A7V8X Rev 1.02 (JumperFree-Mode???)

Chakotay

Captain Special
Mitglied seit
04.06.2002
Beiträge
240
Renomée
0
Standort
Mittelhessen
Ich nix verstehe, eh.

Habisch Athlon XP1800+ (JIUHB, 1.6V) auf Asus A7V8X (Rev 1.02).
Board zeigt CPU korrekt an, aber im BIOS ist alles gelocked (FSB, Multi, VCore).

Auf dem Board selber ist der Jumper "ROM_SIP1" auf Software gejumpert. Zwischen DDR-Bänken und IDE-Port ist noch ein Mäuseklavier. Ist aber im Manual nicht beschrieben. Dann gibt es noch ein Jumper "OVER_VOLT1" für die CPU-Spannung (steht auf default).

Liegts am Board (älteres BIOS, Jumper/Mäuseklavier) oder ist die CPU gelocked?
Gibt's irgendwo im BIOS noch eine Einstellung?
Was ist das überhaupt für ein 6-fach-Mäuseklavier?

Im Manual steht unter "Advanced Menu - CPU Speed [Manual] - When the motherboard is set to JumperFree-Mode, ....". Schön, aber wo setzte ich diesen Mode. In dem Manual von meinem alten A7V133 ist beschrieben wie man den setzt, hier beim A7V8X nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nochmal das ganze Board abgesucht. Habe ganz unten den JEN-Jumper entdeckt (nicht dokumentiert!).
Schön, jetzt könnte ich alles einstellen, wenn die CPU den Multi von 12 oder 12,5 akzeptieren würde (default 11,5). Spannung ist wählbar und wird auch nach Restart im Bios-Hardwaremonitor richtig angezeigt. Multi wird immer wieder auf 11,5 zurückgesetzt und FSB scheit nicht angenommen zu werden.

Bleibt die Frage: Was macht das Mäuseklavier (DIP-Switches)?
 
Hallo ... jemand zu hause ?

Es kann doch nicht sein das keiner eine Ahnung von diesem Board hat.
Also nochmal meine Fragen:

Für was sind die 6 fach DIP-Switches rechts unten neben der DDR-Bank?
Ist sonst noch irgendwas zu jumpern oder im BIOS einzustellen um den Multi zu verstellen?
 
Hi Chakotay,

ich habe auch das A7V8X, jedoch Rev. 2.01 (vorletzte Woche gekauft).
Bei mir gibt´s keine DIP´s an der Stelle (eigentlich überhaupt keine). Vorgesehen sind die Lötpunkte, da is´ aber nix.
Hast Du das richtige Manual für Dein Board? Möglich daß bei Deiner älteren Revision noch die Möglichkeit war per Dip-Switches den Multi zu verstellen. Ich kann nur im Bios verstellen, CPU Freq. auf Manual und es funzt.

Rolly22
 
Tja, das mit den DIP's der Multi eingestellt wird befürchte ich auch.
Das die aber nirgends im Manual erwähnt werden (genausowenig wie der JEN-Jumper) wirft ein schlechtes Licht auf ASUS (Hab mir jetzt ein Abit NF7-S bestellt).
Habe auch an den DIP's ein bischen rumgespielt (alle auf ON oder alle auf OFF usw.), aber entweder es läßt sich weiterhin im BIOS zwar ein beliebiger Multi einstellen, der aber nach neuem booten wieder auf den default-Multi gesetzt wird, oder der Rechner bootet erst garnicht.
Irgendjemand muß doch auch ein A7V8X Rev 1.02 (oder älter) haben und mir sagen können was die DIP's sind und wie man es hinbekommt das andere Multi's akzeptiert werden. Man man man, wenn schon nicht alle Jumper beschrieben sind kriege ich sofort eine HASSLATTE.8-( 8-( 8-(
 
Hallo

Habe die Revision 1.04 (da gibt es die kleinen Schalter nicht mehr) ,da sind die aber auf den Bord beschriftet. Alle off dan Jumper Free Modus . Jetzt soolte dei A7V8X genau wie jedes andere funktionieren (Übertaktung). Viele mit der Revision gabes es da meines wissens auch nicht . SW1 on SW2-5 Off SW6 on =133 FSB ist ganz oben rechts beschrieben. JEN1 1-2 Jumper Mode 2-3 Jumper Free Mode Unten Rechts neben Cha-Fan1.

Gruß Ingo
 
ja, genau.
und für den jumper-free-mode müssen alle dip's auf on oder off gestellt sein. ich weiss nur nicht mehr genau welche stellung.

die sache, dass sich bei dir das bios nicht den multi merkt, liegt wahrscheinlich daran, dass deine cpu locked ist.
dort musst du dann die l1-brücken verbinden (aber nix in die laser-cut's kleckern !!!), bzw beim t-bred die letzte brücke vom l3 verbinden (die letzte methode kann ich leider nicht bestätigen, ich habe nur einen palomino).

für genauere informationen schaue doch mal ins cpu-forum. dort ist alles ganz genau beschrieben, wie es funktioniert, und was du beachten musst.
 
THX.

Die CPU soll aber nach allgemeiner Meinung unlocked sein. Ist schließlich ein T-Bread B. Schaunmermal wenn ich die CPU in mein neues Abit NF7-S stecke. Dann kann'se sich warm anziehen ;D
 
Zurück
Oben Unten