Was pfeift da an meinem NT ???

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
ich hab nen 420 watt Netzteil von TSP mit 3 lüftern. die verarbeitung is eigtl. auch astrein. nur is mir jetzt mal eins aufgefallen: das nt gibt einen verdammt hohen pfeifton von sich. den hört man jetzt nich so doll , jedoch hör ich ihn. wenn man das ohr dranhält hört man ihn deutlich. kann mir mal jemand sagen was das ist? und woher das kommt? tippe auf kondensator oder kalte lötstelle... kA was das is ES NERVT. ideen?
 
Das ist Drosselschwingen (glaub ich).

Machen kann man nur evtl. was, wenn man das Ding aufschraubt, das Teil lokalisiert und irgendwie mit SChaumstoff oder ähnlichen versucht ruhigzustellen (irgendwo dazwischenklemmen).

ABER DAVON RATE ICH AB!

LIeber umtauschen lassen!
 
hm das garantiesiegel is ab.... krieg ich das irgendwie wieder hin ? ich habs noch, das is abe in der mitte durch
 
Ab? hmmm tja.

Pfeiffen? wie beim Kollegen, n paar Tage später wars hin das gute Stück.
 
Tja, habe mir gerade 2 neue Fortron THN Netzteile bestellt und muss mich auch gerade mit Pfeifen herumschlagen. Bei Last wird das Pfeifen zwar etwas Tiefer, aber es nervt einfach.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die Dinger wieder zurück zu schicken, das hat schon ewig gedauert bis mir die Adapterkabel nachgeliefert wurden... :]

Gibt es sonst noch irgendwelche Kniffe wie ich die Netzteile ruhig stellen kann?

XD
 
X-Dimension schrieb:
Tja, habe mir gerade 2 neue Fortron THN Netzteile bestellt und muss mich auch gerade mit Pfeifen herumschlagen. Bei Last wird das Pfeifen zwar etwas Tiefer, aber es nervt einfach.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die Dinger wieder zurück zu schicken, das hat schon ewig gedauert bis mir die Adapterkabel nachgeliefert wurden... :]

Gibt es sonst noch irgendwelche Kniffe wie ich die Netzteile ruhig stellen kann?

XD

http://ms.techlabs.de/__radioukcom/__hardfor/thread.php?threadid=6&boardid=17&styleid=2
 
Mein 8cm Lüfter 400W Fortron macht das auch.
Hab die Quelle mit einem zusammengerollten DinA4 Blatt am Ohr lokalisieren können.
Es ist wohl eine dieser zwei Spulen:

nbfortronus350w39iv.jpg

(Ist zwar hier ein Bild eines 12cm Lüfter Fortron, aber die Lage der Spulen ist ziemlich ähnlich)
Unten zeigt Richtung Gehäuseinnen und Oben zeigt nach Außen.

Zum Stilllegen einfach Plastik Spray für Platinen besorgen (z.B. hier nach "Plastik Spray" suchen: www.pollin.de ) und dann großzügig rein/drauf damit auf die Spulen und dann trocknen lassen.

Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen das zu machen, aber Spray ist schon da und die Spule habe ich auch schon lokalisiert.
 
Also das Plastik Spray + Versandkosten lohnt sich für mich nicht wirklich.
Da kommt ja bald mehr zusammen als ich für die Fortrons bezahlt habe. :D

Ich habe es mal mit Heißkleber versucht. Den Übeltäter habe ich zwar gefunden aber das piepen ist einfach nicht weg zu bekommen.
Das andere der beiden Netzteile hat sich gerade mit einem Knall verabschiedet.

Auf jedenfall muss ich feststellen, daß Fortron ziemlich nachgelassen hat was Qualität angeht. Bisher hatte ich mit meinen beiden FSP350PN 0,0 Probleme und die THNs haben mich da voll im Stich gelassen.
Bei beiden THNs durfte ich meinen PC mehrmals reseten bis er endlich ein Bild auf den Monitor angezeigt hat. Da bringt mir auch der recht gute Wirkungsgrad nichts und das war eigentlich der Grund warum ich mir die THNs gekauft hatte...

XD
 
Also Heißkleber hilft da nicht viel. Man muss die Spule auf dem Ferritkern fixieren. Evtl. Sprühkleber könnte da genug kriechend sein.

Meins hat übrigens nach ein 2-3 Monaten nun aufgehört zu fiepsen... *noahnung*
 
Ich habe auch ein TSP 420W mit 3 Lüftern und genau so ein Piepen. Ist das sicher dass es sich um die Spulen handelt oder kann es u.U. auch was anderes sein? Ich werde mir auf jeden Fall eine Dose Plastik Spray holen und das testen. Auf den Tipp habe ich lange gewartet. *great*
 
Ist so ein Pfeifen wirklich ein Grund zu einer RMA ?
Also kann ich da dann wirklich erwarten, dass ich ein neues NT bekomme?

Hab dieses Prob auch bei einem nicht gerade billigen NT.
 
ich hatte mir vor einem jahr ein neues levicom gekauft. gleich danach fing es an mit pfeifen, vor allem bei volllast (3d-rendern mit max, seti usw.).
der händler wollte mir den offensichtlichen kondensatorschaden nicht kostenlos (da gewährleistung) zugestehen und ich sollte 35€ dafür bezahlen, daß er es an levicom schickt. die würden das angeblich immer verlangen.

dieser penner hätte mir fast 35€ für einen astreinen garantiefall aus der tasche gezogen! nach einer woche lag ein neues nt frisch vom hersteller in der post - astrein!

also wenn du noch garantie hast und dein händler rumzickt, schreibe an den hersteller, verdacht auf kondensatorschaden. das sollte klappen. sich da rumzustreiten bringt denen weniger als dir gleich ein neues zu schicken.


ich hoffe, dir hilft es.
pir187
 
gOhAsE schrieb:
....

Zum Stilllegen einfach Plastik Spray für Platinen besorgen (z.B. hier nach "Plastik Spray" suchen: www.pollin.de ) und dann großzügig rein/drauf damit auf die Spulen und dann trocknen lassen.

Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen das zu machen, aber Spray ist schon da und die Spule habe ich auch schon lokalisiert.


Das hatte ich schon oben gepostet wo am billigsten... ;)
 
Hmm, habe es ausprobiert und hat bis jetzt nichts gebracht. Pfeift haargenau wie vorher. Entweder habe ich die "richtige" Spule nicht erwischt oder das Ding ist hartnäckig. Mit lokalisieren ist da nichts, der Ton ist so hoch, der reflektiert, interferiert und ist bei jeder Kopfbewegung unterschiedlich wahrzunehmen.
Ich habe alle Spulen mitgenommen... von Mainboard über Gfx-Karte bis Netzteil. Der Pfeifton beginnt erst 2 Sekunden nach dem einschalten, wenn der Rechner zum ersten Mal piept. Wenn ich meine alte TNT1 Gfx-Karte einsetze ist das Pfeifen weg (entweder durch Laständerung am Netzteil oder die andere Gfx-Karte produziert das Pfeifen). Ich werde erstmal ein anderes Netzteil zum testen auftreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Bei mir pfeifst auch ab und zu mal, liegt aber an einem bestimmten Bauteil der Festplatte, das auch schwingen kann. Ist aber selten und verschwindet ganz schnell wieder.
 
bei mir pfiept das mainbaord ein bischen (Epox Nforce2ultra) bin auch enttäuscht deshalb aber bei meinen netztteilen pfeit nur mein 12€ netzteil und für den preis darf es das :P
 
Kann man sich hier Hardware runterladen? 8)

nein ich habe das gleiche problem! aber wenn ich meinen computer öffne geht das pfeifen weg...*noahnung* warum das so ist.
Ich kann ja nicht mal gucken woher das Pfeifen kommt, aber ich denke aus den NT.

Gruß

JOU
 
Ich hatte das auch mal mit einem Revoltec Chromos. Das seltsame dabei war sobald ich die Festtplatte abgeklemmt hatte hörte das Pfeifen immer auf. Zu schwach war es nicht.

Habe mir daqn ein Tagan 420er gekauft das hört man trotz 2 Lüfter garnicht. Finde ich zumindestens ;D

Kann aber auch gut sein das du zu den wenigen gehörst die sowas raushören können. Von meinen Kumpels hat das Pfeifen nie einer gehört immer irgendwie nur ich. ;D
 
jetzt pfeift das den ganzen tag schon nicht :)
hoffe das bleibt so... nun ist der so leise.
hmm man hört nur die graka ;D
 
ich hatte mir vor einem jahr ein neues levicom gekauft. gleich danach fing es an mit pfeifen, vor allem bei volllast (3d-rendern mit max, seti usw.).
der händler wollte mir den offensichtlichen kondensatorschaden nicht kostenlos (da gewährleistung) zugestehen und ich sollte 35€ dafür bezahlen, daß er es an levicom schickt. die würden das angeblich immer verlangen.

dieser penner hätte mir fast 35€ für einen astreinen garantiefall aus der tasche gezogen! nach einer woche lag ein neues nt frisch vom hersteller in der post - astrein!

also wenn du noch garantie hast und dein händler rumzickt, schreibe an den hersteller, verdacht auf kondensatorschaden. das sollte klappen. sich da rumzustreiten bringt denen weniger als dir gleich ein neues zu schicken.


ich hoffe, dir hilft es.
pir187

Das ist zwar schon ewig her... aber dau-alarm? Mich als Händler würde es auch ankotzen wenn Kunden in meinen Laden kommen und felsenfest irgendwelchen Müll behaupten. Piepen ist halbwegs normal und deutet üblicherweise auf Drosselspulen oder Trafo hin, kaputt geht da mit ziemlicher Sicherheit nix.

Aber was solls, pir187 ist hier wahrscheinlich eh nicht mehr unterwegs. Nur wenn ich sowas lese, kann ich mich einfach nicht mehr beherrschen ;).
 
das da nichts kaputt geht hatte ich mir auch schon gedacht...

aber ich bin noch jung und höre diesen ton ;D und das nervt tierisch...

gibt es da nicht eine andere möglichkeit die drossel in meinem computer (NT) still zu legen ohne das NT auseinander zu nehmen?
 
Zurück
Oben Unten