News Chinesische Studenten knacken das Tesla Model S

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Spätestens seit dem Model S sind die Tesla-Fahrzeuge fahrende Computer. Elektro-Antrieb, elektronisches Akku-Management, elektro-mechanische Lenkung, elektronisches Fahrpedal, uvm. Gesteuert wird das Ganze über einen riesigen Touch-Monitor in der Mittelkonsole des Fahrzeugs, inklusive Internet-surfen während der Fahrt. Entsprechend kritisch beurteilen Fachleute das Gefahrenpotenzial, das für einen “rollenden Computer” dieser Art durch Hacker-Angriffe besteht.
(…)

» Artikel lesen
 
Irgendwie muss ich jetzt an the Big Bang Theorie denken, wo sie sich eine Lampe durchs Internet Fremdsteuern liesen.
Hoffentlich hat da keiner mal eine Fernsteuerung in der Hand.
 
Ich finde die Firma Tesla eigentlich recht gut. Die bauen was das millardenschwere, lang bestehende Firmen nicht schaffen (wollen)

Aber das Bedienkonzept mit Touchscreen statt Knöpfen für wichtige Funktionen ist eine Katastrophe. Lenkt viel zu sehr vom Verkehr ab
 
Schönes Auto, aber das dauer-online sein wäre die erste Leitung die ich kappen würde.
Weder geht es irgendwen an wohin ich fahre noch brauche ich irgendwelche ungebetenen Gäste auf dem Bordsystem. Was soll der scheiß? - beim Autofahren surfen geht sowieso nicht.
 
Dann hast Du sicher auch bei Deinem Smartphone Internet und GPS permanent aus?
 
Das Dauer-Online hat man mit aktuellen Autos ohnehin (zumindest weiss ich das von Renault R-Link, Ford Sync, Nissan Connect). Alles inkl. Positionsüberwachung, wie auch beim Tesla.

Übrigens, was beim Model S nun gehackt worden ist, scheint einfach "nur" die App-API gewesen zu sein, denn genau die ermöglicht die genannten Dinge: Ver-/Entriegeln, Hupen, Schiebedach etc. Ist natürlich auch sicherheitsrelevant, aber *noch* fern des GAUs (Steuerung / Motor / Bremsen übernehmen). Ausserdem kann man im Model S den App-Zugang deaktivieren und wäre damit, falls die Annahme bezüglich des API-Hacks richtig ist, gegen einen Zugriff auf diese Punkte gefeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du sicher auch bei Deinem Smartphone Internet und GPS permanent aus?
Auch wenn ich nicht Ge0rgy bin: ich habe erstens nur wegen der Arbeit ein Smartphone (privat habe ich ein Basis-Handy, da ich unterwegs privat kein Internet benötige) und zweitens werden mobile Daten und GPS nur aktiviert, wenn ich sie wirklich benötige. Als Nebeneffekt hält eine Akkuladung sogar 2-3 Tage...
 
ich handhabe das genauso. nur anschalten, wenn ich das handy nutze.

finde es eigentlich ziemlich dämlich, das alles permanent aktiv zu lassen.
aber jedem das seine ;)

mfg
 
Geht mir ja genau so. Aber die Meisten bedenken das eben nicht.

Wenn der Telefon-Bug von HTC nicht wäre, würde der Akku sogar eine Woche halten. So sind es halt nur 4-5 Tage.

Smartphone als Diensthändie? Nee, würde im Schrank bleiben und durch irgendwas mit Tasten und ohne Smart ersetzt werden.
Privat komm ich ja gelegentlich mal in die Verlegenheit, den Fahrplan der U-Bahn anzugucken oder beim Warten die News zu lesen. Aber dienstlich wüßte ich nicht, was ich damit soll, außer dass ich dann zusätzlich noch vom Arbeitgeber überwachbar wäre und womöglich mit dem Smartphone noch per Fernzugriff arbeiten soll, obwohl ich am Strand liege.
 
Seit wann muß GPS oder Internet beim Handy zu Ortungszwecken an sein?
 
für eine exakte ortung...ohne ist es zu ungenau.

und damit nicht ewig daten übertragen werden, sollte man das schon deaktivieren.

mfg
 
Seit wann muß GPS oder Internet beim Handy zu Ortungszwecken an sein?
Mach mal GPS und WLAN aus und schau z.B. in Google-Maps nach, wo Du angeblich bist. Da können locker 5km Unschärfe entstehen.
Klar, man sieht, ob ich in München oder Dresden bin, aber nicht, wo genau.

Aber wenn die NSA und die Polizeigewerkschaft es so will kann man keine neuen Autos mehr kaufen wenn man nicht ständig überwacht werden will.

http://www.fr-online.de/auto/stopp-...-autos-bald-fernsteuern,1472790,26641690.html
Na hoffentlich nicht. Kriminelle wissen doch dann genau, dass sie neue Autos eben meiden müssen oder wie sie die Technik einfach deaktivieren. Gegängelt wird dann wie üblich der brave Bürger. Aber der freut sich ja meistens auch noch und hat wie immer nichts zu verbergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergißt einen wichtigen Aspekt: Wenn die Polizei solche Techniken einsetzt gibts dann auch welche die das knacken. Können dann ein paar Skriptkiddies dein Auto fernsteuern?

Was die Ortungsgenauigkeit betrifft, vielleicht verfügen manche ein genaueres System als das was dir die Position anzeigt
 
Klar, wenn man Zugriff auf die Providerdatenzentren hat, kann man auch genauer orten. Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass Script-Kiddies das tun können.
 
Nö, das hoffe ich auch nicht

Aber das mit per Funk abschaltbare Autos halte ich künftig schon für ein Problem
 
Zurück
Oben Unten