RAMDISK

DJCoci

Lt. Commander
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
117
Renomée
0
Ich suche eine gute RAMDISK die unter Windows XP funktioniert. Sie sollte mir mindestens 512 Megabyte zur Verfügung stellen können.Kennt ihr vielleicht gute links die sich mit diesem thema befassen und die entsprechenden Programme zur Verfügung stellen? Vielen Dank für eure Antworten.
 
Danke,aber diese RAMDISK lässt leider nur eine maximale Grösse von 32 Megabyte zu.Ich benötige jedoch eine RAMDISK die mir mindestens 512 Megabyte zur verfügung stellt.
 
Hi!

Das Thema interessiert mich auch und ich hätte auch interesse an Ramdisk (32 MB würden mir reichen). Jetzt meine Frage:
Gibt es da Performanceeinbußchen bei der Nutzung von Ramdisk?

Cu
Enrico
 
Das Programm RAMDISK NT erzeugt Ramdisks, auf die man sogar die Auslagerungsdatei legen kann bis zu einer Größe von 2GB (glaub ich). Jedenfalls hat das bei mir unter 2K und XP sehr gut funktioniert, du darfst aber ja nicht vergessen in der Boot.ini vor dem start der disk ( nach /fastdetect) /maxmem=256 einzutragen. Bedeutet, dass dir nur noch 256 MB als normaler Ram zu verfügung stehen, den rest kannste als disk verwenden. wenn du das nicht einträgst, kannst windows nicht mehr starten!!!!
 
Vielen Dank euch allen für eure Mühe. Aber leider ist es mir bislang nicht einmal gelungen mit einem dieser Programme eine vernünftige RAMDISK einzurichten. Ich habe nun 2 Gigabyte Ram,aber mit den meisten Programmen,kann ich maximal nur 100 MB einrichten.
 
Also mit RAMDISK NT habe ich unter XP mit 768MB RAM eine 512 MB große RAMdisk erstellt und AGE OF EMPIRES 2 drauf installiert, das hat sehr gut funktioniert und die Performance war enorm (ca. 150MB/s) mit PC133-Arbeitsspeicher.
 
Habe nochmal RAMDISK XP versucht,aber bekomme unter Windows XP leider nicht mehr als 100 Megabyte eingerichtet.Mit anderen RAMDISK Versionen sieht es leider nicht anders aus.
 
Du must die dritte Möglichkeit eine Ramdisk zu erzeugen auswählen (wie die heißt weis ich nicht mehr so genau), aber halt vorher mit dem erwähnten boot-ini eintrag starten... RAMDISK NT 4.5 (glaub ich, es ist halt schon über ein jahr her...)
 
Was ganz anderes, was total Offtopic ism aber gesagt werden muß.
Wenn du etwas endliches durch etwas unendliches teilst geht es gegen Null und ist damit auf gar keinen Fall Null!!!!!
Weil für die Multiplikation(Division) ist ein Ergebnis Null nicht definiert.

So nun viel Spaß beim Ramdisken (Ramdisk NT läuft bei mir auch sehr gut, kann ich nur empfehlen)
 
Dann geht halt die Existenz der Menschheit gegen null...
Das ist ja auch nur eine nicht mathematisch korrekte, aber für den Laien nachvollziebare Aussage, die schon durch meine und vielleicht auch durch deine :-)-)) Existenz wiederlegt ist.
 
jojo scho klar, aber wenn man sowas schreibt sollte es doch wenigstens richtig sein auch wenn es als Scherz gemeint is (btw. so hab ichs ja auch verstanden ;D ) aber als Mathematiker muß ich da eben meinen Senf dazu abgeben 8)
 
Ich möchte nicht wissen wann oder wie die Menschheit zugrunde geht,sondern wie ich die RAMDISK ans laufen bekomme.
 
habs mal mit ramdiskxp pro versucht, -- ging nicht!!

hatte zur folge, dass das system ununterbrochen neustarts fabrizierte.

prog. konnte ich nur im abgesicherten modus wieder entfernen.

auf eine funktionierende ramdisk wäre ich auch scharf, so um die 200 mb!
 
Es muss doch irgend eine RAMDISK geben,die zufriedenstellend funktioniert. Oder sind 2 Gigabyte Speicher etwa zuviel für die RAMDISK?
 
Ich bin auch Mathematiker, sonst würde ich ja sowas überhaupt nicht in die Sig schreiben... Aber es ist immer wieder schön zu sehen, das es auch andere Menschen gibt, die diesen Witz verstehen :-).
 
Für eine vernünftige RAM-Disk musst Du wohl bezahlen. Von nix kommt nix.

30-Tage Testversion von RamdiskXPPro, Limit: 4GB, alternativer Download:
http://ftp.isu.edu.tw/pub/Yesterday/ram/ramdiskxppro.exe
Läuft bei mir testweise und problemlos mit 520MB. Kostet ca. 54$. Für Intel-CPUs und AMD-CPUs gibt es je eine extra-Version :] , etwas teuer...

Oder probier doch mal RamDisk for Windows 2000/XP von WinSoft. Limit: 4GB.
Läuft unregistriert leider nur eine Stunde. Kostet $35,- USD, wäre meiner Meinung nach im Rahmen, wenn ich die SW wirklich bräuchte.

Und hier gibt es auch noch ein paar RamDisks zum Antesten (teilweise ziemlich alter Kram):
http://sac-ftp.externet.hu/utildisk11.html

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,aber ich habe alle schon durchprobiert,kann überall nur maximal 100 Megabyte Speicher einrichten.Muss ich eventuell bei Windows noch etwas einstellen?
 
Original geschrieben von DJCoci
Danke für die Antwort,aber ich habe alle schon durchprobiert,kann überall nur maximal 100 Megabyte Speicher einrichten.Muss ich eventuell bei Windows noch etwas einstellen?
Häh? Was hast Du denn für ein XP? Und die von WinSoft läuft genauso nur mit 100MB? Kann sein, dass bei XP-Home Einschränkungen sind, weiss nicht. Da müssten aber Infos bei den RAMDisk-Herstellern zu finden sein.

Jedenfalls läuft die RamdiskXPPro wunderbar mit 520 MB bei 1GB RAM unter XP Prof mit SP1. Ganz allein über das Control-Programm der RAMDisk. Da war sonst nix zu tun. Wieviel ist denn von Deinem massigen Speicher überhaupt noch frei? Belegt vielleicht irgendeine alte (Versuchs-Ramdisk) Treiberleiche Speicher?

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten