XP Home und Win98 im Netz

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Ich bin zu blöd dafür! Ich krieg das einfach nicht gebacken, dass das läuft. Beide PC hängen an einem Router, beide können über diesen ins I Net, das funzt. Aber alles was mit LAN zu tun hat geht nicht! IPs werden automatisch zugewiesen, DHCP ist aktiviert. Das Gastkonto auf dem XP Rechner ist aktiv, ein neues Konto hier mit dem Namen des 98er PCs auch angelegt. Ich seh den aber nicht! Es kommt immer die Meldung, das LAN kann nicht durchsucht werden, wenn ich beim 98er auf das gesamte Netzwerk klicke. Als Protokoll ist nur TCP/IP installiert, mit Bindung an die Nic. Arbeitsgruppe ist auch die gleiche. Warum geht das nicht? Ich hab auch schon die Nic umgestellt, von Half auf Vullduplex usw - nix hilft!!
Help please *noahnung*

Rhodanos
 
Hallo,

ich kann dir zwar nicht bei der Lösung deines Problems helfen, aber ich kann dir sagen, dass ich an genau diesem Problem gescheitert bin. Und ich habe wirklich einiges ausprobiert...

Nachdem jeder einzelne Versuch gescheitert ist, habe ich Win XP in die Tonne getreten und wieder Win 98 SE auf den zweiten Rechner gespielt. Jetzt scheint die Sonne wieder und alles ist o.k.

Falls du aber unbedingt Win XP benutzen möchtest, dann installiert auch auf dem zweiten Rechner XP. Das habe ich damals nicht ausprobiert, weil ich persönlich XP nicht so doll finde. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Vielleicht klappt es mit Wn XP auf beiden Rechnern.

Viel Glück :)
 
Danke mal. Tja, das Problem ist - der zweite Rechner ist für XP zu schwach auf der Brust, der funzt nur mit 98SE. Der gehört einer Tochter meines Kumpels, und die will halt auch mal was ausdrucken übers LAN. Da hängt auch der Drucker dran, am XP Rechner. Physikalisch scheint die Verbindung ja auch zu funktionieren, sonst käme man mit der Kiste ja auch nicht ins Web. Nur das LAN halt nicht *noahnung*

Rhodanos
 
Hmm, das hab ich noch nicht probiert. Wie war das noch? ipconfig -all, dann sehe ich alle IPs, und dann die entsprechende anpingen, oder? Woran könnte das noch liegen? Gibt es eine Website zu dem Thema? Mein Spezi wohnt 25km von mir weg, und es ist mühsam, immer dahin zu fahren, um was auszuprobieren und wieder und wieder und..

Rhodanos
 
der ping funzt sowohl mit dem hostnamen als auch mit der ip-adresse.
ip unter win98: winipcfg
ip unter winxp: ipconfig

ping 192.168.x.y bzw. ping computername

p.s.: gib den ping-befehl in der eingabeaufforderung und nicht unter Ausführen ein, da sich sonst nach abschluß des befehls das fenster sofort wieder schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten