Bin Ratlos

alikante

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
605
Renomée
3
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Moin Gemeinde,

habe gerade begonnen mich mit Linux zu beschäftigen und mir einen Rechenknecht mit Kubuntu 14 aufgesetzt.

Lief alles ganz gut bis ich den aktuellen Nvidia Geforce Treiber 340 nach folgender Erklärung aufgespielt habe.

http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/nvidia-geforce-treiber-run-datei.html

Nun startet mein System ohne jede Grafische Oberfläche. Ich kann mich zwar per ALT STR F1 anmelden aber dann fehlen mir die Ideen.

Grüße
 
sudo apt-get remove --purge nvidia-* -y && sudo reboot
Danach installierst du den Nvidiatreiber nicht von einer externen Quelle, sondern über die interne Funktion von Ubuntu.
 
Nein - er kompiliert und installiert ohne Umweg.
 
Wieso das denn? Unter Debian-basierten Distris ist Apt für die Installation und Deinstallation zuständig - egal, wie der Code ins System gelangt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ein "make install" die Dateien installiert hat, dann hast Du mit apt nichts zum Deinstallieren, weil die Daten in der Datenbank fehlen werden.
Ich denke, dass meinte Puck.
 
Wieso das denn? Unter Debian-basierten Distris ist Apt für die Installation und Deinstallation zuständig - egal, wie der Code ins System gelangt ist.

Sicherlich, aber das kaputte System ist ja nun mal durch den NVidia-Installer vermurkst worden, wenn ich das richtig verstanden habe. Da werden apt & co auch nix richten können. Erst die Hinterlassenschaften vom NVidia-Installer runter, dann kann man mit apt los legen.

--- Update ---

Naja wenn ein "make install" die Dateien installiert hat, dann hast Du mit apt nichts zum Deinstallieren, weil die Daten in der Datenbank fehlen werden.
Ich denke, dass meinte Puck.

jepp genau so, danke :)
 
So woody läuft das aber bei dem Nvidiaiinstaller nicht. Der baut ein ins System integriertes Paket und installiert dieses. Nur die Kernelanpassung per DKMS kann er nicht.

BTW: Wenn Apt nichts hilft, ruf einfach den heruntergeladenen Nvidiainstaller mit dem Argument --uninstall auf. Danach noch ein sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg. DAS muss auf jeden Fall klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er ein deb baut? K.A. - jedenfalls keines, was bleibt, höchstens ein temporäres...
 
Ob er ein deb baut? K.A. - jedenfalls keines, was bleibt, höchstens ein temporäres...

Mir ging es auch nicht darum, ob da ein deb liegen bleibt. Relevant ist, wie der Installer die Daten ins System befördert. Baut er ein deb und installiert es mittels dpkg, ist das was anderes, als wenn er selber an jedem Paketmanager vorbei im System rum schreibt. Davon hängt ja ab, wie das System wieder repariert werden kann.
 
Moin,

erstmal vielen dank für die Infos. Also werd ich mich anmelden, ins downlodverzeichnis wechseln und dann die datei NV340.run mit dem argument --uninstall aufrufen. Wie genau lauten die Befehle ?? sudo sh NV340.run /uninstall

Und was hab ich falsch gemacht?? ich wollte gern -wie in Windows- einen Nvidia Manager um zu sehen welche Einstellungen aktiv sind, das scheinen aber die von Ubuntu gelieferten Treiber nicht zu können deshalb der originale Nvidia Treiber.

Grüße
 
In dem Artikel wird nicht drauf eingegangen das man das erstmal konfigurieren muss und evtl. ne xorg.conf anlegen. Blogs halt ...
 
Moin,

hatte das Teil nochmal hochfahren können aber beim installieren des originalen Treibers ist die Kiste mit nem Fehler hängen geblieben Es seien irgendwelche defekten Pakete gefunden worden die müßte ich erstmal entfernen.

??? Ich probiers am WE nochmal.

Grüße
 
Moin,

hatte das Teil nochmal hochfahren können aber beim installieren des originalen Treibers ist die Kiste mit nem Fehler hängen geblieben Es seien irgendwelche defekten Pakete gefunden worden die müßte ich erstmal entfernen.

??? Ich probiers am WE nochmal.

Grüße

An der Stelle ist die genaue Fehlermeldung hilfreich. Sonst können wir auch nur raten. Was generell erstmal zum fixen hilft ist:
Code:
apt-get -f install
Wenn das auch mit einer Fehlermeldung abbricht, bitte diese hier posten.
 
DAS würde ich ganz bestimmt nicht machen! Damit würden nämlich die nicht passenden Pakete des nicht funktionierenden Treiber im System verbleiben.
Du musst erstmal mit sudo apt-get remove --purge nvidia-* alles von dem unpassenden Treiber entfernen, rebooten, mit sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg den freien Treiber zum Laufen bringen und nach erneutem Reboot den an Ubuntu angepassten Treiber über Systemeinstellung - Aktualisierungsverwaltung - Treiber den passenden Treiber suchen und installieren. Dann noch ein Reboot und gut is!
 
apt-get -f install

bringt das System erst mal wieder in einen konsistenten Zustand. Wenn das sauber durch ist, kann man den vorhandenen Treiber entfernen. Danach dann den gewünschten Treiber installieren. Wenn aber die Meldung von defekten Paketen kommt, zuerst konsistent machen.
 
Nein! -f (force) installiert quasi ohne Rücksicht auf Verluste!
 
Tut es eben doch. Mit apt-get -f installierst du trotz bestehender und meist berechtigter Warnungen. Dabei wird versucht, defekte Abhängigkeiten zu reparieren, was im Fall der Verwendung proprietärer Pakete, wie dem Nvidiatreiber, jedoch alles andere, als empfehlenswert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut es eben doch. Mit apt-get -f installierst du trotz bestehender und meist berechtigter Warnungen. Dabei wird versucht, defekte Abhängigkeiten zu reparieren, was im Fall der Verwendung proprietärer Pakete, wie dem Nvidiatreiber, jedoch alles andere, als empfehlenswert ist!

Tut es nicht. Lies das Manual:
-f, --fix-broken
Fix; attempt to correct a system with broken dependencies in place. This option, when used with install/remove, can omit any packages to permit APT to deduce a likely solution. If packages are specified, these have to completely correct the problem. The option is sometimes necessary when running APT for the first time; APT itself does not allow broken package dependencies to exist on a system. It is possible that a system's dependency structure can be so corrupt as to require manual intervention (which usually means using dpkg --remove to eliminate some of the offending packages). Use of this option together with -m may produce an error in some situations. Configuration Item: APT::Get::Fix-Broken.
 
Zurück
Oben Unten