GPU-Lüfter geht regelmäßig an und aus - Samsung G7C Notebook

Driftwood

Cadet
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo ihr!

Ich habe seit knapp zwei Jahren ein Samsung G7C Notebook (GeForce 675m, Windows 8.1). Vor kurzem war es wegen mehrerer Defekte zur Reparatur. Dort wurden auch die Lüfter gereinigt. Das System musste neu aufgesetzt werden. Seitdem läuft die Lüfterregelung recht seltsam.

Samsung hat an den Notebooks immer verschiedene Modi, die man auswählen kann. Normalerweise benutze ich den ruhigsten Modus, da dabei immer die Lüfter ruhig blieben und nicht aktiv gekühlt wurde.
Seit das System neu aufgesetzt wurde, ist dem nicht mehr so. Ganz gut auszulesen ist es bei Speedfan, da eine absolute Regelmäigkeit besteht. Temperatur GPU liegt bei 45 Grad, geht innerhalb von ca. 40 Sekunden auf 50 Grad, Lüfter schaltet sich ein, läuft 80 Sekunden und Temperatur ist wieder bei 45 Grad; und das Spiel geht von vorne los.
Es nervt langsam, da dies auch passiert, wenn ich den Rechner neustarte und kein einziges Programm starte, aber fast permanent ein Lüftergeräusch habe.
Den nVidia-Treiber habe ich mal auf eine ältere Version gewechselt, um zu sehen, ob das was ändert. Kein Unterschied. Ansonsten bin ich ratlos, denn ich kann die Lüfter selbst nicht mit MSI Afterburner oder SpeedFan regeln, sondern nur auslesen. Der Samsung-eigene "Leisemodus" funktioniert nur in einem speziellen Modus. Dort ist der Lüfter dann permanent an. Im BIOS lässt sich auch nichts einstellen. Ein neueres BIOS habe ich weder per Samsung SW Update, noch übers Internet gefunden. (Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es der GPU- und nicht CPU-Lüfter ist, da sich die Regelmäßigkeit bei der GPU in den Temperaturen zeigt.)

Hat jemand eine Idee? Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße
Drift
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 48
Moin und Willkommen,

mache doch bitte mal ein Screenshot vom Prozeß-Monitor im Taskmanager. Dann sehen wir weiter...;)

Könnte natürlich auch ein Montagefehler oder Hardwaredefekt (gib mal die vollen Specs raus) sein, aber ich tippe mal auf Software. *suspect*



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich gehe fast davon aus, dass es von Samsung absichtlich bei 50 Grad gedeckelt ist, damit die GraKa geschützt wird. In der Liste ist jetzt wieder die Samsung Software. Hatte sie testhalber mal runtergeschmissen, ohne Erfolg. Könnte mir vorstellen, dass es in den Chipsatztreibern eingebaut ist. Was mich schlicht wundert ist, dass die Temperatur vor dem Einschicken zur Reparatur ohne Probleme auch über 50 Grad ging. Ohne, dass der Lüfter ansprang. Montagefehler. Hmm...ich kann mir nicht genau vorstellen, was man da falsch montieren kann, damit so etwas auftritt :) Vielleicht kannst Du mit den Prozessen ja etwas anfangen. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 33
  • 1.jpg
    1.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 45
Was noch sein könnte ist, daß sie in der Werkstatt ein BIOS Update gemacht hatten.
Bei den NVIDIA GPUs gab es Probleme mit der Lötverbindung des BGAs wenn die GPU zu heiß wurde.
Darauf hin würden Update bereitgestellt mit veränderten Lüfterverhalten.


Btw:
Ist ja jede Menge Schund installiert, gucke ich mir noch genauer an, aber dieses Norton Zeugs würde sofort runterschmeißen...:]




Viele Grüße,
stolpi



PS:
Normalerweise gebe ich für Intel Produkte keinen Support und werden von mir auf den Müll entsorgt (da wo die Firma hingehört)...fühle dich also geehrt! ;D
 
Ja, das mit dem BIOS Update war auch noch etwas, dass ich in Betracht gezogen habe, da sie es laut Reparaturschein neu aufgespielt haben. Allerdings gibt es meines Wissens kein neueres BIOS. Zumindest konnte ich bisher keines für das Notebook finden. Kennst Du ne Stelle, wo man ein passendes BIOS zum flashen herbekommt...evtl. ne ältere Version? Ob das gut ist, ist eine andere Frage. Ich hatte vorher massiv Probleme mit dem Rechner. Windows-Reinstallation hat nicht mehr normal funktioniert, etc.

Ja, da ist ne Menge Schund. Mit Norton...das ist mein Virenscanner. Den will ich ungern runterschmeißen. Kannst Du mir noch ein paar Tipps geben, was alles weg sollte? Vieles startet sich automatisch, obwohl ich es aus dem Systemstart schon rausgenommen habe.

Ich weiß, ist auch ein AMD-Forum. Ich bin hier noch angemeldet, weil ich immer AMD hatte. Und fühle mich tatsächlich geehrt :) Danke Dir vielmals!
 
Falls es noch was hilft und Du dadurch auf ne Idee kommst. Es gibt das Samsung-Programm "Settings". In Bild 1 kann man sehen, dass man im "Optimierten Samsung Modus" den Leisemodus verändern kann. Das hilft nicht viel, ab 50 Grad dreht der Lüfter auch dort auf, egal welche Einstellung. Bild 2 zeigt den Energiesparmodus. Dort kann man dann nichts mehr im Leisemodus verändern. Vielleicht existiert da noch ein Zusammenhang. Wie man das los wird. Keine Ahnung. Nur "Settings" zu deinstallieren hilft jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 26
  • 5.jpg
    5.jpg
    61 KB · Aufrufe: 31
Dieses Menü mit den Einstellungen wird uns nicht weiterhelfen...wenn die GPU sich erwärmt, muß irgendwann diese Wärme abgeführt werden.

Es bringt auch nichts in die Lüftersteuerung einzugreifen ohne VORHER die Wärmequelle zu zügeln... *nono*

Ich kenne die Kiste nicht, hat der vielleicht noch eine Stromsparende iGPU integriert die dann normalerweise im Stromspar/Leise-Modus statt der Nvidia aktiviert wird?

Wenn es nicht so ist, bleibt nur die Möglichkeit die GPU zu untervolten und untertakten um die Wärmeentwicklung im Officebetrieb zu reduzieren.
Ganz abschalten wird aber nicht möglich sein, womöglich macht es mehr Sinn den Lüfter auf kleiner Stufe ständig laufen zu lassen.

BIOS Versionen habe ich keine gefunden, habe jetzt aber auch nicht so die Zeit dafür.

Norton würde ich runterschmeißen und auf Kaspersky umsteigen (gibt es als 3erPC Version/Jahr für 3€) oder auf MS Essentials vertrauen. Zusammen mit Firefox und "noScript"/"Ghostery" surft man relativ sicher im Netz wenn man nicht unbedingt alles mögliche anklicken muß was da angezeigt wird. :]



Viele Grüße,
stolpi



PS:
Was ist da überhaupt für eine Hardware verbaut?
 
Danke Dir für die Antwort!

Eine iGPU ist meines Wissens nicht verbaut. Nun zu untervolten/untertakten wäre ne Möglichkeit, ja. Ich dachte es gäbe eine einfachere. Wundert mich eben, dass es ein neues Phänomen ist und früher nicht so war. Ich weiß ehrlichgesagt auch nicht, ob das nun ein Grund wäre nochmal bei Samsung eine Reparatur in Auftrag zu geben, da ich nicht weiß, ob das ein Defekt ist oder "normal".

Mit dem Virenscanner wollt ich eh umsatteln, ist aber ein guter Tipp, danke!
 
Wegen Virenscanner kannst ja mal hier schauen... ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...7-8-1-Jahr-3-PC-Version-als-Download-fuer-3-€

Zu deinen Problem.
Entweder, die haben das Thermalmodul nicht richtig aufgesetzt (oder ist defekt) und die Wärme kann dadurch nicht vernünftig abgeführt werden, oder die GPU taktet im Officebetrieb nicht herunter, oder durch das BIOS Update wurde die Lüftersteuerung geändert...oder alles drei zusammen *buck*

Soweit meine Einschätzung dazu...gibt es im Nvidia Steuerungscenter oder im BIOS keine Möglichkeiten die GPU zu steuern?
Kann man den Lüfter im BIOS vielleicht auf Dauerbetrieb stellen?



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich habe mal bei Samsung angerufen (normalerweise mache ich das nicht, da der Kundenservice i.d.R. eh keinen Plan hat). Mir wurde gesagt es sei normal so. Auf die Frage, was die Lüfter steuert wurde der "Fachmann" befragt, der wusste aber auch nichts. Am BIOS soll es angeblich nicht liegen.

Leider ist das BIOS verdammt abgespeckt. Da kann man so gut wie nichts einstellen (ich nehme mal als Referenz meinen alten AMD-Rechner, wo man quasi alles einstellen konnte). Denke mal bei Notebooks ist das auch normal.
Bei nVidia kann man auch nichts einstellen (abgesehen von den üblichen Einstellungen für 3D, etc.).

Mit untervolten/untertakten ist eben auch so ne Sache. Ich weiß nicht, wie man das bei nem Notebook überhaupt machen kann. In die Lüftersteuerung kann man nicht eingreifen. Volt kann man im BIOS nicht verändern. Über Programme (z.b. MSI Afterburner) funktioniert das auch nicht. Somit...joa. Muss ich wohl oder übel damit leben. Dass es damals anders war, war wohl ein netter Fehler. Denn es nervt schon etwas, wenn alle paar Sekunden der Lüfter laut anspringt. Und den Lüfter dauerhaft anzubekommen funktioniert nur im Hochleistungsmodus. Und den möchte ich auch nicht ständig anhaben.
 
Zurück
Oben Unten