Welcher Kühler für welche CPU - Sammelthread

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Hallo Leute,

da es in der letzten Zeit etwas viel geworden ist mit den Fragen: Welcher Kühler für die CPU, hab ich mir mal gedacht einen Sammelthread aufzumachen. Hier können wir jetzt mal eine Tabelle erstellen, um diese für spätere Fragen zur Verfügung zu stellen. Ich hab jetzt schonmal alle Lüfter aus dem Programm von Listan genommen. Schreibt doch bitte noch ein paar Kühlkörper auf, dann trage ich sie nach.

Es geht nun um Folgendes: Wir wollen ein Tabelle generieren, die den Kühler zeigt, und die von uns freigegebene CPU. Es ist davon auszugehen, das wir im moment ausschließlich Kühler für AMD CPUs nehmen ;)

am besten antwortet ihr mit copy&paste der kühler, oder einfach ZITIEREN um somit den Code schon fertig zu haben. Schreibt nach dem Kühler dann immer die MHzZahl hin, für die ihr diesen Kühler freigibt. Es soll dann etwa so ausssehen:

Alpha
  • PAL 8045 - Athlon >2100+

Zu den Preisen können wir später kommen, es ist aber immer schwer zu sagen, da sie sich ja andauernd ändern, deswegen würd ich doch glatt sagen, das wir die Preise außen vor lassen.

Um der Frage mit dem Lüfter gleich vorzubeugen, da kann man dann noch ein Untermenü unter dem jeweiligen Kühler machen. Ich denke aber, dann wird es so richtig kompliziert! also doch vielleicht erstmal jeder eine MHz Zahl nennen und in Klammern einen Lüfter mit dem man dieses meint... für Vorschläge bin ich immer dankbar!

Diese Liste ist aus Usererfahrungen entstanden, ihr könnt also gut und gerne darauf hören. Manche Hersteller meinen es nämlich zu gut mit ihren maximalen Angaben für Kühler.

Artic Cooling
AkasaAlpha
  • PAL 6035
    - 1800+ mit Papst 80x80 NGLM und fan-adapter
    - >1800+ auf jeden Fall Fanadapter mit schnellem Lüfter
  • PAL 8045
    - 1700+ mit Papst NGL
    - 2700+ mit schnelldrehenden Lüftern kühlt der alles weg ;)
Cooler MasterGlobal Win Swiftech
  • Swiftech 426A mit Delte EHE (@7V und Poti ganz nach unten geregelt) -> AMD XP +2200 und bestimmt noch höher.
  • Swiftech 426A mit YS-Tech FD 1281257B-2A (@7V) -> AMD XP +2200
  • Swiftech MC 370 mit YS-Tech - 2000+
Titan Thermoengine/Arkua ZalmanThermalrightVeraxErgänzungen:
Neolec Vento - 2000+
GlacialTech Igloo 2320 Pro: offiziell freigegeben - XP2600+
Kühlerempfehlung seitens AMD

Update von Mari (danke dafür)

Alle hier genannten Kühler sind von Spirecoolers (ByteCom Fanner GmbH).

CopperKing III XP2600 (SPA05B2) 29.7 dBA

Athlon XP ~ 2700+ (Thoroughbred)
Athlon XP ~ 2100+ (Palomino)
Athlon XP ~ 3200+ (Barton)


WhisperRock III (5F263B1M3) 26.5 dBA

Athlon XP ~ 2700+ (Thoroughbred)
Athlon XP ~ 2100+ (Palomino)
Athlon XP ~ 3200+ (Barton]


WhisperRock IV (SPA04B4) 21.0 dBA

Athlon XP ~ 2800+ (Thoroughbred)
Athlon XP ~ 2100+ (Palomino)
Athlon XP ~ 3200+ (Barton)


SkiveStream (5R265B1H3) 30.0 dBA

Athlon XP ~ 2700+ (Thoroughbred)
Athlon XP ~ 2100+ (Palomino)
Athlon XP ~ 3200+ (Barton)

Empfohlen von AMD


MicroFlow I (5T235B1M3) 29.7 dBA

Athlon XP ~ 2700+ (Thoroughbred)
Athlon XP ~ 2100+ (Palomino)
Athlon XP ~ 3200+ (Barton)


MicroFlow II (SPA07B2) 31.8 dBA

Athlon XP ~ 2700+ (Thoroughbred)
Athlon XP ~ 2100+ (Palomino)
Athlon XP ~ 3200+ (Barton)

Empfohlen von AMD
Testbericht bei OC-Portugal.


FalconRock II (5F271B1L3) 25.0 dBA

Athlon XP ~ 2700+ (Thoroughbred)
Athlon XP ~ 2100+ (Palomino)
Athlon XP ~ 3200+ (Barton)

Testbericht von Mod-Synergy.

Die zu jedem Kühler beiliegende Wärmeleitpaste /- Pad ist nicht zu empfehlen!

Die Kühler sind u.a. erhältlich bei Fortknox.

Update von fulc (Danke dafür)

Thermalright SLK800U + YS-tech 2,4W (80er blasend) 7V -> AMD XP2600+
Thermalright SLK800U + YS-tech 2,4W (80er blasend) 12V -> AMD XP3200+

Alpha PAL6035 + YS-tech 2,14W (60er blasend) 7V -> AMD XP1800+
Alpha PAL6035 + YS-tech 2,14W (60er blasend) 12V -> AMD XP2000+

ArticCooling SuperSilent2500 -> AMD XP1700+ / Duron1300
ArticCooling SuperSilent Pro -> AMD XP1900+

Arkua 6228 + YS-tech 0,96W (60er blasend) 12V -> AMD XP1800+
 
Das hängt doch massiv von den Gehäuselüftern ab. Ich würde die Empfehlung für ein offenes Gehäuse vorschlagen.
 
Was hat das "größer als" hinter dem Athlon für einen Sinn in deinem Bsp.?



Sorry für Edit, hab mal meinen ganzen Text gelöscht, sonst wird die Seite zu lang. CHRIS
 
Thermalright
SLK-800- XP2200+ Papst 8412 N/2GML

Toonfish
 
Original geschrieben von Toonfish
Thermalright
SLK-800- XP2200+ Papst 8412 N/2GML

Toonfish

Genau so sollte es sein. :D

Ich hätte mir die Arbeit auch selber machen können um die Dinge rauszufinden, aber dann würde der eine mit der Freigabe meckern, der andere mit einer anderen...usw.. also dachte ich, finden wir es gemeinsam heraus, dann mitteln wir die Ergebnisse und schon haben wir eine wichtige Bezugsquelle gefunden.
 
Alpha

- PAL 6035 - XP2800+ (Delta Black Label)

wenn der @7v nen tb 1400 unter 55°C hält, geht ein 2800+ @12v garantiert...
 
hm da fällt mir noch ein, wir sollten eine gewisse TEMP vorraussetzen. Ich denke so um die 45-50° wird wohl Mittelmaß sein oder? Also bitte die Angaben unter diesen Temps machen. So, ich trage schonmal die werde ein, und um es den meisten noch leicht zu machen schreib ich jetzt bei jedem erstmal die Herstellerangaben hin.
 
Hm, Asusboards zeigen aber höhere Temps. Jetz erzähl nicht 45 - 50° wär mittelmaß, wenn ich mich jeden Tag wieder freue, das mit meinem A7V133 erreicht zu haben. ;)

Ich würd als Kriterium lieber sowas nehmen, wie "Läuft auch in den Sommermonaten ohne Probleme" Und wenn man den Höchstmöglichen Prozzi nicht finden kann, dann kann man ja beim höchsten getesteten die Temp dazu schreiben.
 
wenn wir es wirklich so kompliziert haben wollen, kann ich den thread auch gleich löschen...

jedem kann man es nicht recht machen, auf alles kann man nicht eingehen... in grunde genommen kann man fast jeden kühler für heutige CPUs nehmen, er kühlt immer. also entweder wir machen es einfach und machen es ohne viele specs oder wir lassen es ganz, dachte eigendlich das dieser thread 98% aller fragen hier im Kühlungsforum beantworten kann. dem scheint nicht so... denn müssen wir uns wohl doch wieder in gewühle stürzen: welcher kühler für 1800+ bei 20°raum, oder welcher kühler mit papst bei 24° raum etc... wenn dies keinen stört dann ist es ja in ordnung, hab nur viele anderen meinungen zu dem thema gehört und leider haben schon viele member uns den rücken gekehrt, weil es hier immer und immer wieder die gleich threads gibt... mir solls recht sein
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
Alpha

- PAL 6035 - XP2800+ (Delta Black Label)

wenn der @7v nen tb 1400 unter 55°C hält, geht ein 2800+ @12v garantiert...

Dazu kann ich nur sagen:

Swiftech
MCX462-U mit YS-Tech FD1281255B-2A Standard, 80x80x25 mm

hält meine TBird 1400@1500 in Schach bei 52 Grad (Asus A7A266). Ich bin ja nicht so sicher wieviel Abwärme so ein 2800+ hat aber wenn genauso viel sind wie der TBird 1,4 (wie es LOCHFRASS sacht) dann wird er auch dort seinen Dienst gut verrichten.

Dunchaban

Solche Kriterien wie: "Läuft auch in den Sommermonaten ohne Probleme" würde ich nicht einführen, da es bei JJ auf jedenfall kühler im Zimmer war als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ProphetCHRIS
wenn wir es wirklich so kompliziert haben wollen, kann ich den thread auch gleich löschen...

jedem kann man es nicht recht machen, auf alles kann man nicht eingehen... in grunde genommen kann man fast jeden kühler für heutige CPUs nehmen, er kühlt immer. also entweder wir machen es einfach und machen es ohne viele specs oder wir lassen es ganz, dachte eigendlich das dieser thread 98% aller fragen hier im Kühlungsforum beantworten kann. dem scheint nicht so... denn müssen wir uns wohl doch wieder in gewühle stürzen: welcher kühler für 1800+ bei 20°raum, oder welcher kühler mit papst bei 24° raum etc... wenn dies keinen stört dann ist es ja in ordnung, hab nur viele anderen meinungen zu dem thema gehört und leider haben schon viele member uns den rücken gekehrt, weil es hier immer und immer wieder die gleich threads gibt... mir solls recht sein

Is schon klar, dass es nix nützt, wenns zu kompliziert wird, allerdings sind halt Die Bedingungen in den meisten Rechnern arg Unterschiedlich. Wenns einfach sein soll, dann müsste man sich meiner Meinung nach auf ein einfaches Geht/geht nicht beschränken, denn sobald man eine Bestimmte Temperaturgrenze einführen will, kommen sofort die ganzen andern Randbedingungen mit rein, als da wären Board, Diode ja/nein, Gehäuse offen/geschlossen, Gehäuselüfter, Zimmertemp usw.

Ich wär dann dafür, dass man echt einfach mal sagt, was bei wem wie läuft. Wirklich nur, was man selber gesehen hat. Oben drüber am besten ne Tabelle, in der die Verlustleistung der einzelnen Prozzis steht, vielleicht noch die Diesize, damit man sich nicht auf Spekulationen anderer verlassen muss "Was bei mir nen TB 1400 kühlt, kühlt bestimmt auch nen 2800+" ;)

Wenn dann jemand was reinschreibt, was anderen arg knapp vorkommt, dann kann man immer noch sehen, ob das dann übernommen werden muss.

@Dunchaban:
Dann such Dir halt ne neue Wohnung, wir können ja nicht jeden Extremfall berücksichtigen ;D
 
Alpha PAL 8045 + Papst NGM auf TB 1,2C@1,4 geht und hat massig Platz nach oben, Papst NGML ging auch und war kaum wärmer. Beides in gut gelüfteter Behausung.
 
Prophetchris hat ja meine Werte gelöscht, die ich in seine gesamte Tabelle eingetragen hatte. Ist okay so.
Um eine Übersicht über die Temperaturen zu bekommen, können ja Diodenmessinhaber ihre Werte posten?

Alpha 8045 - XP1700+ mit Papst NGL und fan-duct nach draußen.

Alpha 6035 - XP1800+ mit Papst 80x80 NGLM und fan-adapter von Frost-byte.de
 
Kanie Hedgehog 294M mit 60 auf 80er Adapter und Papst 8412 NGML auf 1800+ bei 41° Last, kann aber stabil einen 2200+ TBred A damit betreiben und komme unter Last auch nicht über 56°

Björn
 
Original geschrieben von Jojo4u
Prophetchris hat ja meine Werte gelöscht, die ich in seine gesamte Tabelle eingetragen hatte. Ist okay so.
Um eine Übersicht über die Temperaturen zu bekommen, können ja Diodenmessinhaber ihre Werte posten?

Alpha 8045 - XP1700+ mit Papst NGL und fan-duct nach draußen.

Alpha 6035 - XP1800+ mit Papst 80x80 NGLM und fan-adapter von Frost-byte.de

Hey SORRY, war mein Fehler...:-[ Hatte eine falsche Reihenfolge gemacht...erst eintragen dann löschen...sorry nochmal.
 
Thermalright AX7 + YS-Tech 2200 U/Min auf XP 1800, regelbar von 1290-2200 U/Min

Bei 30° Aussentemperatur @1290 U/Min 65° unter Seti, Daddeln usw...


Mfg MM


Edit: Externe Diode, d.h. : 50° + 15° Sicherheitsaufschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich biete 57 grad mit dem zalman CNPS 5100-Cu auf einem tb 1200@ 1430 mhz und 1.85v....
cs20001 mit 5 gehäuselüftern (4x80mm + 1x92mm)


oder einfach
Zalman CNPS 5100-Cu - tb 1430mhz - 57grad
 
Coolermaster Heatpipe-->XP 1900-->80mm Adapter-->YS-TechFD1281253B-2A-->externe Diode 40°C unter last(2dmark2001 58 Durchgänge 8) hatte mal auf XP2000(plus 4°C).

MFG

Zino
 
Abraten möchte ich vom Noiseblocker Gladiator PRO VAS 2.

Kühlt bei einem Freund 'nen 1800+ auf 73° Load, bzw. kühlt ihn halt nicht ;).
Ich würde ihn nur für Durons freigeben.


Zu meiner SLK800 Angabe: sehr schwache Gehäuselüfter, Asusboard zeigt diode 45° an, außenmessung 60°, Kühlkörper wird handwarm.

Toonfish
 
hier fehlen noch neolec vento und venezia tb. die sind zwar nicht so verbreitet, aber für den preis immernoch unschlagbar.

NEOLEC Vento - 2000+ (vielleicht sogar etwas mehr)
 
ja und was mich auch mal interessieren würde wie sich in dem vergleich mein ARKUA 6128 schlägt. Immerhin bei CHIP auf Platz 2 und 3 aber sonst hab ich noch nie was von dem gesehen.
 
Thermosonic ThermoEngine - Thunderbird1400@1523 - je nach lüfterkombi 45-55°C
 
Swiftech 426A mit Delte EHE (@7V und Poti ganz nach unten geregelt) -> AMD XP +2200 und bestimmt noch höher.
Swiftech 426A mit YS-Tech FD 1281257B-2A (@7V) -> AMD XP +2200

Swiftech MC 370 mit YS-Tech NFD 1260255B-2A -> AMD Athlon 1333
 
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen 2000+ Xp gekauft und dazu wollte ich eigentlich nen CoolerMaster Silent Heat Pipe ( 50 €), doch der war leider nicht auf Lager.
Also habe ich mir den Super Silent Pro von Arctic Cooling ( 17€) zugelegt.

Der Kühler sitzt fest aufm dem Sockel und ist ( wie der Name auch schon sagt ) doch recht leise ( Grafikkarten Kühler übertönt den AC SSP ).
Als WärmeleitPaste verwende ich Arctic Silver II und es befindet sich noch ein Papst Lüfter im Gehäuse ( BigTower ).

Der Cpu wird im Leerlauf etwa 44° warm ( Zimmer Temperatur ca. 24° ). Im Gehäuse selber herscht eine Temperatur von ca. 33°. Bei Volllast wird der Cpu etwa 47° warm.
Das System läuft sehr stabil und ist dabei noch relativ leise.

Beim Übertakten auf 2100+ wurde der Cpu nur unwesentlich wärmer. Bei 2200+ wurde es dann doch etwas kritisch bei Volllast.

Fazit: Der Super Silent Pro von Arctic Cooling ist nicht zum overclocken geeignet, zumindestens nicht über 2000+.
Wer einen Silent Kühler will und ein System mit max. 2100+ (Palomino) hat, kann sich diesen Kühler ohne bedenken zulegen. Mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter kommt man immer noch billiger weg,
als wenn man sich einen CoolerMaster Heat Pipe kauft.
 
Zurück
Oben Unten