A7N8X Deluxe (Soundprobleme in Spielen)

Molinski

Cadet
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
7
Renomée
0
Hi,
jaja schon wieder ein "soundproblem"-thread. aber da das ein einderes ist dachte ich mach nen neuen auf.

problem: in battlefield 1942, splinter cell sowie half life/cs habe ich ein permanentes und penetrantes knistern im sound. das bleibt leider nicht dabei sondern manchmal slägt es komplett um und ich höre nur noch verkratzten sound. ich hab schon allen mögluichen schabernack getrieben um rauszufinden woran das liegt aber in der hinsicht bleib ich wohl dumm. hab bei asus angerufen, war bei meinem händler und hatte sogar ne soundkarte (sb audigy player) testweise eingebaut, was nichts brachte denn das problem blieb das selbe. wäre echt froh wenn sich jemand damit auskennt, würde denjenigen sogar feucht machen vor freude ;)

mein system:

Athlon barton 2500+ (@ ~2200Mhz) auf ASUS A7N8X Deluxe (rev 1.04)
2x256 mb 333 Infineon original cl2.5 (@ cl2)
ATI radeon 9700
western digital 80gb 7200upm HDD
TSP Netzteil mit 350w
Windows XP prof + SP1


hab alle treiber korrekt installiert, windows läuft der sound einwandfrei. in spielen wie DTM race und anno1503 läuft er auch normal. fals ich das noch nicht erwähnt habe: ich benutze den onboard soundchip, hatte aber testweise ne soundkarte eingebaut und wieder ausgebaut das das problem geblieben ist. danke fürs lesen
 
hallo,

also da gibt es viel möglichkeiten

1. Mach mal die Hardwarebeschleunigung im Direct X aus.
2. Nimm mal nicht den nVidia IDE Controller sonder den Standard XP
3. neueste Patche der Spiele Hersteller. bzw. fummel da mal an den Soundeeinstellungen rum.....glaube aber nicht, daß das was helfen wird.
4. Kannst du ein thermisches Problem ausschließen?
5. ......probiere bitte nicht alles auf einmal auf, sonst wissen wir nicht, was es hinterher war :)

viel glück auf jeden fall

ciao
 
Original geschrieben von Didi17
hallo,

also da gibt es viel möglichkeiten

1. Mach mal die Hardwarebeschleunigung im Direct X aus.
2. Nimm mal nicht den nVidia IDE Controller sonder den Standard XP
3. neueste Patche der Spiele Hersteller. bzw. fummel da mal an den Soundeeinstellungen rum.....glaube aber nicht, daß das was helfen wird.
4. Kannst du ein thermisches Problem ausschließen?
5. ......probiere bitte nicht alles auf einmal auf, sonst wissen wir nicht, was es hinterher war :)

viel glück auf jeden fall

ciao

1. kann man theoretisch ausschliessen da das prob auch bei HL ist und das spiele ich unter openGL
2. IDE controller hab ich erst vor 2 tagen installiert, vorher war das selbe prob
3. habe neueste treiber von den spielen drauf
4. kann ich auch aussliessen da ich 5(!) aktive lüfter im system habe
5. also ich hab punkt 1 ausprobiert und hat nix geholfen :(

danke dir trotzdem

das muss irgendwas mit dem nforce2 zu tun haben weil das prob nur bei leuten mit nforce2 auftaucht, sei es ein board von asus oder epox.

aber was mir aufgefallen ist, die Nvidia APU teilt sich die irq mit dem usb controller. es gibt keinen konflikt aber könnte das der grund sein?

sein mal kreativ und spekuliert ein bischen :)

[edit]: fals jemand den msn messenger hat und glaubt er hätte ne lösung kann er mich adden -> jellyfish_sos@hotmail.com

würde mich auf jeden fall freuen :)


[nochmal edit]: das mit den IDE treibern würde ich trotzdem gerne probieren, kann net schaden, aber wie geht das. bin leider XP newbie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell im Geräte-Manager den Computer auf: ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)!
 
Ich würde sagen, die SB wird zu heiß. Solltest du mal testen, und falls das so ist, nen passiv Kühler drauf knallen.
 
wie soll ich das den testen... ausserdem passiert das ja nur in einigen spielen nicht in allen. DTm race hat zum beispiel nen traumklang bei mir, so wie anno 1503.
 
Original geschrieben von Molinski
steh bei mir schon auf "ACPI-Uniprozessor-PC"
Das ist ja auch der Fehler, nur wieso will das hier keiner wahrhaben? *buck* Versuch's doch mal mit ACPI-PC und wenn's nicht geht, hab ich unrecht und bin der Buuuhmann. ;)
 
Hast du mal EAX deaktiviert? ich hatte bei CS ein andauerndes Echo, was ich so beseitigt habe.
 
Original geschrieben von Molinski
Hi,

problem: in battlefield 1942, splinter cell sowie half life/cs habe ich ein permanentes und penetrantes knistern im sound.

steck mal alle USB Geräte aus. Ich hatte auf mein MSI KT266 einen USB-Drucker an der Frontseite . Habe Anschluss gewechselt und .... siehe da .. Geräusch weg .

elmacho
 
hi,

hab auch das a7n8x dlx und nen xp2600+ sowie 2x corsair pc2700 LL.
nforce Treiber 2.03

Die Soundprobleme habe ich auch, aber nur bei Half Life (CS) und Ravenshield.
Es tritt auch nie zu Anfang an auf sondern kommt erst nach einer unbestimmten Zeit.
Daraus könnte man schlußfolgern, dass das ein Wärmeproblem ist.
Mit Sicherheit kann man das natürlich nicht sagen.
Aber es ist ja nicht so einfach da ein Kühlkörper draufzusetzen (Southbrigde), weil da irgendwie die graka gleich nebenan ist.
Man merkt aber nach einer Weile das sie schon reichlich warm wird (hab mal irgendwo gelesen angeblich bis 60C).
Ausserdem haben sie ja in der Revision 2.0 eine andere drin, wo etwas weggelassen wurde, damit sie nicht mehr so heiss wird.

Tja, bis jetzt hilft nur das Game neu zu starten. :(
 
Welche Revision hast Du denn? Ich habe bei mir auf der SB gemessen und hatte unter Volllast 45°. Dazu muss ich jedoch sagen, dass in meinem Gehäuse auch 5 Lüfter installiert sind.
 
na revision 1.xx, das hinter dem komma dürfte egal sein, denn meiner ansicht nach steckt da die selbe southbridge dahinter.
 
also mal was prinzipielles:

1. warum nehmt ihr die NVidiatreiber wenn ausus eigene macht?
2. die StandardIDEtreiber von Windows verursachen keine Probleme sondern lösen sie.
3. Erst mal schreiben ob du analog oder digital ausgang nutzt.
4. Splinter cell ist schuld an soundverzerrungen nach einer gewissen zeit und zu verschiedenen Stellen.
5. EAX 2 wird von der APU Hardwareseitig emuliert.
6. FSB ist? Southbridge (APU) wird bei höherem Takt als 166MHz zu heiß und verursacht dadurch verzerrten Sound.
7. fragen ;)
 
Original geschrieben von Gangowilli
1. warum nehmt ihr die NVidiatreiber wenn ausus eigene macht?
Da die nVidia Treiber neuere Treiber für die NICs mit sich bringt. Doch würde ich aus den nVidia Treiber nicht die SW IDE Driver installieren, da diese wohl so einige Fehler(-quellen) haben(sind).
 
ok kann mir mal jemand eine genaue anleitung geben wie ich die nVidia IDE treiber runtermache und die winxp standarttreiber draufmache? und noch wie ich mein computer im h-manager auf acpi stelle. danke
 
na weiß nicht obs das bringt.
ich habe erstmal die audiotreiber von asus 1.16 drauf gemacht.
bis jetzt hatte ich zumindest in ravenshield noch keine probleme.
gleichzeitig habe ich noch das 1003 BIOS drauf gemacht und den FSB auf 181 MHz erhöht.
zum ACPI: da gibt es im Gerätemanager bei Computer die ACPI Uniprozessor-PC, da machst du Treiber aktualisieren-> selbst wählen-> Standart PC
irgendwo musst du dann noch das Advanced Powermanagement einstellen, damit er sich ausschaltet wenn windows runterfährt. Standby funktioniert dann glaube nicht mehr. mach vorher lieber mal ein BACKUP von C:
ich hab das auch schonmal gemacht und mir hat es nichts gebracht.
Wenn du viele pci karten hast, dann lohnt es sich vielleicht.

für den ide treiber das gleiche im geräte manager, nur halt bei ide nachschauen.
dann treiber aktualisieren und wählst dann den windows treiber aus.

hoffe hab da nichts verpatzt :)
hf
 
Original geschrieben von moepster
hi,

hab auch das a7n8x dlx und nen xp2600+ sowie 2x corsair pc2700 LL.
nforce Treiber 2.03

Die Soundprobleme habe ich auch, aber nur bei Half Life (CS) und Ravenshield.
Es tritt auch nie zu Anfang an auf sondern kommt erst nach einer unbestimmten Zeit.
Daraus könnte man schlußfolgern, dass das ein Wärmeproblem ist.
Mit Sicherheit kann man das natürlich nicht sagen.
Aber es ist ja nicht so einfach da ein Kühlkörper draufzusetzen (Southbrigde), weil da irgendwie die graka gleich nebenan ist.
Man merkt aber nach einer Weile das sie schon reichlich warm wird (hab mal irgendwo gelesen angeblich bis 60C).
Ausserdem haben sie ja in der Revision 2.0 eine andere drin, wo etwas weggelassen wurde, damit sie nicht mehr so heiss wird.

Tja, bis jetzt hilft nur das Game neu zu starten. :(


Naja, ich hab z.B. den Zalmankühler auf meiner SB, der auch noch aktiv vom Orb-Lüfterder Graka mitgekühlt wird (Temperatur am Boden des Kühlers ca. 32°C) und bei mir kommt nach ca. 30 Minuten HL trotzdem das Echo und der verzerrte ton wieder.... Da hilft, wie Du schon erwähnt hast, nur neustarten des Spiels, dann geht wieder gut. Passiert übrigens auch bei einem "niedrigen" FSB von 166 MHz.
 
hi,
ich hab das A7N8X ohne deluxe und genau das selbe probs hab auch schon an asus support gemailt und in anderen foren über das prob gelesen aber keine antwort gefunden,bei manchen funzt es eben nich,wollte mir eigentlich ne soundkarte kaufen aber lass ich lieber wenn die probs bleiben,bei mir teilt sich der sound auch den irq mit usb controller aber wenn man ne andere soundkarte reinstopft müsste sich doch der irq ändern oder nich? ich weiss auch nich weiter

hab winXPsp1,9500pro,1gbram,2000+.läuft sonst super(3DMark03-2390)

bis dann
 
Zurück
Oben Unten