EPoX EP-8RDA+ und PCI-GraKa

stober

Redshirt
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
4
Renomée
0
Moin,

ich muß vorübergehend auf meine AGP-GraKa verzichten und will solange eine PCI-GraKa einbauen (Diamond Stealth 64, Chip S3 Trio 32/64). Folgende Änderungen habe ich im BIOS vorgenommen:

- Init Display First [PCI Slot]
- Reset Configuration Data [Enabled]
- Assign IRQ For VGA [Disabled]

Solange beide GraKas installiert sind, klappt auch alles wunderbar, der Rechner bootet, ein Bild erscheint über die PCI-Karte und auch XP erkennt alles -- wenn ich aber die AGP-Karte entferne und nur die PCI-GraKa verwende, hängt sich der Rechner beim Booten auf, der Bildschirm bleibt schwarz und die Port80 Diagnose LED gibt die Fehlermeldung "2B".

Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich die PCI-Karte zum laufen bringe???
 
Steck mal nur die PCI-Karte rein und lösche das Bios. Danach sollte der Rechner normal booten. Dann gehste ins Bios und lädst noch die Optimized Defaults, startest den Rechner neu und schon sollte es laufen.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Steck mal nur die PCI-Karte rein und lösche das Bios.

Wie mache ich das denn? Wie gesagt, wenn nur die PCI-Karte drin steckt, bleibt der Rechner mitten im Bootvorgang stehen und der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich glaube kaum, daß ich dann noch irgendwelche Verändwerungen am BIOS vornehmen kann (wenn doch, dann würde ich jedenfalls nicht sehen was ich da mache).

Ich habe mittlerweile die Fail-Safe Defaults im BIOS eingestellt (mit den oben beschriebenen Änderungen) und auch andere PCI-Steckplätze ausprobiert, aber ohne Erfolg.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Steck mal nur die PCI-Karte rein und lösche das Bios. Danach sollte der Rechner normal booten. Dann gehste ins Bios und lädst noch die Optimized Defaults, startest den Rechner neu und schon sollte es laufen.

also das ist "etwas" unglücklich ausgedrückt "BIOS löschen" ist ja wohl "nicht ganz" das selbe wie "CMOS Clear"
 
Original geschrieben von stober
Moin,

ich muß vorübergehend auf meine AGP-GraKa verzichten und will solange eine PCI-GraKa einbauen (Diamond Stealth 64, Chip S3 Trio 32/64). Folgende Änderungen habe ich im BIOS vorgenommen:

- Init Display First [PCI Slot]
- Reset Configuration Data [Enabled]
- Assign IRQ For VGA [Disabled]

Solange beide GraKas installiert sind, klappt auch alles wunderbar, der Rechner bootet, ein Bild erscheint über die PCI-Karte und auch XP erkennt alles -- wenn ich aber die AGP-Karte entferne und nur die PCI-GraKa verwende, hängt sich der Rechner beim Booten auf, der Bildschirm bleibt schwarz und die Port80 Diagnose LED gibt die Fehlermeldung "2B".

Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich die PCI-Karte zum laufen bringe???

Bei den 3 Parameter, steht bei meinem Bios Assign IRQ For VGA PCI ?, zumindest bei mir, und sollte wohl dann auf Enabled stehen. Aber vielleicht liege ich auch falsch, ist nur eine Vermutung.
 
OK, ich hab' nur die PCI-GraKa eingesetzt und den Jumper auf "Clear CMOS" gesetzt, aber das Ergebnis ist die Fehlermeldung "CF" (nach Rücksetzen des Jumpers hab' ich dann wieder den Fehler "2B")
 
Oh oh, du darfst NIE deinen Rechner mit aktivertem CMOS_Clear-Jumer starten!! Vorher immer zurücksetzen. ABer in Deinem Fall scheint es ja nochmal gut gegangen zu sein....zum Problem: Probier vielleicht mal eine andere GraKa
 
@Zidane: Die Einstellungen bei "Assign IRQ For VGA" scheinen übrigens keine Auswirkung auf mein Problem zu haben, ich bekomme die Fehlermeldungen 2B bzw. CF auch dann, wenn ich diesen Eintrag ändere.

@Sebastian132: Ach? Na, da hab' ich dann ja nochmal Glück gehabt.

@all: Danke für Eure Tipps, ich werde es mal mit 'ner anderen Karte versuchen (trotzdem ist es komisch, daß die Diamond mit "Starthilfe" durch den besetzten AGP-Port problemlos läuft), doch das geht wohl erst am Wochenende. Ich melde mich dann am Sonntag wieder und berichte von meinem Erfolg oder Mißerfolg.
 
Zurück
Oben Unten