A8-6600K und R9 280 Dual-X weniger Leistung nach OC?

guy_fawkes

Lt. Commander
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
127
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich hatte diesem Thread schon im HWL eröffnet bis mir einfiel dass ich dort wahrscheinlich lange warten kann bis einer der blauen Jünger sich zu einer Antwort aufrafft. Deswegen frage ich bei euch nochmal nach.

Ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit meiner Daddelkiste rum und hoffe hier einen hilfsbereiten User zu finden der mir den entscheidenen Tipp geben kann.
Folgendes Problem ergibt sich:

CPU Standarttakt bringt ca. 4800 Punkte im Passmark CPU Mark.
CPU auf 4,8GHz pro Kern bringt ca. 2700 Punkte im Passmark CPU Mark, läuft so aber ohne Abstürze.

GPU Standarttakt bringt ca. 2700 Punkte im Furmark 1080p Benchmark, Max GPU Temp: 69°C, Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples,FPS: min:42, max:50, avg:44 - OPTIONS: DynBkg
GPU core: 1050 MHz, memory: 1575 MHz bringt 1800 Punkte im Furmark 1080p Benchmark, Max GPU Temp: 69°C, Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples, FPS: min:30, max:37, avg:30 - OPTIONS: DynBkg

Übertaktet habe ich mit CCC Amd overdrive Optionen. Leider bringe ich auch Dual-Graphics nicht ans laufen, habe mir aber sagen lassen dass sich das bei meiner Konfiguration eh nicht bemerkbar machen würde und habe dann die IGP im Bios deaktiviert.

Das Mainboard ist ein MSI A78M-E35 und der Speicher 2x G.Skill F3-1600C11-4GNS 4GB Module.
 
Und deine Frage ist nun genau welche?
Warum Taktet die CPU unter Last runter mit OC?
Warum Taktet die Graka runter mit OC?

Daten, Screens wären schon mal hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher er will wissen wieso mit OC die Benchmarks schlechter sind als mit Stock Takt. Da ja normal durch OC die Leistung gesteigert werden soll.
 
Wie oben geschrieben,ohne OC taktet die CPU noch richtig hoch,mit OC wird die CPU durch die TDP/Wärme unter normalen Takt gedrosselt....das gleiche mit der Graka.
ABER besser kann man es natürlich wie immer mit entsprechenden Datenscreens auswerten.
 
@Majohandro: genau das meinte ich, sorry wenns etwas unverständlich formuliert war *buck*
@Casi030: hier die screens

Bei der Grafikkarte greift natürlich der Vorführeffekt und sie spuckt übertaktet auf einmal dann doch mehr fps bei Furmark aus.


Bei der CPU allerdings alles beim alten.



--- Update ---

Als Cpu-Kühler benutz ich den Scythe Grand Karma Cross 2
 
Das sind nur Ergebnisse.....
Daten von der CPU unter Last wie Temperatur,Takt,Spannung,Lüfterdrehzahl..............Mit CPUz/MSI Afterburner und HWinfo64 .
 
Jeweils unmittelbar nach dem Benchmark, bzw. bei Erreichen der max. Temp.
NON OC:


OC:


Merkwürdiger Weise waren im übertakten Zustand nie alle Kerne gleichzeitig auf Anschlag, sondern max. 2. Im unübertakteten Zustand eigentlich fast immer 4.
 
Ich meine So.
Erst machen wenn die Max Temperatur erreicht ist.




--- Update ---

Nicht vergessen vor dem Starten im HWinfo unten auf die Uhr zu klicken.
 
Also meines Erachtens können die Werte nicht stimmen, wie man anhander der alten Bilder sieht zeigt der MSI-Afterbruner ja was ganz anderes an.
NON-OC:


OC:
 
Das Problem könnte mehrere Ursachen haben:
- Die CPU-Spannung ist zu niedrig, sodass Fehler bei den Berechnungen auftreten und die Threads gekillt werden müssen. Es muss nicht zwangsläufig zum Bluescreen oder ähnlichem kommen.

- Die Spannungswandler überhitzen, was zum Heruntertakten führt.
- Die CPU-Temperatur ist zu hoch, was zum Heruntertakten führt.

4800 MHz sind nicht so einfach zu erreichen, auch kühltechnisch nicht. Ich mag nicht so recht glauben, dass der Scythe Grand Kama Cross 2 das packt.

Ansonsten: Wurde AMD Application Management (APM) im BIOS/UEFI deaktiviert?
 
Das hast beim Bulli doch schon gehabt das die TDP eingehalten wurde(APM).
 
Das hast beim Bulli doch schon gehabt das die TDP eingehalten wurde(APM).

Kann ich nicht bestätigen,
Außer ein Fx 8150 OC ist mit 210W(V) noch in der TDP:P

BTT:

@TE
Das sind relativ sicher die Spannungswandler
Hatte vor meinem E45 auch ein E35, selbst mit OC @ a6 war das teilweise überfordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur den x2 drinne,aber schau mal unter AOD ob du auch ALLE Kerne Takten kannst,ich kann z.b. nur von einem Kern den Multi ändern.
Und dann solltest mal anfangen im Bios/UEFI zu Takten,weil deine OC Ergebnisse sind irgendwie nur x2 Ergebnisse.

Edit:Schaut so aus mit 4,5GHz und 2 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redest du für einen Müll,
der FX8150 läuft auf allen Threads mit 4,8:]

Welche Ergebnisse?
 
Kann ich nicht bestätigen,
Außer ein Fx 8150 OC ist mit 210W(V) noch in der TDP:P

BTT:

@TE
Das sind relativ sicher die Spannungswandler
Hatte vor meinem E45 auch ein E35, selbst mit OC @ a6 war das teilweise überfordert

Gibt es ne Lösung dafür? Zb. Kühlkörper draufkleben?
 
Schau mal Beitrag #17 von mir,da findest deine Antwort und Lösung.;)
 
Wenn man sich dazu noch deine Screens in Beitrag #9 anschaut,dann kann man deutlich sehen das die CPU ohne OC über die Zeit deutlich mehr Takt hatte als mit OC und das ist ein Zeichen fürs Drosseln.
Auch fehlt die CPU Temperatur,da solltest das Tool von MSI verwenden.

Aber das wichtigste ist erst einmal,das du nicht mehr das AOD zum Takten nimmst,sondern die Einstellungen im Bios/UEFI machst.
Und dann vernünftige Lastprogramme verwenden wie den x264 Bench.

--- Update ---

Nur wenn nix brauchbares von dir kommt,dann kann man dir auch nicht helfen.;)
 
Alles klar, ich hab jetzt zwei Angriffspunkte.
A: Ich kleb auf jeden Spannungsregler einen Speicherkühler, wie man sie von den Grafikkarten von früher kennt.
und
B: Ich versuche den Takt im UEFI/Bios einzustellen. Ich veränder nur den Multiplikator, den Rest lass ich unangetastet?

AMD Overdrive testet den Takt selber aus und schlägt mir dann den maximalen vor, das ist ein völlig automatisierter Prozess. Ich mach da quasi gar nix, außer AOD ein- bzw. auszuschalten.
 
Vergessen,das ist an guy_fawkes gerichtet.
Zu A:
Dir ist klar wo die sind?!

Zu B:
Nicht nur,die Spannung solltest auch fest einstellen,APM aus.........Turbo aus......

Zalpower,Jetzt kannst dich angesprochen fühlen :P
Da ER(Zalpower) das Mainboard schon hatte,sollte er Dir(guy_fawkes) auch die wichtigsten Punkte im Bios sagen können.
Ich müsst dann erst einige Biosbilder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten