Gerücht AMD will Mantle für Linux bringen, angeblich als OpenSource

User-News

Von nazgul99

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Phoronix berichtet, mit einem PCWorld-Artikel als Quelle, dass AMD Mantle für Linux bringen wolle und dies als OpenSource.

Quelle sei ein Richard Huddy, laut PCWorld "gaming scientist at AMD". Zeitpläne wurden keine angegeben, trotzdem ist das aus meiner Sicht eine sehr gute Nachricht. Und wenn es sich wirklich um OpenSouce handeln sollte, steht auch nicht (wie z.B. Phoronix-Betreiber Michael Larabel es äußert) zu befürchten, dass das Ganze dann nur wieder auf FGLRX/Catalyst basiert, sondern auf dem nach meiner Erfahrung hochwertigeren freien Radeon(SI)-Treiber. Allerdings bezieht sich das auf die Aussage "Huddy said that Mantle is an open-source API" - es darf also durchaus gezweifelt werden, ob das Ganze (wenn es denn geschieht) tatsächlich quelloffen implementiert wird. Immerhin hat der freie Radeon-Treiber in jüngster Zeit erheblich auf FGLRX aufgeholt und bietet mittlerweile immerhin OpenGL 3.3 (lange Zeit maximal 2.1) und Video-Decodierung (hardwarebasiert) mittels der sehr beliebten VDPAU-Schnittstelle, welche ursprünglich von Nvidia stammt. AMDs eigener Linux-Beitrag hierzu, XvBA (auf das man mit FGLRX festgelegt ist), ist hingegen äußerst unbeliebt, Intels VA-API liegt hier im Mittelfeld. Auch Encodierung mittels VCE ist über die OpenMax-API mittels des Radeon-Treibers möglich. Die Feature-Entwicklung des freien Radeon-Treibers wird hier dokumentiert, Performance-Vergleiche mit dem geschlossenen Treiber gibt es des öfteren auf Phoronix. Auch performance-seitig hat der freie gegenüber dem geschlossenen Treiber jüngst erhebliche Fortschritte gemacht, aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass meist mindestens 50-90%, in seltenen Einzelfällen sogar mal höhere Performance möglich ist.

Da die einzige Quelle für die Mantle-Linux-Story ein einzelner (vorgeblicher) AMD-Angestellter ist, kennzeichne ich das Ganze mal als Gerücht.
 
Phoronix berichtet, mit einem PCWorld-Artikel als Quelle, dass AMD Mantle für Linux bringen wolle und dies als OpenSource.

Quelle sei ein Richard Huddy, laut PCWorld "gaming scientist at AMD". Zeitpläne wurden keine angegeben, trotzdem ist das aus meiner Sicht eine sehr gute Nachricht. Und wenn es sich wirklich um OpenSouce handeln sollte, steht auch nicht (wie z.B. Phoronix-Betreiber Michael Larabel es äußert) zu befürchten, dass das Ganze dann nur wieder auf FGLRX/Catalyst basiert, sondern auf dem nach meiner Erfahrung hochwertigeren freien Radeon(SI)-Treiber. Allerdings bezieht sich das auf die Aussage "Huddy said that Mantle is an open-source API" - es darf also durchaus gezweifelt werden, ob das Ganze (wenn es denn geschieht) tatsächlich quelloffen implementiert wird.

Das kann man nicht miteinander vergleichen. Der Treiber dient in der Regel dazu Hardware kompatible zum Betriebssystem zu machen. Mantle hat einen ganz anderen Ansatz. Mantle schleift möglichst viel der hardwarenahen Features durch und muss dabei wenig Rücksicht auf das Betriebssystem nehmen.
 
Einen Treiber braucht's dafür trotzdem (siehe Windows Catalyst) und der kann nunmal entweder geschlossen (FGLRX) oder offen (Radeon/SI, evtl. Mesa) implementiert werden. Ich hoffe sehr auf die offene Variante (und das mittelfristige Ableben des ewig verbuggten FGLRX, Intel kann's ja auch komplett offen [außer bei den Atoms mit zugekaufter Grafik]). HSA soll ja auch komplett offen implementiert werden, was technisch natürlich nur bedingt etwas mit Mantle zu tun hat. Immerhin spricht man die selbe Hardware an und könnte bei FGLRX-basiertem Mantle nur entweder Mantle (geschlossen) oder HSA (frei implementiert) ansprechen - das wäre keine sehr glückliche Sache.
 
Radeon/SI ist Mesa ;)

Etwas präziser bitte. Ein Teil des Treibers läuft im Radeon(/SI)-Modul, ein Teil (alles [bezüglich OpenGL, -ES, OpenVG, GLX, EGL], was mit den andren Treibern geteilt wird und die notwendigen Schnittstellen zum Radeon/SI-Treiber) läuft in Mesa. So verstehe ich das jedenfalls. Das heißt aber nicht, dass eine Erweiterung wie Mantle auch zwangsläufig in Mesa implementiert werden müsste, wenngleich das vermutlich Sinn machen würde. Es sei denn, die (Mesa- oder AMD- oder hoffentlich beide Gruppen gemensam) Devs entscheiden, dass Mantle ausgelagert in eine andren Bibliothek mehr Sinn macht. Da steck ich nicht drin (ganz und gar nicht), wer mehr weiß oder ahnt: Immer her mit der Info!
 
Ich hab den gewaltsamen Drang nach OpenSource bei Treibern noch nie verstanden. Allerdings hatte ich auch noch nie wirkliche Probelem mit fglrx oder catalyst. Einzig "damals" zu Zeiten von Beryll und den ganz frühen Compiz-Fusion anfängen gab es hin und wieder mal kleinigkeiten, die aber nicht gravierend waren. Der Radeon hat des öfteren schon mal Probleme gemacht...
 
Wie soll HSA OpenSource werden können, wenn der freie Treiber doch kein OpenCL (GPGPU allgemein) unterstützt?
 
mantle für linux, ich trau amd viel zu,
aber das das in den nachsten 2 jahren was wird glaub ich nicht
 
Wie soll HSA OpenSource werden können, wenn der freie Treiber doch kein OpenCL (GPGPU allgemein) unterstützt?

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. OpenCL ist eine Programmiersprache und OpenSource ein Lizensierungsverfahren für Software.

@Zalpower
du kannst dich darauf verlassen, dass Steam Machines mit AMD Hardware auch Mantle können werden. Die arbeiten mit Hochdruck an jedem sich bietenden Alleinstellungsmerkmal und was FPS nach oben bringt. Und da noch für dieses Jahr erwartet wird, dass 9-12 Mantle Spiele im Verkauf sein sollen, wäre das für beide der richtige Zeitpunkt.
 
Zurück
Oben Unten