Hilfe.
 
Ich kann den Gedanken mir zu raten das ganze abzubrechen wirklich sehr gut nachvollziehen.
Wäre eine relativ einfache Lösung für mich.
Von der Trennung mal abgesehen und der bleibenden wenn auch mit der Zeit abnehmenden Angst ob sie sich etwas antut.

Aber jemanden in einer solchen Lage hängen lassen?
Ich bin über zeugt das es ihr momentan weniger Probleme bereitet wie mir.
Trotzdem denke ich auch das ich ihr auf langer Sicht helfen kann.

@Kev@Staff
Was heißt naiv.
Wenn sie es mir von such aus verspricht reicht es mir.
Solang bis dieses versprechen gebrochen wurde.
Es Ost ja auch nicht so, das sie als Wrack durch das leben geistert.
Sie sagt das alles schon dir klinge in griffnähe reichen kann, damit es ihr besser geht.
Sie geht wie jede Frau gern baden.
Und es passiert nichts.
Nur bei diesem mal...
Und wenn sie heil aus dem Bad kommt, und sich unten einschließt und ich gebeten werde sie ein wenig allein zulassen Damir sie für sich ist.
Solang sie ihre versprechen mir gegenüber hält ist es mega schwer, aber ich kann dem nachgehen.

@Iceman
Natürlich liegt mir etwas an ihr.
Sonst würde ich mir nicht diese Gedanken machen.
Ich weiß auch das ich nicht daneben sitzen will, bzw. überhaupt sich schneidet.
Aber sie macht es nunmal, und meine Angst ist es das es irgendwann so schlimm endet das alles vorbei ist.
Wenn ich daneben Sitze kann ich zumindest diese Angst beherrschen.

Das sie hilfe braucht steht ausser Frage.
Nur muss sie das wollen.
Zwingen wird das Gegenteil bewirken.
Dessen bin ich mir sicher.
 
Aber jemanden in einer solchen Lage hängen lassen?

Ich denke mal das Hauptproblem ist, wie oben so schön formuliert wurde: du hast die Seuche frei Haus mit erhalten. Mit dem Quatsch funktioniert eure Beziehung für dich nicht, also würde ich es lassen. "in einer solchen Lage hängen lassen" wäre für mich vielleicht, wenn du deine Frau verlässt, die damit nach 20 Jahren Ehe anfängt... aber so...
 
Hallo Spitfire,
es ist zwar nicht immer der bessere Ratgeber, aber ich glaube hier musst du rationaler an die Sache ran gehen, auch wenn dein Herz was anderes will.
Es ehrt dich sehr, wenn man ließt, welche Opfer du für sie bringst/bringen willst. Das ist auch gut so, wenn beide Partner das so sehen.

Und damit kommen wir zum Rationalen.
In einer richtig guten Beziehung gibt/tut man alles für den Anderen.
Hört sie dir überhaupt zu?
Nimmt sie dich ernst?
Weiß sie, dass du leidest?
Was tut sie dagegen? (Blablabla zählt nicht!)
Wenn nein, warum ist es ihr dann sch*** egal?
Ist eure Beziehung von Vertrauen geprägt? (...keine verschlossenen Türen, ...Es ist kein Problem alles gemeinsam zu machen)
Gibt es Geheimnisse?
Ist sie ehrlich zu dir?

Erst, wenn diese Punkte zu 100% (nicht 99%) in Ordnung sind, ist "die Beziehung" es wert sie aufrecht zu erhalten.

DANN erst kommt Schritt 2, wenn die Beziehung in Ordnung ist.
In dem Fall hast du eine sehr, sehr liebenswerte, aber leider auch eine sehr kranke Freundin.
In diesem Fall tu ALLES um ihr zu helfen!
Dazu gehört natürlich auch, dass IHR dafür von Außen professionelle Hilfe annehmt.
Aber auch "nur dann" habt ihr die Chance es gemeinsam zu schaffen.

Ansonsten, es klingt hart, hat sie ihren Weg schon längst ohne dich gewählt.
Dann macht sie ihr Ding ohne dich und speist dich mit Blablabla ab.
Wirklich einbeziehen tut sie dich nicht.
Indem Fall bist du nicht mehr als eine temoräre Erscheinung in ihrem Leben.
Darüber musst du dir dann sehr schnell klar werden.
Denn dann benutzt Sie dich nur auf deine Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie das wollen muss, damit ihr richtig geholfen kann ist, klar aber wenn du dich bei entsprechenden Einrichtungen informierst, kannst du dort erfahren, wie du dich entsprechend verhalten kannst/musst/sollst ....

Auch wenn die zwei erst seit einiger Zeit zusammen sind, muss man doch nicht einfach jemand wieder verlassen, weil ein Problem wie dieses da ist. Das die nächsten Wochen/Monate vielleicht sogar Jahre kein Zuckerschlecken werden, sollte klar sein, und wenn es ihm Ernst ist, weil er sie liebt, dann sollte dieses Problem kein Grund sein, jemand zu verlassen.

Die Punkte die altesocke erwähnt sind sehr wichtig, weil sind die nicht erfüllt reibst du dich auf, für jemand der dich nicht wirklich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Ost ja auch nicht so, das sie als Wrack durch das leben geistert.
Sie sagt das alles schon dir klinge in griffnähe reichen kann, damit es ihr besser geht.

Hier wiedersprichen sich die Aussagen ein wenig..

Sehe ich auch so wie CouGar_01, du lässt sie nicht nach einer ewig langen und glücklichen Beziehung hängen.
Genauso betrachte ich das Vertrauen. Das muss man sich doch erst in einer Beziehung aufbauen.
Klar kann sie mitgenommen sein, aber wenn sie dich (gefühlstechnisch) gar nicht an sich ranlässt, was bringt es dann?

Kann auch daran liegen, dass mein Vertrauen auch schon mehr als einmal gebrochen wurde.
Aber wenn ich weiß: sie ritzt sich und sich dann im Bad einschließt, und mir danach auch noch aus dem weg geht!!
Dieses blinde Vertrauen ist Naiv!
Soll jetzt auch kein Angriff gegen dich und auch nicht gegen sie sein.
Ich vertrete hier nur meine Meinung die sich durch meine Erfahrungen gebildet hat.

Ich denke auch nicht dass es hier irgendeiner böse mit dir meint. Wir wollen dir nur klar machen: Sie hat ein Problem, dafür braucht sie "professionelle" Hilfe. Und du hast jetzt die Wahl ob es dir das Wert ist, dieses Problem zu deinem zu machen. Oder dir jemand anders zu suchen (ich weiß wenn man verliebt ist hört man sowas gar nicht gerne) mit dem du vielleicht glücklicher wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat ein Problem, dafür braucht sie "professionelle" Hilfe.
Alles andere ist kontraproduktiv und wird weder ihr noch Dir helfen.

Gutmütigkeit ist kein Ersatz für psychologische Behandlung, die sie im Übrigen auch selber in Angriff nehmen muss, wenn sie das ritzen eigenständig als Problem ansieht.

Ich kenne eine handvoll Ritzer(-innen). Vor zehn Jahren hätte ich gehandelt, wie SpitfireXP es gerne möchte. Diesen Fehler wiederhole ich kein weiteres Mal. Den Kampf verlierst Du und ärgerst Dich um die vergeudete Energie wenn sie schon wieder einen neuen Partner hat - und Du mit einem Scherbenhaufen zurückgelassen wurdest, vielleicht sogar Deinen Job verloren hast und Deinen eigenen Freundes- und Familienkreis wegen ihr zurückgestellt hast.

• Sie muss das ritzen an sich als Problem erkennen
• Sie muss eine entsprechende psychologische Behandlung von sich aus anstreben

Momentan bist Du vermutlich blind vor Liebe, Trieben oder Gutmütigkeit. Das wird Dir zum Verhängnis werden. Die Situation dürftest Du selber am besten kennen. Setze Dich alleine an einen Tisch und versuche die Angelegenheit aus dem Blickwinkel eines Dritten zu bewerten. Stelle Dir dabei vor, es ginge hier um Deinen besten Freund, der diese Schwierigkeiten mit seiner Freundin hätte und überlege, was für Deinen besten Freund (also Du) am besten wäre.

Eine Absolution zur Aufgabe Deines eigenen Lebens wirst Du von mir nicht erhalten. Du bist das Mittel zum Zweck.
 
Sie ist dann irgendwann raus aus dem Bad und hat sich in das Wohnzimmer zurückgezogen und hat mich dann per Nachricht aufgefordert das Haus zu verlassen.
Dem bin ich natürlich nachgekommen.

Und was genau ist da im Bad vor sich gegangen?

Auf jeden Fall sollte man sofort zu einem Psychologen damit gehen.

Ich finde die Leute hier auch lustig die dann jemand anders wie eine heisse Kartoffel fallen lassen als wäre der Mensch nichts Wert.
 
Und was genau ist da im Bad vor sich gegangen?

Auf jeden Fall sollte man sofort zu einem Psychologen damit gehen.

Ich finde die Leute hier auch lustig die dann jemand anders wie eine heisse Kartoffel fallen lassen als wäre der Mensch nichts Wert.

Kann ich nicht sagen.
Musik die zum Thema passt.mehr weiß ich noch nicht.
Aber das werde ich wohl heute abend er wahren.
Da treffen wir uns wieder.
 
Ich finde die Leute hier auch lustig die dann jemand anders wie eine heisse Kartoffel fallen lassen als wäre der Mensch nichts Wert.

Das ist doch völliger Quatsch. Wie hier schon festgestellt wird, gibt sie doch jetzt schon einen F*** auf Spitfire. Wenn Sie sagen würde: Ok, das ist ein Problem aber ich will das gerne mit dir lösen, würde ich es ja noch auf einen Versuch ankommen lassen. Aber es kann doch wohl keiner Verlangen, dass man den Samariter spielt in einer Situation, wo der Partner eh schon "kalt" zu einem ist...
 
Also so schnell aktzeptieren es die wenigsten das sie ein Problem haben und sich helfen lassen müssen, deswegen muss man doch nicht gleich alles abbrechen! Aber ist auch nicht das Thema hier ;)
 
Also so schnell aktzeptieren es die wenigsten das sie ein Problem haben und sich helfen lassen müssen, deswegen muss man doch nicht gleich alles abbrechen! Aber ist auch nicht das Thema hier ;)
Nein, das nicht. Aber selbst bei den wenigen Informationen die wir haben, scheint sie es nicht sonderlich darauf anzulegen, die "Beziehung" zu pflegen.
Erst wenn sie bereit ist alles zu tun, um SpitfireXP nicht zu verlieren ist sie ihn überhaupt wert!
 
@ICEMAN
Vor etwa 2 Monate hat sie Ihrem drang nachgegeben, und sich geritzt.
Danach ist die alte Beziehung zusammengebrochen, und wir lernten uns kennen.
Etwas abbrechen, dass kaum begonnen hat?

Anhand der hier vorliegenden Informationen lässt sich die Situation nicht großartig interpretieren. Nur sollte die rosarote Brille nicht die fachliche Behandlung ersetzen. Als Normalo wirst Du Betroffene nie und nimmer nicht vom ritzen wegbekommen. Das ist eine tief verwurzelte, psychische Erkrankung, die ihre Wurzeln meist auf furchtbare Erlebnisse im Kindesalter zurückführen. Elternhaus, Schule.
Da kannst Du als Normalsterblicher nicht viel ausrichten, außer zuhören, gut zureden und jederzeit damit rechnen müssen, dass im nächsten stillen Kämmerlein wieder geritzt wird.
 
Das sag ich ja nicht bzw. schrieb selber:
Sprech mit ihr Klartext, schau wo es bei euch in der Gegend Professionelle Hilfe gibt, erkunde dich vor Ort was gemacht werden kann und sprech dann mit ihr darüber.

Hier sollte man nicht denken das man das alleine kann, dass geht nicht, besonders wenn die Beziehung jung ist und man keinerlei Erfahrungen damit hat.
 
Also ich denke schon, dass da einiges ohne psychologische Hilfe machbar ist, wenn sie sich dem verweigert. Es muss für das "Ritzen" nur eine adäquate Ersatzbefriedigung gefunden werden, die weniger schädlich ist. Am Besten eine, die gemeinsam ausgeübt werden kann. Man könnte da an etwas in Richtug Leistungssport denken. Am Besten eine Sportart, die richtig fordern ist und durch die Anstrengung, Schmerzen, Erfolge und so weiter das "Ritzen" verdrängt. Da das passende zu finden, wird bestimmt nicht einfach. Badminton ist es sicher nicht. Vielleicht etwas in Richtung Kampfsport, wie Karate.
 
Professionelle Hilfe zu beanspruchen, ist für Kinder und Eltern meist nicht nur ratsam, sondern wird von Experten als unumgänglich angesehen, vor allem, wenn weitere Probleme, etwa eine Essstörung, hinzukommen.
Glaub's mir, ritzen ist keine Lari-Fari-Erkrankung. Ohne professionelle Hilfe und ihrem eigenen Wunsch etwas ändern zu wollen ist da nichts "zu retten".

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=120526.html

Das bezieht sich zwar auf Familien (Eltern / Kind), lässt sich aber auch ohne Weiteres hier anwenden.
 
"Mitarbeit" ist natürlich unverzichtbar. Es ist jedoch oft möglich das "Ritzen" auf weniger gefährliche Bahnen umzulenken. Das zugrundeliegende Trauma kann man als Partner natürlich nicht beseitigen. Dieses zu heilen gelingt nur geschultem Personal. Man kann jedoch zumindest davon ablenken und andere Formen des Stressabbaus anbieten. Diest ist dann mehr ein Herumdoktern an den Symptomen, führt jedoch zu einer Linderung des Drucks.
 
Das ist doch völliger Quatsch. Wie hier schon festgestellt wird, gibt sie doch jetzt schon einen F*** auf Spitfire. Wenn Sie sagen würde: Ok, das ist ein Problem aber ich will das gerne mit dir lösen, würde ich es ja noch auf einen Versuch ankommen lassen. Aber es kann doch wohl keiner Verlangen, dass man den Samariter spielt in einer Situation, wo der Partner eh schon "kalt" zu einem ist...

Du weißt nicht genau was zuletzt vorgefallen ist und die Gründe. Das weiß nur Spitfire am besten.
Wenn man selbst nicht aus seiner Haut kann und durch einen anderen nur bedrängt wird, kann eben so eine blockierende Haltung oder eine Flucht entstehen das man dann erst Recht dicht macht.
Und wie gesagt, professionelle Hilfe ist da notwendig.
Hat die keine Mutter mit der man sich zusammentun kann?
 
Das Verhältnisse zur Mutter bzw. Vater ist, naja, sahen wir mal extrem schlecht.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
 
Spitfire,
wie sicher bist Du Dir über Deine eigenen Gefühle - jetzt mal unabhängig von den speziellen Problemen ?
"Unabhängig" klingt hier vllt. etwas schwierig, aber das ist ein wichtiger Punkt:
Liebst Du sie ? Ihr euch ?
Zweite, direkt daran anschließende Frage: Traust Du Dir einen "Kampf" zu (ich weiß sehr genau, wovon ich spreche, komme noch drauf zurück...), traust Du Dir zu, Dich nötigenfalls noch tiefer in die Materie einzuarbeiten, Dich zeit- und nervenintensiv mit dieser Frau auseinanderzusetzen ?
Man sollte das Kind auch mal beim Namen nennen: Es wird wohl, wenn es nicht irgendeiner sinnlos-verpsychten "Mode" folgt, eine Form des Borderlinesyndroms sein. Das ist auch (wie so vieles) so ein schwammiger "Pop"-Begriff; eigentlich geht es in der Tiefe, gerade bei selbstzerstörerischem Verhalten, auch immer um die ganze grundlegende Kaputtheit der Gesellschaft, aber das kann und soll ja gar nicht sein, nein nein nein, ist ja alles n super Konsumentenstadl, wollen wir bloß nicht politisch werden, uuuh, bäääh, will ja keiner ...usw. usf. *zapp* *auf Anfang*: Mit anderen Worten: Da wartet viiiieeel Ärger. Das hat weitereichende Implikationen, denen man sich gedanklich auch stellen sollte. Man kann ziemlich "am Arsch sein", auf gut deutsch gesagt, weil es sehr an die Nerven geht, weil man "merkwürdige" Widerstände, Unverständnis aus dem weiteren sozialen Umfeld, etc. ernten kann. Man - Du ! - sollte das 100% angehen. Auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, suchen - was auch schon gaaar nicht so leicht und simpel und/oder klar ist, wie sich das von außen laienhaft anhören mag.
Zu meinen Erfahrungen mit "sowas" : Meine 1. Freundin hat "Selbstmordattacken" gefahren, ernsthaft; das ist Ewigkeiten her, da gab es weder Internet noch seltsam-poppig inflationäre "Trend-Begriffe" für doch eigentlich recht ....schreckliche und ernsthafte Zustände.
Ich habe ihr quasi das Leben gerettet, aber auch mit besagtem vollen Einsatz und ohne irgendeine verläßliche Unterstützung von anderen/außen.
Desweiteren lebe ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen, die auch eine ..."bewegte Geschichte" hat, konkret in genau diesem "Ritzen-Thema"/Borderline. Sie hatte seinerzeit irgendwann professionelle Hilfe in Anspruch genommen, das war auch ein wichtiger Baustein.

Die zentrale Frage lautet: Willst und kannst Du kämpfen ? Mit Teufeln und Dämonen, bis zur Hölle und zurück, wenn es sein muß ?
Und ich schreibe hier nicht schön-schockige Prosa, weil ich so n geiler Buchstaben-Held sein möchte oder irgendein Unsinn, sondern weil es verdammt nochmal so ist !

Und zum Schluß: Don't trust a forum ;) (und wenn, gibt es sicher besser für diese Thematik geeignete, auch hier spreche ich aus langer Erfahrung ! )

viel Glück ....
 
Zurück
Oben Unten