Mainboard mit ATI RS350 IXP300

alikante

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
605
Renomée
3
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Hallo Gemeinde,

habe ein Board mit obigem Chipsatz am laufen - mit XP und Win7.

Die IGP Radeon 9100Pro ist leistungsmäßig nicht zu verachten und läuft auch unter Win7. Wenn ich aber den AGP8x Port nutze geht zwar in Win XP alles glatt aber Win7 will den GART Treiber irgendwie nicht haben. Also nutzt Win7 die eingesteckte Karte nur im Standart Modus. Hat jemand nen Tipp wie ich den AGP8x auch unter Win7 nutzen kann?

Grüße

Radeon_9100pro_igp_win7.jpg
 
Hallo!

Welche AMD Treiber-Version hast Du denn genommen?

Du musst den Win2000-Treiber nehmen & im Kompatiblitätsmodus installieren.
So hab ich's jedenfalls mal geschafft eine ATI 9xxxer Karte in Win7 (32bit) zu integrieren.
Ob das auch bei Win7 (64bit) so funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Ggf. noch Aero & Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren.

MfG, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im Catalyst 8.8 war der letzte GART Treiber mit drin, kann mich aber täuschen.
 
'Probieren geht über studieren' ... würde aber dann wie geschrieben -> Rechtsklick auf den Treiber machen & im Kompimodus installieren.
Ober der sich genauso wieder deinstallieren lässt ist aber fraglich -> besser Du machst auch ein Backup oder zumindest ein Wiederherstellungspunkt.
Und natürlich: Auf eigenes Risiko das Ganze - sollte klar sein! ;)

Woher nimmst Du den Treiber denn? Finde den 8.8er gar nicht auf der AMD-Seite.
Außerdem scheint der 8.8er für die HD2xxx-HD4xxx Reihe zu sein.
Ich denke nicht, dass dieser kompatibel mit der ATI 9100 Pro AGP sein wird.

Ich empfehle dem TE aber lieber erstmal den von mir verlinkten offiziellen Win2000-Treiber zu verwenden !!

MfG
 
9100IGP = Radeon 9000
Der letzte Catalyst dafür ist der 6.11 für WinXP. Keine Ahnung ob der die IGP-Version ohne Modifikation an den ini-Dateien untertützt.
 
Also auf Treiberupdate.de gibt's den GART der 5.8er Version extrahiert aus der 9.8er Version (WinXP/2000).
Es ist also anscheinend egal, welchen ach so aktuellen Treiber Ihr so finden könnt, aktueller wird's nicht mehr.
Da kannste auch gleich den von der AMD-Homepage nehmen ...
Der GART-Treiber für die IGP 9100 Pro wurde bestimmt nicht mehr aktualisiert, weil AGP praktisch als "tot" gilt. ;)

Ob nun ein neuerer IGP-Treiber für WinXP (als der 6.4er) mit dem alten GART-Treiber a) überhaupt funktioniert ... und sich b) im Funktionsumfang überhaupt verbessert/unterscheidet, ist mir unklar. Ich würde den ATI/AMD-Treiber v6.4 einfach mal installieren - updaten kann man ja immer noch.

Falls nämlich Win7 Probleme bereitet, weil die alte IGP 9100 keine Hardwarebeschleunigung für Audio/Video (MPEG2, MPEG4, usw.) z.B. Youtube, DVDs -> kann man diese zwar im Browser abstellen, aber das müsste dann ja alles die CPU übernehmen. Schafft die das dann auch alles?

Vielleicht wäre für Dich der Einbau der z.Z. besten AGP Karte eine bessere Lösung (und gleichzeitig nützliches Upgrade), sofern das NT mitspielt. ;)
Angebote dazu siehe hier, hier, hier, hier & hier.

Oder hier die etwas ältere Karte für nur 27€ +VK ...

Treiber für Win32bit wären natürlich auch viel aktueller & Hardwarebeschleunigung ist teilweise (HD2xxx) bis vollständig (HD4xxx) vorhanden.

MfG, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

danke erstmal für die Tipps, aber ich glaube wir haben uns Mißverstanden.

Die IGP 9100Pro funktioniert unter Win7 32bit sehr gut, hat halt nur DX7 bzw. 8.1. Im Gerätemanager wird die IGP 9100Pro als Grafikkarte und der IGP AGP Port als Systemkomponente erkannt.

Nicht funktionieren tut es wenn ich eine Karte in den AGP Slot stecke. Egal welche Karte, habe ATI HD2400XT, Matrox G450, Nvidia MX420 getestet, sobald ich den IGP AGP Treiber egal welche Version in Win7 aufspiele gibts beim reboot nen bluescreen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Hattest Du denn den alten Grafik- & die Chipsatztreiber vor Einbau deinstalliert?
Und natürlich im BIOS die IGP deaktiviert & auf AGP umgestellt?

Edit:
Ist DirectX 9 nachinstalliert worden?

Hast Du den AGP-Hotfix installiert?

Schau mal hier - vlt. wäre eine HD3xxx oder HD4xxx besser geegnet, wenn diese zumindest WDDM 1.1 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar,

sobald ne Karte drin steckt deaktiviert sich die IGP von selbst, Treiber und ccc waren sauber runter. Dann verschiedene GART Versionen drauf, immer das selbe Spiel. Aber ohne GART finden die Graka. Treiber keine Hardware.

Grüße
 
Und der Hotfix?

Welche HD2400XT hast Du denn genau?
Die anderen brauchst Du gar nicht erst einbauen, die haben sowieso keine WDDM 1.x Unterstützung.
 
Sorry,

Fehler vom Amt es ist eine 2400Pro ( HD2400Pro 512 AGP 8X RX24PGA2-E3 ) und das Märchen das diese Karten überhaupt nicht mit Win7 gehen stimmt nicht.
Auf einem SIS735 Board lief sie auch 1A unter Win7.

Radeon_hd2400_AGP_1.gifRadeon_hd2400_AGP_4.JPG
 
Na, dann ist doch alles gut, wenn sie 1a unter Win7 läuft. ;)

Dann installier/aktualisier erstmal Deine sonstigen Treiber auf den neuesten Stand: Windows Updates, Directx9+11, Chipsatz-Treiber (Via, AMD, SIS, ...), McRip VC_Redist_installer, .Net Framework (v2.0-v4.5.2), usw. ...

Kannst auch einen Driver Updater wie "IObit Driver Booster" verwenden.
 
Moin,
also Windows ist aktuell. DirectX Redis. hab ich drüber gejagt. Chipsatz ist der Box Teiber von Win7. Net Framework hat der ccc mit Installiert.
Was macht das Dingens "McRip VC_Redist_installer" ??

"Na, dann ist doch alles gut, wenn sie 1a unter Win7 läuft."
Ich höre da einen kleinen Unterton :] - was hast Du für Informationen??

Grüße
 
n'Abend,
- DX9+11 aktualisiert (beide, ohne SDK)?
- mit Box-Treiber meinst Du den AMD SB-Treiber? Welche Version?
- Net Framework installiert eigtl. Windows per Updates selbst ... und geht weit über das hinaus, was AMD da noch nachinstalliert.
- McRip VC Redist Installer 1.6.0 (47.68MB) ist ein All-in-one Visual C++ Runtimes installer.
- Unterton ja, Infos nein. Die hast Du ja gelierfert. Ob die HD2400Pro mit dem AMD Chipsatz kompatibel läuft, kann ich Dir auch nicht sagen.
Probiere es doch weiterhin!

Wie sieht es nun mit dem AGP Hotfix aus?

Nächtle ...
 
Moin,

hab aktuell keine Zeit für den Rechner. Der AGP-Hotfix Treiber von der AMD Seite ist totaler murx, er kennt keine "HD2400Pro AGP" sondern nur eine "HD2400 Series". Mit diesem Treiber schmiert jedes AGP System ab!!! Der letzte mir bekannte Treiber mit echter Unterstützung für die HD2400Pro AGP ist der Catalyst 9.8.

- Unterton ja, Infos nein. Die hast Du ja gelierfert. Ob die HD2400Pro mit dem AMD Chipsatz kompatibel läuft, kann ich Dir auch nicht sagen.
Kompatibel JA, aber eben nur in Win XP. Da funktioniert ja auch der letzte "AGP-Hotfix" Treiber von der AMD Seite
GRüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten